Ständig Mäuse im Schlafzimmer…

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
361
Ihr Lieben, ich weiß, es ist ihr Instinkt, es sind kleine Raubtiere, aber ich schaffe meine Arbeitstage nicht, wenn ich ständig nachts Mäuse jagen muss.
Wir haben seit vergangenem Herbst eine Sureflap. Seitdem bringt meine äußerst begabte Mäusejägerin Bibi ständig nachts lebende Mäuse in mein Schlafzimmer (Myshkas Mäuse sind tot, damit kann ich leben - und vor allem schlafen.).
Hat irgendwer irgendwelche Ideen? Wahrscheinlich nicht, aber ich wollte gefragt haben.
Ich könnte die Katzen theoretisch über die Klappe aussperren. Das halte ich aber psychologisch für unklug. Sie sollen ja jederzeit ins Haus können (Safe Place und so).
Oder soll ich versuchen, sie nachts nicht mehr rauszulassen. Sie sind beide von Frühjahr bis Herbst am liebsten nachts draußen. Ich verweigere ihnen ungern die Befriedigung ihrer Instinkte, aber ich muss doch auch schlafen! Mein Schlaf ist ohnehin schlecht, und ich brauche mindestens acht Stunden, um durch den Tag zu kommen. Seufz.
Schlafzimmertür schließen und hoffen, dass sie es akzeptieren?
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel und Kitty25
A

Werbung

Aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken, mir die Zero Mouse zuzulegen. Ist eine Ergänzung zur vorhandenen Klappe, sureflapkompatibel, und erkennt, wenn Beute heimgebracht wird
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Ich hatte bei unserem Sternchen Zappa das gleiche Problem.
Sie hat nachts Mäuse unter unserem Bett gejagt.
Einmal hatte ich abends eine Maus auf dem Kopfkissen, die Männchen gemacht hat. :oops:
Ab da blieb die Schlafzimmertüre zu.
Sie hat ein paar Tage gemotzt, dann war gut.
-
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Mihasmorgul, Minky1977 und eine weitere Person
Ich hatte ursprünglich auch an so eine Klappe gedacht. Aber keiner hat bisher eine zu Hause, oder? Selbst die, die letzten Sommer bestellt haben.
Mir war nicht klar, dass die Zeromouse mit der Sureflap kompatibel ist. Das wäre was. Ich bin sooo müde. Vergangene Nacht war es so eine niedliche Maus mit Knopfäuglein…
 
  • Giggle
  • Like
  • Grin
Reaktionen: LauraIsabel, Liesah und Brummi_
Lernen selbst besser/schneller zu jagen und zu töten, dann kannst du schneller zum schlafen zurück kehren.

Ja, sorry. Ich bin ja schon weg.

Habe keine Idee außer ne Klappe mit Mäuseerkennung wenn es sowas gibt. Aber wie die Katze damit umgeht dass sie manchmal nicht rein kommt weiß ich nicht.. wie ist n das wenn ne Maus reingebracht wird - is die laut? Ich kenne sowas Gott sei Dank nicht
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mina*
Ich hatte bei unserem Sternchen Zappa das gleiche Problem.
Sie hat nachts Mäuse unter unserem Bett gejagt.
Einmal hatte ich abends eine Maus auf dem Kopfkissen, die Männchen gemacht hat. :oops:
Ab da blieb die Schlafzimmertüre zu.
Sie hat ein paar Tage gemotzt, dann war gut.
-
Die vorvorletzte Maus hat sich auch in meine Bettdecke gerettet. War ganz niedlich, das Tier, aber muss nicht sein.
Ich werde es wohl mit der geschlossenen Schlafzimmertür versuchen. Zumindest bis ich die Zeromouse habe.
Ja, sie jagen die Viecher bevorzugt unterm Bett, durch das Schlafzimmer. Die Klappe ist im Keller, ich schlafe unterm Dach. Drei Etagen, um in meinem Schlafzimmer mit der Maus zu spielen! :p
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel und Brummi_
Lernen selbst besser/schneller zu jagen und zu töten, dann kannst du schneller zum schlafen zurück kehren.

Ja, sorry. Ich bin ja schon weg.

Habe keine Idee außer ne Klappe mit Mäuseerkennung wenn es sowas gibt. Aber wie die Katze damit umgeht dass sie manchmal nicht rein kommt weiß ich nicht.. wie ist n das wenn ne Maus reingebracht wird - is die laut? Ich kenne sowas Gott sei Dank nicht
Die Katzen rennen und springen wie irre rum beim Spielen mit der armen Beute. Es wird geknurrt usw.
Heute Nacht hatte ich die Maus ganz schnell (werde geübter, ja), aber ich muss die Maus dann auch weiter wegtragen. Im Ernst, die ist sonst fünf Minuten später wieder in meinem Schlafzimmer. Hatte ich auch schon. Also laufe ich nachts im Schlafanzug mit einer Posterrolle (mobiles Mauseloch) durch die Nachbarschaft.😁
Edit: Die Mäuse fiepen teilweise laut. Besonders die Spitzmäuse. Die tun mir halt auch leid.
 
  • Like
  • Grin
  • Cool
Reaktionen: LauraIsabel, Angellike, Namenlose und 2 weitere
Werbung:
Die Katzen rennen und springen wie irre rum beim Spielen mit der armen Beute. Es wird geknurrt usw.
Heute Nacht hatte ich die Maus ganz schnell (werde geübter, ja), aber ich muss die Maus dann auch weiter wegtragen. Im Ernst, die ist sonst fünf Minuten später wieder in meinem Schlafzimmer. Hatte ich auch schon. Also laufe ich nachts im Schlafanzug mit einer Posterrolle (mobiles Mauseloch) durch die Nachbarschaft.😁
Edit: Die Mäuse fiepen teilweise laut. Besonders die Spitzmäuse. Die tun mir halt auch leid.
Sorry, aber jetzt musste ich lachen😄
Was ist eine Polstertolle? Für gute Mäusejagdideen bin ich immer offen.

Die letzte Maus bei uns hat sich für einen Tag hinter der Küche verkrochen und ich finde es gar nicht toll, wenn die da alles vollpinkelt. Bàhhhh
 
Sorry, aber jetzt musste ich lachen😄
Was ist eine Polstertolle? Für gute Mäusejagdideen bin ich immer offen.
Das ist so eine stabile lange Papprolle, in der man Poster o. ä. transportiert, damit sie nicht knicken. Ich halte der Maus eine Öffnung hin. Wenn das Tier nicht ganz dumm ist, rennt es rein. Ich lasse sie nach unten rutschen (vorsichtig), Deckel drauf und mindestens 100 m entfernt rauslassen.
Lachen ist erlaubt. Hoffe immer, dass mich niemand sieht. 😄
Die letzte Maus bei uns hat sich für einen Tag hinter der Küche verkrochen und ich finde es gar nicht toll, wenn die da alles vollpinkelt. Bàhhhh
Das ist echt eklig, ja. Für solche Fälle biete ich den Mäusen eine Lebendfalle an und sperre die Katzen aus dem Zimmer aus.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
  • #10
Die Katzen rennen und springen wie irre rum beim Spielen mit der armen Beute. Es wird geknurrt usw.
Heute Nacht hatte ich die Maus ganz schnell (werde geübter, ja), aber ich muss die Maus dann auch weiter wegtragen. Im Ernst, die ist sonst fünf Minuten später wieder in meinem Schlafzimmer. Hatte ich auch schon. Also laufe ich nachts im Schlafanzug mit einer Posterrolle (mobiles Mauseloch) durch die Nachbarschaft.😁
Edit: Die Mäuse fiepen teilweise laut. Besonders die Spitzmäuse. Die tun mir halt auch leid.
Achte, du arme!
Aber schau, wie lieb dich deine Katze hat; Verpflegung und Bewegung wird dir ans Bett getragen!

.. hab leider keine Idee, aber hoffe sehr du findest ne Lösung und kannst bald wieder durchschlafen!
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #11
Achte, du arme!
Aber schau, wie lieb dich deine Katze hat; Verpflegung und Bewegung wird dir ans Bett getragen!

.. hab leider keine Idee, aber hoffe sehr du findest ne Lösung und kannst bald wieder durchschlafen!
Das ist lieb. Werde wohl die Türe schließen. Und als nächstes eine Zeromouse anschaffen.
Ich meine nur: Können die nicht irgendwo anders mit ihrer Beute spielen?! Keller z. B. 🙄
 
  • #12
Mir ging es genauso wie dir. Dreimal die Nacht aufstehen und Mäuse fangen kam öfter vor 🙄.

Ich habe irgendwann das Bett unten dicht gemacht. Also eine Verkleidung drum herum gebaut. Seitdem ist das Schlafzimmer langweilig geworden und sie spielen mit den Mäusen lieber im Wohnzimmer.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Liesah, Mina* und eine weitere Person
  • #13
Ich kann hier nicht wirklich viel beitragen, außer dir zu sagen, dass du nicht alleine mit dem Problem bist.
Hab auch schon öfters überlegt, die Katzis aus dem Schlafzimmer auszusperren. Aber das will man ja irgendwie auch nicht....
 
  • #14
Ich kann hier nicht wirklich viel beitragen, außer dir zu sagen, dass du nicht alleine mit dem Problem bist.
Hab auch schon öfters überlegt, die Katzis aus dem Schlafzimmer auszusperren. Aber das will man ja irgendwie auch nicht....
Ja, ist schwierig. Einmal habe ich es durchgezogen und war dann morgens ganz niedergeschlagen, als sie nicht da waren.
Aber wenn ich ihnen nachts eine Maus entwende, und sie die danach drinnen und draußen suchen, kommen sie sowieso oft nicht mehr ins Schlafzimmer. Hach, schwierig. Aber wenn ich nicht schlafen kann, geht einfach nichts.
 
Werbung:
  • #15
Da hatte ich es mit den nachfolgenden Katzen einfacher, die blieben nachts im Haus.
Alles Gewöhnungssache, die kannten es nicht anders. :)
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel und Mina*
  • #16
Da hatte ich es mit den nachfolgenden Katzen einfacher, die blieben nachts im Haus.
Alles Gewöhnungssache, die kannten es nicht anders. :)
Die Mädels ändern ihren Rhythmus spürbar, sobald die Nächte milder werden. Im Winter haben sie auch drinnen geschlafen. Aber jetzt... Und wenn ab vier, fünf Uhr die Vögel zwitschern, sind sie am Absprung.
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel und Brummi_

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
36
Aufrufe
833
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben