Standort Katzenlo

  • Themenstarter RaPa
  • Beginndatum
R

RaPa

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
38
Hi Leute.

Wir stehen für Februar voreinem Umzug.

Haben unsere Wunschwohnung leider (vorerst) abgesagt, da für die 75m2 einfach zu wenig Platz gegeben ist, da wir für Mai zusätzlich Nachwuchs erwarten.

Die Wohnung ist traumhaft, aber auch recht klein, da 2 kleine Badezimmer vorhanden sind (eins unnötig), die mit den Katzenklos zugestellt wären/bei einem die Tür garnicht schließbar wäre.

Wohnungskleinheit wäre kein Problem, Katzen würden wir Catwalk bauen, haben 2 Kratzbäume und rießigen Balkon.

Nur riechen ja die Katzenklos nach einiger Zeit. Also sind z.B. Flur oder Schlafzimmer NoGo.

Hat jemand von euch vielleicht eine zündende Idee?

Vielen Dank
 
A

Werbung

Nur riechen ja die Katzenklos nach einiger Zeit. Also sind z.B. Flur oder Schlafzimmer NoGo.

Hat jemand von euch vielleicht eine zündende Idee?

Richtig gepflegte Katzenklos riechen nicht - bei mir zumindest nicht.
Was bleibt denn dann übrig? Wohnzimmer, Küche :confused:
 
Wie oft erneuert ihr das Katzenklo komplett?

Wir säubern 2-3x am Tag und spülen es 2wöchentlich aus und wechseln komplett.
 
Wie oft erneuert ihr das Katzenklo komplett?

Wir säubern 2-3x am Tag und spülen es 2wöchentlich aus und wechseln komplett.

Was verwendet ihr für Streu und wie hoch füllt ihr es ein?
Sind die Katzenklos offen oder mit Haube?
 
Nennt sich Premiere excellent, Lavendelduft, Einfülltiefe so 5-6cm hoch, beide geschlossen
 
Nennt sich Premiere excellent, Lavendelduft, Einfülltiefe so 5-6cm hoch, beide geschlossen

Bitte feines Betonitstreu - OHNE Eigengeruch. Streu ca. 10 cm hoch einfüllen - Geruch konzentriert sich unter den Hauben ganz toll, vor allem wenn du noch den Filter drinlässt - auch für die Katzingers unangenehm.
Ansonsten ist an deinem Klomanagement nix auszusetzen. Gutes Streu das hoch genug eingefüllt wird, muss auch nicht so oft komplett gewechselt werden - wir machen das z. B. nur einmal im Monat - ansonsten wir nur nachgefüllt.
 
Werbung:
Also bei mir riecht auch nichts.

Was fütterst du?
 
Bei uns riecht es auch frühestens nach einer Woche, nur sollte es sich auf garnicht riechen reduzieren, falls die Katzenklos in den Flur müssen und besucht kommt.

Füttern ist eigentlich kunterbunt. Eine zeitlang Coshiba. Nun ein Wechsel zwischen Miamor, Opticat und Schmusy.

Ohne Eigengeruch heißt keine Duftmarke? Sprich Eigengeruch ist bei mir Lavendel?

Was heißt Betonitstreu? Was habe ich?

Also Katzenklos offen lassen und 3x am Tag dann reinigen?
 
Nur riechen ja die Katzenklos nach einiger Zeit.

[...]

Hat jemand von euch vielleicht eine zündende Idee?

Hallo und ja:

VOR dieser Zeit sauber machen!

Gutes Streu verwenden! (Bei täglichem Saubermachen stinkt höchsten das frische große Geschäft, vor allem, wenn es nicht richtig verscharrt wird. Das entsorgst du gleich und damit das Geruchsproblem)

Gutes Futter verwenden! (Schrott rein ergibt Gestank raus)
 
  • #10
Unser Katzenklo stinkt wie Hölle morgens (wir füttern nur Nass...es riecht quasi so wie das Futter nur 10mal so doll). Wir haben son Spraydingen mit halbwegs erträglichem duft, dass morgens dann für ne halbe stunde angeschmissen wird (das spüht dann aller 3 minuten).... Bisher hat sich noch niemand über KaKlo gestank beschwert.
:)
Das andere Klo steht aufm Balkon und das dritte im Bad (wird aber nie genutzt).
Wenn wir Luna bekommen, kommt noch ein zweites ins Bad, das hat allerdings Haube und Klappe.
 
  • #11
Bei uns riecht es auch frühestens nach einer Woche, nur sollte es sich auf garnicht riechen reduzieren, falls die Katzenklos in den Flur müssen und besucht kommt.

Füttern ist eigentlich kunterbunt. Eine zeitlang Coshiba. Nun ein Wechsel zwischen Miamor, Opticat und Schmusy.

Ohne Eigengeruch heißt keine Duftmarke? Sprich Eigengeruch ist bei mir Lavendel?

Was heißt Betonitstreu? Was habe ich?

Also Katzenklos offen lassen und 3x am Tag dann reinigen?

Genau ohne Eigengeruch. Es gibt gutes und günstiges naturbelassenes Klumpstreu. Wenn die Einfüllhöhe zu niedrig ist, dann zerbröseln die Pipi-Böller auch gerne und dann stinkt es heftig nach Urin. Unter den Hauben konzentriert sich dieser Gestank dann - vermischt mit Lavendelgeruch - sehr lecker :D
 
Werbung:
  • #12
Die genannten Futtermarken sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Seid ihr bereit im Internet Futter zu bestellen? Wenn ja, dann probiert mal MAC's, z.B. bei www.sandras-tieroase.de. Hochwertigeres Futter mieft weniger nach der Ausgabe, finde ich.

Premiere Excellent ist doch vom Fressnapf? So schlecht ist das doch gar nicht. Aber ja, es sollte keinen Lavendel- oder Babypuderduft haben (ist allerdings auch Geschmackssache). Und höher eingefüllt schadet auch nicht.
Ich hatte eine Zeit lang das Premiere Sensitiv (kein Eigengeruch, sehr feine Streu) - da hat nichts gemüffelt!

Bei Fressnapf gibt es ansonsten auch noch hochwertige Nassfuttersorten, aber da ich nicht bei Fressnapf einkaufe, fallen mir spontan nur Real Nature und Select Gold ein.

Ansonsten zum Standort: Habt ihr vielleicht in der Küche noch in einer Ecke Platz?

Edit: Andere Frage: Sind die Katzen/Kater kastriert? Liegt eine Blasen-/Nierenerkrankung vor? Weil sonst riechen die doch nicht so extrem, oder?! :confused:

Ich barfe meine Kater und ich rieche das Klo nicht. Ich benutze Extreme Classic, bestelle das bei Zooplus. Es wird zwei mal täglich gesäubert. Komplett erneuert... Uffz.... Also sagen wir es mal so: Ich bin seit März bei meinem Freund eingezogen und komplett erneuert hab ich noch nie. :oops: Einfach immer sauber halten, regelmäßig auswaschen, immer ordentlich auffüllen mit frischem Streu reicht bei uns. :oops: Besucher sagen, dass bei uns Katzen leben, erkennt man nur an den Katzen und den Katzenmöbeln. :D Also nicht am Geruch oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Unser Katzenklo stinkt wie Hölle morgens (wir füttern nur Nass...es riecht quasi so wie das Futter nur 10mal so doll). Wir haben son Spraydingen mit halbwegs erträglichem duft, dass morgens dann für ne halbe stunde angeschmissen wird (das spüht dann aller 3 minuten).... Bisher hat sich noch niemand über KaKlo gestank beschwert.
:)
Das andere Klo steht aufm Balkon und das dritte im Bad (wird aber nie genutzt).
Wenn wir Luna bekommen, kommt noch ein zweites ins Bad, das hat allerdings Haube und Klappe.


Wenn es morgens "wie Hölle stinkt", wie lange ist es dann ungesäubert?

Macht ihr es vor dem "Spray-Dingens" sauber oder wird nur gegen-gestunken?

WELCHES Nassfutter? Das ist NICHT egal!

Wenn du beim "Höllengestank" Haube und Klappe dran machst, wie nennt man dann das Inferno im Inneren? Multipliziert mit der Feinfühligkeit einer Katzennase???
 
  • #14
komplett erneuert hab ich noch nie. :oops: Einfach immer sauber halten, regelmäßig auswaschen, immer ordentlich auffüllen mit frischem Streu reicht bei uns. :oops:.

doofe frage, aber wie wäschst du es aus, ohne die Streu rauszumachen?
 
  • #15
Ich habe zwei Katzenklos. Zum Auswaschen schütte ich die Streu vom einen in das andere. Dann wird das leere ausgewaschen. Und danach gebe ich die ganze Streu in das gesäuberte Klo, damit ich auch das andere noch auswaschen kann. Am Ende wird alles auf die beiden Klos verteilt und mit frischer Streu aufgefüllt.
 
  • #16
doofe frage, aber wie wäschst du es aus, ohne die Streu rauszumachen?

Umfüllen ;). Wir haben insgesamt 3 Klos, wenn wir 1 x wöchentlich alle auswaschen, kommt erst die Streu aus einem der Klos in ein noch nicht gereinigtes. Leeres Klo wird gründlich heiß ausgewaschen und abgetrocknet. Dann die Streu aus den beiden noch nicht gereinigten Klos gründlichst durchsieben (oft bleiben während der Woche kleinste Klumpen drin, die man nicht mit erwischt hat) in das nun saubere Klo. Ich mach es immer so, dass ich dann die gebrauchte Streu in ein Klo siebe, bis es hoch genug befüllt ist und evtl. bei den anderen mit neuer Streu auffülle.
 
Werbung:
  • #17
ah! da stand ich grad irgendwie auf dem schlauch. ja umfüllen ergibt sinn^^
 
  • #18
Wenn es morgens "wie Hölle stinkt", wie lange ist es dann ungesäubert?

Macht ihr es vor dem "Spray-Dingens" sauber oder wird nur gegen-gestunken?

WELCHES Nassfutter? Das ist NICHT egal!

Wenn du beim "Höllengestank" Haube und Klappe dran machst, wie nennt man dann das Inferno im Inneren? Multipliziert mit der Feinfühligkeit einer Katzennase???

Ich habe ne Katzennase - ist so. Ich rieche leider alles und jeden und überhaupt.
Also riecht es für einen normalen Menschen wahrhscheinlich nur unangnehm!
Wir haben ein super Klomanagment, lass das mal nicht eure sorgen sein.
Das Klo wird jeden Tag gründlich gesäubert, nur morgens um sieben haben meine Katzen Toiletten und ich "Ausgeh"zeit.
Das kollidiert eben.

Sie fressen carny,nature und co. Aber auch bei Grau MACS etc hats schon gemüffelt.
Nur bei Trofu wars unproblematisch, das ist aber keine Option für mich.
Kotprofile wurden schon des Öfteren gemacht - alles harmlos - die Mäuse müffeln morgens eben ..

Oder anders: Nuada gräbt ein - der stinkt null
Phoebe kackt einfach so ohne eingraben ( und ja ich habe es ihr auch schon oft gezeigt^^) und das riecht wirklich *schuettel

Da ich um sieben das Haus verlasse verbleibt das Gedöns im Klo, bis mein Mann um 11 Uhr das Klo säubert.
Danach machen sie erst wieder am nächsten morgen und nutzen in unsere Abwesenheit eines der zwei/drei anderen Klos ^^

Es stinkt nur morgens um sieben ...und das finde ich auch okay.
 
  • #19
Da ich um sieben das Haus verlasse verbleibt das Gedöns im Klo, bis mein Mann um 11 Uhr das Klo säubert.

:verstummt: Die armen Miezen. Das könnte ich niemals hinnehmen. Dann wurde doch bestimmt von 22 o. 23 Uhr an das Klo nicht mehr gesäubert? :wow:
 
  • #20
WELCHES Nassfutter? Das ist NICHT egal!

Das macht wirklich einen immensen Unterschied, sowohl mengen-, als auch geruchsmäßig! So lange es CFF, Grau & qualitativ ähnlich hochwertiges gibt, ist alles im grünen Bereich. Wenn wir mal wieder ein kurzfristig Bäh-Futter-Tief haben, riecht man das auch gleich 10m gegen den Wind :D Da wünsche ich mir immer noch unsere BARF-Zeit zurück :p

Bei mir stehen zwei KaKlos auf 70qm. Katerchen hat sich für Premiere Excellent entschieden. "Ausgeräumt" wird immer zeitnah, so bald ich etwas entdecke ... oder "Klofrauenalarm" bekomme ;) Die Toiletten reinige ich bei Streuwechsel mit dem Handdampfreiniger. Aber auch, wenn ich mal von morgens bis abends nicht da bin, riecht man beim Betreten der Wohnung nichts. Bis vor kurzem stand die gleiche Anzahl an KaKlos auf lediglich 52qm, da roch man für meinen Geschmack auch nichts. Besuch hat sich auch noch keiner beschwert ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
61
Aufrufe
4K
CatOnMars
C
M
Antworten
8
Aufrufe
593
Poldi
Poldi
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
kater_noster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben