Ragdoll Katze - Fell ab?

  • Themenstarter Kopfband
  • Beginndatum
K

Kopfband

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2021
Beiträge
1
Hey Leute,
ich brauche unbedingt euren Rat!

Meine Ragdoll Katze ist verfilzt. Ich habe mich schon erkundigt ich weiß, dass es meine Schuld ist. Nun geht es darum die Katze zu scheren und in Zukunft richtig zu pflegen.
Meine Katze kann rausgehen und liegt anscheinend oft in einem Klettenbusch (kleine Kletten, etc.).


Gibt es eine bestimmte Zeit, wo man die Katze scheren oder nicht scheren sollte?
Gibt es eine vielleicht eine Sonnenbrand Gefahr?


Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, etc.?

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo, wie schlimm sind die Verfilzungen? Kann deine Katze noch normal gehen? Es gibt m.M. drei Möglichkeiten. Eine ist, dass du dir eine gute Tierschermaschine kaufst und nach und nach die Verfilzungen entfernst. Da würde deine Katze eine Zeit lang wie ein gerupftes Huhn aussehen aber es wäre die schonendste Variante.
Eine zweite Möglichkeit ist, dass du deine Katze zu einem Tierfriseur bringst und scheren lässt. Danach würde ich sie - bis das nicht bei nassem Wetter raus lassen weil das schützende Deckhaar fehlt.
Beim TA scheren lassen ist für mich die schlechteste Option. TÄ haben normalerweise keine Aufsätze für ihre Schermaschine und können nur radikal runter scheren. Falls die Katze schon Probleme beim Laufen hat wäre das in meinen Augen trotzdem die beste Lösung.

Komplett geschorene Katzen können Sonnenbrand bekommen.

Hast du eine Zupfbürste? Damit bekomme ich bei meiner Langhaarkatze Samen sehr gut aus dem Fell.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
2K
LadyAlucard
LadyAlucard
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
262K
Jana35
J
K
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nebula
N
E
Antworten
43
Aufrufe
4K
Ellecartier
E
Carmencosmo
Antworten
21
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben