Nickhautvorfall bei Kitten

  • Themenstarter mxrvx48
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen problem kitten nickhautvorfall
M

mxrvx48

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2024
Beiträge
11
hallo leute, das hier ist mein aller erster beitrag in diesem forum :)
mein kleiner kater hatte vor ca. 2 tagen einen "nickhautvorfall". als er sich das rechte auge ( auf dem bild links) mit seiner pfote geputzt hat, hat etwas pinkes aus seinem geschlossenen auge raus geguckt, und es sah so aus als ob sich der kleine seine nickhaut etwas rausdrücken würde. als er die pfote weg nahm, ging die nickhaut wieder ins auge rein aber mein kater hatte dann die nacht über ein zugekniffenes auge. am nächsten morgen war alles wieder okay und er konnte sein auge wieder normal öffnen, weshalb ich dachte das ich eventuell den tierarzt nicht besuchen muss. heute ist mir aber aufgefallen das die nickhaut an dem betroffenen auge ein paar millimeter weiter raus guckt als sonst. da wollte ich fragen ob ich weiterhin abwarten soll oder doch zum tierarzt gehen soll?
IMG_5940.jpeg
 
A

Werbung

Würmer sind der häufigste Grund für Nickhautvorfall.

Darum die Frage: wann wurde er zuletzt entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Würmer sind der häufigste Grund für Nickhautvorfall.

Darum die Frage: wann wurde er zuletzt entwurmt?
ich weiß leider nicht wann genau er entwurmt wurde, da die vorbesitzerin ihm die tabletten dafür verabreicht hat. aber das müsste ungefähr 3 monate her sein
 
Dann würde ich ihn wenn er sonst keine Auffälligkeiten zeigt erst mal entwurmen.

Sollte sonst noch was sein, besonders wenn der Allgemeinzustand angeschlagen ist oder die Verdauung, würde ich beim Tierarzt vorstellig werden.
 
Nachtrag:
Bei reinen Wohnungskatzen ist einmal im Jahr ein üblicher Entwurmungsrhytmus, bei Freigängern Vierteljährlich.

Wobei es große Abweichungen geben kann je nach tatsächlichem Infektionsdruck.

Kitten ist noch mal speziell weil durch das Säugen eine spezielle Infektionsquelle dazu kommt, darum müssen die öfters entwurmt werden.
 
Ist es vielleicht möglich, dass er sich an der Nickhaut beim Putzen mit einer Kralle " verheddert" hat und sie dadurch etwas vorsteht? Ich finde nämlich, dass sie nicht wie bei einem Nickhautvorfall aussieht, sondern so, als sei der untere Lidrand entzündet/verletzt.

Und ja, ich würde das beim Tierarzt abklären lassen.

OT: Dein Kater sieht wirklich sehr lieb aus - und extrem hübsch.
 
Werbung:
Einen Nickhautvorfall würde ich immer vom Tierarzt abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und basco09
Ist es vielleicht möglich, dass er sich an der Nickhaut beim Putzen mit einer Kralle " verheddert" hat und sie dadurch etwas vorsteht?
Ich halte es auch eher für möglich, dass das Katerchen sich vielleicht selber etwas grob ans Auge gefasst hat. Bei starker Verwurmung oder einer anderen Erkrankung wäre der Nickhautvorfall beidseitig. Einen Tierarzt würde ich persönlich zur Vorsicht draufschauen lassen, es könnte unter Umständen auch eine kleine Hornhautverletzung vorliegen.

Die Wurmkur ist aber tatsächlich auch fällig! Übrigens - ich finde den kleinen Kerl auch einfach zum Knuddeln!!!
 
Hallo!

Ich vermute auch, dass er sich beim putzen oder spielen an der Nickhaut verletzte hat. Manchmal steht die Haut auch vor, wenn wo anders im Auge eine Verletzung ist. Nicht alle sind mit freiem Auge zu sehen.

Würde mit ihm zum TA gehen und das Auge kontrollieren lassen. Vermutlich bekommt er dann eine Creme. Dann ist bald alles wieder ok. :)

Hat er denn einen Freund bei dir?
 
  • #10
Gibt es noch eine Zweitkatze im Haushalt? Bei meinen Nachbarn gab es das auch schon, da beim Spielen eine Kralle hängen geblieben ist (das ist schon dreimal passiert), was das Auge natürlich reizen kann...

Prinzipiell würde ich bei Augen immer eher übervorsichtig sein und lieber einmal zuviel zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig.

Entwurmen wäre aber sicher auch eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #11
Hallo,

hast du die Möglichkeit, das Auge etwas auseinander zu ziehen? Also so, dass du dir die Augenränder innen genau anschauen kannst?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #12
der nickhaut-vorfall ist einseitig...
nur so als info, das war das erste anzeichen bei meinem kater für einen herpes-schub...
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Nickhautvorfall kann etliche Ursachen haben, würde ich aber auch immer abklären lassen. Hier war es mal ein leichter Infekt, der dafür verantwortlich war. Die Sache war dann schnell erledigt. Es kann also auch Ursachen haben, die nicht in erster Linie mit dem Auge zusammenhängen. Da die Ursachen wirklich vielfältig sind, würde ich das immer abklären lassen.
 
  • #14
Hallo!

Ich vermute auch, dass er sich beim putzen oder spielen an der Nickhaut verletzte hat. Manchmal steht die Haut auch vor, wenn wo anders im Auge eine Verletzung ist. Nicht alle sind mit freiem Auge zu sehen.

Würde mit ihm zum TA gehen und das Auge kontrollieren lassen. Vermutlich bekommt er dann eine Creme. Dann ist bald alles wieder ok. :)

Hat er denn einen Freund bei dir?
ja wir haben noch einen weiteren kater :) ich war vor ein paar tagen beim TA und er war tatsächlich etwas grob beim putzen, es wurde zumglück keine verletzung gefunden
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Nepomuk, Bonnie92 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Wuschel&Mini
Antworten
4
Aufrufe
904
Droepschen
Droepschen
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
C
Antworten
6
Aufrufe
740
CatLady19
C
S
Antworten
7
Aufrufe
13K
FrauFreitag
F
O
Antworten
11
Aufrufe
490
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben