Struvit- und Oxalatsteine Ernährung

  • Themenstarter Leni
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leni

Leni

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.083
Alter
55
Ort
ganz im Süden
Hallo Ihr Lieben,

bräuchte ein paar Tipps :)

Ich habe diese Woche einen neuen Patienten bekommen.

Kater, 14 Jahre alt

Grund der Vorstellung:

Struvit- und Oxalatsteine
erfolgte Penisamputation
chronische Blasenentzündung

Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Ernährung. Behandelt wird er nun von mir mit der Klassischen Homöopathie.

Er bekommt momentan Hills Urinary stress nass und trocken. Von den kleinen Beutelchen frisst er jedoch vielleicht höchstens 40g. Der Rest ist TF.

Ich möchte ihn zusätzlich umstellen. Bis jetzt wurde ich nur entweder mit Struvit- oder Oxalat oder...... konfrontiert.

Aber beides zusammen.....hmmmmm

Ich überlege ob ich der Kundin hochwertiges Nassfutter empfehle mit der Auflage, täglich den pH-Wert zu messen und ein Tagebuch zu führen.

Einfach versuchen, den Wert auf ca. 6,5 zu halten und sobald er über 7,1 kommt, evtl. Guardacid zu geben.

Tja und jetzt brauche ich eben Tipps von einigen Futtersorten.

Lieben Dank im Voraus
 
A

Werbung

*mal hochschubsen*
 
Hallo Leni,

ich habe leider jetzt auch das Problem. Mein 11 jähriger Kater hatte zum 2.mal Oxalatsteine und bei der OP hat man festgestellt, dass sich auch ein paar Struvitkristalle gebildet hatten.

Nun bin ich auch wieder hin und her gerissen, wie ich ihn in Zukunft füttern soll. TroFu hatte ich damals nach der ersten Diagnose komplett verbannt. Mein TA meinte diesmal ich sollte das Futter von Hills c/d Multicare Feline nehmen.
Damit soll sich der PH Wert soweit einpendeln, dass die Wahrscheinlichkeit der Neuentstehung verringert wird. (so auch die Eklärung auf der HP)

Von RC gibt es mittlerweile auch eins, welches für beide Arten empfolen wird: RC Urinary s/o High Dilation.

Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich es diesmal vielleicht doch ausprobiere, anstelle des hochwertigem Nassfutters. :confused: :confused: :confused:

Bist du schon weitergekommen mit der Recherche?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
637
Irmi_
Irmi_
Berlinerinchen
Antworten
14
Aufrufe
786
Damla:D
D
J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
madlenb
Antworten
0
Aufrufe
213
madlenb
madlenb
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben