Offenes Zuchtbuch

  • Themenstarter Nula
  • Beginndatum
Nula

Nula

Forenprofi
Mitglied seit
12. Mai 2021
Beiträge
8.889
@saurier ich hab da mal ne frage, die du mir eventuell beantworten kannst.
(Wenn das hier der falsche Bereich ist, dann lösche ich den Beitrag gleich wieder...)

Ich weiß das bei der Pferdezucht bei bestimmten Rassen gerne mal Vollblüter mit eingekreuzt werden.
Die Nachkommen haben dann ein ox (arabisches Vollblut) oder ein XX (englisches Vollbut) hinter dem Namen stehen.
Sind aber dennoch reinrassig, meist sogar besonders edel.

Ist was in dieser Richtung auch bei Katzen gängig oder sind da die Zuchtbücher alle geschlossen?
 
A

Werbung

@saurier ich hab da mal ne frage, die du mir eventuell beantworten kannst.
(Wenn das hier der falsche Bereich ist, dann lösche ich den Beitrag gleich wieder...)

Ich weiß das bei der Pferdezucht bei bestimmten Rassen gerne mal Vollblüter mit eingekreuzt werden.
Die Nachkommen haben dann ein ox (arabisches Vollblut) oder ein XX (englisches Vollbut) hinter dem Namen stehen.
Sind aber dennoch reinrassig, meist sogar besonders edel.

Ist was in dieser Richtung auch bei Katzen gängig oder sind da die Zuchtbücher alle geschlossen?
Nicht @saurier.
Aber bei Pferden werden gern Vollblüter =xx, Araber =ox oder Angloaraber =x in manchen Zuchtbüchern erlaubt. Meistens sind es Hengste, die auch die Zuchtleistungsprüfungen bestehen müssen.
Die Warmblutnachkommen sind dann ganz normal in Hannover, Westfalen usw. ohne ein Suffix registriert.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Miss_Katie
Nicht @saurier.
Aber bei Pferden werden gern Vollblüter =xx, Araber =ox oder Angloaraber =x in manchen Zuchtbüchern erlaubt. Meistens sind es Hengste, die auch die Zuchtleistungsprüfungen bestehen müssen.
Die Warmblutnachkommen sind dann ganz normal in Hannover, Westfalen usw. ohne ein Suffix registriert.

Das ist mir bewusst.
Wir hatten selber eine ox Hanno stute und 3 xx Hoksteiner bei uns im Stall.
Mich interessiert ob es was vergleichbares auch bei katzen gibt.

Was aber tatsächlich reine Neugierde ist, ich habe genug Wissen zum Thema Katze um zu wissen das es zum Züchten im Leben nicht reichen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
@saurier ich hab da mal ne frage, die du mir eventuell beantworten kannst.
(Wenn das hier der falsche Bereich ist, dann lösche ich den Beitrag gleich wieder...)

Ich weiß das bei der Pferdezucht bei bestimmten Rassen gerne mal Vollblüter mit eingekreuzt werden.
Die Nachkommen haben dann ein ox (arabisches Vollblut) oder ein XX (englisches Vollbut) hinter dem Namen stehen.
Sind aber dennoch reinrassig, meist sogar besonders edel.

Ist was in dieser Richtung auch bei Katzen gängig oder sind da die Zuchtbücher alle geschlossen?


Auch nicht Saurier, aber bei den Birmchen wurden vor ca. 20 Jahren Perser eingekreuzt, um neue Farben, die bei Birmakatzen ursprünglich nicht vorkamen, längeres und dichteres Fell in die Rasse zu bringen. Auch heute noch verpaaren manche Züchter in Absprache mit dem jeweiligen Zuchtverband BLH oder Perser mit einer Birma-Zuchtkatze, um dadurch bestimmte Eigenschaften zu verstärken. Die aus so einer Verpaarung entstandenen Kitten haben dann einen RIEX-Stammbaum („Registre Initial et Experimental“, übersetzt „erstmalige und experimentelle Registrierung“). Wenn dann Kitten in Zuchtqualität dabei sind, wird mit denen weiter gezüchtet. Extrem häufig ist es nicht, aber es kommt vor.
Heißt aber nicht, dass dieser Züchter, sofern er seriös ist, zb einen BLH-Kater und 3 Birma-Zuchtkatzen hat und nur Mixe produziert. Es sind einzelne und gezielte Verpaarungen, und es wird ein Tier der anderen Rasse ausgewählt, das die Eigenschaften, die man später bei seinen zukünftigen Zuchttieren haben möchte, hat und bei dem
man davon ausgeht oder zumindest hofft, dass es sie bei der ehrspr. Verpaarung an die Nachkommen weitergegeben werden.
Das dürfte bei anderen Rassen teils ähnlich sein.

Bei Pferden wurde das, glaube ich, früher bei Appaloosas so gemacht, weil die Basis der Zucht recht klein war. Man hat auch Pferde anderer Rassen oder ohne Stammbaum, die aber die gewünschten Eigenschaften in hohem Maße hatten, zur Zucht zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Nula
Das ist mir bewusst.
Wir hatten selber eine ox Hanno stute und 3 xx Hoksteiner bei uns im Stall.
Mich interessiert ob es was vergleichbares auch bei katzen gibt.

Was aber tatsächlich reine Neugierde ist, ich habe genug Wissen zum Thema Katze um zu wissen das es zum Züchten im Leben nicht reichen würde.
Nein, so eine Überkatze gibt es leider nicht.
In den 80'igern wurde gern in alles was Miau macht und einen Stammi hat, Perser eingekreuzt mit Registrierung und allem.
Das hat sich nur als ziemlich absurd herausgestellt, da auch bei Kurzhaarrassen irgendwann auch langhaarige gefallen sind und plötzlich waren auch HCM und PKD als Erbkrankheiten bei Rassen ein Problem, das vorher nicht da war :(
 
Nein, so eine Überkatze gibt es leider nicht.
In den 80'igern wurde gern in alles was Miau macht und einen Stammi hat, Perser eingekreuzt mit Registrierung und allem.
Das hat sich nur als ziemlich absurd herausgestellt, da auch bei Kurzhaarrassen irgendwann auch langhaarige gefallen sind und plötzlich waren auch HCM und PKD als Erbkrankheiten bei Rassen ein Problem, das vorher nicht da war :(

Danke dir.
Das hat mich jetzt tatsächlich brennend interessiert ob es bei Katzen auch sowas wie ein offenes Zuchtbuch gibt.

Löschen wir das hier jetzt oder geht es nicht ganz am Thema vorbei?

Auch nicht Saurier, aber bei den Birmchen wurden vor ca. 20 Jahren Perser eingekreuzt, um neue Farben, die bei Birmakatzen ursprünglich nicht vorkamen, längeres und dichteres Fell in die Rasse zu bringen. Auch heute noch verpaaren manche Züchter in Absprache mit dem jeweiligen Zuchtverband BLH oder Perser mit einer Birma-Zuchtkatze, um dadurch bestimmte Eigenschaften zu verstärken. Die aus so einer Verpaarung entstandenen Kitten haben dann einen RIEX-Stammbaum („Registre Initial et Experimental“, übersetzt „erstmalige und experimentelle Registrierung“). Extrem häufig ist es nicht, aber es kommt vor.

Das dürfte bei anderen Rassen teils ähnlich sein.

Sorry, dich hatte ich iwie übersehen...

Dann gibt es bei Katzen doch sowas wie ein offenes Zuchtbuch, bei bestimmten Rassen.

Ah und super das mir hier andere als sauri antworten.
Saurier ist halt iwie immer die erste die mir bei solchen Fragen einfällt.
Ich schreibe mir mal hinter die Ohren das es da noch andere gibt.
 
Sorry, dich hatte ich iwie übersehen...

Dann gibt es bei Katzen doch sowas wie ein offenes Zuchtbuch, bei bestimmten Rassen.

Ah und super das mir hier andere als sauri antworten.
Saurier ist halt iwie immer die erste die mir bei solchen Fragen einfällt.
Ich schreibe mir mal hinter die Ohren das es da noch andere gibt.


saurier weiß definitiv mehr als ich und berichtigt mich hoffentlich, wenn ich Stuss schreibe. Das ist halt das, was ich bei den Birmchen so mitkriege (damit wird sehr offen umgegangen).

Ich habe meinen anderen Beitrag nochmal ergänzt, ich glaube, bzgl Pferden mal gelesen zu haben, dass das bei den Appaloosas am Anfang auch so gemacht wurde, weil die Zuchtbasis klein war.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Ich weiß das bei der Pferdezucht bei bestimmten Rassen gerne mal Vollblüter mit eingekreuzt werden.
Die Nachkommen haben dann ein ox (arabisches Vollblut) oder ein XX (englisches Vollbut) hinter dem Namen stehen.
Sind aber dennoch reinrassig, meist sogar besonders edel.

XX und OX steht aber eigentlich für reinrassiges Englisches bzw Arabisches Vollblut. Dass ein Nachfahre, bei dem nur ein Elternteil Engl. Vollblut ist, ein XX hinter dem Namen hat, wäre mir neu. 🤔
 
Nach dem Krieg wurden BKHs mit Kartäuser gekreuzt um die Rassen zu stärken. Der Bestand hat sich bei beiden Rassen durch den Krieg stark dezimiert.

Ein Versuch, die BKHs mit "normalen Hauskatzen" zu kreuzen schlug fehl

Mehr nachzulesen hier :

Britisch Kurzhaar – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #10
XX und OX steht aber eigentlich für reinrassiges Englisches bzw Arabisches Vollblut. Dass ein Nachfahre, bei dem nur ein Elternteil Engl. Vollblut ist, ein XX hinter dem Namen hat, wäre mir neu. 🤔

Es kann sein das ich mich bei dem Englischenvollblut Anteil täusche und da nut ein X und kein XX hinter dem Namen steht.

Bei dem Ara Anteil, da bin ich mir absolut sicher das da ein OX steht.
 
  • #11
Es kann sein das ich mich bei dem Englischenvollblut Anteil täusche und da nut ein X und kein XX hinter dem Namen steht.

Bei dem Ara Anteil, da bin ich mir absolut sicher das da ein OX steht.
Bei "normalen"Warmblütern z.B. Hannoveranern oder Trakehnern gibt es keinerlei Suffix wie X oder sonst was, wenn ein Elternteil ein Vollblüter war.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #12
Bei "normalen"Warmblütern z.B. Hannoveranern oder Trakehnern gibt es keinerlei Suffix wie X oder sonst was, wenn ein Elternteil ein Vollblüter war.

Bei unserer Hannostute stand n OX hinter dem Namen.
Dadurch hat klein Nula angefangen sich dafür zu interessieren.
 
  • #13
Hier mal - ohne jede Wertung - ein Bericht eines Züchters, der Birmas in der rel. neuen Farbe Cinnamon züchtet und hierfür Balinesen eingekreuzt hat.

Ribos Heilige Birmakatzen
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben