Stromer Kater aufgenommen

  • Themenstarter Fussel-Blacky
  • Beginndatum
F

Fussel-Blacky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben.. habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein echtes Problem habe. Mein Leben lang lebe ich mit Katzen zusammen ..
Im Moment haben wir 2 Kater (4 und
1 1/2 Jahre). Seit Dezember letzen Jahres kam immer mal wieder ein total ausgehungerter, total verfloht und verwurmter Kater vorbei, eitrige Augen, Schnupfen.. Einfach nur schlimm., anfangs nicht regelmäßig .. da wir ihm aus Mitleid irgendwann Futter hingestellt haben, kam er immer regelmäßiger. Mein Nachbar und ich haben uns dann entschlossen, ihn einzufangen und zum Tierarzt zu bringen. Dort wurde er dann behandelt .. erst mal entwurmt und von zecken befreit, augensalbe usw. Einige Tage drauf kastriert. Ich würde ihn so gern bei mir aufnehmen, weil er so ein liebes Tier ist. Total verschmust, dankbar, anhänglich ..Leider ist er zu meinen Katzen ziemlich böse.. greift sie direkt an.. inzwischen ist es soweit, dass meine Katzen Angst haben, ins Haus zu kommen und erst mal ängstlich rum schleichen und gucken, ob der „böse“ Kater nicht da ist .. was kann ich nur machen?? Bald wird es draußen kalt. Will dem armen „Stromer“ einen warmen Schlafplatz geben... aber so ist es leider nicht möglich.. mein Nachbar füttert zwar, hat aber das selbe Problem mit seiner Katze 😓
 
A

Werbung

Hi und herzlich willkommen!

Ich finde es toll, dass ihr euch um den Streuner-Kater kümmert.

Ich fürchte nur, es wird schwierig bis unmöglich werden, den Streuner mit deinen beiden Katzen zu vergesellschaften.
Denn dazu müsstest du eigentlich alle 3 Katzen für Wochen, wenn nicht Monate im Haus festsetzen und eine langsame Zusammenführung starten.
Also zuerst in getrennten Zimmern separieren, dann eine Gittertür einsetzen usw ...

Ich halte das grundsätzlich für machbar und einen Erfolg nicht für ausgeschlossen, aber der Aufwand ist doch ziemlich groß.

Übrigens würde ich nicht sagen, dass der Streuner "böse" zu deinen Katzen ist.
Konkurrenzverhalten ist bei Freigängern eigentlich ganz normal. Selten schließen Katzen im Freigang Freundschaften. Eher verteidigen sie ihr Revier und die vorhandenen Ressourcen gegen andere Katzen. Und da gehört es halt nun mal dazu, den anderen zu vertreiben oder sicherzustellen, dass man nicht selber vertrieben wird.
Da kommt erschwerend noch hinzu, dass der Streuner bis vor kurzem nicht kastriert war. Potente Tiere sind gegenüber Kastraten immer dominant.

Vielleicht wäre es dir (ev. gemeinsam mit dem Nachbarn) möglich, für den Streuner ein warmes Winterquartier bei eurem Haus oder - noch besser - in einer Scheune/Garage einzurichten. Also eine kleine Hütte oder ähnliches, das mit Stroh und geeigneten Textilien kälteisoliert werden kann.
In Kombination mit ausreichend Futter dürfte der Streuner den Winter damit überstehen.
Und nachdem er so zutraulich ist, könnt ihr ihn wahrscheinlich rasch daran gewöhnen.
Und da ihr euch ja auch um die tierärztliche Versorgung des Katers kümmert, hat er damit schon mal gute Grundbedingungen für ein recht sorgenfreies Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Fussel-Blacky und DieMina

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kika50
K
V
Antworten
17
Aufrufe
933
Velvet82
V
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
O
Antworten
0
Aufrufe
2K
OtiS
O
S
Antworten
38
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben