Medikamentengabe und fauchen der Zweitkatze

  • Themenstarter Kiari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich war heute bei der Tierärztin mit meinen zwei Katzen (Yoki und Yui 5 Monate alt). Yoki hat eine Entzündung an den Oberlippen. Ich habe flüssiges Antibiotika verschrieben bekommen. Jetzt wo wir wieder zu Hause sind, habe ich versucht die erste Antibiotikagabe zu machen. Ist leider nur die Hälfte ins Maul gekommen. Yoki fand das gar nicht toll. Ich hab´s dann nochmal versucht, aber keine Chance. Jetzt hab ich sie auch gelassen, wei ldas bestimmt schon genug stress für heute war. Soll ich versuchen das Medikament ins Fressen zu mischen heute Abend?
Dann ist da noch ein Problem. Yui faucht und knurrt Yoki seit dem Tierarztbesuche an. Ich habe extra beide Katzen mitgenommen zum Tierarzt und sie hatte auch beide Katzen untersucht. Liegt es vielleicht an dem Antibiotikum, dass Yoki bekommen hat. Vielleicht riecht sie jetzt befremdlich für Yui.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Liebe Grüße
Kiari
 
A

Werbung

Hallo. Ich würde das Antibiotikum auf keinen Fall ins Futter mischen. Katzen riechen Medikamente raus und fressen das Futter nicht.
Was du machen kannst, ist ein Klecks Schlecksnack, Maltpaste auf ein Tellerchen geben und da das Medikament drauf. Damit der andere Kater da nicht dran geht, 2 Teller fertig machen.
Wie heißt denn das Antibiotikum? Eventuell kannst du das AB auf Tabletten wechseln. Da ist die Eingabe in der Regel einfacher, die Tabletten besser zu verstecken.
Wenn mal nicht alles vom AB in die Katze kommt, oder ausgespuckt wird, keine zweite Gabe hinterher geben.
 
Danke schonmal für die Tipps. Dieses Antibiotika riecht sehr süßlich. Das heißt Synulox. Sie muss da nur 0,7 ml nehmen. Paste haben die Zwei noch gar nie bekommen, aber ich besorge mir das, dann versuch ich es erstmal so.
 
Synulox enthält Amoxicillin mit Clavulansäure, wenn dein Kater besser Tabletten nimmt, es gibt da Alternativen.
Meine Katzen speicheln nach der Eingabe von Synulox.
 
Synulox gibt es als Tabletten und man kann sie auch teilen und sogar zermörsern. So geht es z.B. im Schlecksnack.
 
Ja meine hat auch ganz doll gespeichelt danach. Und dann wollte sie auch nicht mehr.
 
Werbung:
Hi!
Ich tendiere auch zu Tabletten.
Mein 6,8 kg schwerer Tierschutz-Kater bekommt zurzeit Cortison als Tabletten und die bekomm ich definitiv besser in ihn rein als flüssige Medikamente. Er wehrt sich und ist auch recht kräftig, aber ne Tablette, die ich ihm ins Maul stecke, geht fix runter. Flüssigkeit eingeben dauert länger und das Tier hat somit bessere Möglichkeiten, auszuweichen.
Ich merke das bei den Ohrentropfen, die bekomm ich deswegen nur schwer verabreicht.
Bei dem anderen Kater funktionieren Tabletten in Schleck-Snacks gut, wie bereits schon erwähnt worden ist.
LG
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal Feed Back da lassen. Ich habe jetzt verschiedenes versucht. Habe das Antibiotikum in ein Liquid Snack gepackt. Die Katzen kannten das vorher noch gar nicht. Erst wollte Yoki nicht dran, aber als sie gesehen hat dass Yui das Gleiche nur ohne Antibiotika gegessen hat, ging sie doch dran und hat alles weggeschleckt.
Ich hoffe jetzt mal, dass das so noch einige Tage funktioniert.

Danke für die Hilfen!

LG
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa, Poldi und verKATert

Ähnliche Themen

W
Antworten
37
Aufrufe
7K
Leela
Leela
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
Phina
Antworten
3
Aufrufe
744
minna e
minna e
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina
Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben