Letzte Fragen vor dem Einzug der zwei Tigerchen

  • Themenstarter Mewton
  • Beginndatum
M

Mewton

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2015
Beiträge
7
Erstmal Hallo, ich bin ein Neuling hier im Katzenforum und schreibe euch vor dem großen Einzug der bald ansteht, damit hoffentlich alles gut läuft :)
In zwei Wochen ziehen unsere beiden Tigerchen ein, und nachdem ich nun Stapel von Büchern und Foreneinträgen gelesen habe, sind da ein paar Fragen offen geblieben die ich hier gern stellen würde in der Hoffnung auf Erfahrungsberichte und Tipps
Ich hab die Fragen ganz unten kurz zusammengefasst, falls jemand nicht meinen ganzen Roman der nun kommt lesen will

Erstmal zu unserer Situation:
Mein Freund und ich leben in einer Wohnung in der Stadt (5. Stock), demnach werden die beiden Tiger Wohnungskatzen. Wir haben uns für Wurfgeschwister entschieden, eine Katze und einen Kater. Schon seit Wochen überlege ich mir welche denn die "perfekten" Namen wären, und bin mittlerweile auch fündig geworden. Das Weiblein wird "Cookie" heißen, weil das sowohl zu ihrem bräunlich-getigerten Fell passt, als auch ihrem neugierigen, erkundungsfreudigen Charakter. Nun fände ich für das Katerchen den Namen "Smokey" sehr schön (Überraschung, er ist ein schwarzer Kater). Die Sorge dabei ist nun dass die Namen zu ähnlich sind und die Katzen sie vielleicht nicht so gut unterscheiden könnten.. vielleicht könnt ihr da mal von euren Erfahrungen erzählen was sowas angeht :)

Die nächste Frage bezieht sich auf das Futter. Wir haben uns entschieden, dass wir gern das von Mac's füttern würden (also Nassfutter), aber was die "optimalste" Lösung ist wenn es um Trockenfutter geht ist mir noch nicht ganz klar. Zum Beispiel wird das von Royal Canin ja sehr gelobt, an sich lese ich aber meistens dass man Trockenfutter nur als Leckerlie beim Spielen nehmen soll.. Mein Gedanke war nun, es folgendermaßen zu machen:
Täglich Nassfutter benutzen wie vom Hersteller angegeben, und vielleicht in einem kleinen Napf den ganzen Tag über etwas Trockenfutter bereitstellen.
Oder wäre es doch am sinnvollsten, Trockenfutter gar nicht bereitzustellen sondern nur als Leckerlie zu benutzen? Dazu kommt noch dass die Futtersorten von Royal Canin immer einen speziellen Effekt haben sollen, was wir so als Idee ziemlich toll finden. Ihr seht schon meine Verwirrung bei den ganzen Möglichkeiten :wow:

Dann noch eine Frage, die ich aber noch dem Tierrarzt selbst stellen werde: Wir bekommen die Kleinen mit 8 Wochen, genau das Alter in dem die erste Impfung ansteht. Wenn sie hier ankommen wollen wir sie aber nicht unbedingt direkt zum Tierarzt schleppen, die Umgewöhnung wird schon schwer genug für die beiden.. Deshalb die Frage: Besteht ein Risiko wenn man die Kleinen erst etwa eine Woche später, also mit 9 Wochen das erste mal impft?

Und zu guter letzt noch eine allgemeine Frage dazu was für "Tricks" ihr vielleicht habt damit sich die beiden schnell und gut hier einleben. Ruhige Umgebung am Anfang ist klar, und auch dass sie von selbst kommen sollen und auch dass wir das Futter ein paar Tage lang weiter füttern welches sie schon kennen etc.
Ich habe hier im Forum mal die Idee gelesen dass jemand, einige Zeit bevor er die Kätzchen bekommen hat, eine Decke bei ihnen gelassen hat, die dann bei der Abholung wieder mitgenommen wurde, damit die beiden (oder vielleicht war es auch nur eine Katze, ich weiß es nicht mehr ^^) einen vertrauten Gegenstand mit vertrautem Geruch hatten. Das haben wir auch direkt umgesetzt. Vielleicht habt ihr ja noch mehr kleine Tipps?

Frage 1: Sind die Namen "Cookie" und "Smokey" zu ähnlich sodass die Katzen durcheinander kommen könnten?

Frage 2: Nur Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlie, oder Trockenfutter bereitstellen?

Frage 3: Kann man die Impfung die mit 8 Wochen ansteht auch eine Woche später machen ohne dass ein Risiko entsteht?

Frage 4: Tipps für schnelle Eingewöhnung sind gern erwünscht :)
 
A

Werbung

Hallo herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich will dir jetzt deine Vorfreude nicht madig machen, aber ich hab einige kritische Anmerkungen dazu:
Eure Kombination Katze und Kater kann langfristig gut gehen, aber Kater und Katze spielen sehr unterschiedlich. Das kann auch Probleme geben.
Zum Futter kann ich nicht sagen da kenne ich mich nicht so aus.
Was mich viel mehr interessiert ist: wer hat euch denn geraten, die Kitten mit acht Wochen aufzunehmen?
Sie sollten mindestens bis zur zwölften Woche bei der Mutter bleiben, dann ist ihre Sozialisation vollständig abgeschlossen, Das wäre echt wichtig
Trockenfutter ist unnötig
Und für die Eingewöhnung: alles weg räumen was sie runter werfen oder fressen können und nicht sollen einschließlich Zimmerpflanzen, die sind auch oft ungesund
 
Hallo herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich will dir jetzt deine Vorfreude nicht madig machen, aber ich hab einige kritische Anmerkungen dazu:
Eure Kombination Katze und Kater kann langfristig gut gehen, aber Kater und Katze spielen sehr unterschiedlich. Das kann auch Probleme geben.
Zum Futter kann ich nicht sagen da kenne ich mich nicht so aus.
Was mich viel mehr interessiert ist: wer hat euch denn geraten, die Kitten mit acht Wochen aufzunehmen?
Sie sollten mindestens bis zur zwölften Woche bei der Mutter bleiben, dann ist ihre Sozialisation vollständig abgeschlossen, Das wäre echt wichtig
Trockenfutter ist unnötig
Und für die Eingewöhnung: alles weg räumen was sie runter werfen oder fressen können und nicht sollen einschließlich Zimmerpflanzen, die sind auch oft ungesund

Dem möchte ich mich anschließen.
Ihr macht euch sicher mit Recht Gedanken vor dem Einzug. Aus meiner Sicht aber nicht um die wirklich entscheidenden Dinge.

Bitte lies dir das mal durch, da ist sehr anschaulich dargestellt, warum bei Kitten ein gleichgeschlechtliches Paar zu empfehlen ist. Bei älteren Katzen, die man schon charakterlich einschätzen kann, ist das keine ausschließliche Regel mehr. Bei Kitten-Wundertüten aber schon:

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Das nächste ist die Herkunft der Kitten. Tierschutz und Züchter kann man bei 8-Wochen-Abgabealter schon ausschließen. Was bleibt? Lass mich raten: Kleinanzeige?

https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/

Vermehrer sollte man nicht unterstützen. Gerade aktuell wieder ein Thread im Forum: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/196093-8-woche-altes-kitten-krank-vorsaetzlich-krank-verkauft.html

Und zu guter Letzt: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Du schreibst, du hast Bücher und viel im Forum gelesen. Da werden dir diese Informationen ja nicht neu sein. Aber vielleicht ist auch alles ganz anders als ich vermute.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
6K
Evo
Evo
G
Antworten
40
Aufrufe
4K
Paty
Paty
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
Melli
Antworten
14
Aufrufe
3K
derfremde
D
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben