Red Point?

  • Themenstarter Lunny
  • Beginndatum
  • Stichworte
    red point siam-mix
Lunny

Lunny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
15
Ort
Berlin
Schönen guten Tag :)
Mein Katerchen Guybrush ist mittlerweile 8 Jahre alt, ich habe ihn mit ca. 9 Monaten bekommen. Guybrush kommt ursprünglich aus Spanien und wurde, bevor er zu mir kam, bereits 2x ohne Erfolg vermittelt. Ich habe ihn bei einer Organisation geholt, die sich um viele Tiere ohne zu Hause kümmert (Stimme der Tiere e.V.).
In seinem Pass steht, er wäre europäisch Kurzhaar, die Vermittlerin meinte aber etwas von Siam-Mix. Ich habe auch öfter selbst geschaut und finde, er sieht dem Red Point sehr ähnlich.
Der Hintergrund, warum ich frage, ist, dass Guybrush seit Anfang an ein starkes (horizontales) Augenzittern hatte. Mittlerweile ist das nicht mehr da, nur noch, wenn er besonders unter Stress steht (Besuch beim Tierarzt z.B.). Der Tierarzt meinte nun, dieses Augenzittern deutet auf einen Hirnschaden hin, das finde ich natürlich ziemlich beunruhigend... Nun habe ich aber wiederum gelesen, dass Augenzittern bei Point-Katzen häufig vorkommt und eher unbedenklich ist: Nystagmus, Augenzittern kommt bei allen Point-Katzen sehr häufig vor, stellt aber, anders als bei normal gefärbten Katzen, bei ihnen keine eigenständigen Erbkrankheiten mit eigenem Erbgang dar, sondern sind weitere Auswirkungen des Albinismus: Okulokutaner Albinismus Typ 1. (Quelle: Wikipedia)

Was meint ihr, ist Guybrush ein Siam-Mix?

Ich freue mich über eure Antworten :)
 

Anhänge

  • Guybrush 1.JPG
    Guybrush 1.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 70
  • Guybrush 2.JPG
    Guybrush 2.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 76
  • Guybrush 3.JPG
    Guybrush 3.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 75
  • Guybrush 4.JPG
    Guybrush 4.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 75
  • Guybrush 5.JPG
    Guybrush 5.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 76
  • Guybrush 6.jpg
    Guybrush 6.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 62
  • Guybrush 7.jpg
    Guybrush 7.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 59
A

Werbung

Ich finde schon, daß die Katze nach Siam-Mix aussieht, und blaue Augen hat er ja auch.
Und da er aus Spanien kommt, ist die Wahrscheinlichkeit auch gegeben. Auch die Zeichnung finde ich charakteristisch.
Zwei hübsche Tiere übrigens. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Lunny
Es gibt in Spanien sehr viele Straßenkatzen mit Pointfärbung, diese werden dann als Siam-Mix vermittelt. Streng genommen ist das nicht korrekt, denn das Point kann überall herkommen, auch "normal" gefärbte-Katzen können es tragen und vererben, keiner weiß, wann oder wo das herkam. Im übrigen ist die Färbung bei vielen anderen Rassen zugelassen. Die Siam sieht von der Kopfform und vom Körperbau her völlig anders aus. Für mich sieht er nach Hauskatze (EHK) mit Pointfärbung aus. Aber ein Süßer ist er allemal :)
 
Es gibt in Spanien sehr viele Straßenkatzen mit Pointfärbung, diese werden dann als Siam-Mix vermittelt. Streng genommen ist das nicht korrekt, denn das Point kann überall herkommen, auch "normal" gefärbte-Katzen können es tragen und vererben, keiner weiß, wann oder wo das herkam. Im übrigen ist die Färbung bei vielen anderen Rassen zugelassen. Die Siam sieht von der Kopfform und vom Körperbau her völlig anders aus. Für mich sieht er nach Hauskatze (EHK) mit Pointfärbung aus. Aber ein Süßer ist er allemal :)
Lieben Dank für die Info, das wusste ich nicht. Ich habe mich generell bisher sehr wenig mit Rassen und Färbungen beschäftigt, da ich damals eigentlich nur einen Gefährten für meinen anderen Kater gesucht habe, Rasse und Aussehen waren mir egal.
Gehen denn mit der Point-Färbung auch die typischen Probleme von Point-Katzen einher, weißt du das?
Guybrush hat ja nicht nur die Fellfärbung, sondern auch die blaue Augenfarbe.
 
Die bleuen Augen hat jede Pointkatze. Mit Krankheiten die mit dieser Farbe zusammenhängen kenne ich mich nicht so gut aus, aber es gibt wohl ein erhöhtes Narkoserisiko, das betrifft alle Pointkatzen.
 
Okay, aber ein Point ist er scheinbar, das ist ja schon einmal gut zu wissen :)
 
Blauäugige Katzen sind in der Regel lichtempfindlicher als andersfarbige, und das ist umso ausgeprägter, je mehr das Blau ins Violette, sprich rot = Albino, geht.
Im TS wird es mit den Rassebezeichnungen nicht sooo genau genommen, also da wird nichts auf die Goldwaage gelegt, sondern man drückt sich verständlich aus, damit jeder weiß, was gemeint ist. Blauäugig und Point ist dann eben ein Siam-Mix, ohne daß erst mal Gliedmaßen vermessen werden. ;) Daß es unter Züchtern anders läuft, setze ich einfach mal voraus; die sollten dann schon wirklich wissen, was in ihrer Katze steckt. :)
 
Werbung:
Ich bin mir da nicht sicher. Bei Point-Katzen sind die Beine eigentlich dunkler als der Rest. Das kann ich bei Guybrush nicht wirklich erkennen.

Das hat mich beim ersten Anschauen der Bilder auch irritiert. Aber sind die weißen Beine in dem Fall nicht durch Weißscheckung bedingt, die ja quasi die eigentlich vorhandene Farbe aufhebt/überdeckt? (Mein Wissen über Farb-Genetik ist leider ziemlich oberflächlich, kann also auch sein, dass das Quatsch ist:unsure:.)

Nystagmus bei Point-Katzen (unabhängig davon, ob sie einer bestimmten Rasse angehören oder nicht) ist allerdings anscheinend tatsächlich "normal", deutet also nicht auf gesundheitliche Probleme (Hirnschaden, Tumor...) hin, wie das bei Nicht-Point der Fall wäre.

Ich finde, auf diesen Seiten

https://the3cats.de/2016/05/saanti-schau-mir-in-die-augen-kleines-nystagmus-bei-katzen/

http://www.neva-katzen.de/seiten/point.html

wird das ziemlich gut und ausführlich erklärt.
 
Ich habe ein Kitten-Bild von Guybrush auf seinem Pass, da ist er komplett weiß. Das kann ich euch gerne mal abfotografieren.
Und ich könnte schwören, dass er noch viel heller war, als ich ihn bekommen habe 🤔
 
  • #10
Ich habe ein Kitten-Bild von Guybrush auf seinem Pass, da ist er komplett weiß. Das kann ich euch gerne mal abfotografieren.
Und ich könnte schwören, dass er noch viel heller war, als ich ihn bekommen habe 🤔

Pointkatzen sind meines Wissens wohl immer weiß, wenn sie geboren sind und dunkeln erst im Laufe der Monate und Jahre nach, wobei die Farbintensität dann auch temperaturabhängig ist.
 
  • #11
Soweit ich weiß dunkeln die nicht nur nach, wenn sie älter werden, sondern können ihr Leben lang mal dunkler und mal heller werden.

Ja, im Winter, oder halt bei kalter Umgebungstemperatur, dunkler, im Warmen heller. Bei Freigängern in kühleren Regionen sollte man das gut sehen können, in Äquatornähe nicht so. ;)
 
  • #12
Hier noch zwei Bilder von März 2013 😊
Das eine ist leider etwas verwackelt aber man, da sieht sein Rücken schon ziemlich hell aus. So stark hatte ich das gar nicht in Erinnerung.
🧐
 

Anhänge

  • Guybrush März 2013 1.JPG
    Guybrush März 2013 1.JPG
    33 KB · Aufrufe: 37
  • Guybrush März 2013 2.JPG
    Guybrush März 2013 2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 40
  • #13
@GroCha
Dachte ich anfangs auch, mittlerweile sehe ich das aber gar nicht (mehr?!).
In das ganze Thema habe ich mich gestern erst einigermaßen eingelesen, also über Point-Katzen, das Nachdunkeln und wie die Färbung bei Point-Katzen zustande kommt (hellere Körperregionen). Auch, dass z.B. nachgewachsenes Fell unter einem Verband erstmal weiß ist (weils da wärmer ist), was es nicht alles gibt 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
@GroCha
was es nicht alles gibt 🤯

Ist ein faszinierendes Thema, nicht wahr;)? Ich hab auch erst vor kurzem angefangen, mich da etwas einzulesen und hab einiges neues gelernt.

Soweit ich es verstanden habe, wäre ein evtl. Schielen gewissermaßen "normal", wenn Guybrush Point ist. Das gehört ja, wie Nystagmus, auch zu den Dingen, die durch den Teil-Albinismus bei Point auftreten können.
 
Werbung:
  • #15
Ist ein faszinierendes Thema, nicht wahr;)? Ich hab auch erst vor kurzem angefangen, mich da etwas einzulesen und hab einiges neues gelernt.

Soweit ich es verstanden habe, wäre ein evtl. Schielen gewissermaßen "normal", wenn Guybrush Point ist. Das gehört ja, wie Nystagmus, auch zu den Dingen, die durch den Teil-Albinismus bei Point auftreten können.

Auf jeden Fall, sehr spannend!

Genau deswegen frage ich mich ja, ob er ein Point ist, dann wäre das Augenzittern eher harmlos, soweit ich das verstanden habe. Wie gesagt hat mich der Arzt doch schon sehr beunruhigt mit seiner Vermutung... Guybrush ist zwar nicht der Hellste, aber ein Hirnschaden? Da fängt man natürlich gleich an zu lesen, was sonst noch auftreten könnte 😭
 
  • #16
Hier noch zwei Bilder von März 2013 😊
Das eine ist leider etwas verwackelt aber man, da sieht sein Rücken schon ziemlich hell aus. So stark hatte ich das gar nicht in Erinnerung.
🧐


Ein Red-Point mit Weißscheckung:love: Natürlich ist das ein Siam-Mix, denn das Pointgen kommt immer von Siamkatzen, wirklich immer!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben