Nieren/Leber u. evtl. Herzproblem…

  • Themenstarter Robbie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Robbie

Robbie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2021
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier.
Ich heiße Robbie, komme aus Hamburg und habe seit etwas über einer Woche 2 Zuckersüße Ragdoll Katzen. (13 Wochen alt-beides Weibchen)
Leider haben wir bereits das eine oder andere Problem. (Ich komme hier in dem Text noch auf das Nierenproblen, erstmal wollte ich euch etwas „Background“ geben)
Bei Snow haben wir festgestellt, dass Ihre Atmung besonders beim schlafen EXTREM schnell ist. Mindestens 100 Atemzüge pro Minute. Sie ist aber ansonsten super agil, frisst sehr gut, ist sehr verspielt und auch nicht schnell aus der Puste.
Bei Luna, ihrer Halbschwester, haben wir festgestellt, dass sie nicht zunimmt. Sie bleibt bei 1.5kg hängen mit 13 Wochen.(letzte Wiegung heute und davor vor 2 Wochen)
Sie frisst und spielt auch normal. Nur hat sie super super dünnen Stuhlgang.
All diese Faktoren der kleinen Mäuse haben mich sehr doll beunruhigt weshalb ich heute morgen den Weg zum TA gewählt habe.
Die Ärztin war sehr nett, meinte dass Snow sehr gut aussieht und sich Lunge und Herz auch gut anhören. Trotzdem wollte sie auf Grund der extrem hohen Atemfrequenz welche ich ihr in einem Video gezeigt habe(habe mal eins für euch als Datei angehängt)ein Röntgen machen. Soooo.. da hat sie nun festgestellt, dass das Herz etwas „kugelig“ aussieht. Kann sie aber noch nicht sehr viel zu sagen. Außerdem sind insbesondere die linke Niere und die Leber auffällig groß. Ich konnte das nicht fassen, besonders weil Snow maximal gut drauf ist im Alltag und keinerlei Symptome zeigt.
Eigentlich war heute noch ein Blutbild geplant, dieses konnte nicht gemacht werden da die kleine einfach zu aufgeregt war - deshalb haben wir morgen früh diesbezüglich einen Termin um es erneut zu versuchen.

Luna ist laut TA tatsächlich ziemlich dünn, aber wohl noch nicht drastisch schlimm. Wegen des Stuhls haben wir ein paar Medikamente mitbekommen und ich werde es mit gekochtem Hähnchen und Möhren probieren.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?
Ich mache mir unendlich viele Sorgen um meine Mäuse, besonders um Snow.
Die beiden können gar nicht ohne einander…… :(

Liebste Grüße aus Hamburg.
Robbie
 

Anhänge

  • IMG_4770.MP4
    804,8 KB
A

Werbung

Hallo Robbie,
es tut mir leid, dass ihr so früh schon so große Probleme habt. Eigentlich müsste der Züchter, wenn er denn seriös ist, die beiden gesundheitlich durchchecken lassen, BEVOR die Katzen zur Adoption freigegeben werden. Bei deinen beiden scheinen mir die Probleme sogar so schlimm, dass der Züchter davon gewusst haben muss, wenn er keine Tomaten auf den Augen hat. Darum ist es so wichtig, genau über die Quelle, von der Katzen kommen, bescheid zu wissen.

Zu derartigen Erkrankungen bei so jungen Katzen kann ich leider nichts sagen, aber du wirst sicher noch gute Ratschläge dazu bekommen.
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Tatsächlich habe ich die beiden von einer Züchterin die auch am 10.12.21 ein Gesundheitszeugnis ausgestellt hat für beide Mäuse wo alles gut aussah.
Das war ja bei der rein körperlichen Untersuchung heute auch so - beim abhören war nichts festzustellen.. erst beim Röntgen.
Ich habe vorhin auch mit meiner Züchterin telefoniert und diese war selber total aufgelöst und hat mir sofort angeboten falls einer der beiden eingeschläfert werden muss, mir Geld für eine neue zu geben.

Liebe Grüße
 
das ist natürlich ein schock bei so jungen katzis :(
ABER, gerade durch ihr junges alter kann sich vieles verwachsen. einige sind als kitten auffällig, haben dabnn aber als erwachsene keine probleme mehr.
ich kann dir da nur mal raten, zumindest telefonsich kontakt zu einem herzspezialisten aufzunehmen, den fall zu schildern und dann mal hören, ob in einem solch jungen alter eine genaue untersuchung (zb herz-ultraschall) schon sinn gibt.
jedenfalls ist solch ein ruhepuls schon extrem, behalte das im auge!
frag deine TA mal, "kugelig" ist jetzt keine so qualifizierte aussage bzgl. herz, ob evtl eine DCM vorliegen könnte. die ist ziemlich selten, mein cosmo hatte DCM. da könnte man evtl mit gezielter zugabe von taurin was erreichen ;)
leber hängt mit herz zusammen...niere auch.
jetzt warte mal das BB ab und dann gucken "wir" weiter
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
448
paperhearts
paperhearts
K
Antworten
3
Aufrufe
199
Max Hase
M
Schwerelos
Antworten
74
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
shopgirlps
Antworten
23
Aufrufe
56K
shopgirlps
shopgirlps
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben