Leichte Verdauungsprobleme

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.332
Ort
NRW
Hallo Miteinander,

nach seinen ersten beiden Rohfleischtagen hatte Merlin jeweils leichte Verdauungsproblem. Sprich: Etwa 24 Stunden nach der letzten Rohfleischmahlzeit etwas breiigen Kot, der auch ziemlich müffelte. Nach zwei Tagen Dose war dann wieder alles in Ordnung.

Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Öfter mal einen Rohfleischtag, damit die Verdauung sich daran gewöhnt (easy barf ist schon bestellt) oder das Ganze wieder etwas runterfahren und ihm nur an jedem 2. Tag eine Fleischmahlzeit zum Abendessen servieren? Denn bei kleineren Mengen gab es da bislang nie Probleme, eigentlich ist Merlin verdauungstechnisch recht unkompliziert.

Zwischen Rohfleischtag und Dose lagen immer zehn bis 12 Stunden, in denen er gar nichts gefressen hat, also am mangelnden Abstand zwischen roh und Konserve kann es nicht gelegen haben.

Wie würdet Ihr das handhaben? Haben andere hier beim Barf-Einstieg ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Katzen hatten eher das gegenteilige Problem, also Verstopfung.

Wenn er Rohfleisch eigentlich schon gewohnt ist, glaube ich irgendwie auch nicht, dass es von der Umstellung kommt, aber jede Katze ist anders.
Da würde ich dann erst einmal eine Mahlzeit am Tag roh geben und das dann erhöhen.

Welches Fleisch hat er denn bekommen? Waren Supplemente dabei? Vielleicht hat er da irgendwas nicht vertragen?
 
Hallo,

da wir ja noch unter 20 Prozent sind, gab es keine Supplemente. Fleisch gab es am ersten Tag Rind, am zweiten Tag Rind und Huhn. Beides hat er zuvor aber immer vertragen...Größere Mengen ist er allerdings bislang nicht gewohnt gewesen, es gab mal ein paar Hackbällchen zum Naschen oder ein paar Streifen Hühnchen. Ich war ja lange Zeit der irrigen Meinung, dass Rohfleisch hier nicht geht, weil an Gulaschwürfeln immer nur herumgelutscht wurde. Erst beim Versuch mit Rinderhack wurde ich eines Besseren belehrt.

Merlin tendiert sonst eher in Richtung Verstopfung, bzw. sein Kot ist häufig so fest, dass es richtig "knallt", wenn er aufs Klöchen geht, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eventuell hat er auch einfach irgendwo was erwischt, was er nicht so besonders vertragen hat? Auf das Fleisch würde ich dann eigentlich nicht tippen.

Vorsichtshalber ist es aber vermutlich ganz gut, wenn du erst einmal eine Mahlzeit täglich roh gibst und erst, wenn das gut vertragen wird, erhöhst. Ganze Rohfleischtage würde ich erst einmal nicht mehr machen.
 
War vielleicht ein Zufall, dass es immer genau 24-Stunden nach dem letzten Rohfleisch war. Aber ich probiere das jetzt einfach mal mit einzelnen Mahlzeiten und behalte das im Auge...

Ich hab es mir halt so erklärt, dass nach neun Jahren Dosen-Frass ein ganzer Tag mit rohem Fleisch etwas zu heftig für das Verdauungssystem war.

LG Silvia
 
Naja, wenn er vorher schon gelegentlich roh bekommen hat (und zudem Freigänger ist und draußen gelegentlich was fängt), ist der Darm eigentlich schon auf Mischmasch eingestellt, da dürfte eigentlich wenig passieren.
Aber wie gesagt, jede Katze ist anders, kann schon sein, dass er da sehr empfindlich reagiert.
 
Werbung:
(und zudem Freigänger ist und draußen gelegentlich was fängt)

Fangen tut er durchaus was, aber leider hat er nicht begriffen, dass man so etwas auch fressen kann und ich muss dann die Leichen entsorgen:D. Deswegen habe ich auch bislang Abstand von Stubenküken, Hühnerflügeln etc. genommen, der Herr hat sein Fleisch nämlich gerne ganz klein geschnippelt.

Ich weiß allerdings nicht, ob er bisweilen bei Nachbarn etwas nascht. Ich kenne zumindest eine ältere Dame hier, die die reichlichen Katzenfutterreste ihrer verwöhnten Mäkelliese abends für die Igel rausstellt...

Ich probiere es jetzt mit Einzelmahlzeiten, die dann dafür öfter und schaue, wie er darauf reagiert.

LG Silvia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben