SDÜ - regelmäßig Thyronorm - wie wichtig?

  • Themenstarter drechsler
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

drechsler

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2022
Beiträge
32
Hallo,

ich frage jetzt mal in die Runde, weil mir der Tierarzt (oder zumindest die Helferin) da auch nichts richtiges zu sagen konnte.

Unsere beiden Kater, beide 15, haben eine SDÜ und bekommen morgens und abends 1,5 bzw. 2,5ml Thyronorm 5 mg. Beide Kater sind Freigänger, was sie auch ausgiebig nutzen. Einen längeren Urlaub haben wir uns bis auf weiteres erst mal abgeschminkt. Wie sieht es aber aus, wenn die Kater ggfls. einen oder zwei Tage das Medikamant nicht bekommen? Dann könnten wir zumindest mal ein Wochendende wegfahren...

Wir können natürlich die Nachbarn oder meine Eltern ansprechen, dass sie das Thyronorm verabreichen. Aber die können natürlich auch nicht Stunden warten, bis die Kater dann irgendwann ggfls. mal aufkreuzen.

Viele Grüße
Michael
 
A

Werbung

Mein Kater Felix bekam auch Thyronorm. Das wird zweimal täglich immer zur selben Zeit gegeben, am besten direkt ins Maul.
Da es ein Hormonpräparat ist, und der Spiegel sich nach 12 Stunden wieder abbaut, darf es keine Unterbrechung geben.
Thyronorm 5 Mg/Ml Lösung Zum Eingeben Für Katzen - Fachinformation
Herunter scrollen bis Punkt 4,9.
Das deine TÄ das nicht weiß wundert mich etwas. Wenn meine TÄ zB gerade nicht weiß, ob diese oder jene Tablette geteilt werden darf, geht sie in ihrem Medikamentenbuch nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie und Alberta
Wie Poldi schreibt, es ist ein Schilddrüsenhormon und sollte unbedingt zweimal täglich im Abstand von 12 h gegeben werden. Die zeitliche Toleranz ist dabei sehr, sehr eng. Ohne das Medikament verbrennt die Katze innerlich wie ein Hochofen; alle Körperfunktionen laufen dann auf Hochtouren. Das Medikament muß richtig eingestellt sein und der Blutwert (T4) regelmäßig überprüft werden.
Ohne regelmäßige Medikamentengabe werden alle inneren Organe massiv geschädigt. Leber, Nieren, Nerven, Herzrhythmus, Bauchspeicheldrüse, der Zuckerhaushalt, Elektrolytausscheidung usw.

edit
Und berühre das Medikament, egal, ob flüssig oder Tablette, nicht mit der Haut. Es geht sehr leicht durch die Haut und beeinträchtigt deinen eigenen Organismus.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Alles klar. Dann müsen wir es irgendwie hin bekommen. Manchmal gehe ich mit gefüllter Spritze und Handy (wg.Tracker) los und gebe dem einen das Thyronorm dann draußen.

TÄ hätten das mit dem ganz regelmäßig wahrscheinlich schon gewusst, bin aber bei der Arzthelferin hängengeblieben. Unsere Beiden bekommen es auch direkt ins Maul. Nach die nfänglicher Begeisterung dafür nachgelassen hat, nehmen sie es jetzt nur noch hin.
 
TÄ hätten das mit dem ganz regelmäßig wahrscheinlich schon gewusst, bin aber bei der Arzthelferin hängengeblieben.
Auch sie hätte das wissen müssen oder Instruktionen von ihrem Chef bekommen sollen.
Oder ihr hättet einfach mal fragen können, wie es bei Freigängern mit der Regelmäßigkeit aussieht. ;)
 
Hallo! Meine Omma ist auch Freigängerin. Sie bekommt zwar ein anderes Medikament gegen SDÜ, aber auch das sollte regelmäßig alle 12 Stunden verabreicht werden. Jetzt ist es so, dass wir natürlich auch mal ein Wochenende wegfahren und auch länger Urlaub machen. Dann kommt ein Katzensitter zu uns, der zwei mal am Tag füttert. Da es unsere ansonsten aber gewöhnt sind, dass immer jemand da ist der füttern kann, und das auch über den Tag verteilt eher einmal mehr gefüttert wird, schieben die Kohldampf, wenn wir weg sind. Will sagen, die Bande wartet dann immer schon sehnsüchtig auf unseren Katzensitter. Ergo kann dann bei der Omma auch erstmal das Medikament gegeben werden.
Vielleicht klappt das ja bei deinen Katern auch, dass sie eben dann zu einer entsprechenden Zeit zurückkommen, weil sie es kennen, dass es dann Futter gibt, so dass der Katzensitter nicht warten muss?
 
Werbung:
Danke für die Info. Ich befürchte, dass das bei uns nicht klappt. Direkt nach unserem Grundstück fängt die Wiese an und da schlagen sie sich die Bäuche mit Mäusen voll (machen sie sowieso). Manchmal gehe ich, mit der Thyronorm-Spritze in der Hand, dahin wo der Kater gerade ist. Dann bekommt er das Medikament,ich gehe wieder heim und er bleibt draußen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
drechsler
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Katze Nina
Katze Nina
J
Antworten
6
Aufrufe
550
basco09
basco09
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben