Problem mit Nachbarskatze

  • Themenstarter Peterle2011
  • Beginndatum
P

Peterle2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2014
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,

seit Dezember 2011 habe ich meinen kastrierten Kater aus dem Tierheim. Zu mir hieß es, dass er mindestens 6 Wochen in der Wohnung sein muss, bevor ich ihn raus lasse. So wüsste er dann, dass er nun hier bei mir zu Hause ist. So habe ich ihn nach einiger Zeit endlich raus gelassen.

Da er sehr neugierig ist, jedoch sehr zutraulich zu anderen Menschen oder Tieren, nutzte er jeden offenen Zugang. So waren meine damaligen Nachbarn nicht sehr begeistert, als er in denen ihrer Wohnung war und das Futter deren Katze gefressen hatte. Ich habe es geschafft, ihn ca. 2,5 Jahre als Hauskatze zu halten. Nun da wieder der Sommer kommt, möchte er natürlich ebenfalls die Vorteile der Natur genießen.

In der Zwischenzeit habe ich auch einen neuen Nachbarn, der ebenfalls Tierlieb ist und eine sterilisierte Katze hat. Diese ist schon seit einem Jahr als Freigängerin bei ihm. Ich wollte meinem Kater auch die Möglichkeit geben wieder raus zu gehen.

Wir haben also miteinander gesprochen (Nachbar und Ich) und beide Katzen in einem neutralen Raum des Hauses zusammengebracht.
Die Nachbarskatze hatte bei der Zusammenführung ein sehr ängstliches Verhalten und fauchte und wollte weg. Mein Kater hingegen hat sich nicht beirren lassen dadurch und wollte einfach nur die "neue" Gegend (Raum) erkunden.
Danach habe ich meinen Kater täglich raus gelassen. Nun ist uns aufgefallen, dass die Nachbarskatze sich immer mehr zurückzieht und ihre Terasse nicht mehr wie zuvor in vollstem Umfang genießt. Da die Neugier meines Katers nicht nachgelassen hat, war er wieder in der Wohnung meines neuen Nachbars. Ihm macht es nichts aus solange sich die Katzen verstehen würden.

Nun suchen wir eine Lösung, die dieses Problem beheben kann. Schließlich möchte ich meinen Kater raus lassen aber im gleichen Atemzug nicht, dass sich die Nachbarskatze immer mehr zurückzieht.

Mir sind keinerlei Anzeichen auf ein aggressives Verhalten meines Katers bekannt. Die Nachbarskatze sich aber extrem defensiv gegenüber meinem Kater verhält. Gerne hätten wir ein sorgloses Zusammenleben.

Könnt Ihr mir/uns mit dieser Situation helfen oder Ratschläge geben wie wir das in den Griff bekommen können?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Ich habe das umgekehrte Problem

Aber ich hätte gerne einen Nachbarn wie Dich, der sich Gedanken macht und nach einer Lösung sucht. Hut ab!
 
Ich würde der ganzen Sache einfach mehr Zeit geben. Normalerweise arrangieren sich die Katzen. Versucht doch mal beide Katzen so zu händeln, als wenn sie zusammen gehören. Einzelhaltung ist sowieso ein no go schon gar nicht in der Wohnung. Ich weiß nicht, wie Eure örtlichen Gegebenheiten sind.
Auf keinen Fall darfst du Deinen Kater wieder einsperren. Er ist nicht glücklich alleine in der Wohnung. Einmal Freigang immer Freigang.
2,5 Jahre in der Wohnung, nur weil er mal die damaligen Nachbarn besucht hat, ist schon echte Härte.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3K
SchaPu
SchaPu
*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
680
*lilo*
*lilo*
angimella
Antworten
4
Aufrufe
1K
angimella
angimella
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
Hyronimus
H
bagel
Antworten
11
Aufrufe
5K
Freeeeei
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben