Sorge um Senior-Kater berechtigt?

  • Themenstarter Rotfuchs07
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rotfuchs07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2020
Beiträge
131
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja schon länger hier angemeldet. Ursprünglich ging es um unsere beiden Katzen, die mein Freund und ich auf Grund einer Allergie leider wieder abgeben mussten. Jetzt melde ich mich hier aber mit einem anderen Anliegen. Und zwar gibt es da noch meinen Kater, mit dem ich aufgewachsen bin. 16 Jahre alt, passionierter Freigänger und bisher für sein Alter noch sehr fit. Seitdem ich zum Studium wegziehen musste, kümmert sich meine Mutter um ihn.
Der Kater namens Mauzi (mit 8 Jahren ist man eben noch nicht so kreativ was Namen angeht) macht uns aktuell etwas Sorgen. Um eins vorweg zu nehmen: wir haben nächste Woche einen Termin bei der Tierärztin! Nur mache ich mir einfach Sorgen und wollte vorab hier mal fragen:

Mauzi war immer ein recht kräftiger Kater von knapp 5,5 - 6kg. Innerhalb relativ kurzer Zeit hat er jetzt aber auf ca. 4kg abgenommen (im letzten halben Jahr war es ein gutes halbes Kilo). Ich sehe ihn immer nur aller paar Monate, daher war das auch recht auffällig und ich bin richtig erschrocken wie leicht er plötzlich ist und wie viele Knochen man spüren kann. Dazu kommt, dass er plötzlich sehr viel Wasser trinkt: 2x/ Tag schleckt er seinen vollen Wassernapf auf einen Schlag komplett leer, was früher wirklich NIE passiert ist. Auch beim Fressen ist er unglaublich mäklig geworden: es gibt Tage, an denen er außer seine Milch und ein paar wenige Brocken Nassfutter gar nichts frisst, am nächsten Tag wieder schlingt er dann alles runter. Leckerli frisst er aber immer mit Vorliebe und auch im Verhalten hat sich nichts geändert. Er wirkt auch nicht lethargisch o.ä.

Meine Mutter spielt das alles etwas runter, dass das ja alterstypisch sei, aber so lange er frisst und sich normal verhält ist ja alles gut. Ich bin da deutlich unsicherer und habe Angst vor einer Diabetes oder Nierenerkrankungen, weshalb ich sei auch gebeten habe mit ihm zum TA zu gehen. Was sagt ihr zu der Geschichte? Reagiere ich über? Ist das alarmierend, oder tatsächlich „alterstypisch“? Was sollten wir beim TA am besten checken lassen?
 
A

Werbung

Eine Ergänzung noch: meine Mutter kümmert sich wirklich nach besten Gewissen um ihn, aber leider konnte ich sie von einigen Dingen nicht überzeugen. Sie ist leider immer noch der Meinung, dass Trofu für die Zähne wichtig sei und rückt auch nicht davon ab. Ich konnte sie immerhin auf 2x Nassfutter am Tag hochhandeln, aber auch da gibt es öfter mal Aldi, Rewe und co und nur selten wirklich hochwertiges Nassfutter. Das wird sich auch in nächster Zeit leider erst mal nicht ändern und ich bin zu selten da, als dass ich da was ändern bzw kontrollieren könnte.
 
Die Discounter haben alle eine zucker- und getreidefreie Version, das beherzigt damit die wichtigste Futterregel. Ob ich dann Polo oder Porsche fahre, ist nicht mehr so wichtig, funktionieren beide.

Die Gewichtsabnahme kann "nur" das Alter sein.
Die üblichen Verdächtigen bei den genannten Symptome sind Zähne, Schmerzen durch Arthrosen, Nierenfunktionsstörungen, Tumoren.
Bei Schilddrüsenüberfunktion fressen die meist alles, was nicht bei Drei auf dem Baum ist und nehmen trotzdem ab.

Ein Tierarztbesuch ist richtig und wichtig.
Gerade (Zahn-)Schmerzen sind fies und letztlich auch im Alter gut zu behandeln.
Andere Erkrankungen kann man natürlich auch behandeln. Das ist aber dann immer eine Entscheidung, die mit dem Tierarzt und der eigenen Entscheidung getroffen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Vitellia
@Max Hase danke für deine Antwort. Ja mit dem Futter das stimmt schon, darauf achtet meine Mutter auch zum Glück.

Die Zähne wären natürlich vergleichsweise "schön" als Ursache, aber das denke ich eher nicht. Der letzte TA- Besuch im März war anscheinend unauffällig, er frisst selbst härtestes Trofu und gerade Leckerlie mit Begeisterung und auch wenn wir ins Maul schauen sieht alles top aus. Aber der Rest der üblichen Verdächtigen könnte schon sein.

Wie sähe denn eigentlich die Behandlung bei Diabetes aus? Muss man die Katze auch spritzen? Meine Mutter weiß nicht ob sie das alleine händeln könnte...
 
Hallo, ich lasse dir mal für deine Eltern ein paar Links da, vielleicht überzeugt es sie das der Kater im Alter Krankheiten bekommen kann wie Menschen.
Ich würde ein geriatrisches Profil machen lassen.
Bei FORL kann man äußerlich nicht sehen ob sich die Zahnwurzeln auflösen.
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Arthrose und Spondylose
https://www.petdoctors.at/katze/symptome-krankheiten/spondylosis-deformans-bei-der-katze

Schilddrüsenüberfunktion
Die feline Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion der Katze) - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Die alte Katze
https://www.katzen-fieber.de/katzen-im-alter.php

Diabetes
Diabetes bei Katzen Symptome – Katze mit Diabetes
 
  • Like
Reaktionen: Jutta U., Hagebutti, Feli02 und eine weitere Person
@Poldi vielen Dank, das werd ich mir mit ihr alles mal anschauen ☺️
 
Werbung:
Sag deiner Mama, sie soll zum Tierarzt gehen und ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Wichtig ist, dass auch der Fructosamin mit dabei ist und der T4 für die Schilddrüse. Und dann schauen wir weiter - du kannst dann auch gerne das Blutbild hier einstellen.

Ansonsten hat Poldi ja schon viele und gute Links gepostet, das sollte zumindest zum besseren Verständnis dienen :)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Polayuki
@tiha ich habe ja oben schon geschrieben, dass wir schon einen TA- Termin haben (am 29.11. glaube ich). Das ist jetzt eben nur aus der Sorge heraus geschrieben. Das Blutbild kann ich dann gerne hier rein stellen :)
 
  • Like
Reaktionen: tiha
@tiha ich habe ja oben schon geschrieben, dass wir schon einen TA- Termin haben (am 29.11. glaube ich). Das ist jetzt eben nur aus der Sorge heraus geschrieben. Das Blutbild kann ich dann gerne hier rein stellen :)

Je nach Qualität des Tierarztes macht der ein paar Werte, ggf. auch noch im eigenen Labor, und das wars dann. Gib deiner Mutter bitte meine Infos bzgl. des Blutbildes weiter, auch, dass sie es in externes Labor schicken sollen (Idexx, Laboklin etc.) - sicher ist sicher :)

Toi toi toi!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #10
@ tiha also meinst du, dass man das Blutbild danach in ein externes Labor schicken lassen soll? Oder das Blut selber? Sry für die vllt blöde Frage 😅
Die restlichen Infos geb ich ihr natürlich weiter!
 
  • #11
@ tiha also meinst du, dass man das Blutbild danach in ein externes Labor schicken lassen soll? Oder das Blut selber? Sry für die vllt blöde Frage 😅
Die restlichen Infos geb ich ihr natürlich weiter!


:D das Blut, um daraus das Blutbild zu erstellen :D
 
Werbung:
  • #12
@tiha achso, machen TAs sowas? Dachte die untersuchen sowas immer nur im eigenen Labor 🤔
Naja, ich werd's ihr auf jeden Fall mitgeben!
 
  • #13
@tiha achso, machen TAs sowas? Dachte die untersuchen sowas immer nur im eigenen Labor 🤔
Naja, ich werd's ihr auf jeden Fall mitgeben!


Das kommt darauf an:
Wenn es ein guter Tierarzt ist mit kleiner Praxis, schickt er es weiter, weil er einige Werte (z.B. den T4) nicht vorort machen kann.
Wenn es ein schlechter Tierarzt ist mit kleiner Praxis, macht er nur ein paar Werte direkt vorort. Völlig unausreichend.

Wenn es ein guter TA ist mit großer Praxis, macht er ggf. alles vorort, aber wenn z.B. der T4 (Schilddrüse) sehr hoch ist, dann ist die Skala beim Tierarzt meist begrenzt, d.h. dann zB > xyz, was aber richtig doof ist, weil du dann keinen konkreten Anfangswert hast und so nicht beurteilen kannst, wie gut das Medikament tatsächlich angeschlagen hat (wenn du ein Kontrollblutbild nach ein paar Wochen machen lässt).

Deshalb lasse ich mein Blutbild - selbst wenn ich hier in einer Tierklinik bin, die alles vorort machen könnte - immer im externen Labor erstellen. Dort lagern sie in der Regel auch das Blut 1 Woche, so dass man ggf. notwendige Werte noch nachordern kann. Auch das ist bei TA-Laboren normal nicht möglich, die entsorgen das Blut dann direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla und Polayuki
  • #14
Bevor ich mich als relativer Laie in die Frage externes oder internes Labor verstricke, bei der ich nicht gezielt nachhaken kann, würde ich eher um eine umfassende Blutentnahme bitten und nur offen fragen, ob das alles in der Praxis gemacht werden kann oder weggeschickt werden muss.

Tiha hat Erfahrung und kann da gezielt nachfragen, Deine Mutter bekommt die Info von Dir und soll das noch weitergeben. Das birgt viele Fehlerquellen.
 
  • #15
@tiha und @Max Hase Danke für eure Infos. Ich habe meiner Mutter alles weitergegeben und sie hat schon klar gesagt, dass sie das über das hauseigene Labor laufen lassen wird, da es ihr sonst zu unsicher ist und sie keine Ahnung von den anderen Labors hat. Sie vertraut auch unserer Tierärztin, die Mauzi schon seit Jahren gut kennt und bisher immer alles gut gemacht hat. Sie wird aber auf jeden Fall nach den Werten frage, die Tiha genannt hat. Mal schauen was bei raus kommt..
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Quilla

Ähnliche Themen

AdisMiri
Antworten
13
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Igmulagirl
I
K
Antworten
4
Aufrufe
410
basco09
basco09
P
Antworten
4
Aufrufe
578
PrincessMaxi
P
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Miriseus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben