Mögliches Fibrosarkom? Kosten usw.

  • Themenstarter Julia2611
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia2611

Julia2611

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2015
Beiträge
7
Hallo ihr lieben,

Ich bin eher kein Forenschreiber aber jetzt brauche ich mal einen Rat.
Meine 10 jährige Katze Skadi hat in diesem Jahr schon eine Pankreatitis mit hepatischer Lipidose mitgemacht. Sie lag insgesamt 12 Tage in der Klinik samt Ösöphagussonde da sie so gar nicht essen wollte. Am 3.2 konnte ich sie aus der Klinik abholen. Am 7.2 hab ich bei ihr einen Knubbel an der rechten hinteren Seite entdeckt, sofort hab ich an einen Abszess durch das spritzen in der TK gedacht. Am 9.2 war eine Kontrolle in der TK, da die Katze keine Schmerzen hatte an der Stelle des Knubbels, haben wir erstmal abgewartet wie er sich entwickelt. Sie hatte schon mal einen Abszess der mit Fieber kam und sich eitrig entleert hatte. Da sie aber jetzt kein Fieber hatte haben wir die Beule einfach in Ruhe gelassen.

Jetzt 8 Wochen später, ist die Beule immer noch da. Hat sich nicht groß verändert und ist auch relativ beweglich und sehr fest. Sie musste leider kurz vor Ostern wieder eine Nacht in der Klinik verbringen aufgrund von erneutem Erbrechen und Futter verweigern. Die Laborwerte waren auch nicht so schön. Dort hat sie natürlich wieder spritzen erhalten. Ca 14 Tage nach dem klinikaufenthalt jetzt am Samstag den 6.4. hab ich auf der rechten Seite Höhe Rippen eine Schwellung festgestellt. Zu dem Zeitpunkt war die Schwellung noch recht weich und ließ sich nicht gut abgrenzen. Auch direkt wieder an einen Abszess gedacht. Am Dienstag waren wir zu Kontrolle in der TK und dort hat man sich dazu entschieden eine Feinnadelpunktion in beide Stellen zu machen.

Die TÄ hat die Flüssigkeit unter dem Mikroskop angesehen und gemeint das aus der Stelle hinten wenig entzündliche Zellen zu sehen sind, eher spindelförmige was für ein Sarkom spricht. Aus der Stelle an den Rippen wäre der Teil der entzündlichen Zellen deutlich mehr, was für einen Abszess spricht.

Ich werde jetzt eine Biospie machen lassen um ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Biopsie aus dem Grund, da eine Narkose und größere OP die schlafende chronische Pankreatitis aufwecken könnte, wäre es sinnvoller erstmal zu schauen ob es denn ein Tumor ist. Sollte dem so sein wird dieser natürlich vollständig entfernt. Sollte das kein Tumor sein, hat die Katze sich die Narkose gespart.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Biopsien eines möglichen Sarkoms und wie schnell waren die Ergebnisse da?

Was hat euch eine Biopsie mit kurzer Sedierung gekostet? Die Maus ist natürlich versichert, aber wüsste schon gerne in welchem Rahmen man sich da befindet. Im Internet steht was von 3000€ für eine Biopsie. Das kommt mir etwas viel vor.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Julia,

Es tut mir leid, dass du und Skadi grade so viel durchmachen müsst. Leider weiß ich keinen Rat, aber ich schubse mal, vielleicht meldet sich noch jemand anderes. ☺️
 
Hallo Julia,

Es tut mir leid, dass du und Skadi grade so viel durchmachen müsst. Leider weiß ich keinen Rat, aber ich schubse mal, vielleicht meldet sich noch jemand anderes. ☺️
Vielen Dank :)
Die Biopsie wurde heute gemacht, sie läuft hier noch etwas verwirrt rum aber das ist ok. Jetzt muss ich mal schauen wie das ist mit einem Body vielleicht. Hab aber nur welche gefunden die geschlossen sind. Frag mich wie da Katze mit auf Toilette gehen 😂
 
Wurde denn jetzt das ganze Ding entnommen?
Hast du keinen Body oder Trichter aus der Klinik bekommen? Ansonsten kannst du das hinten vielleicht etwas frei schneiden, auf die Toilette muss sie ja.
Bekommt Skadi jetzt Schmerzmittel?
 
Heute wurde nur ne Biopsie gemacht, weil ne große Narkose zu viel Risiko ist aktuell. Und hoffentlich auch nicht nötig wenn die Proben harmlos sind. Sie kam auch nicht so leicht aus der kurzen Sedierung. Aber jetzt geht es langsam.

Doch sie hat einen Trichter an, aber das finde ich ein bisschen unglücklich. Hab mir bei Amazon jetzt verschiedene Modelle bestellt.
Sie hat beim Tierarzt was bekommen, und ab morgen soll ich dann Tolfedine geben. Obwohl ich gerne war anders hätte, das Zeug mag sie gar nicht. Hast du ein Tipp was Schmerzmittel betrifft?
 
Wie geht es ihr denn heute?
Tolfedine kenne ich gar nicht. Wie lange soll sie es denn noch bekommen? Nimmt sie es denn gar nicht?
Sonst sprich doch mal morgen über eine Alternative. ☺️
 
Ihr geht es ganz gut denke ich, der Kragen nervt sie, aber es ist okay. Ich mache ihr den zum Essen ab und dann lasse ich sie ein bisschen putzen, und dann mache ich den wieder dran

Doch sie nimmt es zwangsläufig. Ich werfe ihr das in den Rachen und dann schluckt sie das. 2-3 Tage soll sie das noch nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie überhaupt schmerzen hat. Das sieht nicht so aus.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M
L
Antworten
35
Aufrufe
2K
Max Hase
M
G
Antworten
6
Aufrufe
849
little-cat
L
K
Antworten
9
Aufrufe
670
tiha
T
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben