Staubsauger durch Klumpstreu kaputt????

  • Themenstarter Eisbärchen
  • Beginndatum
Eisbärchen

Eisbärchen

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2010
Beiträge
61
Ort
Saarland
Hallo, guten Morgen!
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Staubsauger (AEG VX8 Silence) gekauft, nachdem der Vorgänger den Geist aufgegeben hatte. Vor ein paar Tagen hat dieser neue Staubsauger ebenfalls den Dienst quittiert, erst hat der Motor hoch getourt, dann Exitus. Ich habe jetzt den Verdacht, das könnte mit dem Klumpstreu (Catsan) zusammenhängen, welches mein Kater im Badezimmer vor dem Katzenklo und in der Wohnung reichlich verteilt. Ich sauge das nämlich immer mit dem Staubsauger auf und habe mir bisher nix böses dabei gedacht. Kann das sein? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Darf man das Streu nur aufkehren und nicht aufsaugen?
LG
 
A

Werbung

Hallo, guten Morgen!
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Staubsauger (AEG VX8 Silence) gekauft, nachdem der Vorgänger den Geist aufgegeben hatte. Vor ein paar Tagen hat dieser neue Staubsauger ebenfalls den Dienst quittiert, erst hat der Motor hoch getourt, dann Exitus. Ich habe jetzt den Verdacht, das könnte mit dem Klumpstreu (Catsan) zusammenhängen, welches mein Kater im Badezimmer vor dem Katzenklo und in der Wohnung reichlich verteilt. Ich sauge das nämlich immer mit dem Staubsauger auf und habe mir bisher nix böses dabei gedacht. Kann das sein? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Darf man das Streu nur aufkehren und nicht aufsaugen?
LG
Das glaube ich nicht, dass es an der Katzenstreu lag.
Ich musste googlen und das ist ja ein Staubsauger mit Beutel. War der Beutel vielleicht zu voll? Dann wird der Motor heiß.
Und du hast ja noch Garantie auf den Staubsauger. Was sagt denn der Hersteller dazu?
 
Je nachdem wieviel Streu eingesaugt wird, kann ich mir schon vorstellen, dass das Probleme macht. Ich habe mir angewöhnt, zuerst das gröbste weg zu kehren und dann erst den Staubsauger zu holen. Das spart ne Menge Staubsaugerbeutel, einfach nur weggesaugt konnte ich die Beutel nichtmal halbvoll schon entsorgen, weil die Saugleistung deutlich nachließ.

Edit
Mein Ex hat meinen Staubsauger mal genutzt, um Baustaub beim Wändeschleifen direkt wegzusaugen. Da ist er nach wenigen Minuten heißgelaufen und ausgegangen, weil der Staub anscheinend zu "dicht" war. Zum Glück ging der Sauger später wieder, sonst hätt ich den Typen mit dem Staubsaugerschlauch erwürgt. 🤨 Könnte mir vorstellen, dass das bei zuviel Streu im Beutel ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Penny96 und teufeline
Wir saugen auch täglich mehrmals das Klumpstreu auf (Cats Best) Der Miele Staubsauger scheint da keine Probleme damit zu haben (ein Beutelloses Modell)
 
Ich sauge auch immer das umherfliegende Streu (Bentonit Klumpstreu, Cats Best) auf, aber ein Staubsauger ist davon bisher noch nicht kaputtgegangen.
Hast du im Badezimmer vielleicht versehentlich Flüssigkeit mit aufgesaugt, sodass ein Teil des Streus im Staubsauger klumpt?
Falls nicht würde ich die Garantieleistung beanspruchen und den Staubsauger reparieren oder auswechseln lassen. Dann liegt bestimmt ein technischer Mangel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Scherasade, Bon ClyMo und eine weitere Person
Ich habe den Staubsauger eingeschickt, ich hatte ja noch Garantie. Bisher habe ich vom Hersteller noch nichts gehört.

Der Beutel war schon relativ voll, aber noch in Maßen, daran dürfte es nicht gelegen haben. Aber vielleicht ist die Streu tatsächlich naß geworden und im Staubsauger verklumpt? Ich werde abwarten, was der Hersteller sagt, aber vielleicht vorsichtshalber in Zukunft tatsächlich zuerst kehren .... zur Zeit wird ja leider nur gekehrt, bis das Teil wieder da ist 😂
LG und einen schönen Sonntag
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto und Oskar_Alfons
Werbung:
An nasses Streu dachte ich zuerst auch, aber beim genaueren Nachdenken weiß ich nicht, ob das wirklich die Ursache sein kann. Denn feuchtes Streu kommt ja nicht durch zum Motor, sondern muss nur den Weg vom Rohr in den Beutel schaffen. Die Bodendüse kann zusetzen dadurch oder es im Rohr festpappen. Wenn da zuviel pappt, veringert sich als erstes die Saugleistung, das würde man merken und dafür müsste es auch richtig viel Streu gewesen sein.

Ich sauge auch immer Streu mit dem Sauger weg und habe auch ein Klo im Bad stehen...aber das Streu mir den Sauger so verklumpt hätte, dass er heiß läuft ist mir noch nie passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto
Ich habe den Staubsauger eingeschickt, ich hatte ja noch Garantie. Bisher habe ich vom Hersteller noch nichts gehört
Ich drück die Daumen dass es nichts Schlimmes ist.

Ich sauge auch immer Katzenstreu, hab einen Dyson und der ist stolze 20 Jahre alt und saugz immer noch wie zu beginn🤭
 
Ich bin tatsächlich gespannt, ob das Katzenstreu den Defekt verursacht hat. Bisher habe ich über sowas nie gedacht und munter drauf los gesaugt.
 
  • #10
Ich hab immer Staubgesaugt auch beim Kyle als er noch lebte. Und wie getippt meiner ist schon 20 jahre alt dass der staubsauger noch nicht altersbedingt kaputt gegangen ist verwundert vorallem plus katzenstreu. Sagste bescheid obs an katzenstreu lag?
 
  • #11
Also, schon aus Gründen der Sparsamkeit kehre ich die Streu erst auf und sauge die Reste ein. Wenn ich alle Streu, die rausgeschaufelt wird, wegsaugen würde, wäre der Streuverbrauch immens hoch. Dann ist es wichtig, die Filter immer alle sauber zu halten, ein verstopfter Filter kann auch zum Aufheizen des Motors beitragen. Die meisten Sauger haben mindestens zwei Filter.
 
Werbung:
  • #12
Ich hab vor den Katzenklos so Auffangtepiche,natürlich leere ich diese zuerst. Dann staubsauge ich.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #13
Ich hab immer Staubgesaugt auch beim Kyle als er noch lebte. Und wie getippt meiner ist schon 20 jahre alt dass der staubsauger noch nicht altersbedingt kaputt gegangen ist verwundert vorallem plus katzenstreu. Sagste bescheid obs an katzenstreu lag?

Ich hab immer Staubgesaugt auch beim Kyle als er noch lebte. Und wie getippt meiner ist schon 20 jahre alt dass der staubsauger noch nicht altersbedingt kaputt gegangen ist verwundert vorallem plus katzenstreu. Sagste bescheid obs an katzenstreu lag?
Hi.
Der Staubsauger ist wieder da. Das Rohr war verstopft (wovon schreiben sie nicht) und das Gerät hat sich durch die Verstopfung im Rohr überhitzt. Da ich nichts Außergewöhnliches aufgesaugt habe (keine größeren Sachen, die das Rohr verstopft haben könnten), war es vielleicht doch das Klumpstreu, das eventuell auf dem Badezimmerboden feucht geworden ist. Der Hersteller hat die Kosten übernommen (Garantie), Gott sei Dank. Ich werde sicherheitshalber in Zukunft die Streu im Bad lieber vorher aufkehren ....
So, und jetzt kann der Osterputz (das Osterstaubsaugen) beginnen ....
Schönes Wochenende allen!
 
  • Like
Reaktionen: Capella, Scherasade, Angellike und 5 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben