Scheuer Neuling - was tun?

  • Themenstarter MaybeGuitar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst junges tier neue katze scheu was tun
M

MaybeGuitar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin vor einiger Zeit mit meiner Schwester ausgezogen und wir hatten unser Leben lang Katzen. Demnach stand es außer Frage, dass wir uns wieder welche holen, und so haben wir über die Katzenhilfe zwei Tiere zu uns geholt. Wir haben uns für zwei noch recht junge (ca. 1 Jahr alt, mein kleiner Tiger wohl noch etwas jünger) entschieden, die beide sehr sehr scheu sind. Sie wurden beide in einer Gartensiedlung eingefangen, noch nicht allzu lange her (mehr ist über die Vorgeschichte nicht bekannt, sonderlich viel Kontakt zu Menschen hatten beide jedenfalls nicht).

Sei's drum, so ist es am Ende doch viel schöner, wenn sie sich irgendwann hier wohl fühlen.

Nun aber mal zur eigentlichen Frage.. was kann ich denn tun, damit sich mein kleiner an mich gewöhnt? Haben Katzenferomon-Spray bekommen, was helfen sollte, haben Bachblüten ins Trinknäpchen gemischt, er hat überall seine Rückzugsmöglichkeiten und ich rede viel mit ihm (aus genügender Entfernung). Gestern Nacht habe ich meine Schlafzimmertür offen gelassen, falls er die Nähe suchen möchte, und tatsächlich kam er sogar ans Bett, hat aber auch viel gemauzt. Kann das Mauzen nicht so ganz deutschen, schätze aber mal er ruft seine Geschwister.. tut mir so Leid der kleine, ich will dass er sich hier wohl fühlt..

Irgendwelche sonstigen Tipps?:sad:
 
A

Werbung

Wohnst du mit deiner Schwester zusammen oder habt ihr je einen Kater in getrennten Wohnungen?
 
Wir wohnen direkt nebeneinander und teilen uns eine sehr große Loggia. Noch sind die beiden getrennt, da wir sie nicht anfassen (also auch nicht so leicht wieder in die Wohnungen zurückbringen) können.

Bei mir ist der Kater und meine Schwester hat eine Katze.. beide kennen sich aber von der Katzenhilfe.
 
Wenn sich die beiden gerade gar nicht sehen, ist es nicht verwunderlich, dass der Kater so reagiert wie er reagiert.
Gerade so scheue Tiere, die immer Katzengesellschaft kannten, kann man definitiv nicht alleine halten, die brauchen andere Katzen wie die Luft zum Atmen. Du merkst ja selbst, dass es ihm mit der Situation gerade gar nicht gut geht.

Eigentlich habt ihr drei Möglichkeiten:

Möglichkeit eins: Ihr lasst die Katzen dauerhaft zusammen, also nicht zwei Stunden am Tag oder nur über den Balkon oder... sondern immer, und das auch für immer - es geht dann also nicht, dass einer von beiden wegzieht und eine Katze mitnimmt. Das bringt natürlich viel Konfliktpotential mit sich, ich würde das also nicht unbedingt empfehlen.

Möglichkeit zwei: Eine übernimmt beide Katzen komplett, die andere holt sich zwei andere Katzen.

Möglichkeit drei: Jede holt sich zur jeweiligen Katze noch eine passende zweite Katze dazu (evtl. auch aus der Einfangaktion).

Wenn die beiden draußen als Wildlinge eingefangen wurden, kann es passieren, dass sie irgendwann wieder Freigang einfordern. Wäre das bei euch möglich?
 

Ähnliche Themen

lobala
Antworten
0
Aufrufe
671
lobala
lobala
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
562
Perron
Perron
F
Antworten
4
Aufrufe
891
fima
fima
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Buntstaub
B
F
Antworten
10
Aufrufe
17K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben