Schilddrüsenüberfunktion und Dauergeschrei

  • Themenstarter Editta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Editta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mich vorhin hier angemeldet, weil ich mir langsam keinen Rat mehr weiß, denn mein 16-jähriger Kater bringt mich zum Wahnsinn. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion, ich weiß nicht mehr, wann das anfing. Er bekommt jedenfalls schon lange Thyronorm am Morgen und am Abend. Das gebe ich ihm in eine Schleckpaste, er nimmt es auch sehr gern. Er ist fast schon wild darauf.

Abgenommen hat er natürlich auch, aber da der Appetit meist recht gut ist, hält sich das in Grenzen. Er wog in guten Zeiten immer ca. 7,7, jetzt hat er zuletzt beim Tierarzt 6,4 gehabt.

Letztes Jahr - er durfte bis dahin immer mit ins Bett - hat er mich zweimal gebissen (Schilddrüsenüberfunktion kann auch Aggressivität mit sich bringen). Einmal brauchte ich Antibiotika, beim zweiten Mal ging es ohne. Ich bin im Homeoffice, einmal wöchentlich gehe ich ins Büro. Das Homeoffice mache ich ihm zuliebe. Leider ist auch das oft problematisch, denn er würde schon ganz gern meine Hände angreifen und beobachtet sie genau. Dann stelle ich seinen Stuhl, der direkt neben mir steht, immer ein ganzes Stück zurück. In Ruhe arbeiten sieht jedenfalls anders aus.

Das größte Problem ist jedoch sein Dauergeschrei. Das macht mich fertig. Normalerweise hatte er immer seine Zeiten, in denen er schlief, aber auch darauf kann ich mich nicht mehr verlassen. Er schreit nonstop und ist nur still, wenn ich neben ihm sitze. Nur abends, wenn ich ohne ihn ins Schlafzimmer gehe, dann schreit er nicht mehr. Doch wenn ich morgens aufstehe schreit er so laut, dass ich schon lange Angst habe, dass sich die Nachbarn irgendwann beschweren.

Die neueste Marotte ist, dass er sich permanent putzt. Dann ist er wenigstens still. Ich weiß, dass das alles ins Bild passt, und vermutlich kann man nichts dagegen tun außer es auszuhalten, aber vielleicht gibt es hier ja jemand, die/der Ähnliches erlebt hat. Er wird regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt, alle Werte bis auf die Schilddrüse sind ok.

Gruß Editta
 
A

Werbung

Liebe Editta, ich kann Dir das so nachfühlen. Meine Omi (18) ist auch so ein Schreihals (seeehr laut, da auch noch taub). Die SDÜ ist bei ihr mittlerweile auch gut eingestellt, aber ich habe bei ihr den Eindruck, dass beginnende Demenz dazu kommt. Könnte das bei Deinem Kater evtl. auch der Fall sein?

Jemand hat mir empfohlen, es mit Schüssler Salzen (2, 5, 7) zu versuchen. Und ich muss sagen, dass gerade das nächtliche Geschrei wesentlich weniger geworden ist. Habe auch Nachtlichter zur besseren Orientierung an). Außerdem gebe ich ihr wegen unseres bevorstehenden Umzugs Zylkene. Seitdem ist sie tatsächlich auch insgesamt etwas ruhiger und entspannter geworden. Vielleicht wäre das auch was für Euch.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
 
Hallo, wurde schon einmal der Blutdruck gemessen? Eventuell hat der Kater neben der SDÜ auch Schmerzen. ZB Spondylose und Arthrose, oder FORL.
Mein Felix hatte neben seiner CNI auch eine SDÜ, aggressiv war er aber nicht, habe ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gelesen.
Aggressionen bei Katzen
Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
 
Liebe Editta, ich kann Dir das so nachfühlen. Meine Omi (18) ist auch so ein Schreihals (seeehr laut, da auch noch taub). Die SDÜ ist bei ihr mittlerweile auch gut eingestellt, aber ich habe bei ihr den Eindruck, dass beginnende Demenz dazu kommt. Könnte das bei Deinem Kater evtl. auch der Fall sein?

Jemand hat mir empfohlen, es mit Schüssler Salzen (2, 5, 7) zu versuchen. Und ich muss sagen, dass gerade das nächtliche Geschrei wesentlich weniger geworden ist. Habe auch Nachtlichter zur besseren Orientierung an). Außerdem gebe ich ihr wegen unseres bevorstehenden Umzugs Zylkene. Seitdem ist sie tatsächlich auch insgesamt etwas ruhiger und entspannter geworden. Vielleicht wäre das auch was für Euch.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
 
Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Natürlich kann es sein, dass er dement ist oder wird. Wie bekommt man denn Schüssler Salze in eine Katze? Also hätte ich nicht die Tropfen für die SDÜ, dann wüsste ich nicht, was tun. Mein Kater ist keiner, der sich ins Mäulchen fassen lässt. Zylkene habe ich auch schon mal für ihn gehabt, ich glaube, da war er im Anfangsstadium;). Das beruhigt kurz, dann ist er wieder voll im Element! Nachts ist es bei mir nie ganz dunkel, da schreit er ja eigenartigerweise auch nicht. Da ich selbst mit einem Licht schlafe, sieht er das auch im Flur. Schon eigenartig, dass einem dabei auch kein TA hilft oder helfen kann.

Viele Grüße
Editta
 
Mein Tiger ist jetzt 15 und gröhlt auch hin und wieder. Eine SDÜ hat er auch, die aber gut eingestellt ist. Ob er langsam dement wird kann ich nicht sagen, manchmal schleicht sich eine Vermutung dahingehend ein, aber meistens ist alles normal. Allerdings hört er inzwischen ziemlich schlecht, ich schätze dass es mitunter daran liegt.
 
Werbung:
Hallo, wurde schon einmal der Blutdruck gemessen? Eventuell hat der Kater neben der SDÜ auch Schmerzen. ZB Spondylose und Arthrose, oder FORL.
Mein Felix hatte neben seiner CNI auch eine SDÜ, aggressiv war er aber nicht, habe ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gelesen.
Aggressionen bei Katzen
Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
Hallo, wie lustig, mein Kater heißt Poldi;). Vielen Dank auch für die Links. Da er regelmäßig untersucht wird, muss ich dem Tierarzt glauben. Der hat keine Schmerzen, ich muss neben ihm sitzen! Gerade wieder bestes Beispiel. Nach der SDÜ plus Aggression bei älteren Katzen findet man bei Google allerhand. Auch, dass sie viel vokalisieren, aber dass sie gar nicht damit aufhören, davon habe ich noch nicht gelesen. An die Spondylose glaube ich eher nicht, dafür ist er noch zu flink. Seltsam war er von klein auf an. Er hatte auch noch einen Bruder, den ich leider 2019 einschläfern lassen musste. Ein Prachtkerl! Ich rannte mit ihm von TA zu TA, angeblich fehlte ihm nichts. Als er dann blind und völlig hinfällig war, fuhr ich an einem Sonntag los und ließ ihn erlösen. Fast fürchte ich, dass gegen die Schreierei kein Kraut gewachsen ist. Ich verlasse gleich erstmal die Wohnung, um mich zu erholen.

Viele Grüße
Editta
 
Ja, diese Miezen stellen und immer wieder vor Rätsel🙄

Ich löse die Tabletten mit ein paar Tropfen Wasser auf und mische das dann mit etwas Schleckpaste. Da rühre ich auch gleich das Pulver aus den Zylkene Kapseln unter. Klappt wunderbar.
@consti hat mir auch zu CBD Öl (z.B. Calmin) geraten. Leider mag Omi das nicht, obwohl es geschmacksneutral ist und ich den Tropfen auch in der Schleckpaste versteckt habe. Möglicherweise könntest Du das versuchen.
 
CBD Öl hat der Tiger auch eine Weile bekommen. Ich hatte gehofft, er ist dann entspannter beim Tierarzt, hat aber nicht funktioniert. Dafür hat er aufgehört, sich wund zu kratzen. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber ich möchte dran glauben, dass es vom Öl kam und ich das Geld nicht für nix ausgegeben habe ;)
 
  • #10
Ja, diese Miezen stellen und immer wieder vor Rätsel🙄

Ich löse die Tabletten mit ein paar Tropfen Wasser auf und mische das dann mit etwas Schleckpaste. Da rühre ich auch gleich das Pulver aus den Zylkene Kapseln unter. Klappt wunderbar.
@consti hat mir auch zu CBD Öl (z.B. Calmin) geraten. Leider mag Omi das nicht, obwohl es geschmacksneutral ist und ich den Tropfen auch in der Schleckpaste versteckt habe. Möglicherweise könntest Du das versuchen.
Calmin habe ich auch hier stehen, wieder mal das Geld verbrannt! Wie soll man das einem Katzer wie Poldi an das Zahnfleisch schmieren??? Danke für den Tipp, aber Poldi ist ja schon beim Futter so wählerisch, dass ich hier bald einen Handel aufmachen kann;).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
2
Aufrufe
945
Max Hase
M
Katze Nina
Antworten
73
Aufrufe
5K
Katze Nina
Katze Nina
I
Antworten
25
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben