PH Wert 9 trotz Spezialfutter und DL-Methionin

  • Themenstarter Patsa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Patsa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2023
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich habe lange mitgelesen und mich nun angemeldet, da lesen alleine nicht mehr reicht und ich dringend Hilfe benötige.
Im folgenden möchte ich vorerst nur die Fakten aufschreiben, da erfahrungsgemäß sich eh meistens unendliche Dialoge entwickeln.

Mein Kater Fritz (rote Hauskatze) ist knapp 2 Jahre alt und wiegt 4.8kg. Freigänger in liebevoller Nachbarschaft in einem kleinen Dorf. Jeden Abend kommt er zurück und geht morgens wieder auf Wanderschaft. Sein Fressverhalten kann ich natürlich nur mit dem beeinflussen, was er von mir bekommt.
Vor 3 Wochen von jetzt auf gleich zeigte er einen starken Harnwegsinfekt. Viel Blut im Urin, unsauber und permanenter Harndrang.
Beim TA wurde geröntgt, mit Katheter die Blase geleert und die Urinprobe in ein Labor geschickt. Da eine Bakterienkultur eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, hat Fritz prophylaktisch Amoxiclav 40/10 bekommen.

Das Ergebnis der Untersuchung waren Struvitkristalle in beachtlicher Höhe - allerdings keine sichtbaren Steine. Nach 10 Tagen die Entwarnung - keine bakterielle Infektion.

Behandlung - Harn ansäuern mit 4 Tabletten Guardacid (2x2) und zur Unterstützung "Urinary Help" Futter von Josera. Das Futter bekommt er in ordentlich Wasser und frisst es mit Begeisterung. Zusätzlich erhält er jeden Tag noch 150ml Katzenmilch stark verdünnt.

Bis jetzt gab es keine Besserung. Sein Verhalten ist eigentlich normal. Er spielt, frisst, schläft - und pinkelt alles voll.

Und jetzt kommt es - gestern Abend 18:00 bekommt er seine 2 Guardacid zusammen mit dem Spezialfutter und alles schien soweit in Ordnung. 21:00 sehe ich, wie er sich mitten im Wohnzimmer auf die Fliesen hockt und pieselt.
Ich halte den Teststreifen rein und mich trifft fast der Schlag!!!!!!!

PH Wert 8 - fasst 9! Trotz der 4 Guardacid Tabletten seit 7 Tagen und Spezialfutter seit 3 Tagen!

Was macht den Urin meines Katers so basisch?????? Ich bin echt am verzweifeln!

Vielen Dank im Voraus,

Patrick

photo_2023-03-03_12-50-08.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach und noch eine Ergänzung - Nassfutter - keine Chance! Geht jeden Tag bei mir in die Toilette, da irgendwann "angetrocknet und oll". Selbst Sorten, welche er ein paar Tage mochte, schaut er irgendwann nicht mehr an. Die leckersten Sachen von allen möglichen Herstellern. Dosen und Tüten, wo ich selber fast den Löffel ablecken würde, inspirieren Fritz nicht.
Er ist Freigänger und das soll und muss er auch bleiben! Es juckt ihn nicht, was ich von seiner Verweigerung halte!
Was er nicht will, will er nicht! Ich habe keine Ahnung, was und ob er draußen frisst. Es gibt überall in der Nachbarschaft Katzen und viele haben Näpfe auf der Terrasse zu stehen. Nass... Trocken - alles durcheinander. Was er davon frisst und was nicht kann ich nicht kontrollieren. Ich kann nur dafür Sorgen, dass er bei mir seine Medis bekommt und ein Futter, dass er zumindest gerne frisst und (angeblich) gut bei Harnwegsinfekten ist.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
SanIzanami
Antworten
15
Aufrufe
6K
SanIzanami
SanIzanami
A
Antworten
3
Aufrufe
655
Allan14
A
E
Antworten
10
Aufrufe
19K
Petra-01
Petra-01
Nicky_1
Antworten
31
Aufrufe
6K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben