Norwegische Waldkatze sehr klein

  • Themenstarter Dennn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewicht gewichtscheck norwegische waldkatze
D

Dennn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2020
Beiträge
12
Hallo,

Wir haben uns letztes Jahr ein Kitten geholt, eine jetzt 11 monate alte Norwegische Waldkatze.
Das ding ist, Sie wiegt mit 11 Monaten nur 3kg, meint ihr das ist noch im Rahmen? Darüber nachgedacht dass Sie eventuell keine Norwegerin ist haben wir zwar kurz aber das kann eigentlich nicht sein, da Sie ja alle Rassemerkmale erfüllt und auch nach einer aussieht, nur halt in klein :D. Man muss dazu sagen, dass der Vater den wir damals bei dem Züchter gesehen haben auch nicht sonderlich groß war.

Gruß :)
 
A

Werbung

Ob sie eine ist oder nicht, ist leicht geklärt: hat sie einen Stammbaum, super, dann ist sie eine.
Hat sie keinen, ist sie keine.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und dieMiffy
Was habt ihr denn für Papiere für das Tierchen bekommen ?
 
3 kg für eine 11 Monate alte Katze ist sehr wenig, egal ob Rassektatze oder nicht.
So weit ich weiß sind die Norwegischen Waldkatzen eher groß und wiegen deutlich mehr.

Die Frage die sich stellt, ist es eine Katze von einem eingetragenen Vereinszüchter, haben die Eltern und die Katze die ihr habt einen Stammbaum?

Wenn nein hat man euch reingelegt und eure Katze ist ein Mix von unbekannter Art.

Hauptsache sie ist gesund und fröhlich.
Bei fröhlich fällt mir ein, sie ist hoffentlich nicht alleine bei euch sondern hat eine gleich altrige Katzenfreundin?
Sonst ist es auch nix mit fröhlich.
Und es würde eins mehr belegen daß ihr eure Katze nicht bei einem guten Züchter gekauft hat, der würde ein Kitten nämlich nie in Einzelhaltung geben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Circe
Hey,

Also nein Sie hat keine Papiere aber habe hier mal ein paar Bilder. Nebenbei natürlich ist Sie nicht alleine. Wir haben mit ihr gerechnet 3 Katzen. 2 im ähnlichen Alter und eine ganz alte Dame :)
 

Anhänge

  • IMG_20201106_102722_649.jpg
    IMG_20201106_102722_649.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210110_112353_182.jpg
    IMG_20210110_112353_182.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 167
  • test 6.jpg
    test 6.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 159
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wenn du keine Papiere hast, dann ist sie auch keine Norwegische Waldkatze.
Da bist du Vermehrern leider auf den Leim gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: azalea, Azar und Polayuki
Werbung:
Schön daß sie nicht alleine ist.
Und sie ist wirklich ausnehmend hübsch!

Allerdings ist sie eben ein Rassemix, was grundsätzlich ja nicht schlecht ist.

Hier sind eben viele User aktiv im Tierschutz und mögen keine Katzenvermehrer die Rassemixe zu oft horrenden Preisen verkaufen und vermehren was das Zeug hält. Das nur zur Erklärung wenn du dich wunderst daß wir nicht begeistert sind und auch mal genauer nachfragen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Sie ist wirklich hübsch. Aber, ähm, Also die Nowegischen Waldkatzen die eine Bekannte von mir züchtet sehen von Kopf her ganz anders aus. :unsure:

Ich bin mir auch net sicher, ob der "rote" Anteil wirklich das amber ist, das bei den norwegern so besonders ist. Allerdings kenne ich mich da auch nicht allzu gut aus. Ich weiß nur, dass es was anderes ist als das "normale" rot roter Katzen. :unsure:

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, da hat Dich einer kräftig übers Ohr gehauen und Dir einen langhaarigen Irgendwasmix überteuert als Waldkatze verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Sie ist wirklich hübsch. Aber, ähm, Also die Nowegischen Waldkatzen die eine Bekannte von mir züchtet sehen von Kopf her ganz anders aus. :unsure:

Ich bin mir auch net sicher, ob der "rote" Anteil wirklich das amber ist, das bei den norwegern so besonders ist. Allerdings kenne ich mich da auch nicht allzu gut aus. Ich weiß nur, dass es was anderes ist als das "normale" rot roter Katzen. :unsure:

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, da hat Dich einer kräftig übers Ohr gehauen und Dir einen langhaarigen Irgendwasmix überteuert als Waldkatze verkauft.

Das sieht nicht nach Amber aus, sondern nach Black Torbie White. Amber ist auch recht schwer zu züchten meines Wissens, deswegen bezweifle ich, dass ein Vermehrer, der wahrscheinlich keinen Plan von Genetik hat, das hinbekommen würde.
 
  • #10
"Da das Gen für Amber rezessiv vererbt wird, müssen beide Eltern jeweils das Gen tragen damit es in Erscheinung treten kann. Der Erbgang funktioniert also in der gleichen Weise, wie es z. B. auch bei Verdünnung oder Nonagouti bekannt ist."

Quelle: Vom Bergwald - norwegische Waldkatzen
 
  • #11
... interessant zu wissen. Dann kann es gar keine "torties" mit amber geben. :unsure:
 
Werbung:
  • #12
... interessant zu wissen. Dann kann es gar keine "torties" mit amber geben. :unsure:

Dann dürfte es aber auch keine Torties ohne Muster geben. An der Ausprägung der Fellfarben sind ja durchaus mehrere Gene beteiligt.
 

Ähnliche Themen

Skorkat
184 185 186
Antworten
4K
Aufrufe
744K
sus@
S
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B
mmontana29
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lenotti
L
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
T
Antworten
99
Aufrufe
8K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben