Suche Gefährten für unsere kürzlich verwaiste Lotta

  • Themenstarter Sahajo
  • Beginndatum
Sahajo

Sahajo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2010
Beiträge
110
Ort
Baden-Württemberg
Lotta hat vor kurzem Ihren Bruder Charly verloren. Sie waren wild geborene Geschwister, die wir im Dezember 2011 adoptiert haben. Lotta ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Sie ist ein sehr verspielter Typ, der gerne Papierbällchen fängt und zurück kickt, Leckerliestückchen - mal hier, mal da hingeworfen - fängt sie, als gings ums nackte Leben und verschlingt sie dann mit Begeisterung. Sie ist eine Schlaue, baldovert schon mal aus, wie die zugestellte Katzentür wieder freigeschaufelt werden kann ... Dann lässt sie sich aber auch gern vom Mann des Hauses ein bisschen kräftiger durchmassieren - nichts geht da drüber! Bei mir ist Anlehnen und großes zärtliches Kuscheln angesagt.

Charly war da eher der super coole Typ, immer auf Abenteuer aus. Gespielt hat er drinnen nie ... Er war der mäusefangende und bringende Kater, der eine gewisse Distanz zu seiner Schwester hielt, aber nachts unverhofft zur Katze ans Fußende des Bettes ging, wo er sie dann "niederrang", man sich dann gegenseitig ausgiebig putzte und kuschelig zusammen schlief. Man merkte schon, das Lotta mehr von ihm wollte: Kam er zurück, hat sie ihn immer hinten und vorne beschnüffelt, was er dann duldete bis ignorierte. Es gab da quasi kaum eine "Antwort" von seiner Seite, was ich manches Mal sehr schade für Lotta fand.
Er kam rein, wollte seine Schmuse-Einheit von Dosi - aber ASAP - (manchmal, wenn es nicht schnell genug ging, ist er auch gleich wieder abgezogen) Fressen, Putzen, halben Tag allein verschlafen, um dann wieder seinen Abenteuern draußen nachzugehen. Er brauchte tagsüber einfach "seine Ruhe"!

Von daher ... bin ich etwas ratlos. Sollte es jetzt wirklich der ganz selbige Typ sein? Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie unsere Prinzessin Lotta auf eine andere Katze reagiert ... Drinnen gebährdet sie sich an der Terassentür sehr aggressiv, wenn fremde Artgenossen sich nähern! Sie flüchtet aber eher in die Wohnung, wenn es Stress draußen gibt und stellt sich nicht unbedingt einem Kampf!
Es wäre - glaub ich - gut, wenn das neue Tier unserem Charly ähnlich sähe - also ein Tiger wäre, obwohl das aus Sicht der Katze laut Kittieee schnurzpiepegal wäre. Ich mag Tigerle halt ...

Ich denke, ideal wäre ein sozial geduldiger Typ gegenüber Artgenossen, der Menschen gegenüber ruhig etwas zurückhaltender oder scheuer sein darf (Lotta war anfangs auch extrem scheu und ist es Fremden gegenüber immer noch), er sollte aber nicht super dominant, d.h. es sollte ein verträglicher Geselle sein, der sich aber auch nicht zu sehr einschüchtern lässt.

Sorry - jetzt hab ich wieder einen Roman geschrieben. Aber ich will ganz sicher sein, einen passenden Kater oder eine passende Katze für unsere Lotta zu finden.
 
A

Werbung

Spontan aus dem Bauch raus würde ich dir nach allem, was ich gelesen habe gern meine Vicky vorschlagen.

Sie ist knapp 1 Jahr alt und war Wildchen in einem geschlossen Zechengelände, ist kastriert, gechippt, Fiv/Felv negativ getestet, geimpft und hätte gern wieder Freigang um sich richtig austoben zu können. Sie ist lebhaft und verspielt und in ihrer Art sehr Kater-like. Sie ist sehr sozial und freundlich zu allen anderen Katzen. Die Menschen sind ihr noch etwas suspekt, spielen und Leckerliegeben ist okay, aber streicheln ist nicht ihr Ding, wobei sie gerade anfängt das Streicheln mit einem Federwedel statt mit der Hand gut zu finden.

25082068ii.jpg



25164700zv.jpg



25164731kx.jpg




Ich könnte mir jetzt spontan aus dem Bauch raus aufgrund ihrer einerseits sozialen, andererseits aber sehr katerliken Art gut vorstellen, dass sie passen könnte, eben weil sie eine Mischung aus Mädel und Kater ist.
 
pssst (Taskalis Katzen sind die Besten) pssst

Und Taskali hat ein Händchen dafür die RICHTIGE Katze zu finden.
Telefonier doch mal mit ihr. :)
 
Nach den Infos aus dem anderen Thread passt Vicky doch nicht so richtig... ich grüble noch, ob eine der anderen passen könnte...
Schau mal in meinen Pflegithread rein (s. Link unten in meiner Signatur), vielleicht sagt dir ja eine Mietz spontan zu.
 
Vielleicht wäre Alfa der richtige für euch?:)

Name: Alfa
Alter: ca. 3 Jahre
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechipt: ja
EU-Pass: ja
Aufenthaltsort: Pflegestelle Bulgarien
FIV-Test: negativ
FelV-Test: negativ
Haltung: keine Einzelhaltung
Handicaps: nein
Verträglich mit
Kindern: ja
Hunden: unbekannt
Katzen: ja
Sucht: Endstelle oder Pflegestelle

Charaktereigenschaften: sehr liebevoll und verschmust

Geschichte:
Besitzerin hat Kind bekommen, da wurde er kurzer Hand in der Klinik abgegeben, wahrscheinlich zum Einschläfern...:eek::massaker:

Kontakt: https://www.facebook.com/HerzaufvierPfotenInternational?ref=hl
Email: herzauf4pfoten@arcor.de

Schutzgebühr: 160€
Schutzgebühr enthält: Transport, Erstimpfung + Tollwutimpfung, Chip, EU-Pass, Test auf FIV, FeLV, Entwurmung, Entflohung, Kastration



 
Hallo,

wir möchten dir gerne 3 Vorschläge unterbreiten :)

THOMAS

http://www.katzen-forum.net/freigae...thomas-m-07-14-kuscheltiger-gr-zakynthos.html


JENNA:

lebt mit 4 Mädels zusammen spielt mädchentypisch

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de...aedchen-moechte-nie-mehr-angst-haben-muessen/



WANDA:

auch ein typisches Mädchen, aber ruhiger und zurückhaltender

http://www.katzen-forum.net/wohnung...e-lady-m-bezauberndem-blick-gr-zakynthos.html




Die Katze/Kater könnte im Juni einreisen. Bei weiteren Fragen, schreib uns gerne an :)
 
Werbung:
Wo ist meine Nachricht geblieben ...?

Also nochmal - Danke für die Vorschläge: Thomas finde ich 'ne Wucht ...!
Nur mein Partner zickt noch rum: "Eine Katze aus Griechenland? Also wirklich, was soll das denn jetzt? Das ist doch nun wirklich total übertrieben!"
Ein weiteres Gegenargument: das Katerle ist sehr zutraulich Menschen gegenüber - das könnte Lottas Eifersucht rauskitzeln ... Für mich wäre das letztendlich kein totales Ausschlusskriterium. Ich arbeite bei der Zusammenführung sowieso mit Zylkene, Feliway + Rescuetropfen.

Wann im Juni würde der Transfer denn erfolgen - theoretisch gefragt ...?

Ich melde mich in jedem Fall nochmal ...
 
Nach einigem grübeln möchte ich dir jetzt noch eine andere meiner Mietzen vorschlagen:

Merida:

25244568ih.jpg


25244584lq.jpg


Merida ist ca. 3 Jahre alt, verspielt und einerseits sehr sozial, andererseits aber auch durchsetzungsstark. Der Grund, warum ich Vicky bei dir nicht so ganz sehe war, dass Vicky zu lieb und unbedarft ist - die möchte sofort mit jedem Freundschaft schließen und mit ihm spielen, eine Freundschaft auch nur vorübergehend nur auf Distanz ist nichts für sie und sie kann sich nicht durchsetzen. Merida ist dagegen eine Dame von Welt. Wer nett zu ihr ist, der darf mit ihr kuscheln und spielen, wer sie nervt kriegt die Pfote zu spüren. Sie möchte nicht bedrängt werden, bedrängt auch niemanden, aber enge Freundschaften sind ihr auch nicht fremd und da läßt sie dann auch Nähe zu, kuschelt dann eng mit dieser Katze. Sie ist eher ruhiger, keine Aufdreherin, aber trotzdem verspielt.
Wie alle meine Mietzen ist sie kastriert, gechippt, geimpft, Fiv/Felv getestet (negativ). Sie braucht noch etwas, aber ich denke Mitte Mai kann sie ausziehen. Ich denke sie könnte passen nach allem, was ich jetzt gelesen habe über Lotta... zwar keine Tigerin, aber dafür was "Besonderes", denn rote Damen sind selten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Saari84,

danke für den Hinweis auf den 3-jährigen schönen Alfa.
Ich hoffe, er ist im Umgang mit anderen Katzen sehr sozial. Habe gestern eine Anfrage abgeschickt, um mehr Informationen zu dem Kater zu bekommen. Gerade habe ich auch mit einer Mitarbeiterin gesprochen, die meine Email nach dort weiterleitet.

Arbeitest Du selbst bei "Herz auf 4 Pfoten"? Hast Du Erfahrung, wie lange das dauert, bis das Tier überstellt ist?
 
  • #10
Hi Saari84,

danke für den Hinweis auf den 3-jährigen schönen Alfa.
Ich hoffe, er ist im Umgang mit anderen Katzen sehr sozial. Habe gestern eine Anfrage abgeschickt, um mehr Informationen zu dem Kater zu bekommen. Gerade habe ich auch mit einer Mitarbeiterin gesprochen, die meine Email nach dort weiterleitet.

Arbeitest Du selbst bei "Herz auf 4 Pfoten"? Hast Du Erfahrung, wie lange das dauert, bis das Tier überstellt ist?

ich schreib dir eine PN :)
 
  • #11
Hi Taskali,

danke für den lieben Hinweis auf Deine Merida. Sie ist wirklich eine süße Maus! Nach ausführlicher Rücksprache mit meiner Tierärztin habe ich mich jetzt doch entschieden, einen Kater für Lotta zu suchen.

Inzwischen habe ich über das Portal ZERG auch einige Kater gefunden, die in etwa dem charakterlichen Profil entsprachen. Ich hatte zwei Organisationen daraufhin angeschrieben. Eine Dame von "Helfende Hände e.V." hat auch gleich zurückgeschrieben und uns ein anderes Tier vorgeschlagen, weil MOGLI nicht ganz so kommunikativ ist, wie wir uns das gewünscht hatten. Der Vorgeschlagene ist ein 5-jähriger Kater mit ganz anderem, originellem Aussehen, die Fotos waren aber vielversprechend. Da musste ich doch gleich an Deinen Hinweis denken: Auf das äußere Aussehen kommt es nicht an ;-)

Ich warte jetzt noch die Antwort meines Partners ab. Wenn er sein Okay gibt, würde ich den nehmen. Er wartet auch schon lange, ist aber in der glücklichen Lage, in einer Pflegestation in Spanien zu sein und nicht im Tierheim.

So ist der Stand der Dinge bei uns ...

Ganz liebe Grüße nach Berlin
Sahajo
 
Werbung:
  • #12
Thomas, der mir auch schon hier vorgeschlagen wurde, war schon vermittelt.
Dann der hier vorgeschlagene Alfa? Weg war er ...!

Entweder sind die Kater, an denen ich Interesse zeige, schon weg oder sie sind nur zu zweit vermittelbar oder man verwehrt mir (Katzenhilfe Stuttgart) eine Vermittlung, weil unsere Gegend zu unsicher sei. Wir wohnen in einer alten Wohngegend mit vielen Gärten und Wiesengrundstücken, okay, neben uns ist ein Bäcker und um die Ecke eine Apotheke.

Es leben viele anderen Freigängerkatzen hier. Wir haben eine Terrasse und einen Garten, der zur Straße hin mit einer Mauer geschützt ist ...
Sogar meine Tierärztin hat von der Katzenhilfe keine Katze bekommen wg. der strengen Kriterien. Sie hat jetzt eine von Rumänien und ist super zufrieden mit der.

Ich weiß nicht! Da sind so viele Katzen, denen es so dreckig geht und dann das! Unserer Lotta, die als Wildgeborene ihren Freigang braucht, können wir auch nicht plötzlich nur eine vernetzte Terrasse zumuten!

Die Kleine leidet ... Ich will ihr bald einen Kater hinzusetzen. Und in drei Wochen steht ein lange geplanter Familienurlaub von 3 Tagen an, den ich nicht absagen kann! Ich hab Angst, meine Kleine allein zu lassen ...

Jetzt habe ich mich für einen spanischen Kater beworben, der ist 5 Jahre alt. Erst muss der Platz geprüft werden - wenn ich Pech hab, lehnen die mich wieder ab. Bei einem Ja dauert es mindestens 3 Wochen wg. Tollwutimpfung, wenn ich Glück habe. Vielleicht dauert es aber auch noch länger, wenn kein Flugpate gefunden wird.

Ich krieg es echt langsam mit den Nerven!
 
  • #13
Ruhig Blut, da kommt schon noch was - gerade Ferigängerplätze werden doch gesucht :)

Was ist mit Taskalis Vorschlag? Bzw. warum hat der TA ein Kater empfohlen?
 
  • #14
Meine Tierärztin kennt meine Katzen sehr gut. Die Tierärztin meint, ein Kater sei die beste Option, da Katzen leicht mal rumzicken - außerdem ist Lotta einen Kater gewohnt.

Lotta kann ich im Umgang mit fremden Katzen leider gar nicht einschätzen, weil ich sie das erste Mal auf einer Pflegestelle allein mit ihrem Bruder gesehen habe. Ich konnte sie nicht in einer großen Katzengruppe beobachten, wie sie sich verhält.

Sie ist ja super scheu und regelrecht verschreckt gewesen durch das schreiende Baby in der Pflegestelle und hat sich immer an ihrem großen Bruder orientiert. Wenn Fremdkatzen es wagen, in den Garten zu kommen, dann zeigt sie sich territorial kämpferisch. Wenn sie erschrickt, schießt sie wie eine Kanone durch die Katzentür zurück in die Wohnung. Inzwischen ist sie sehr anhänglich und verspielt.

Es sollte halt ein verschmuster Kater sein, der aber auch kein totaler Angsthase ist. Scheu kann er uns gegenüber ruhig noch sein, dann wird Lotta nicht gleich eifersüchtig. Der Spanier scheint ideal zu sein - so die Aussage der Vermittlerin ... Na ja - mal sehen. Die ruft mich heute Abend zurück.

Eventuell gäbe es noch einen Kandidaten im Tierheim Esslingen, der ist aber etwas jünger als Lotta. Da bin ich mir nicht sicher, ob der nicht zu jung ist! Den schau ich mir morgen mal an. Favorit derzeit ist aber der Spanier.
 
  • #15
Wenn du den Zakynthos Thomas meinst, der ist noch nicht vermittelt. Allerdings ging es ja eher darum, dass ein Mädel vielleicht passender wäre bzw. auch Thomas einen Kater zum Toben haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
768
karakara
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben