Nassfutter wird verweigert

  • Themenstarter weyylaura
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterverweigerung mac nassfutter
W

weyylaura

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe ein wenig im Internet gestöbert, aber leider nicht die passenden Antworten gefunden und dachte ich finde vielleicht hier ein paar Experten.

Meine beiden sind jetzt etwas über ein Jahr alt, haben immer die kleinen 200g Päckchen von Aldi bekommen und tatsächlich verschlungen, da war der Napf in wenigen Minuten leer, nur hatte ich da auch das Gefühl, dass sie davon einfach nicht satt werden.

Kurzzeitig hatte ich mal Animonda und MAC gefüttert, da beide ja einen relativ guten Ruf haben. Bei Animonda war die Lust schnell vorbei, MAC haben sie zur Abwechslung zwischendurch mal gerne gefressen.

Ich hatte es auch zwei mal mit Rohfütterung probiert, aber egal wie viel Mühe gemacht wird und wie viele verschiedene Sorten probiert werden, die beiden verweigern das komplett. Nur das rohe Hähnchenfilet, was zwischendurch mal an unseren Tisch kommt, vergöttern sie wie verrückt.

Da bei Aldi jedoch gerade die Lieferung knapp wurden, habe ich die zwei nochmal auf MAC umgestellt und wollte für die Zukunft auch dabei bleiben, da man das natürlich immer irgendwo bekommt.
Am Anfang fanden die zwei das auch noch ganz toll, besonders die vielen verschiedenen Sorten, aber mittlerweile schnuppern die beiden, lecken vielleicht mal dran und das war‘s dann. Auch wenn ich heißgeliebten Thunfisch drübergebe, nichts.
Ich lasse das Futter dann ein paar Stunden stehen, meistens ist dann in beiden Näpfen noch etwa die Hälfte drin. Das wundert mich, weil sie das Aldi Futter so verschlungen haben.

Die zwei sind Hauskatzen und waren vor kurzen erst zur Kontrolle und Impfung beim Tierarzt, es ist soweit alles in Ordnung.

Hat da wer Empfehlungen, was ich machen könnte? Irgendwie das Futter attraktiver machen oder sollte ich doch wieder ein anderes Futter geben?

Bin da echt ein wenig verzweifelt, weil Leckerlies nehmen sie weiterhin danken an.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen,

deine beiden Schätzchen sind ganz normale Katzen, also musst du echt nicht verzweifeln.

Am einfachsten wird es sein, wenn du die Näpfe mit MAC oder Animonda voll machst und dann einfach ohne grosses Trara hinstellst.
Nach 12 Stunden (ja, solange kann das stehen, wenn es nicht grad in der Sonne ist) tust du die Reste weg und füllst die gleiche Sorte wieder auf.
Wenn die beiden Hunger haben, dann gehen die schon da dran. Ausserdem merken sie dann, dass es nicht immer was Besseres gibt, wenn sie mäkeln.

Wir füttern immer 6 Dosen von einer Sorte, damit sie nicht auf die Idee kommen, dass sich das Mäkeln lohnen könnte.
Manchmal mag eine Katze die Sorte eben nicht so gerne, aber das ist dann eben so.

Viel Freude an deinen Tierchen weiterhin!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
11K
Eifelkater
Eifelkater
V
Antworten
36
Aufrufe
5K
NiniQ
NiniQ
L
Antworten
17
Aufrufe
7K
Schnufff
S
Moosmutzel_86
Antworten
8
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
Katzi_und_Katerchen
Antworten
16
Aufrufe
5K
Katzi_und_Katerchen
Katzi_und_Katerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben