Sind Tomaten oder Pilze ok?

  • Themenstarter Kratzmandu
  • Beginndatum
K

Kratzmandu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2017
Beiträge
14
Hallo mal wieder!

Habe beim Kochen beobachtet, dass unser Findus tatsächlich gerne Bolognese Soße isst...
Jetzt sind da Tomaten und ggf. passierte Tomaten drin. Sind Tomaten für Katzen verträglich?
Ich würde ihm dann nämlich immer etwas Bolognese kochen, aber ohne Gewürze, ohne Zwiebeln und ohne Knoblauch, nur Fleisch und etwas Tomate.

Und dann hat er mal an Pilzen geschnüffelt.
Pilze sind ja fast nur Eiweiß, müssten eigentlich neutral sein, oder?
Wie siehts mit Pilzen (Champignons) aus?

Gruß
 
A

Werbung

Hallo mal wieder!

Habe beim Kochen beobachtet, dass unser Findus tatsächlich gerne Bolognese Soße isst...
Jetzt sind da Tomaten und ggf. passierte Tomaten drin. Sind Tomaten für Katzen verträglich?
Ich würde ihm dann nämlich immer etwas Bolognese kochen, aber ohne Gewürze, ohne Zwiebeln und ohne Knoblauch, nur Fleisch und etwas Tomate.

Und dann hat er mal an Pilzen geschnüffelt.
Pilze sind ja fast nur Eiweiß, müssten eigentlich neutral sein, oder?
Wie siehts mit Pilzen (Champignons) aus?

Gruß


Also, ich wär da mal sehr vorsichtig.

Generell vertragen Katzen kleine Mengen an reifen (!) Tomaten.
Das Atropin in der Frucht ist aber nicht gut in größeren Mengen.

Pilze, ja mei ... Aber warum eigentlich?

Katzen sind reine Carnivoren. Warum sollten sie Tomaten und Pilze essen wollen?

Sicher isst er gerne mal ein bissl Bolognese. Is ja lecker. Salz und Zucker drin, her damit!

Gut tut es ihm nicht.

Und selbst wenn du ihm "katzentaugliche" Bolognese kochst, sollte er das nicht fressen. Zumindest nicht unsupplementiert.
Es fehlen ihm nämlich wichtige Nährstoffe.

Ich würde vorschlagen, du machst dich bezüglich Katzenernährung mal ein bisschen schlau, bevor du auf weitere Kochideen kommst!
 
Es gibt ja Katzen mit den schrägsten Geschmacksvorlieben. In meiner Kindheit hatten wir eine, die hätte getötet, um etwas von gekochter Karotte abzubekommen...

Mal als Leckerchen vom Tisch oder beim Kochen find ich das OK. (Sofern ungiftig, bei Tomate würde ich aufpassen, siehe merteuilles Beitrag).
Extra kochen würde ich aus seltsamen Vorlieben aber keine Mahlzeit, da sollen sie mal schön ihr Futter fressen.
 
Voll ausgereifte Tomaten enthalten nur noch kaum meßbares bis sehr wenig Solanin, bei unreifen Tomaten ist der Gehalt absolut toxisch, halt Nachtschattengewächs. Beim Kochen wird es nicht zersetzt.
Es gibt Naßfuttersorten für Katzen mit Tomatenmark und es gibt Katzen, die darauf stehen. Aber ich denke, der Gehalt an Tomate ist sehr niedrig. Ich persönlich würde den Katzen nichts mit Tomate kochen und mit Pilzen schon gar nicht. Champignons, keine Ahnung, aber mit Waldpilzen wäre ich sehr vorsichtig.
Mal einen Kosthappen von unserem Tisch, sofern nichts Giftiges drin ist (Knoblauch, Zwiebel, Kakao usw.), aber wenn ich den Katzen schon was koche, dann sollte es doch etwas sein, das gesünder als Naßfutter ist.
 
Hallo mal wieder!

Habe beim Kochen beobachtet, dass unser Findus tatsächlich gerne Bolognese Soße isst...
Jetzt sind da Tomaten und ggf. passierte Tomaten drin. Sind Tomaten für Katzen verträglich?
Ich würde ihm dann nämlich immer etwas Bolognese kochen, aber ohne Gewürze, ohne Zwiebeln und ohne Knoblauch, nur Fleisch und etwas Tomate.

Und dann hat er mal an Pilzen geschnüffelt.
Pilze sind ja fast nur Eiweiß, müssten eigentlich neutral sein, oder?
Wie siehts mit Pilzen (Champignons) aus?

Gruß

Ich würde keinen Aufwand betreiben und es so lassen, wie es ist: Wenn du mal Bolognese kochst und er dabei ist, kriegt er einen halben Teelöffel auf einem Teller verstrichen zum Abschlecken.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben