Maßnahmen bei Flöhen - Wischen

  • Themenstarter aadnil
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

aadnil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2015
Beiträge
122
Hallo,
ich habe Freitag eine Katze aus dem Tierheim aufgenommen, war Vorgestern mit ihr beim Tierarzt und diese hat dann gesehen, dass sie Flöhe hat.
Ich hatte noch nie was mit Flöhen zu tun, aber als Kind hatte ich Läuse und ich erinner mich, wie schlimm das war mit dem saugen, waschen etc.
Sie hatte im Tierheim wohl schon Bravecto bekommen gehabt vor einem Monat, nun hat der Tierarzt ihr das noch einmal gegeben, da er sich nicht sicher war, wie die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sein könnte. Mittlerweile weiß ich nun, dass Braveco bei ihr nicht nochmal angewendet wird, da es ja doch viele Berichte über Nebenwirkungen gibt.
So, der Tierarzt meinte, ich soll gründlich saugen und alles waschen. Eine Bekannte von mir, die Tierarztassistentin ist hat mir jedoch geraten, einen Fogger zu benutzen und auch ehemalige Kollegen, die damit Erfahrung haben, meinten, ich sollte es benutzen.
Ich habe gestern den ganzen Tag recherchiert, den Fogger habe ich hier stehen und eigentlich hatte ich schon alles auf den Balkon geräumt, doch ich war mir sehr unsicher.
Ich persönlich habe noch keinen Flohstich an mir entdecken können, heute morgen habe ich das erste Mal einen auf dem Bett be mir gesehen, wo die Katze vorher saß. Der Floh war allerdings quasi fast aufgelöst. Die Katze kratzt sich immernoch, trotz Bravecto.
So, lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe die Fogger nach meiner Recherche gestern nicht eingesetzt und fast alles wieder zurück an Ort und Stelle geräumt, da ich hier im Forum von Petvital Bio Insect Shocker gelesen habe und den nun bestellt habe. Ich möchte es gerne so probieren. Außerdem habe ich noch ein Flohshampoo für Katzen bestellt, da die Katze sowieso gebadet werden muss (Sie war eine Straßenkatze und das Tierheim hatte sie noch nicht gesäubert).
Nun ist meine Frage, ob ich mit dem Insect Shocker auch wischen kann?
Ich finde dazu nichts wirklich. Vielleicht ist es auch gar nicht unbedingt notwendig, wenn man 2 x täglich saugt, aber irgendwie würde es mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl geben...
Vielleicht weiß jemand von euch ja was dazu :).

Danke schon mal und viele Grüße
 
A

Werbung

Danke für die Antwort :).
Ich habe vermutlich eine dumme Frage (?). Ein zerschnittenes Flohhalsband? Ich hab jetzt eins bestellt, aber warum muss ich das zerschneiden?
Ich habe einen beutellosen Staubsauger, kann man da nicht das ganze Halsband rein packen?
 
Danke für die Antwort :).
Ich habe vermutlich eine dumme Frage (?). Ein zerschnittenes Flohhalsband? Ich hab jetzt eins bestellt, aber warum muss ich das zerschneiden?
Ich habe einen beutellosen Staubsauger, kann man da nicht das ganze Halsband rein packen?

Man nimmt normalerweise nur ein Stück des Halsbands weil man dieses dann nach dem Saugen zusammen mit dem Deck wegwirft. Jedes Mal ein ganzes Halsband wegzuwerfen wäre eine unnötige Verschwendung.
 
Danke für eure Antworen. Achso, ich dachte, dass man das z.B. mit heißem Wasser überbrühen könnte.
Ich habe gestern der Katze ein Flohbad gegeben, einige tote Flöhe kamen auch raus. Nun habe ich heute morgen einen Flohkamm benutzt und gesehen, dass sie quasi voll mit Eiern ist 😩. Wisst ihr, ob Flohshampoo von Petvital auch gegen die Eier hilft? So richtig finde ich dazu nichts...
 
Werbung:
Achso, doch bei dem Spray habe ich irgendwas von Eiern und Larven gelesen, meine ich. Nur bei dem Shampoo nicht. Ich glaube, das Shampoo heißt nicht Petvital, sondern ich meinte auch die Marke Canina. Sorry für die Verwirrung.
Ich gebe das mal in die Suchleiste ein :)
 
So, mit der Suchfunktion bin ich zwar nicht fündig geworden, aber ich habe nun wo anders gelesen, dass das Canina Petvital Verminex Shampoo auch gegen die Eier wirken soll :).
 
Auch Straßenkatzen müssen nicht gebadet werden, um wohnungstauglich zu werden. Weder bei Schmutz noch bei Flohbefall. Ich hab hier zwei davon und keine von denen musste baden. Was sollen denn dann die Freigängerhalter machen? Katze jedesmal duschen, wenn sie rein kommt?
Oder man Stelle sich vor, Taskali badet jeder ihrer Scheumiezen für die Vermittlung - na Prost, Mahlzeit...

Im Gegenteil ist zu häufiges baden eher schädlich, weil es den natürlichen Schutzfilm der Haut zerstört.

Eine Katze braucht nur Unterstützung beim säubern mittels baden, wenn sie z.B. stark mit Öl verschmutzt ist, und das allein nicht wegbekommst. Und selbst da greift man eher zu nem feuchten Lappen.

Die Katze ist schon 10+ und hat augenscheinlich Probleme damit sich selbst zu säubern.

Schau mal, das hatte die TE in ihrem ersten Thread geschrieben:
Abgesehen davon ist wohl auch das Becken und der Schwanz nicht ganz in Ordnung, die Hälfte des Schwanzes ist taub, hängt nur auf dem Boden und wird auch mal durch ihre Wasser oder Futterschale gezogen. Offensichtlich hat sie dort Schmerzen. Der Tiersarzt hatte ihr ein SpotOn aufgetragen und mir zunächst ein Mittel, das auch bei Arthrose etc. eingesetzt wird, mitgegeben. Er sagte, ich sollte beobachten, ob es damit besser wird.
Nun sagte er zudem, dass es aussieht, als sei sie rollig, weil sie eben so verschmust ist. Im Tierheim sagte man mir, Kastrationszustand unbekannt, der Tierarzt sagte, sie sei vermutlich nicht kastriert (Mittlerweile glauben wir auch, dass sie eben eine reine Straßenkatze gewesen sei).
Nun ist es so, dass Granny eventuell aufgrund der Schmerzen (?) und auch wegen ihrer Kieferstellung und da ihr Schwanz nicht komplett kontrolliertbar ist für sie, sich nicht richtig putzen kann. Sie ist wirklich richtig dreckig und verklebt, außerdem stinkt sie.
 
  • Like
Reaktionen: aadnil
  • #10
Hat jemand Erfahrung mit dem flee Spray? Ich hab ja Freigänger und überlege ob ich 1-2x jährlich die nicht-waschbaren Flächen mit flee einsprühe. Es soll ja angeblich unbedenklich sein und die Katzen könnten auch direkt wieder auf die Flächen und es kann drin im Raum eingesprüht werden. Stimmt das wirklich?

Hilft auch der Dampfreiniger? Also die Flächen alle paar Wochen Mal abdampfen? Oder ist das nicht genug Hitze / Dauer um die Flöhe, Larven und Eier zu töten
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
8K
Leona16
Leona16
O
Antworten
2
Aufrufe
4K
SockenFussel
SockenFussel
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
Schokine
Schokine
F
Antworten
38
Aufrufe
50K
Bea
Bea
K
Antworten
2
Aufrufe
5K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben