Lymphozytenwerte stark erhöht

  • Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
654
Ort
Kreis Viersen
Hallo Liebe Katzenliebhaber,

ich habe ein Problem mit meiner Katze Luna, was ich euch gerne erzählen möchte, in der Hoffnung das ihr mir mit evtl. Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Aber von Anfang an:
Vor ca. 4 - 5 Wochen habe ich bei Luna eine Blutabnahme machen lassen und gleichzeitig wurde sie auch auf FIP, FIV und Katzenleukämie getestet.
Dort hatte meine alte TÄ festgestellt, dass Luna Diabetes hat, was sich aber GOTT SEI DANK als Fehldiagnose herausgestellt hat.
Aber ihre Lymphozytenwerte lagen da bei 67 %.
FIP, FIV und Katzenleukämie wurde alles negativ getestet. Obwohl ich nicht weiß ob ich diesem Ergebnis trauen kann, weil auf dem Blutbild stand, dass zu wenig Serum vorhanden war. Jetzt weiß ich nicht, ob das Ergebnis trotzdem zu 100% sicher ist???

Ca. 8 Tage später habe ich nochmals eine Blutabnahme machen lassen (in einer TK). Dort waren die Leberwerte leicht erhöht und die Lymphozytenwerte lagen da bei 68%.
Der Arzt aus der TK meinte, dass ich in 3 Wochen noch mal eine Blutabnahme machen lassen sollte, um zu schauen wie dann die Werte aussehen.
Gesagt, getan...
Am Montag wurde Luna WIEDER Blut abgenommen. Die Leberwerte sehen jetzt wieder gut aus, aber die Lymphozytenwerte liegen jetzt bei 73%.
Die TÄ meinte, dadurch dass alle anderen Werte gut aussehen, soll ich mir keine Sorgen machen. Sie meinte wenn etwas wäre, müssten die Leukozyten auch erhöht sein, was bei Luna nicht der Fall ist.
Eine Entwurmung hatte ich vor ca. 2,5 Wochen gemacht.
Die TÄ meinte, dass die Werte auch durch Stress nach oben gehen können. Luna hasst das Autofahren über alles (von mir bis zum TA sind es ca. 15 Minuten), sie brüllt regelrecht im Auto rum. Könnten die Werte wirklich so stark erhöht sein, wegen dem Autofahren?
Ein Anderer Grund (laut TA) ist, dass sie zu Hause stress hat. Luna halte ich zusammen mit ihrem Bruder. Ja, ihr Bruder spielt als Kater wirklich anders und manchmal ist er echt ein Arsch zu ihr... Aber größtenteils liegen sie zusammen und kuscheln und putzen sich gegenseitig. Könnte das vielleicht der Auslöser sein?

Ich mache mir einfach totale Sorgen um meine Maus. Ich habe Angst, dass doch etwas dahinter steckt. Oder wie oben geschrieben, dass der Test bei FIP usw. nicht 100%ig ist, weil zu wenig Serum da war. Ist dies möglich?

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, ich wollte es so ausführlich machen, wie es nur geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat keiner Erfahrung damit? :reallysad:
 
Kannst du das Blutbild mal einscannen und einstellen?
Die prozentualen Werte sagen nicht so viel aus, wenn man den Rest nicht kennt. Wichtiger sind die Absolutwerte.

Wenn alle anderen Werte ok sind, würde ich aber auch auf Stress als Ursache für die Erhöhung tippen, der kann bei Katzen die Werte schon sehr in die Höhe jagen.
 
Kannst du das Blutbild mal einscannen und einstellen?
Die prozentualen Werte sagen nicht so viel aus, wenn man den Rest nicht kennt. Wichtiger sind die Absolutwerte.

Wenn alle anderen Werte ok sind, würde ich aber auch auf Stress als Ursache für die Erhöhung tippen, der kann bei Katzen die Werte schon sehr in die Höhe jagen.

Die habe ich leider nicht. Aber ich werde morgen mal zum TA fahren und mir sie geben lassen.

Das die Werte wirklich durch Stress erhöht sein können, lässt mich wieder etwas aufatmen. Da ich bis jetzt immer das Pech hatte kranke Tiere zu haben, mache ich mir halt extrem viele Sorgen. :sad:
 
Mach dir da mal keine Sorgen, wie gesagt, wenn der Rest vom weißen Blutbild passt, ist Stress wirklich die wahrscheinlichste Ursache :)
 
Mach dir da mal keine Sorgen, wie gesagt, wenn der Rest vom weißen Blutbild passt, ist Stress wirklich die wahrscheinlichste Ursache :)

Oh man, damit versüßt du mir meinen Abend :)
Wie gesagt, wenn ich die Blutwerte habe, stelle ich sie hier rein.

Nochmals vielen Dank für deine Antwort, damit hast du mir meinen Abend gerettet!!!!:grin:
 
Werbung:
Keine Ursache :D
 
Hallo,

hab vergessen zu Antworten.

Freitag hatte der TA zu und ich konnte somit die Blutwerte nicht erhalten.

Morgen fahre ich eh mit meinem Kater zum TA und lasse mir gleich die Blutwerte von Luna kopieren.

Sobald ich dann wieder zu Hause bin, scanne ich die Unterlagen und stelle sie hier rein.
Hoffentlich kann der Eine oder Andere mir dann bei der Auswertung helfen :oops:
 
Lymphozyten

Einheit=/ul; Referenzberich = 1500-4000

Lymphozyten gehören zu den weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Sie sind die eigentlichen Abwehrzellen des menschlichen Körpers. Lymphozyten sind die kleinsten weißen Blutkörperchen. Sie machen 25 bis 40 Prozent der Leukozyten aus.

Erhöht bei:
physiologisch beim Jungtier, langer Streß, Infektionskrankheiten in der Heilphase (Morgenröte der Infektion), chron.-, virale Infektionskrankheiten, lymphatische Leukämie


Erniedrigt bei:
akuter Streß, Corticosteroid- oder ACTH-gaben,Zytostatika, M. Cushing, Cushing-Symdrom
Quelle


Zugvogel
 
  • #10

Vielen Dank für die Information.

Aber wenn ich das hier lese "lymphatische Leukämie ", bekomme ich gleich Angst.
Wie kann man feststellen, ob Luna lymphatische Leukämie hat? Wäre das auf dem Blutbild zu erkennen gewesen?
 
  • #11
Immer langsam ;) Eine solche Erkrankung sieht man nicht nur im Blutbild, sondern auch an anderen Symptomen. Geschwollene Lymphknoten beispielsweise. Oder Milzvergrößerungen.
Sowas muss man immer im Gesamtbild interpretieren.
Wegen einem einzigen erhöhten Wert irgendwelche Horrordiagnosen in den Raum zu stellen ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Immer langsam ;) Eine solche Erkrankung sieht man nicht nur im Blutbild, sondern auch an anderen Symptomen. Geschwollene Lymphknoten beispielsweise. Oder Milzvergrößerungen.
Sowas muss man immer im Gesamtbild interpretieren.
Wegen einem einzigen erhöhten Wert irgendwelche Horrordiagnosen in den Raum zu stellen ist Blödsinn.

Gut, da hast du recht!
Wie gesagt, so hat Luna keine Auffälligkeiten. Sie frisst gut (es sei denn es ist zu warm), spielt und flitzt durch die Wohnung wie vom Teufel besessen :D

Sobald ich die BW habe, stelle ich sie sofort hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LunaEddy
Antworten
162
Aufrufe
18K
LunaEddy
LunaEddy
Filou & Frederick
Antworten
11
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Silva
Antworten
30
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
A
Antworten
9
Aufrufe
644
Alwine
A
R
Antworten
1
Aufrufe
956
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben