Leinentraining mit scheuen Indoor Katzen?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
246
Tag zusammen!

Mir kam neuerdings wieder ein gedanke wie ich meinen 2 Indoor Schönheiten etwas mehr Variation in den Alltag bringen kann. Leine aka "Gassi gehen"

Jetzt sind davon natürlich viele Faktoren abhängig, ob Sie das überhaupt anmachen lassen (wenn ich bedenke wie Aggressiv Raven mal auf ein Halstuch reagiert hat bin ich mir da nicht sicher aber mal schauen)

Aber ein paar Punkte mach ich mir Sorgen:

A: Ich wohn an ner sehr dicht befahrenen Stelle in meinem Ort, quasi Hauptstraße und direkte Kreuzung kurz nach Autobahn neben 2 Supermärkten hier ist dauernd die Hölle los und ist auch neben der Wohnungslage im 3. Stock der Hauptgrund das ich Indoor katzen habe, heißt müsste mit den beiden wohl erst mal ins Grüne fahren ob das so überhaupt geht. Oder für die Die es machen geht Ihr einfach wie mit Hunden so direkt raus?

B: Beide sind recht scheu bei Fremden aber vorallem Kori hat sau viel Angst. Meine Mutter war jetzt sicher 2 dutzend mal zu Besuch und erst jetzt traut Sie sich imselben Raum zu sein. Geht das dann so überhaupt mit schüchternen Katzen?

Für jeden Tip oder Erfahrungsaustausch bin ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Mit so scheuen Katzen würde ich das in deiner (Straßen-)Situation nicht machen.
Es wäre eher Streß für die Katzen, die draußen doch eigendlich erkunden wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, SimbaLuna123, paperhearts und 4 weitere
ich mach das mit meinen beiden. aber ich hab einen gemeinschaftsgarten vor den haus, der schön ruhig ist. schnelle strassen sind alle etwas weiter weg. da man täglich eig mit den katzen rausmuss, weil sie es auch einfordern wenn sie es gewohnt sind, wär mir das zu stressig mit erst wohinfahren und ich würd es lassen. auch wenn dir mal eine verloren geht, ist es umständlicher sie zu suchen, wenn du erst wohinfahren musst.

ein ruhiger ort ist wichtig, strasse eher ungeeignet. die katzen bestimmen wo und wie schnell du läufst, es ist nicht wie mit einem hund.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, SimbaLuna123 und Mel-e
Ich habe das mit einigen meiner Katzen auch gemacht. Aber sie lassen sich alle zur Not auf den Arm nehmen.
Mit scheuen Katzen und Deiner Strassensituation rate ich dringend davon ab.
Hast Du denn einen Balkon oder vernetzte Fenster?
Ich würde überlegen, was ich Ihnen in der Wohnung noch anbieten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, SimbaLuna123, Mel-e und 2 weitere
Könntest du denn gewährleisten, dass du dann wirklich regelmässig nach einem gleichbleibenden Shema mit den Katzen rausgehst? Bei Wind und Wetter? Was ist wenn krank bist oder im Urlaub?
Kann der ruhige Platz jederzeit von dir erreicht werden?
Wie kommst du mit den Katzen dort hin?
Ist der Platz wirklich sicher, was machst du wenn dort Hundespaziergänger auftauchen?
Hast du ausbruchsichere auf die Katzen ausgemessene Geschirre?
Gehen sie in Taschen und Boxen ohne Stress, welche du mitführst, damit sie bei Gefahr oder unsichere Situation da jederzeit sich zurückziehen können?
Wie willst du die Katzen an die Geschirre gewöhnen?
Bist du in der Lage in unübersichtlichen Situationen gleichzeitig Herr über zwei Katzen zu sein?
Was machst du wenn nur eine Katze ein Geschirr akzeptiert?

Das und weitere Fragen solltest du erstmal im Vorfeld für dich beantworten können, bevor du überhaupt an Leinengang denkst.
 
Mit scheuen schreckhaften Katzen würde ich das auch nicht machen. Warum willst du es überhaupt? Es fehlt Ihnen doch nichts. Sie drängen nicht raus, sie jaulen nicht vor der Tür, sie vermissen kein Draußen.

Auf jeden Fall funktioniert es nicht á la ich zieh Katz ein Geschirr an und gehe raus. Man sollte hier mit größter Vorsicht rangehen und erstmal das passende Geschirr suchen. Viele sogenannte Panikgeschirre taugen nichts. Dann kommt das Geschirr-Leinentraining. Auch nicht ohne. Dann Training, dass Katz freiwillig und auf Kommando in den Transport Rucksack hüpft (wichtig für Gefahren.. Katz sollte so abrufbar sein, dass sie auf Kommando in den Rucksack steigt, zb wenn ein Hund kommt).

Einfach unbedacht raus zu gehen halte ich für fahrlässig. Und scheue ängstliche Katzen sind dafür sowieso nicht geeignet. Mit einer coolen neugierigen Katze kann man das ganz gut machen aber nicht mit ängstlichen.

Meine Meinung. Ich bin nicht gegen Katze und Leine und raus (ganz im Gegenteil) sondern gegen Angstkatze Leine und raus.

Trotzdem lasse ich dir mal den Tip da: Travelers Garden auf YouTube (mit einem L). Was die mit ihren Katzen draußen an der Leine oder auch ohne Leine veranstaltet, ist der Hammer.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und paperhearts
Werbung:
Könntest du denn gewährleisten, dass du dann wirklich regelmässig nach einem gleichbleibenden Shema mit den Katzen rausgehst? Bei Wind und Wetter? Was ist wenn krank bist oder im Urlaub?

Das kann ein Problem sein, muss aber nicht. Bei uns, als ich mit Neelix raus bin, war es kein Problem.
 
Da mag vereinzelt gehen. Der Großteil der Katzen akzeptiert es eher weniger wenn Freiheiten mal gewährt werden und mal nicht und sie dahinter keine Routine haben, an welcher sie sich orientieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
etwas mehr Variation in den Alltag bringen kann
Ich finde den Gedanken gut, würde das aber wohl eher in der Wohnung umsetzen. Clickern, Kletterwand, Kiste mit Heu, Blättern, Ästen...., Leckerchen suchen/fangen....was auch immer dir und den Katzen gefällt.
Diese Leinensache wäre für persönlich immer nur ein absolutes "Notnagel", wenn die Katze Freigang braucht, (vorübergehend) aber nicht bekommen kann. Die Nachteile überwiegen für mich deutlich. Neben möglichen Gefahren ist auch immer die Frage, was wenn die Katze das wirrklich regelmäßig fordert? Kannst du das Leisten? Wird es jemand für dich tun, wenn du z.b krank bist oder im Urlaub? Was wenn das Tier "Blut leckt" und der Spaziergang an der Leine nicht mehr reicht?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Revolverfrau
  • #10
Ok ich glaub das lass ich doch lieber erstmal ^^

Kann ich vielleicht mal gucken wenn ich in einer ruhigeren Gegend wohne aber jetzt gerade sollen meine zwei Wohnungskatzen ruhig mal noch drin bleiben
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Wildflower
  • #11
Das kann ein Problem sein, muss aber nicht. Bei uns, als ich mit Neelix raus bin, war es kein Problem.
Das Problem ist, dass wenn's ein Problem ist, ist es ein ziemlich dickes 😂
Vielleicht ist das bei erwachsenen Katzen einfacher, aber wir haben unsere zwei ja ins Treppenhaus gelassen, als sie so knapp ein Jahr waren. Wir wollten, dass sie wissen, was da kommt, falls doch mal einer rauswitscht, sie hätten unseren kleinen, aber dennoch vielleicht interessanten Hinterhof begutachten können, sie hätten mal unsere Nachbarn besuchen dürfen, mit denen wir uns sehr gut verstehen und die Katzen mega gern haben. War ein toller Plan. Bis sie schon nach dem dritten oder vierten Mal nicht mehr in die Wohnung wollten und wir hier mit offener Wohnungstür (ist direkt im Wohnzimmer) saßen und beschlossen haben, dass das nicht cool ist. Weil, sobald die Tür zu war, wollten die Katzen raus. Und so vergingen wirklich nervenzehrende MONATE, in denen zwei Kater an der Wohnungstür genölt und gekratzt haben. Ausdauernd. Mehrfach täglich. Das hat mir das Herz gebrochen und die zwei fanden's ja auch nicht schön.
 
Werbung:
  • #12
Also richtig aufgebaut kann es das selbstbewusstsein der Katze fördern, ist hier zumindest meine Beobachtung.

Aufbau wird Zeit brauchen, klickern/markern wäre eine super Möglichkeit auch um das Geschirr anzutrainieren kleinschrittig, heißt kann n Monat vergehen bis das Geschirr zum ersten Mal geschlossen wird.
Ich hab hier das Glück das wir in nem Hinterhaus wohnen und damit n bißchen Hof. Um es Stressfreier zu halten lege ich das auf 23.30 oder 0.00 Uhr da ist es hier dann ruhig.
Wenn du so Zeiten auch hast und zb einer der Supermärkte einen Parkplatz weg von der Autobahn hat der groß ist und gut übersichtlich, würde ich den dann wählen.
In deinem Fall würde ich wohl vorab ne Transportbox, als sicheren Rückzugsort aufbauen.
Die ersten Male raus war eher nur Geschirr an, Kater sitzt auf meinem unterarm Treppenhaus schon mega spannend, draußen vor der Haustüre zwischen spannend und gruselig (blinkende Ampel, blinken in den Fenstern, Geräusche aus verschiedenen Fernsehern) dann fuhr n bißchen weiter weg noch n Auto entlang, war dann auch genug Eindruck für ihn, hat sich auf dem arm eingedreht also kehrtwende zurück in die Wohnung. Dort nach dem ersten schütteln nach dem Geschirr ausziehen schütteln schwanz hoch Brust raus.
Thema Leine Geschirr wurde hier schon einiges zusammengetragen.
Beitrag im Thema 'Geschirr für kleine Katzen?'' schreiben Geschirr für kleine Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #13
Wenn du so Zeiten auch hast und zb einer der Supermärkte einen Parkplatz weg von der Autobahn hat der groß ist und gut übersichtlich, würde ich den dann wählen.
Ich glaube nicht, das das das ist, was eine Katze als spannend und interessant empfindet. Die will doch an Mauern, Sträuchern und sonstwas schnuppern (Zeitung lesen) um zu sehen, wer denn hier schon vorbeigekomme ist. Sie will klettern.
Und sie will in Gebüschen stöbern, ob da nicht was interessantes zu fangen wäre.
Ein Supermarktparkplatz ist für eine Katze genauso spannend wie für einen Menschen.....
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Pattsy
  • #14
Als erstes will er lauschen, is ja auch das primäre sinnesorgan, die Parkplätze die ich kenne haben meist auch Begrünung, Mauern mit Ecken Winkeln an denen sich allerhand spannendes zugetragen hat, und nachdem die Menschen weg sind zuträgt(Igel, Waschbären, Ratten sehr wahrscheinlich) die wird er aus jedem Gulli hören wenn da was zu offen ist, Vorsicht.
Für den Anfang würde ich aber möglichst was reizarmes aussuchen ruhig, möglichst Windstill wenig Reize. Wenn dass souverän gelöst wird dann kann langsam gesteigert werden, Sonntag morgens oder bei leichtem wind
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #15
Ich bin mit Neelix auf den Friedhof. Da gab's keine Hunde und es war ruhig
 
  • #16
Friedhof ist für eine Katze sicherlich interessant.

(Auf unserem Friedhof werden Hunde Gassi geführt, bzw, wird der Weg als Durchgang benutzt, aber ich ahabe da auch schon mal eine Katze gesehen).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
18
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Sumarion
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
F
Antworten
4
Aufrufe
907
fima
fima
Nexomy
Antworten
70
Aufrufe
6K
KatzeK
K
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
583
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben