Rat und Erfahrung gefragt - Umgewöhnung zum Freigänger/Elektrozaun?

  • Themenstarter Alexandras84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    elektrozaun sicherer garten unsauberkeit
A

Alexandras84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich hab beschlossen jetzt hier mal reinzuschreiben, weil ich mit meiner Katze gerade ziemlich mit meinem Latein am Ende bin und ein paar Tips von erfahreneren Katzenbesitzern benötigen könnte.
Meine Katze Shila lebt jetzt seit 4 Jahren bei mir. Habe sie von einem Bauernhof, wo sie sich aber mit den anderen Katzen wohl nicht vertragen hat und nur im Haus war. Zunächst ist sie als reine Wohnungskatze bei mir eingezogen und schien damit auch sehr zufrieden. Sie lebt mit mir in einer 70m² Wohnung im selben Haus, wo unten meine Eltern wohnen. Shila ist in 90% der Fäll nur so von 7-13uhr allein in meiner Wohnung und dann wird die Katzenklappe durch meine ELtern geöffnet, so dass sie dann bei denen und im Keller jeweils noch auf ca. 100m² streunen kann. Meine Eltern haben zusätzlich nen Wintergarten, wo sie auch drauf darf. Außerdem kann sie bei mir oben, wenn ich da bin, auf den Balkon und im Sommer unter Begleitung in den Garten. So hat das Prinzip 3 Jahre gut funktioniert.
Vor ziemlich genau einem Jahr fingen aber leider einige "Unarten" an und sie hat mir in die Wohnung gepinkelt. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass sie eine Harnwegsinfektion hatte, die dann behandelt wurde. Danach gab es noch einmal einen Rückfall. Aber auch danach kam es immer wieder mal zu bösen Überraschungen, wo mir die Tierärztin dann aber nach erneuter Urinprobe versicherte, dass keine Infektion mehr vorliegt. Shila hat auf jeder Ebene ein Katzenklo, die regelmäßig gereinigt werden und die sie auch alle regelmäßig nutzt.
Habe inzwischen eine Tierheilpraktikerin hinzugezogen und zumindest in meiner Wohnung hatte ich auch fast ein Jahr Ruhe. Wenn dann, hat sie eher in den Keller oder den Wintergarten gepinkelt. Jetzt am Wochenende hat es aber dann doch wieder einen Sessel von mir erwischt.
Die große Frage für mich ist und bleibt, warum sie es macht, worauf ich bisher noch keine Antwort bekommen habe. Sie ist sehr anhänglich und vor allem auf mich bezogen. Wenn ich abends von der Arbeit komme, zieht sie es teilweise sogar vor, bei mir auf der Couch zu liegen, statt auf den Balkon zu gehen. Deshalb kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie als Freigängerin glücklicher wäre. Dennoch beginne ich in Erwägung zu ziehen, dass das Pinkeln damit zusammenhängen könnte, dass sie mehr raus will.
Zudem steht jetzt innerhalb der nächsten 2 Monate noch ein Umzug für Shila und mich zu meinem Freund an....und damit sie uns da nicht das neu eingerichtete Heim kaputt pinkelt, möcht ich nun endlich eine Lösung finden, mit der Shila und ich glücklich werden.
Also eben eventuell Freigang....dieser dürfte jedoch nur eingeschränkt sein, weil ich weiß, dass in unserer neuen Nachbarschaft Leute sind, die bereits sehr genervt von einer anderen Katze ist, die durch alle Gärten wandert und ich es mir nicht gleich mit den neuen Nachbarn verderben möchte.... Außerdem hätte ich auch glaube ich keine Ruhe, wenn ich nicht wüsste, wo Shila gerade ist....
Weil ich nicht möchte, dass unser Garten wie ein Gehege aussieht, hatte ich entweder an einen höheren Zaun gedacht (auf unserem Balkon - der an ein Flachdach angrenzt - reicht ihr ein 50cm hoher Kaninchenzaun) oder eben einen Elektrozaun, um auch auszuschließen, dass Shilas Reich durch deie Nachbarskatze gestört wird.

Hat hier einer Erfahrung mit Elektrozäunen? Worauf muss man da achten? Wie sicher ist das? Wie teuer?

Und wie macht man das organisatorisch am Besten? Ich bin immer so von 07:00-17:00 arbeiten und 3 Tage die Woche danach noch zum Reitstall. Mein Freund arbeitet zum Glück direkt nebenan und ist daher nur von 08:00-17:00 außer Haus und kommt in der Mittagspause noch ne Stunde nach Hause. Gibt es Zeiten, zu denen es am meisten Sinn macht, die Katze in den Garten zu lassen? Oder würde es wohl reichen, wenn wir sie dann immer von 17:00-22:00 raus lassen würden? So dass man sie auch immer beobachten könnte....

Ich würd mich echt freuen, wenn hier ein paar von Euch hilfreiche Tips zu meinem Problem hätten! Bin echt verzweifelt!

Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Hallo Alexandra,

meine Jungs dürfen seit einem Jahr in einen mit Elektrozaun gesicherten Garten und haben seitdem sehr viel an Lebensqualität dazugewonnen. Es wird dort miteinander getobt, die Bäume hoch und runtergeklettert und auch der eine oder andere Vogel bzw. die eine oder andere Maus wurde schon ins Haus gebracht.

Ich lasse die beiden auch nur unter Aufsicht in den Garten - es kommt im Sommer aber auch mal vor, dass sie in der Nacht so gar nicht hereinwollen - zu viele Motten die gefangen werden müssen :D

Ihre Zeiten sind unter der Woche Morgens eine halbe STunde solange ich Frühstücke und am Abend /späten Nachmittag sobald ich zu Hause bin. Am Wochenende von früh bis abend (sofern jemand da ist)

Bilder von meinem Garten (und vielen anderen) findest Du hier: http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/89934-zaun-mit-strom-sichern.html und viele weitere Anregungen in dem betreffenden Unterforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Kameraden für sie? Wahrscheinlich ist sie einfach nur einsam und protestiert durch das Pinkeln.
 
In so einem "Garten"

möchte ich ehrlich gesagt weder als Mensch noch als Katze sein.

Nicht böse sein - aber das musste geschrieben werden. Und Ja, es ist deine Sache.
 
Ich denke

ein Maschendrahtzaun ist nichts für eine Katze. Felix würde vor dem Zaun sitzen und jammern weil er nicht drüber kann. Er macht immer solange bis er jedes Hindernis überwunden hat. Ich denke nicht dass er sich einsperren ließe. Irgendwie sieht es traurig aus.

Man kann eine Pferdekoppel die weitab vom Schuss ist wohl nicht mit einem Garten vergleichen.

Du hast Angst um deine Katze/en, sehe ich ein. Ich auch um meinen Felix. Aber Elektrozaun. Nein, würde ich Katerchen nicht antun.

Und ich selbst könnte mir Elektrozäune in meinem privaten Umfeld sowieso nicht vorstellen.

Du hast darüber geschrieben und das ist meine Antwort.

Mehr nicht :)
 
Du hast darüber geschrieben und das ist meine Antwort.

Mehr nicht :)

Ist auch ok - mich hat nur der Grund dafür interessiert. Ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu. ;)

Ich wohne nun leider nicht so, dass ich den Katzen ungeschränkten Freigang gewähren könnte und sie nur einsperren geht nicht, das würde ich nicht übers Herz bringen. Für uns war und ist es die ideale Lösung, die (bis auf die Sicherung des Holzhauses) optisch noch dazu am ansprechendsten ist.

Und meine Jungs kennen es nicht anders.. und nein, sie jammern nicht :D
 
Werbung:
Dann ist es okay,

Ist auch ok - mich hat nur der Grund dafür interessiert. Ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu. ;)

Ich wohne nun leider nicht so, dass ich den Katzen ungeschränkten Freigang gewähren könnte und sie nur einsperren geht nicht, das würde ich nicht übers Herz bringen. Für uns war und ist es die ideale Lösung, die (bis auf die Sicherung des Holzhauses) optisch noch dazu am ansprechendsten ist.

Und meine Jungs kennen es nicht anders.. und nein, sie jammern nicht :D

wenn sie nicht jammern :verschmitzt:
 
  • #10
Ein Kumpel wäre sicherlich hilfreich
 

Ähnliche Themen

Lilui
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lilui
Lilui
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
N
Antworten
10
Aufrufe
842
NinaNirgendwo
N
C
Antworten
9
Aufrufe
3K
Leela
Leela
Edina0804
Antworten
4
Aufrufe
886
Aguila
Aguila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben