Lisko hat Schnupfen und Bindehautentzündung

  • Themenstarter Pemico
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pemico

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2015
Beiträge
1.190
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte euer Schwarmwissen und vielleicht auch ein bisschen Zuspruch.

Mein FIVchen Lisko hat Schnupfen und eine fette Bindehautentzündung. Er bekommt Amoxicillin.

Vermutlich hat er sich bei Cadiz angesteckt, die fing nämlich vor zwei Wochen damit an, ist aber inzwischen wieder fit. Aber Lisko beutelt es sehr. Ich hatte ihn ja im Januar auf alle möglichen viralen und bakteriellen Erreger und mögliche Resistenzen testen lassen. Er war u.a. positiv auf Caliciviren.

Mit der Antibiose kann ich ja nur verhindern, dass sich zusätzlich noch etwas bakterielles drauf setzt. Sein Näschen ist zu und er niest viel. Fressen geht - aber nur Huhn und nur aus der Hand, dann nimmt er aber ordentliche Portionen zu sich. Zwischen den Mahlzeiten verkriecht er sich unter der Couch, wo ich an ihn nicht rankomme.

Ich hatte letzte Woche Mittwoch versucht, ihn einzufangen und zum Tierarzt zu bringen, das war extrem Stress für uns beide und ich habe ihn letztlich nicht gekriegt.

Ich koche jetzt Mal noch eine Brühe, vielleicht mag er die. Nachts, wenn ich im Bett bin und schlafe, liegt er oben bei den Mädels - er ist mir gegenüber noch ganz schön misstrauisch. Inhalieren o. Ä. ist also leider gerade keine Option. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem vernebler, den könnte ich vor die Couch stellen, dann kommt vielleicht etwas bei ihm an.

Habt ihr noch Ideen?
 
A

Werbung

Ich schiebe meinen Beitrag nochmal ein bisschen nach oben...
 
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte euer Schwarmwissen und vielleicht auch ein bisschen Zuspruch.

Mein FIVchen Lisko hat Schnupfen und eine fette Bindehautentzündung. Er bekommt Amoxicillin.

Vermutlich hat er sich bei Cadiz angesteckt, die fing nämlich vor zwei Wochen damit an, ist aber inzwischen wieder fit. Aber Lisko beutelt es sehr. Ich hatte ihn ja im Januar auf alle möglichen viralen und bakteriellen Erreger und mögliche Resistenzen testen lassen. Er war u.a. positiv auf Caliciviren.

Mit der Antibiose kann ich ja nur verhindern, dass sich zusätzlich noch etwas bakterielles drauf setzt. Sein Näschen ist zu und er niest viel. Fressen geht - aber nur Huhn und nur aus der Hand, dann nimmt er aber ordentliche Portionen zu sich. Zwischen den Mahlzeiten verkriecht er sich unter der Couch, wo ich an ihn nicht rankomme.

Ich hatte letzte Woche Mittwoch versucht, ihn einzufangen und zum Tierarzt zu bringen, das war extrem Stress für uns beide und ich habe ihn letztlich nicht gekriegt.

Ich koche jetzt Mal noch eine Brühe, vielleicht mag er die. Nachts, wenn ich im Bett bin und schlafe, liegt er oben bei den Mädels - er ist mir gegenüber noch ganz schön misstrauisch. Inhalieren o. Ä. ist also leider gerade keine Option. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem vernebler, den könnte ich vor die Couch stellen, dann kommt vielleicht etwas bei ihm an.

Habt ihr noch Ideen?
Hallo,
ich verwende gern Bromhexin um zu lösen und Engystol. Vielleicht wäre dies eine Option für euch?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo und Pemico
Danke! Das schreibe ich Mal auf meine Liste! Ich hab von einer Freundin den Bisolvon (?) gekriegt, das ist wohl ein schleimlösendes Pulver. Ich muss halt sehen, was er nimmt. Aber es schadet ja auch nicht, ein bisschen was im Haus zu haben.
 
Danke! Das schreibe ich Mal auf meine Liste! Ich hab von einer Freundin den Bisolvon (?) gekriegt, das ist wohl ein schleimlösendes Pulver. Ich muss halt sehen, was er nimmt. Aber es schadet ja auch nicht, ein bisschen was im Haus zu haben.
Bisolvon ist es, das Bromhexin. Ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, als Pulver nehmen sie es nicht. Daher gebe ich BROMHEXIN Krewel Meuselb.Tabletten 12mg - Beipackzettel
Die sind sehr klein und lassen sichsehr gut im Leckerlie verstecken.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Pemico
Wir haben hier das selbe.
Letzte Woche Donnerstag nach seinem Herzschall fing Leeno an zu niesen, Sonntag/Montag kniff er hier und da sein Auge zu.
Mittwoch Klinik, Metacaminjektion, Zylexis und Augensalbe. Metacam nur 1x, weil er aktuell Predni bekommt (daher sicher auch der Infekt)... tja, wir waren Freitag und gestern nochmal zu Zylexis 2&3 dort.
Wir salben noch bis Mittwoch, aber so richtig besser wird es nicht. Er niest seit ein paar Tagen nicht mehr, und die Lymphknoten schwellen langsam endlich ab. Aber er ist noch schlapp und das Auge wird oft noch gekniffen oder ist nur so 3/4 offen. Es ist auf jeden Fall bakteriell, es wurde mehrmals eingefärbt, die Hornhaut ist ok... aber wir kennen es nicht, dass es so lange dauert. Bisher waren Augensachen immer nach 2 Tagen wieder gut.
Aber evtl liegt's am Predni, dass es sich dieses Mal zieht.

Ich hab keine Tipps für Euch, aber wir fühlen mit!
 
  • Love
Reaktionen: Pemico
Werbung:
Wir haben hier das selbe.
Letzte Woche Donnerstag nach seinem Herzschall fing Leeno an zu niesen, Sonntag/Montag kniff er hier und da sein Auge zu.
Mittwoch Klinik, Metacaminjektion, Zylexis und Augensalbe. Metacam nur 1x, weil er aktuell Predni bekommt (daher sicher auch der Infekt)... tja, wir waren Freitag und gestern nochmal zu Zylexis 2&3 dort.
Wir salben noch bis Mittwoch, aber so richtig besser wird es nicht. Er niest seit ein paar Tagen nicht mehr, und die Lymphknoten schwellen langsam endlich ab. Aber er ist noch schlapp und das Auge wird oft noch gekniffen oder ist nur so 3/4 offen. Es ist auf jeden Fall bakteriell, es wurde mehrmals eingefärbt, die Hornhaut ist ok... aber wir kennen es nicht, dass es so lange dauert. Bisher waren Augensachen immer nach 2 Tagen wieder gut.
Aber evtl liegt's am Predni, dass es sich dieses Mal zieht.

Ich hab keine Tipps für Euch, aber wir fühlen mit!
Ach Mensch, dann auch gute Besserung für Leeno! An Augensalbe ist hier nicht zu denken, Lisko findet mich gerade eh zum Kotzen. Nach der missglückten Einfangaktion lässt er noch nicht mehr so nah an sich ran. Ich bin schon sehr dankbar, dass er sich das Fleisch so gut füttern lässt. Sonst wäre ich schon durchgedreht. Ich hoffe, dass es irgendwann besser wird, wirklich war tun kann ich nicht. Zumal wir hier wohl eher einen Virus haben, gegen den er mehr ist weniger allein angehen muss.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Es tut mir so leid, den armen Kerl schon wieder so krank zu sehen. Das Näschen ist verschnoddert, das Äuglein tränt und ich kann nicht wirklich helfen. 🥺🥺🥺
 
  • Sad
Reaktionen: Pualla
  • #10
versuche mal traumeel (ad us vet) :)
ich weiss das tönt jetzt erstmal komisch...
bin durch empfehlungen und recherche bei heel auf traumeel gestossen bei bindehautentzündung.
mein kater hat schwersten herpes (augen), den wir kaum noch in den griff bekommen und sein auge ist chronisch dick und tränt.
ich geb ihm jetzt 2 mal/tag traumeel und es hilft. das kombiniere ich noch mit rhus toxicodendrum ( D12) einmal am tag, auf das reagiert das auge am besten. traumeel hilft ja auch ein bissi gegen schmerzen.
allerdings hat mein kater keinen schnupfen, fürs näschen hab ich also wenig tipps. vielleicht euphorbium oder engystol...
 
  • Like
Reaktionen: Pemico
  • #11
Danke für die Idee, das ist doch einen Versuch wert!!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben