Purina Futter für kastrierte Katzen testen

  • Themenstarter Tigerin35
  • Beginndatum
T

Tigerin35

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, weil meine Katze nach der Kastration immer dicker wird. Ich hab verschiedene Sachen probiert (Laserpointer, Angel), sie liebt TroFu, aber ich versuche es zu reduzieren.

Von Purina gibt es jetzt ein Futter für kastrierte Katzen. Hoffentlich bringt das was.Ich teste das jetzt. Komme aus Österreich und da ist gerade eine Aktion wo man das Futter (gibt es als NaFu und TroFu) kostenlos mit Kjero testen kann.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen?
 
A

Werbung

Poste mal die Deklaration.
Von Purina habe ich noch kein gutes Futter gesehen und was versprichst Du Dir von Fressen für kastrierte Katzen? Soll das ein Diätfutter sein?
 
Purina ist kein gutes Futter,da steckt soviel ich weiß Nestle dahinter.
Aus welchem Bundeslang kommst du denn?
Da kann ich dir vielleicht weiterhelfen,wo du gutes Futter bekommst.
 
sie liebt TroFu, aber ich versuche es zu reduzieren.

Also frisst sie auch Nassfutter? Dann würde ich das TroFu einfach in kleinen Schritten ausschleichen, stattdessen mehr Nafu anbieten. Diät-Trockenfutter enthält auch das, was Katze dick macht - nämlich viel zu viele Kohlehydrate.

Und: Hast Du schon mal über einen Spielgefährten für Deine Katze nachgedacht? Vielleicht bringt sie das ja bewegungstechnisch mehr auf Trab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe auch eine Katze die etwas übergewichtig ist.
Ich habe ihr das Tr.Fu.total gestrichen und sie bekommt nur noch Nassfutter.
Da kann sie rein Mengenmässig mehr fressen,muss nicht hungern und ich kann sehen wie sie peu a peu wieder schlanker wird.
Jetzt ist sie ok,Tr.Fu.bleibt für sie weiterhin tabu.
Wenn ich den anderen Katzen aus der Hand Tr.Fu.gebe hat sie anfangs schwer gelitten,mittlerweile ist es ok.
Damit sie was zu beissen hat bekommt sie Fleischstückchen und damit ist sie auch zufrieden.
Die Firmen werben oft mit Futter für übergewichtige Katzen,abnehmen tun sie damit trotzdem nicht.
Ich bin nicht so der absolute in Maßen gefüttert Tr.Fu.Gegner,aber für übergewichtige katzen ist es absolut kontraindiziert.
 
Wenn ich schon lese "Reich an Rind & Weizen" ... Katzen sind reine Carnivoren, also Fleischfresser. Sie werden wegen ihres speziellen Carnivoren-Stoffwechsels vor allem von Kohlenhydraten dick, erst in zweiter Linie von Fett.
Hier steht drin, wieso weshalb warum: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html

Weizen ist Getreide und besteht somit zu einem Großteil aus Kohlenhydraten. Außerdem, wenn man sich die Deklaration anschaut, ist noch jede Menge anderer Kohlenhydratkrams in dem Futter.
Damit kriegst du garantiert keine schlanke Katze, höchstens eine fette und schlecht gelaunte.

Das Nassfutter ist der übliche Supermarktschrott, da kannst du genauso gut ne Dose Wh***as aufmachen.

Meine Empfehlung: Wenn du deiner Katze und deinem Geldbeutel was Gutes tun willst, dann informier dich bei unabhängigen Quellen über Katzenernährung (z.B. bei dem Link da oben, oder auch hier http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/ ) und richte dich bei der Futterauswahl danach.
Ach ja, leider sind auch Tierärzte oft recht ahnungslos und empfehlen das Futter der üblichen Hersteller mit Connections zur tierärztlichen Ausbildung, das auch nicht deutlich besser ist als das Zeug ausm Supermarkt.

So zur Veranschaulichung, was man in puncto Abnehmen mit normalem, unkastriertem, hochwertigem(!), also kohlenhydratarmem oder -freiem, Nassfutter plus Rohfleisch minus Trockenfutter alles erreichen kann: http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/132540-minka-das-moppellackfellpflegi.html (guck dir nur mal die Bilder auf der ersten und der letzten Seite an ...)
 
Komisch übrigens, dass Du Dich hier eigens angemeldet hast, um auf die Purina-Testaktion hinzuweisen.

Und hier munter weiter verlinkst, obwohl mehrere Foris Dir schon erklärt haben, dass es kein gutes Futter ist.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Purina scheint es ja nötig zu haben.
 
  • #10
Komisch übrigens, dass Du Dich hier eigens angemeldet hast, um auf die Purina-Testaktion hinzuweisen.

Und hier munter weiter verlinkst, obwohl mehrere Foris Dir schon erklärt haben, dass es kein gutes Futter ist.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Purina scheint es ja nötig zu haben.

Oh, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen, dass sie erst so wenig Posts hat :>
Schade nur, dass man sich hier mit Futter auskennt, da wird das nix mit erfolgreich Werbung machen :D
 
  • #11
Oh, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen, dass sie erst so wenig Posts hat :>

Das muss ja noch nicht zwingend etwas heißen. Aber wenn sich jemand hier offensichtlich anmeldet, um auf die Purina-Testaktion hinzuweisen, dann hör ich die Nachtigall trapsen.

Besonders geschickt stellen sie das ja alle nicht an. Die bräuchten dringend ein wenig Nachhilfe in Sachen Marketing:D.
 
Werbung:
  • #12
da kann man sich dann jeglichen Kommentar echt sparen.
Reingefallen:D
 
  • #13
da kann man sich dann jeglichen Kommentar echt sparen.
Gegenüber der TE schon, wenn's ein Marketingtroll ist ... aber es lesen ja viele ggf. unbedarfte Leute mit, da schadet ne ehrliche und fundierte Meinung nix :D
 
  • #14
Ich bin nicht von Purina. Wie du schon sagst, kommen hier ja auch viele nicht so tolle Antworten. Wäre ja marketingmäßig nicht so toll.

Ich bin eben einfach verwirrt. Eine Freundin von mir ist mit dem Purina Futter zufrieden, sie hat sich aber über die Futterzusammensetzung noch nicht informiert (ja, ich weiß, das ist nicht toll..).
Ich hatte verschiedene Stimmen gehört, und wollte mich einfach mal für den Test anmelden.
Dann habe ich eure Kritik gelesen. Daraufhin habe ich es gegooglet und dann finde ich bei Stiftung Warentest, einen Bericht gefunden, dass das Purina Futter sehr gut ist. :confused: das verwirrt mich..
 
  • #15
Meine zieht TroFu tatsächlich NaFu vor. Kann ich so gar nicht verstehen. Wenn man das mal auf das menschliche Futter überträgt...
Deswegen hab ich es bislang immer noch mitgegeben.
 
  • #16
Dann informiere Dich halt endlich mal statt auf Hörensagen reinzufallen.
Erwarte nicht, dass andere Dir was vorkauen.
Im Forum gibt es genug Infos wie man gutes Futter findet und beurteilt. Wenn Du die Kriterien kennst, dann kannst Du auch den Stiftung Warentest-Bericht richtig berurteilen. Dessen Textkritieren waren aberwitzig.

Und Trockenfutter riecht intensiver als Nassfutter. Das Futter wird teilweise mit Aromasprays behandelt, denn sonst würde eine Katze gepresste Getreideabfall auch nicht fressen.
 
Werbung:
  • #17
Mir ist eh unklar, was an Katzen "Indoor", Katzen "kastriert" etc. so spezifisch sein soll, dass man mit diversen Sorten trockenfüttert ...

Ein guter Futtermix mit viel Rohanteil deckt doch global den Bedarf ab.

Ein gerne in der Outdoor-Sonne dösender Kater hat doch keinen anderen Nahrungsbedarf als ein Indoor-Kratzbaum-Akrobat ...

.. oder ist im Spezial-Post-Kastra-Futter Testosteron drinne, damit sich keine Depris einstellen??
 
  • #18
Ich bin nicht von Purina. Wie du schon sagst, kommen hier ja auch viele nicht so tolle Antworten. Wäre ja marketingmäßig nicht so toll.

Ich bin eben einfach verwirrt. Eine Freundin von mir ist mit dem Purina Futter zufrieden, sie hat sich aber über die Futterzusammensetzung noch nicht informiert (ja, ich weiß, das ist nicht toll..).
Ich hatte verschiedene Stimmen gehört, und wollte mich einfach mal für den Test anmelden.
Dann habe ich eure Kritik gelesen. Daraufhin habe ich es gegooglet und dann finde ich bei Stiftung Warentest, einen Bericht gefunden, dass das Purina Futter sehr gut ist. :confused: das verwirrt mich..


Wenn ich Dir da Unrecht getan habe, entschuldige ich mich natürlich dafür:). Es kommt hier nur häufig vor, dass sich Leute anmelden, um irgendwelche Links zu posten.

Stiftung Warentest berücksichtigt leider nur, wie viele Vitamine und Mineralien enthalten bzw. zugesetzt sind. Zum Beispiel, ob soviel Vitamin A zugesetzt ist, dass es den Bedarfswerten der Katze entspricht. Sie beurteilen aber nicht, ob das Futter auch artgerecht ist, unterscheiden auch nicht zwischen tierischem Protein und pflanzlichem Protein. Für die Verdauung der Katze ist das aber ein gewaltiger Unterschied..

Das ist ungefähr genauso, als wenn Du als Mensch den ganzen Tag Plätzchen futtern würdest, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind. Trotzdem keine gesunde Ernährung, oder?

Katzen sind Fleischfresser und Trockenfutter enthalten in der Regel ziemlich viel Getreide. Darauf ist aber das Verdauungssystem einer Katze nicht angelegt. Und selbst bei Trockenfuttern, die wenig Getreide oder sonstige Kohlehydratquellen enthalten, bleibt das Problem der Flüssigkeitsaufnahme und zudem ist das Futter noch denaturierter als Dosenfutter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
Sissi+Tabbi
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sissi+Tabbi
Sissi+Tabbi
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Nassfutter
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
I
2
Antworten
22
Aufrufe
18K
Juik
J
sb878
Antworten
25
Aufrufe
3K
sb878
sb878

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben