Mittlerweile ratlos - Katze hat nahezu chronischen Durchfall

  • Themenstarter finn10
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmaufbau durchfall durchfall chronisch jungkatze parasiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
finn10

finn10

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

wir haben seit 2,5 Monaten einen jungen Kater aus dem Tierheim.
Er ist im Oktober geboren und kam also mit ca. 5 Monaten zu uns.

Als er bei uns einzog hatte er bereits breiigen Durchfall, 3-4 mal am Tag und es hat komisch gerochen.
Wir dachten uns daraufhin noch nichts (Umzug, Stress, Kastra usw).

Als es nach paar Tagen nicht aufgehört hat, habe ich auf eigenen Weg eine 3 Tages Kotprobe ins Labor geschickt, alles negativ, aber Kokzidien positiv.

Also ab zum Tierarzt, 3 Tage Medikamente gegeben, 3 Tage Pause, wieder 3 Tage und viel geputzt.

Stuhlgang war danach nicht besser, aber der komische penetrante Geruch war weg (normaler Geruch halt noch).

Erneute Tests waren immer negativ.

Nach nochmal 3-4 Wochen ohne Besserung bin ich wieder zum Arzt, er schrieb Tabletten auf (mit Antibiotikum), die Bakterien (leider auch die guten), abtöten. Stuhlgang war in der Zeit viel besser, nach dem absetzen wieder schlechter.

Plötzlich kam dann auch ab und zu Blut am Ende des kots dazu, also frisches.
Laut Ta ist der Darm durch die ganzen Parasiten + natürlich auch Medikamente so geschädigt, dass 1-2 Tropfen Blut am Ende mitkommt.

Darmaufbau wird seit Wochen gemacht (Heilerde + Probiotika).

Als das mit dem Blut ab und an aufgetreten ist, verschrieb TA und leichtes Kortison per Tabletten für 14 Tage, das auch bei chronischen Darmentzündungen eingesetzt wird.
Seitdem ist der Stuhlgang top, 1-2 mal täglich und gute Form.

Ich befürchte jedoch, dass das nach der Einnahme wieder von vorne los geht.

Hat jemand Erfahrung?

TA meinte, im schlimmsten Fall hat der Darm einen kleinen Schaden von den ganzen Parasiten und man müsste eine Darmuntersuchung in der Tierklinik machen. Da wären wir aber noch weit davon entfernt, da sie einfach stand jetzt vermutet, dass der Darm so geschädigt ist; dass das einfach dauert. Andere Patienten brauchten wohl teilweise ein Jahr, bis alles wieder normal war nach Kokzidien, Giardien usw.

Der arme Schatz, ansonsten glänzt sein Fell total, er frisst gut und fetzt durch die Wohnung.
 
A

Werbung

Euer Tierarzt hat absolut recht damit, dass die Darmsanierung vor allem Zeit und Geduld braucht.

Der Darmaufbau läuft vermutlich erst seit maximal 3-4 Wochen, oder? Das ist noch kein Zeitraum nach dem ich von chronischen Problemen sprechen würde.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit SivoMixx und Flohsamenschalenpulver gemacht. In sehr schwerwiegenden Fällen stelle ich manchmal vorübergehend auf Schonkost/Barf um.
 
Euer Tierarzt hat absolut recht damit, dass die Darmsanierung vor allem Zeit und Geduld braucht.

Der Darmaufbau läuft vermutlich erst seit maximal 3-4 Wochen, oder? Das ist noch kein Zeitraum nach dem ich von chronischen Problemen sprechen würde.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit SivoMixx und Flohsamenschalenpulver gemacht. In sehr schwerwiegenden Fällen stelle ich manchmal vorübergehend auf Schonkost/Barf um.
Danke! Ich habe halt schon viel „ Dr Google“ gemacht und jetzt Angst, dass er eine chronische Darmentzündung hat, das wäre ja nicht heilbar.

Momentan füttere ich Mono Protein Lamm, ausschließlich.
Soll leicht verdaulich sein und nicht, dass er zusätzlich auch noch eine Unverträglichkeit hat.

Heilerde wird seit ca. 5 Wochen gegeben, Omnibiotic CAT auch, aber wie gesagt dazwischen war ja das Antibiotikum gegen Magen-Darm Keine etc.

Ich hoffe, dass es einfach „nur“ wegen den ganzen Parasiten + Medikamenten kommt und es keine chronische Krankheit ist.

Das Immunsystem wird bei ihm auch noch nicht entwickelt sein.
Wer weiß, wie lange er die Parasiten hatte, bevor er zu uns kam.
 
Danke! Ich habe halt schon viel „ Dr Google“ gemacht und jetzt Angst, dass er eine chronische Darmentzündung hat, das wäre ja nicht heilbar.

Momentan füttere ich Mono Protein Lamm, ausschließlich.
Soll leicht verdaulich sein und nicht, dass er zusätzlich auch noch eine Unverträglichkeit hat.

Heilerde wird seit ca. 5 Wochen gegeben, Omnibiotic CAT auch, aber wie gesagt dazwischen war ja das Antibiotikum gegen Magen-Darm Keine etc.

Ich hoffe, dass es einfach „nur“ wegen den ganzen Parasiten + Medikamenten kommt und es keine chronische Krankheit ist.

Das Immunsystem wird bei ihm auch noch nicht entwickelt sein.
Wer weiß, wie lange er die Parasiten hatte, bevor er zu uns kam.

Ich habe als Pflegestelle für Streunerkatzen häufig Jungtiere mit vergleichbaren Problemen (Endoparasiten, Giardien, Clostridien, etc.)
Auch wenn es oft mühsam war und viel Geduld erfordert hat, ist letztendlich nie ein chronischer Schaden zurückgeblieben.

Aktuell kann man aufgrund der vorangegangenen Antibiose und des Kortison aber sowieso noch nicht einschätzen, wie schwerwiegend die Probleme überhaupt sind und ob euer Darmaufbau anschlägt oder nicht.

Ich würde dir empfehlen jetzt erstmal das Ende der Kortisonbehandlung abzuwarten und den Darmaufbau dann konsequent für mindestens drei weitere Monate durchzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich habe als Pflegestelle für Streunerkatzen häufig Jungtiere mit vergleichbaren Problemen (Endoparasiten, Giardien, Clostridien, etc.)
Auch wenn es oft mühsam war und viel Geduld erfordert hat, ist letztendlich nie ein chronischer Schaden zurückgeblieben.

Aktuell kann man aufgrund der vorangegangenen Antibiose und des Kortison aber sowieso noch nicht einschätzen, wie schwerwiegend die Probleme überhaupt sind und ob euer Darmaufbau anschlägt oder nicht.

Ich würde dir empfehlen jetzt erstmal das Ende der Kortisonbehandlung abzuwarten und den Darmaufbau dann konsequent für mindestens drei weitere Monate durchzuziehen.
Danke, sehr lieb von dir.
Unserer anderen Katze (ebenso Kitte, jetzt Jungtier) vom Züchter fehlt nichts. Habe das mit Pflegestelle oder Tierheimkatzen auch schon öfter gehört bzw. gelesen.

Hilft jetzt alles nichts, er tut mir nur so Leid, aber scheinbar hat er keine Schmerzen, also zumindest merkt man ihm 0,0 an.

Ich frage mich halt, wozu das Kortison. das kann doch nicht heilen?!
klar ist der Output jetzt aktuell super.

Wie stehst du zu dem Thema Barfen?
Habe mal gehört, bei manchen gingen die Probleme dann auch weg.

Es ist schon mal gut, dass du nie die Erfahrung gemacht hast; dass etwas direkt chronisch wurde :).
 
Wieso Kortison eingesetzt wurde kann ich tatsächlich nicht ganz nachvollziehen. Für mich persönlich wäre das in diesem Fall keine Option gewesen.

Mit Barf habe ich, wie oben schon kurz erwähnt, gute Erfahrungen gemacht bei hartnäckigen Dysbiosen. Oftmals ist nach einer gewissen Zeit auch eine vorsichtige Umstellung auf Nassfutter wieder erfolgreich.

Gerade bei Jungtieren im Wachstum muss man aber auf jeden Fall darauf achten, das Rohfleisch möglichst von Anfang an richtig zu supplementieren.

Wenn Barf eine Option für dich ist, empfehle ich Forum - dubarfst - Die Barf-Community
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Wieso Kortison eingesetzt wurde kann ich tatsächlich nicht ganz nachvollziehen. Für mich persönlich wäre das in diesem Fall keine Option gewesen.

Mit Barf habe ich, wie oben schon kurz erwähnt, gute Erfahrungen gemacht bei hartnäckigen Dysbiosen. Oftmals ist nach einer gewissen Zeit auch eine vorsichtige Umstellung auf Nassfutter wieder erfolgreich.

Gerade bei Jungtieren im Wachstum muss man aber auf jeden Fall darauf achten, das Rohfleisch möglichst von Anfang an richtig zu supplementieren.

Wenn Barf eine Option für dich ist, empfehle ich Forum - dubarfst - Die Barf-Community
TA meinte halt, dass es spezielles Kortison für den Magen Darm Trakt ist und da Blut dabei war, sind die Wände wohl schon sehr angegriffen.
Vielleicht auch; damit sich das ganze für diese Zeit zumindest beruhigt - keine Ahnung.
Es ist zum Glück nur ganz leichtes und per Tablette.

Danke für alles, ich schau’s mir mal an.
Wollten eigentlich nie barfen, aber wenn es ihm helfen sollte, dann natürlich.

Ich warte erst mal alles ab und kann ja dann immer noch mit dem barfen beginnen.
Danke für die Infos.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Als mein kleiner Streuner damals zu mir kam, litt er auch unter schwerem Kokzidienbefall. Nach der Behandlung hat es ungefähr noch 6 Monate gedauert, bis der Kot normal war.
Meine Tierärztin rief mich immer zur Geduld auf und der Darm halt lange brauchen kann, um sich zu erholen.
 
Als mein kleiner Streuner damals zu mir kam, litt er auch unter schwerem Kokzidienbefall. Nach der Behandlung hat es ungefähr noch 6 Monate gedauert, bis der Kot normal war.
Meine Tierärztin rief mich immer zur Geduld auf und der Darm halt lange brauchen kann, um sich zu erholen
Danke !!
Das sagt meine Ta auch, aber ich hatte so Angst, dass was schlimmeres dahinter stecken könnte, bin ein Schisser ich weiß.

Scheinbar sollte ich echt einfach mehr Geduld haben und weniger grübeln.

Unsere tA meinte ja auch, manche Patienten haben ein Jahr lang gebraucht.

Hast du in den 6 Monaten etwas besonderes gemacht?

Danke dir
 
  • #10
TA meinte halt, dass es spezielles Kortison für den Magen Darm Trakt ist und da Blut dabei war, sind die Wände wohl schon sehr angegriffen.
Vielleicht auch; damit sich das ganze für diese Zeit zumindest beruhigt - keine Ahnung.
Es ist zum Glück nur ganz leichtes und per Tablette.
Ich hab noch nie was von speziellem Cortison für die Verdauung gelesen. :oops:
Darf ich fragen wie das Präparat heißt?

(Meines Laien-Wissens wirkt Cortison allgemein entzündungshemmend, insofern find ich den Ansatz als nachvollziehbar aber wenn bohemian muse, die sich bei Kitten sehr sehr gut auskennt, es als wenig sinvoll einstuft würde ich auf jeden Fall ihrem Urteil vertrauen)
 
  • #11
Ich hab noch nie was von speziellem Cortison für die Verdauung gelesen. :oops:
Darf ich fragen wie das Präparat heißt?

(Meines Laien-Wissens wirkt Cortison allgemein entzündungshemmend, insofern find ich den Ansatz als nachvollziehbar aber wenn bohemian muse, die sich bei Kitten sehr sehr gut auskennt, es als wenig sinvoll einstuft würde ich auf jeden Fall ihrem Urteil vertrauen)
Budenofalk, ist eigentlich in der Human Medizin gebräuchlich.
Hatte hier auch extra noch eine Zweitmeinung eingeholt + Apothekerin, soll scheinbar öfter bei Katzen bzw Hunden eingesetzt werden.
Meist bei (chronischen) Darmentzündungen.
Wie gesagt, seitdem ist der Output 1a, nur traue ich dem Frieden nicht. Geben ja nur 1/3 des Tabletten-Inhaltes täglich für 14 Tage.

Ich vertraue der Ärztin ansonsten, trotzdem wollte ich eine Zweitmeinung, aber 100% verstehen kann ich es nicht. Ich Depp hätte auch einfach fragen können. So wie sie es aber erklärt hatte, geht es um das ganze zu beruhigen.

Stimmt, das mit der Entzündung hemmen ergibt Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #12
  • #13
Ich habe ihn mit Anifit gefüttert… aber ich glaube nicht, dass es zu anderen hochwertigen Fleischsorten einen Unterschied macht.
Das hatte ich auch schon für ca 2 Wochen gehabt und keinen Unterschied zu anderen gemerkt, aber kenne das. Ist schon hochwertig :)
 
  • #14
Budenofalk, ist eigentlich in der Human Medizin gebräuchlich.
Hatte hier auch extra noch eine Zweitmeinung eingeholt + Apothekerin, soll scheinbar öfter bei Katzen bzw Hunden eingesetzt werden.
Meist bei (chronischen) Darmentzündungen.
Wie gesagt, seitdem ist der Output 1a, nur traue ich dem Frieden nicht. Geben ja nur 1/3 des Tabletten-Inhaltes täglich für 14 Tage.

Ich vertraue der Ärztin ansonsten, trotzdem wollte ich eine Zweitmeinung, aber 100% verstehen kann ich es nicht. Ich Depp hätte auch einfach fragen können. So wie sie es aber erklärt hatte, geht es um das ganze zu beruhigen.

Stimmt, das mit der Entzündung hemmen ergibt Sinn.
Hallo finn10,
wie ist es nach der Cortisongabe weiter gegangen? Ist die Kotform so gut geblieben?
Wir haben hier auch so ein ähnliches Problem und daher würde mich der Cortisonansatz doch sehr interessieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
L
Antworten
11
Aufrufe
763
Leopardin
Leopardin
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Litty
L
M
Antworten
4
Aufrufe
832
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben