Spiel ich mit meinen Katzen falsch?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
246
Hallo zusammen.

Da meine beiden jetzt meine allerersten Katzen sind bin ich mir meist nie richtig sicher ob ich alles richtig mach.

Und ein Thema was ich schon öfter hier hatte war das Thema mit meinen Katzen zu spielen. Kori und Raven spielen mittlerweile deutlich besser miteinander aber ich krieg immer mehr das Gefühl ich mach es einfach "falsch" und sorge selber für den Frust.

Ich hab in den Anhängen mal Bilder von den Sachen gehabt auf die sie "immer" Zugriff haben (ignoriert ml bitte den Wäscheberg und die komische Position des Kratzbaums, der Graue wird noch vom Natural Paradise abgelöst) nur eine Spielschiene ist grade weggepackt.

Die weglegen Spielsachen sind eine Kätts Angel mit Insekt Anhänger, Da bird (daran und an der Maus Variante haben Sie seltsamerweise plötzlich Interesse verloren) Bird von zooplus, eine Federteleskop Angel von zooplus und ein Federstab. Plus Bälle und Spiralen zum werfen.

Die Routine ist aber eigentlich IMMER die gleiche. 3-4 Sessions nach Frühstück,Nickerchen, Arbeit, Abendessen und auch wie ich damit spiele ist immer gleich da Sie scheinbar auf nix anderes anspringen.

Raven: Jagt sehr hektisch. Etwas nah am Boden von ihr wegziehen und dann die Kletterwand hoch bis Sie sich ausgepowert zur Seite legt

Kori:Wildes flinken hin und her und dann um Ecken, In die Badewanne(trocken) oder Wand rauf runter

Für beide auch mal unter Decken, Kissen und um Gegenstände

Dazu 1 mal am Tag clicker Training (nach session) oder fummelbtett wenn ich zur Arbeit muss

Und so spielen wir eigentlich immer nur die Art der Angel wechselt sich.

Klappt nur nicht immer es gibt lange Phasen wo Ihnen die Angel egal sind und es macht sichtlich weniger Spaß.

Was haltet Ihr davon oder wie spielt Ihr mit euren Katzen? Irgendwie muss ich das ja verbessern können jeder Tipp ist herzlichst willkommen.

Sorry für den überlangen Post ich will einfach das es meinen Babies gut geht
 

Anhänge

  • Screenshot_20230312_205003_Gallery.jpg
    Screenshot_20230312_205003_Gallery.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20230312_205009_Gallery.jpg
    Screenshot_20230312_205009_Gallery.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20230312_205015_Gallery.jpg
    Screenshot_20230312_205015_Gallery.jpg
    968,9 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20230312_205027_Gallery.jpg
    Screenshot_20230312_205027_Gallery.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20230312_205033_Gallery.jpg
    Screenshot_20230312_205033_Gallery.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20230312_205021_Gallery.jpg
    Screenshot_20230312_205021_Gallery.jpg
    905,4 KB · Aufrufe: 132
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
A

Werbung

Also ich finde das klingt alles sehr gut. Katzen sind eigen was Spielzeug angeht. Meine haben z.b. eine Angel die sie normalerweise lieben, wenn nichts geht, geht meistens die. Trotzdem gibt es Phasen da ist auch die blöd, wie im Moment gerade. Dafür ist sie jetzt Feuer und Flamme für die abgeschschnittenen vertrockneten Zebragrashalme 🤷‍♀️ .

Ich habe auch eine Angel, da ist der urprünglich Anhänger schon lange kaputt. Da habe ich einfach ein Stück vom Zebragras angeknotet. Das lieben sie im Moment auch

Manchmal gehen sie auch total auf einfache Lederschnüre ab, die wir durchs Zimmer ziehen. Lederschnüre sind generell sehr beliebt. Manchmal binden wir auch Anhänger dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Sumarion
Also ich finde das klingt alles sehr gut. Katzen sind eigen was Spielzeug angeht. Meine haben z.b. eine Angel die sie normalerweise lieben, wenn nichts geht, geht meistens die. Trotzdem gibt es Phasen da ist auch die blöd, wie im Moment gerade. Dafür ist sie jetzt Feuer und Flamme für die abgeschschnittenen vertrockneten Zebragrashalme 🤷‍♀️ .

Ich habe auch eine Angel, da ist der urprünglich Anhänger schon lange kaputt. Da habe ich einfach ein Stück vom Zebragras angeknotet. Das lieben sie im Moment auch

Manchmal gehen sie auch total auf einfache Lederschnüre ab, die wir durchs Zimmer ziehen. Lederschnüre sind generell sehr beliebt. Manchmal binden wir auch Anhänger dran.
Welche Angel ist das denn ?
Spielst Du damit denn jeden Tag oder gibts große variation jeden Tag ? Bei manchen klingts als ob jeden Tag ein total neues Program ansteht
 
Hast du keine Bällchen rumliegen? Oder Federspitalen? 😊 Etwas, das sie selber durch die Wohnung kicken können?
 
Hast du keine Bällchen rumliegen? Oder Federspitalen? 😊 Etwas, das sie selber durch die Wohnung kicken können?
Doch doch die liegen immer irgendwo rum. Allein schon weil Sie die in Ecke kicken wo ich nich mehr drankomme ^^
 
Ich würde die Bälle auch werfen.. ich hab so Schaumstoffbällchen, die hüpfen so schön 😁 Außerdem kann man in die Reinbeissen und daran ziehen, die Krallen reinhauen..
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass du falsch mit deinen Katzen spielst. Wie Sereknitty schon schrieb, sind manche Katzen eben sehr eigen, wenn es ums Spielen geht, und ihre Vorlieben verändern sich. Da hilft nur ausprobieren.
Meinen beiden Katern wäre zum Beispiel langweilig, wenn ich täglich immer wieder dieselben Spiele anbieten würde. Deshalb haben wir hier ein gewisses Repertoire an Spielen und Spielsachen, aus denen die Kater und ich auswählen können. Mal wird in der Duschwanne geplanscht, mal gibt es die Katzenangel, mal verteile ich überall Leckerlies, mal gibt es Clickertrainig oder eine Art Agility mit Parcour über die Kratzbäume oder Slalom zwischen Hütchen, mal die Papiertüte, mal spielen wir verstecken oder es gibt die Katzenminze-Seifenblasen etc.
Dauerhaft beliebt ist hier natürlich das Leckerliewerfen. Manchmal möchten sie den Leckerlies einfach nur hinterher jagen, manchmal soll ich sie aber auch so über den Fußboden rollen, dass sie mit der Pfote gefangen werden können. Manchmal muss ich aber auch so werfen, dass die Leckerlies im Tunnel etc. landen und gesucht werden müssen.
Bei uns kommen außerdem im Wechsel verschiedene Katzentunnel sowie ein Spielteppich zum Einsatz und auch bei den Fummelbrettern, Schnüffelteppichen etc. haben wir inzwischen eine gewisse Auswahl.
Das hört sich jetzt irgendwie nach viel Aufwand an, ist es aber nicht.
Deine Ausstattung sieht auf den Bildern übrigens super aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, *Leona*, 2Katzis und 4 weitere
Welche Angel ist das denn ?
Spielst Du damit denn jeden Tag oder gibts große variation jeden Tag ? Bei manchen klingts als ob jeden Tag ein total neues Program ansteht
Wir haben die große Flattara Angel Flattara-Angel | Selectcats and Dogs Petshop. Die ist zwar teurer aber unsere ist jetzt über ein Jahr alt und die wird hier wirklich durch die Mangel genommen.

Viele Variationen haben wir nicht. Es gibt verschiedene Arten von Angel/Anhänger, Lederschnüre oder eben das Zebragras.
Bälle finden sie blöd. Manchmal spielen wir im Haus und manchmal im Garten mit ihnen.

Wir haben aber keine geregelten Spielzeiten. Mein Freund und ich spielen wenn wir Zeit und Lust haben. Manchmal setzen wir auch mal 1 bis 2 Tage aus. Dafür spielen wir an anderen Tagen auch mehrmals. Je nach Lust und Laune von beiden Seiten dauern die Spieleeinheiten normalerweise zwischen einigen bis 30 Minuten.
Clickern tun wir eigentlich jeden Tag.

Aja Leckerli werfen tun wir auch gelegentlich und Fummelbretter gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Oskar_Alfons
Ich finde es erstmal richtig super, dass du dir darüber Gedanken machst und dir Mühe gibst, das ist ja leider nicht selbstverständlich ! :)
Wir haben momentan eine totale Flaute. Ich fange an und irgendwie hat hier keiner richtig Lust.
Alles ist langweilig geworden bzw. glaube ich, dass ich aktuell einfach immer die gleichen Spiele anbiete und das hat keinen Reiz mehr. Meine Geheimwaffe wenn garnichts geht ist der Laserpointer... wobei ich das meist vermeiden möchte.

Vielleicht können wir ja alle ein paar Spielideen sammeln, mich hat die Antwort von @Oskar_Alfons schon total inspiriert.

- Leckerlies verstecken und suchen lassen "Schnitzeljagd"
- Spiralen/Federn oder Bälle werfen
- lange Feder an jegliche Gegenstände entlang
- Versteck bauen aus Bettlaken
- Bettlaken auf dem Boden ausbreiten und drunter etwas langziehen
- Verstecken spielen
- bei uns total beliebt bzw Nalas Lieblingsspiel : Federn an ihrem Filztipi entlangfahren, verschwinden lassen ect. Da flippt sie aus :D
- Spielteppich: Angel umdrehen und mit dem Stab immer unter dem Teppich entlang
- auch beliebt: ich auf der einen Seite einer Tür, die Katzen auf der anderen und unten kommt eine Feder oder Stab hervor
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Sumarion und Oskar_Alfons
  • #10
Es muss nicht immer spezielles Katzenspielzeug sein. Manchmal reicht auch ein Karton, Verpackungspapier und Leckerchen zum Suchen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Oskar_Alfons
  • #11
Ich finde auch, das liest sich doch toll an, schön abwechslungsreich.
Einen Tipp fürs Angeln hätte ich:
... aber ich krieg immer mehr das Gefühl ich mach es einfach "falsch" und sorge selber für den Frust. ...

...Raven: Jagt sehr hektisch. Etwas nah am Boden von ihr wegziehen und dann die Kletterwand hoch bis Sie sich ausgepowert zur Seite legt

Kori:Wildes flinken hin und her und dann um Ecken, In die Badewanne(trocken) oder Wand rauf runter

Für beide auch mal unter Decken, Kissen und um Gegenstände ...

...Und so spielen wir eigentlich immer nur die Art der Angel wechselt sich.

Klappt nur nicht immer es gibt lange Phasen wo Ihnen die Angel egal sind und es macht sichtlich weniger Spaß....

... Irgendwie muss ich das ja verbessern können jeder Tipp ist herzlichst willkommen....
Versuch es mal so, dass du das Angelspiel in Phasen einteilst als wäre das Angelteil ein Beutetier (Jagd simulieren).
1 - Beute anlauern
2 - Beute jagen
3 - Beute erwischen und damit spielen.
Die Beute entwischt, versteckt sich und das Spiel geht von vorn los.
Diese 3 Phasen so lange wiederholen bis der Jäger schlapp ist und dann kommt
4 - Abschluss

So wechseln sich Konzentration / Auspowern / Entspannen ab und sie werden nicht nur schnell hochgepusht und schnell wieder schlapp.

Phase 1 - anfangs versucht man meist mit der Angel gleich zum jagen zu animieren aber keine Beute würde sich so verhalten ;) Leg das Angelteil unauffällig in ein Versteck, vielleicht bissl rascheln und lass Katzi gucken, lauern, da herumlaufen... so wärmt sie sich auf, der Jagdtrieb wird geweckt... Manche Katzen lauern und beobachten gern (ältere gern sehr ausgiebig) andere flitzen gleich hin - dann flitzt die Beute weg aber gleich in ein anderes Versteck und Katze legt sich wieder auf die Lauer... Wenn Katze unruhig wird und immer wieder die Beute verfolgt und ditscht, flitzt die Beute eine längere Strecke und Phase 2 kann beginnen

2 - jagen flitzen Wände hoch und runter... etc... Achte darauf, dass Katzi die Beute erstmal nie wirklich erwischt. Kurz vorher ist die Beute schneller. Das powert schön aus. Aber dehne diese Phase nicht zu lang aus, sonst kommt Frust auf oder sie wird zu schnell schlapp. Nach ein paar wilden Sprints erwischt Katze die Beute.

3 - lass sie mit der Beute spielen. Das Angelteil wehrt sich aber entwischt nicht mehr, oder wenn dann nur kurz, wird immer schlapper und auch Katze kommt ein bisschen runter, kugelt mit der Beute herum (verschnauft etwas, lass sie bissl runterkommen) und wird etwas unaufmerksam, also entwischt die Beute in ein Versteck und das Spiel beginnt von vorn.

Spiel diese Phasen so oft durch, bis Katze Phase 2 recht kurz halten möchte (du merkst mit der Zeit wann sie schlapper wird) und dann dehnst du Phase 3 schön lange aus bis Katze nur noch recht lustlos mit der Beute herumpfötelt.

Dann Phase 4 - Beute verspeisen 😊 also du legst das Teil beiseite und es gibt Futter als Abschluss und danach sollte nichts aufregendes mehr passieren.

Versuch es so in der Art :) Manchmal spielen sie mehrere Runden toll mit, ein andermal merkst du evtl schon in Phase 1, dass sie grad nicht möchten oder dass ein Durchlauf reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saphira1520, Anjaa_, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
  • #12
Cleo liebt gerade die aussortieren Federbälle von meinem Sohn😄
Damit spielt sie auch alleine und schießt diese durch das Zimmer. (Foto ist leider etwas unscharf) Ich habe also einen Federball an einen Stock gebunden als Angel. Das ist zur Zeit ihre Lieblingsangel...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230316_155756_Gallery.jpg
    Screenshot_20230316_155756_Gallery.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 64
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anjaa_ und Urlaubs-Dosine

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
727
Sumarion
Sumarion
Sumarion
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sumarion
Sumarion
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
255
chatdecologne
C
Sumarion
Antworten
18
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben