Sterilisierte katze markiert

  • Themenstarter Lilly_Ragdoll
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe katze markiert sterlisiert
L

Lilly_Ragdoll

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2024
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich verzweifelt und hoffe ihr könnt helfen.

Meine Lilly ist ein Jahr alt und wurde vor ungefähr drei Wochen sterilisiert. Davor war sie rollig und hat da zum ersten Mal auch mehrmals markiert in der Wohnung. Nun war alles gut nach der OP. Jetzt hat sie wieder damit begonnen. Die Tierärztin sagte mit der OP hat das nichts zutun, ihre Wunde ist auch komplett abgeheilt. Ich habe auch nichts umgestellt (also Nahrung und Katzenstreu sowie immer). Sie hat auch sonst nichts. Isst gut und nutzt auch ihre Katzentoilette. Ich verstehe nicht warum sie nun wieder markiert. Dazu muss man aber auch sagen, es riecht nicht. Also ganz und gar nicht. Es ist wirklich als würde sie nur Wasser ablassen.

Hat jemand Ahnung? Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin wirklich sehr verzweifelt. ☹️ ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Lilly,

Bevor dir jemand einen Rat gibt, möchte ich dich bitte in Fragebogen zu Unsauberkeit auszufüllen. Im Moment gibt es nicht genügend Information um gezielter nach der Ursache und damit nach der Lösung schauen zu können.

Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ist sie wirklich nur sterilisiert worden (Eileiter durchtrennt), oder kastriert worden (Eileiter entfernt)?

Katzen markieren um andere Katzen von ihrem Revier fern zu halten und sie markieren auch weil sie sich mit ihrem eigenen Geruch sicher(er) fühlen.

Sollte also eine Blasenentzündung ausgeschlossen sein (Urinprobe untersuchen lassen) und es auch sonst keine Veränderung gegeben haben, könntest du höchstens noch versuchen, ob ein Streuwechsel etwas bringt.

Mein Kätzin hat auch nach der Kastration mit dem markieren angefangen. Zum Glück macht sie das in den allermeisten Fällen aber draußen.
 
Hallo,

Wahrscheinlich liegt das daran, dass sie schon vor der Kastration markiert hat. Warum wurde sie denn erst so spät gemacht? Und wirklich nur sterilisiert und nicht kastriert?

Manchmal hat man das Pech, dass Katzen die vor der Kastra markieren auch danach nicht mehr aufhören.
Das könnte bei dir der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Pitufa, TiKa und eine weitere Person
Hi,
ist Lilly alleine bei Dir?
 
Auch weibliche, kastrierte! Katzen markieren. Es kann gut sein, das deine nun kastrierte? Katze weiterhin markiert (im Stehen wie ein Kater).
Bitte fülle einmal der verlinkten Fragebogen für die Unsauberkeit aus.
Vorab ein Hinweis. Alle Pinkelstellen müssen gut mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Ansonsten riechen die Stellen nach Klo und die Katze markiert/pinkelt immer wieder darauf.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3K
Phex
P
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben