Muskelzittern

  • Themenstarter Myma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Myma

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
2.401
Ort
Österreich
Hallo,
ich mache mir gerade Sorgen. 😕
Heute Nachmittag bin ich heimgekommen und die hungrigen Kater sind mir (wie gewohnt) entgegengelaufen. Also habe ich die Näpfe gefüllt und Tigerchen Timon wurde nach ein paar Happen vom Futter weggescheucht (auch wie gewohnt). Ich wollte ihn hochheben zur Ablenkung bis er in Ruhe fressen kann und habe bemerkt, dass er sehr verkrampft war und gezittert hat.
So als hätte er Schmerzen oder wäre noch völlig in Panik nach Tierarztbesuch/Silvester oder dergleichen.
Aber nach dem Fressen ist er wie gewohnt aufs Bett gehüpft, wollte auf den Schoß und verhielt sich völlig normal, ausser dass er weiter vor allem im Bereich der Vorderbeine deutlich sichtbar gezittert hat:
Anhang anzeigen 273812

In den letzten Stunden wurde es deutlich weniger, zeitweise merke ich fast gar nichts, aber er zuckt immer noch auffällig oft und ich bilde mir ein, auch immer wieder ein leichtes Vibrieren von angespannten Muskeln durch die Decke zu spüren.

Er hat SDÜ und bekommt seit ca. 6 Wochen Apelka (Thiamazol).

Hat jemand eine Vermutung, was das sein kann? Da er davon abgesehen stabil/völlig normal wirkt, glaube ich eher nicht, dass man ihm in der Nottierambulanz helfen könnte, dort wird kaum Diagnostik gemacht. 😕
 
A

Werbung

Leider keine Besserung, die ganze Nacht durch wurde gezuckt und vibriert. 😥
(Videos einstellen funktioniert hier anscheinend leider nicht richtig, egal was ich versuche 😒)

 
Videos bei YouTube hochgeladen und dann den Link hier einstellen.
 
Das Zucken könnte von einem Kalium- oder Magnesiummangel kommen.
Kaliummangel tritt öfters auf in Verbindung mit SDÜ.
Beim nächsten Blutbild würde ich unbedingt Kalium und Magnesium bzw. die Elektrolyte
überprüfen lassen.

Vorab würde ich jedoch ein Vitamin B Komplex geben, da Vitamin B1 und B12 gut für die
Nerven sind.
 
  • Like
Reaktionen: Myma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben