Stallkater dreht am Rad

  • Themenstarter Aurora87
  • Beginndatum
Aurora87

Aurora87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2011
Beiträge
400
Ort
Marl
Hallo Zusammen,

Ich brauche bitte dringend Ratschläge oder vllt auch Erfahrungsberichte, bzw. hoffe ich, es gibt überhaupt irgendeinen Tipp was man machen kann :(

Es geht um unseren Stallkater Fridolin, welcher mir zum Teil gehört.

Wir haben in Gemeinschaft Frido im März diesen Jahres aus dem Tierheim geholt, weil er als unvermittelbar galt. Er hat überall hingepinkelt und war deshalb schon zweimal vermittelt wurde aber immer wieder zurückgebracht. (Er hat leider die ersten Wochen bis er raus durfte nicht im neuen Heim bleiben dürfen, weil er sofort zu pinkeln angefangen hat) Daher haben wir gesagt, wir holen ihn und geben ihm am Stall ein Zuhause.

Siehe da, absoluter Stresspinkler! Er musste ja die ersten Wochen erstmal in einem Raum bleiben, den wir ihm hergerichtet haben und trotzdem hat er nicht einmal daneben gemacht.

Er war sofort ein Traumkater, ganz anhänglich und man hat ihm angesehen, dass er glücklich war nicht mehr mit vielen Katzen in einem Raum sein zu müssen. Als er dann rausdurfte ist er erst recht aufgeblüht.

Er ist manchmal aber auch eigen und haut oder beißt mal zu. Ich persönlich darf ihn streicheln und auch auf den Arm nehmen, aber bei vielen lässt er das nicht zu. Das ist aber nicht das Problem, wir sagen den Kindern immer wieder, bei Frido bitte aufpassen.

Was nun aber der Fall ist, macht mir Bauchschmerzen und ich hoffe, es gibt irgendwas, was man tun kann.

Es gibt noch 2 weitere Katzen am Stall, bzw. eine Katze einen Kater. Mit dem Kater hatte Frido sich schon ein zweimal, aber das haben wir nicht als besorgnuserregned empfunden.

Nun dreht Frido gerade aber ein bisschen am Rad und geht ständig auf die Katze und den Kater los. Es geht soweit, dass die Katzen sich richtig böse ineinander verbeissen und wir auch nicht mehr wirklich eingreifen können.

Der andere Kater ist nun leider richtig verletzt und mit der Katze geht das auch nicht mehr lange gut... Hat einer einen Rat was aufeinmal mit unserem Frido los sein kann?
Ich denke, ich werde die Tage mal mit Ihm zum TA gehen. Was sollte ich da machen lassen? Blutuntersuchung? Röntgen? Bringt es überhaupt was?

Das Katzen sich schonmal fetzen weiß ich, bzw. kann man wahrscheinlich nicht verhindern, aber wie gesagt, es nimmt echt überhand. Als ich gestern zum Stall kam, lagen dort wieder richtig dicke Fellbüschel von der kleinen Katze. Also die Kämpfe sind nun fast täglich und ich mache mir nicht nur um Frido Sorgen, sondern natürlich auch um die beiden andern.

Ich habe die kleine Hoffnung, dass mir hier vllt jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann :(

LG
 
A

Werbung

Wurde der Kater jemals mit urinprobe auf eine Blasenentzündung untersucht?

Sind alle Katzen und besonders die beiden Kater kastriert? Geimpft?
 
Nein, nicht seit wir ihn haben. Aber eine Urinprobe lasse ich dann auch machen. Wird nur schwierig dran zu kommen ;)

Wie gesagt unser Frido ist aus dem Heim. Der ist durchgeimpft und kastriert.

Bacardi, der andere Kater ist ebenfalls kastriert. Geimpft weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber er hat eine Besitzerin die sich auch kümmert, also gehe ich mal von ja aus.

Bei der Katze weiß keiner wem sie gehört. Aber ich habe mal gefühlt und sie hat sehr schwaches Bindegewebe, also spricht ebenfalls für eine Kastra, weil sie sonst ein zartes kleines Ding ist. Rolligkeit oder sonstiges wäre mir auch nie aufgefallen und ich sehe die kleine eig täglich
 
Du hast angedeutet, er wäre eher ein Einzelkater - nicht so verträglich mit anderen Katzen?
Manche Tiere haben auch nach der Kastration noch ein ausgeprägtes Revierverhalten.
Ich würde sagen, da kannst du gar nichts machen. Ich nehme an die anderen Katzen werden früher oder später wegbleiben und dann hat sich das Problem gelöst.
Wenn du einen gesundheitlichen Aspekt ausschließen kannst - denn ansonsten verhält er sich wohl normal? - sehe ich nicht viele Möglichkeiten da etwas zu machen.
 
Ok dann werden die Katzen sich entweder zusammen raufen oder euer Kater wird sie mit der Zeit vertreiben.
Eingreifen würde ich nicht. Behälter nur im Auge, ob einer der drei ernsthafte Verletzungen davon trägt.
 
Es ist halt nur komisch, dass es vorher ging und jetzt die Kämpfe erst so böse anfangen...Wie gesagt Frido ist seit Anfang März bei uns und kennt seit Ende März die andern beiden.

Bacardi und die kleine Katze sind schon sehr viel länger da.
Vertreiben wäre daher gar nicht gut :( die Katzen werden ja bei uns gefüttert und wie gesagt, Bacardi hat auch Besitzer. Die konnten ihm nur keinen Freigang bieten und daher lebt er am Stall. Sie kommt aber jeden Tag und geht auch mit ihm zum TA usw.

Also im Tierheim hat Frido keine der anderen Katzen angegriffen und da saß er mit 6 anderen in einem kleinen Raum. Er hat halt durch das überall hinpinkeln gezeigt dass er unglücklich ist, aber wie gesagt, das hatte sich sofort erledigt als er dann bei uns war. (nur einmal auf der fahrt ist ihm noch ein Malör in der Transportbox passiert :D)

Das man da nicht wirklich was machen kann, habe ich schon befürchtet... auf jeden fall schonmal danke für eure ersten Antworten. Vllt fällt ja jemanden noch was ein.
 
Werbung:
Dann rate ich dir - lass den Kater mal durchchecken. Vielleicht hat seine Aggressivität wirklich eine organische Ursache. Wenn nicht kannst du nur hoffen, dass sich das mit der Zeit wieder legt. Wirklich was machen - ich wüsste nicht was :confused:
 
Ich wollte hier mal gerne ein Update geben.

Es wird nicht besser mit Frido, im Gegenteil es wird schlimmer! Inzwischen ist es bei Menschen nicht mehr bei zwischendurch mal mit der Pfote ausholen geblieben. Er kratzt und beißt richtig zu und das ohne Grund. Besonders da am Stall Kinder rumlaufen darf man das nicht unterschätzen :(

Wir waren mit Frido inzwischen beim Tierarzt. Also organische Ursachen schließt er aus.

Er geht von 2 Dingen aus, nachdem ich beschrieben habe wie Frido sich verhält.

1. Toxilogische Ursache vllt vom rohen Schweinefleisch weil man bei solchen Freigängern ja nicht weiß wer da aufeinmal auf tolle Ideen kommt und der Katze was zu fressen gibt.

2. vllt sogar Epilepsie. Wobei er da meinte, da müsste man erst alles andere ausschließen und dann geht man bei einer Katze von Epilepsie aus.

Er hat auch mal das Wort einschläfern in den Raum geworfen. Da möchte ich eig nicht dran denken aber wie oben geschrieben, sein Verhalten wird immer schlimmer!

Mich hat Frido letzte mal auch richtig böse gebissen und gekratzt. Meiner Freundin ist er erst gestern ohne Vorwarnung an die Wade gesprungen und hat gebissen.
Es ist so seltsam er ist ganz lieb will schmusen, ein paar Sekunden später greißt er an und dann ist sofort wieder gut und möchte schmusen.

Jetzt habe ich natürlich große Angst das es tatsächlich neurologische Ursachen hat.

Hat jemand Erfahrungen mit so agressiven Katzen die halt auch auf Hunde/Menschen losgehen und nicht nur auf Artgenossen zwecks Ranggehabe?
 
Liebe Aurora,

du schreibst der TA schliesst organische Ursachen aus.

Was hat er denn untersucht???
Wurde ein Blutbild gemacht?

Ohne deinem TA jetzt zu nahe treten zu wollen....
aber die 2 Möglichkeiten die er dir da genannt hat... ääähm, nun ja...
Klingt irgendwie nach Glaskugelmethode :eek:

Gerade die Sache mit dem Schweinefleisch ist für mich ein bisschen weit hergeholt.
 
  • #10
Wurde denn mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? Solche Verhaltensänderungen bei Katzen haben oft organische Ursachen. Bei Schilddrüsenüberfunktionen reagieren Katzen z.B. oft mit verstärkter Aggression. Wie alt ist Frido denn?
Und wie sieht es mit den Zähnen aus, bei Zahnschmerzen kommen solche Reaktionen bei Katzen auch schon mal vor.

Ein wenig merkwürdig klingen die Vermutungen des Tierarztes schon. Welche toxikologische Ursache soll denn durch rohes Schweinefleisch kommen? Rohes Schweinefleisch ist nur aus einem Grund bedenklich: Es kann unter Umständen den Erreger der Pseudotollwut in sich tragen. Wäre der Kater aber damit infiziert, wäre er schon längst tot.
 
  • #11
Werbung:
  • #12
Hallo Leute, ich weiß, es ist eine Mutmaßung: Kann es sein, dass der Tierarzt Toxoplasmose meint?

Liebe Grüße Mikesch2011

Ja genau, das war es. Also er hat auch betont dass es nur eine Vermutung ist, weil Katzen sich dann so verhalten würden. Pupillen auf einmal groß er wird agressiv und dann ist wieder gut...


Frido ist 4 Jahre alt. Zähne, Ohren sind in Ordnung.
Das war meine erste Vermutung dass er durch Schmerzen so reagiert. Aber Schmerzen scheint er tatsächlich keine zu haben.

Also ich muss sagen, das war auch das erste mal, dass ich mir etwas stehen gelassen vom TA vorkam. Ich bin mit meinen Tieren seit Jahren da und war immer sehr zufrieden.

Das Katzen bei Schilddrüsenüberfunktionen beispielsweise auch agressiv reagieren wusste ich nicht. Danke, das war schonmal eine sehr wichtige Information was ich dann auch mal ansprechen werde bzw. generell nochmal wegen einem großen Blutbild nachfrage.
 
  • #14
Genau sowas finde ich wichtig zu erfahren! danke dir.

Natürlich gibt es auch immer Krankheitsverläufe, die anders sind als üblich. Aber bei Toxoplasmose gibt es in aller Regel vor allem Koordinationsstörungen in der Bewegung. Wenn der Tierarzt schon einen solchen Verdacht hat, dann hätte er wenigstens mal den Toxoplasmose-Titer im Blut checken sollen. Für eine Toxoplasmose-Infektion ist kein Schweinefleisch nötig, in der Regel infizieren sich Katzen durch Mäuse mit dem Erreger. Dass Katzen daran erkranken, kommt aber ausgesprochen selten vor.

Wenn Frido erst vier Jahre alt ist, ist Schilddrüse eher unwahrscheinlich. Behalte es aber trotzdem im Hinterkopf, falls keine andere Ursache gefunden wird. Zähne würde ich aber unbedingt noch checken lassen. Ist denn der Urin jetzt mal untersucht worden?
 
  • #15
Ein Tumor im Kopf kann ausgeschlossen werden? Da habe ich auch schon von Fällen gelesen, dass dies Verhaltensänderungen auslösen kann.
 
  • #16
Ein Tumor im Kopf kann ausgeschlossen werden? Da habe ich auch schon von Fällen gelesen, dass dies Verhaltensänderungen auslösen kann.

Nein kann er (noch) nicht. Da habe ich auch schon Angst vor, bzw dran gedacht.

Wir sind im Prinzip erst den ersten Schritt gegangen. Also abtasten/abhören, Ohren, Zähne untersucht ob er irgendwelche Schmerzen hat.

Urin wurde noch nicht untersucht. Aber das Pipiproblem gibt es ja auch nicht mehr seit wir Ihn haben. Ausserdem ist es mehr als schwierig ihn bein Pinkeln zu erwischen, er macht ja irgendwo im Busch/feld oder sonst wo. Sollte ich das auf jeden fall machen lassen? Kann dadurch denn was festgestellt werden warum er auf einmal so agressiv ist?
 
Werbung:
  • #17
Sicherheitshalber würde ich den Urin checken lassen. Das ist ja offenbar in der Vergangenheit noch nie passiert und sollte bei Pinkelproblemen immer gemacht werden. Dass er jetzt nur draußen macht, heißt ja noch lange nicht, dass da keine Probleme in Richtung Blasenentzündung etc. vorhanden sind. Ob das bei ihm jetzt sehr wahrscheinlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie ist denn sein Fressverhalten? Wie frisst er, wie viel frisst er, was bevorzugt er? Kannst Du mal darauf achten, ob er beim Fressen mit den Zähnen knirscht, oder ob ihm öfter mal was aus dem Mäulchen fällt. Das wären weitere Anzeichen für etwaige Zahnprobleme. Da reicht dann allerdings bloßes Anschauen des TA nicht aus, sondern da muss dann ggf. geröntgt werden.
 
  • #18
Frido ist ein kleiner Fresssack, das kann man nicht anders formulieren ;)

Er schlingt das Essen sehr schnell in sich rein. Das er dabei mit den Zähnen knirschen würde, wäre mir noch nicht aufgefallen. Jedoch wäre das auch schwer für mich zu hören da er während des Fressens durchgehend knurrt wegen den ander Katzen. (obwohl wir schon jede an verschiedener Stelle füttern, damit jeder in Ruhe fressen kann)

Er bekommt von uns ca 300 gramm Nassfutter täglich. Er soll ja auch noch Ratten fangen ;) Was er auch macht und dieser frisst er auch. Nur manchmal müssen wir noch überbleibsel beseitigen. Immer wieder eine Freude ;D
 

Ähnliche Themen

Maurice87
Antworten
23
Aufrufe
4K
Annemone
Annemone
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Neol
Neol
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Roma
Roma
I
Antworten
45
Aufrufe
9K
Catma
C
L
Antworten
30
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben