pro bnp hat sich erhöht auf über 400

  • Themenstarter Selin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
598
Liebe Community, ich bräuchte einen Rat und zwar: Hier wird ja immer geschrieben, es sollte ein zertifizierter Kardiologe (am nähesten wäre Dr. Deinert in Wiesloch) sein. Nun hätte ich aber bis dahin ca. 1,5 Std. Fahrzeit mit einer sehr aufgeregten Katze (hoher Blutdruck) oder aber ca. 30 Minuten aber eben nicht zertifiziert. Symptome zeigt sie keine, lediglich rennt und hüpft sie nicht mehr so viel. Sie ist eine BKH mit Stammbaum, 10,5 Jahre, HCM wurde diagnostiziert vor 3 Jahren. Sie bekommt seitdem 0,2 ml Prilium 75 morgens und abends. Der Haustierarzt möchte nun noch einen Blutdrucksenker dazugeben, ich möchte aber nach zwei Jahren nochmal einen Herzultraschall machen lassen. Bin unsicher, ob ich besser in der Nähe gehe oder längere Fahrzeit zu Dr. Deinert. Kenne ich allerdings auch nicht die Wartezeiten dort. Was ratet ihr mir?
 
A

Werbung

Mit einer Katze mit HCM würde ich immer zu einem zertifizierten Kardiologen gehen, kannst Du nicht ein leichtes Mittel zur Beruhigung geben vor Fahrtantritt?
Kein anderer Kardiologe in der Nähe?
Dr. Deinert ist mir bekannt, da war ich auch schon (1 Std. Fahrtzeit).
 
Wir müssen vor dem Herzultraschall immer eine Gabapentin-Kapsel geben, weil unser Kater sich sonst ununterbrochen gegen das Festhalten wehrt. Damit wäre auch die längere Fahrt zu überbrücken. Ich würde das mit dem Tierarzt absprechen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Wir müssen vor dem Herzultraschall immer eine Gabapentin-Kapsel geben, weil unser Kater sich sonst ununterbrochen gegen das Festhalten wehrt. Damit wäre auch die längere Fahrt zu überbrücken. Ich würde das mit dem Tierarzt absprechen.
Ja, das Gabapentin meinte ich. Hab es selbst zwar noch nie gegeben, aber schon oft davon gehört.
 
Bei den Untersuchungen hält sie still selbst bei Zahnsteinentfernung. Sedieren möchte ich sie eigentlich nicht. Die Fahrt ist das Problem, habe Angst sie regt sich zu sehr auf angesteckt von meiner Aufregung.
 
  • Like
Reaktionen: Rubinrot
Mit einer Sedierung durch den Tierarzt ist das nicht gleichzusetzen. Die Wirkung ist etwa wie die einer "Alles egal Tablette" vor einer OP.
Unser Lui gibt sonst schon auf der sehr kurzen Fahrt zum Tierarzt lautstark an, weil ihm das einfach alles nicht passt.
Mit der Kapsel ist er deutlich entspannter.
Wir lassen ihn nur an dem Tag nicht mehr raus, weil er noch eine Weile etwas wacklig auf den Beinen ist. Die Dauer der Wirkung soll aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Gababentin wirkt aber nicht zuverlässig.
Wir haben es als Schmerzmittel bekommen - das beruhigende ist ja eine Nebenwirkung ansich.

Mein Kater hat sich aber trotzdem weiterhin bei der Fahrt zum Tierarzt sich aufgeregt. Es hat zwar die Schmerzen gehemmt, aber nicht dämmrig gemacht - und es ist auch nicht ohne. Das sollte man wirklich sehr gut überlegen!
 
Werbung:
Deshalb macht es auch Sinn, das vor dem ersten Einsatz Zuhause testen um zu schauen, ob und wie es wirkt.
 
Gabapentin wird als Schmerzmittel deutlich niedriger dosiert als zur Reduzierung von Angst oder Stress.
Da es rezeptpflichtig ist, ist die Empfehlung bzw. das o.K. des Tierarztes ohnehin Voraussetzung.
Wir gehen etwa halbjährlich zum Ultraschall und bis zum Einsatz von Gabapentin war das mit extremem Stress für alle Beteiligten verbunden.
 
  • #10
Jein.

Das kann man pauschal nicht sagen.

Es kommt drauf an wie stark die Schmerzen sind.
 
  • #11
Mit Schmerzbehandlung durch Gabapentin habe ich überhaupt keine eigene Erfahrung. Ich beziehe mich hier auf die Angaben bei CliniPharm CliniTox. Unser Kater bekommt vor den Terminen 100 mg bei 5,5 kg Gewicht.
 
  • #12
Meine Frage bezog sich auf die Fahrt und die Aufregung, ob die dem Herzen sehr schaden kann. Kennt dich jemand mit dem proBNP aus?
 
  • #13
Ich gehe davon aus, dass jede Aufregung einem eh schon gestauten Herz schadet. Deshalb auch die Empfehlung des Gabapentins, das beeinflusst Herz-USe nicht, macht das Tier aber sehr gelassen. Wie gesagt, ich würde das zuerst mal Zuhause testen, schauen ob es anschlägt und es dann für jegliche Situationen nutzen, die sehr viel Stress erzeugen, aber notwendig sind.

Gabapentin gibt man 2-3 Stunden vor dem eigentlich Event, d.h. vor der Abfahrt, es hält etiche Stunden, so dass auch die Rückfahrt gut abgedeckt sein sollte.
 
  • #14
Danke für alle Antworten und vor allem Dank an die Forumsteilnehmer die beharrlich für zertifizierte Kardiologen plädieren.
Wir waren vor drei Jahren in einer Tierklinik bei einer Ärztin mit der Bezeichnung: CP Cert Kardiologie, CP Cert Internal Medicine
Als Laie dachte ich, klingt gut und Klinik ist nicht so weit entfernt.

Nun die Überraschung beim zertifizierten Kardiologen: kein HCM, sondern "passageres SAM" (systolische Vorwärtsbewegung des Mitralsegels), daher das Herzgeräusch. Blutdrucksenkende Mittel haben keinen Einfluss auf SAM, deshalb habe ich nun das Prilium abgesetzt. Blutdruckmessen macht in der Praxis keinen Sinn, Mäuschen ist furchtbar aufgeregt, zuhause bekomme ich es vermutlich auch nicht hin.

Laut Tierarzthelferin sollte ich ihr kein Beruhigungsmittel geben.

Gibt es hier im Forum Katzen mit der Diagnose SAM?

Gruss
Selin
 
Werbung:
  • #16
Vielen Dank Ottilie für den Artikel, das ist ja echt kompliziert, da ist eine richtige Diagnosestellung schwierig. Welche Medikamente bekommt Blacky?
 
  • #17
2 x 2,5mg Benazepril (Fortekor) täglich und 1/4 Clopidrogel 75 mg jeden 2. Tag
 
  • #18
Misst du bei ihm den Blutdruck? Welche Symptome hatte er vor der Diagnose?
 
  • #19
Nein, das Blutdruckmessen macht nur der Kardiologe
und die Symptome vorher weiß ich nicht genau, da war er noch bei der Tierschutzorganisation.
Eine TÄ stellte wohl das Herzproblem fest und dann ging’s zu Dr. Tobias

Jetzt hechelt er wenn er Stress hat. Meist nur nach dem Autofahren zum TA
 
  • #20
Dass Hecheln nach Tierarztbesuch kenne ich von meiner anderen Katze, die mit Herzgeräusch hat noch nie gehechelt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben