Suche Hilfe für eine neue Tierkrankenversicherung

  • Themenstarter NightfallStar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenkrankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NightfallStar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2023
Beiträge
1
Moin ihr lieben, bin neu hier und grade endsnervös. Sollte das Thema hier falsch sein, bitte ich die Moderatoren es zu verschieben.
Mein Stubentiger ist eine 8,5 jährige EKH, die ich 2020 aus dem Tierheim adoptiert habe.
Ich habe sie gleich von Anfang an bei der Uelzener vollversichert und alles angegeben, was mir das Tierheim mitgeteilt hatte. Aktuell zahle ich knapp 70€ im Monat für 100% Absicherung.
Sie hat mittlerweile FORL entwickelt, das jedes Jahr kontrolliert werden muss. Die Erstattung der Uelzener hierfür und andere ambulante Behandlungen lief (bis auf teilweise lange Bearbeitungszeiten) immer ohne Probleme. Desweiteren steht seit ca. 4 Wochen der Verdacht auf felines Asthma im Raum, das ist aber noch nicht geklärt.
Nun lese ich mit wachsender Panik, dass die Uelzener anscheinend flächendeckend Verträge kündigt, teilweise auch wenn über viele Jahre hinweg eingezahlt aber nichts in Anspruch genommen wurde. In den AVB ist auch die Klausel "Der Versicherer kann nach Eintritt des Versicherungsfalles kündigen" hinterlegt. Dem habe ich bei Vertragsabschluss nicht viel Bedeutung beigemessen, ein Fehler der nicht wieder passieren wird.
Da natürlich die Angst steigt, dass die Uelzener auch mich rausschmeißen könnte, suche ich Alternativen zu meiner aktuellen Vollversicherung. Durch das Alter wird es schwierig, durch das FORL und den Verdacht auf Asthma nochmal mehr.
Vielleicht könnt ihr mir trotztdem ein paar Tipps oder Empfehlungen geben.
Vielen Dank.
 
A

Werbung

Hallo, spontan fällt mir nur die Lassie Versicherung(die sich grade auf dem deutschen Markt etabliert und bei der manche User hier abgeschlossen haben)ein,die Katzen mit Vorerkrankungen versichert. Allerdings sind die Vorerkrankungen ausgeschlossen, wenn sie vor Versicherungsbeginn bestanden und chronisch sind.
 
Auch Lassie, wie fast alle anderen Versicherungen, sichert sich das Recht auf Kündigung nach einem Schadensfall zu.
 
Die Uelzener soll wohl ab einem bestimmten Alter Verträge kündigen (beim Hund wohl ab 12 Jahren) ich wäre mir aber nicht so sicher dass das stimmt, Pira hat mit 11,5 ein Angebot für eine Vollversicherung bekommen, denke mal, dass die sich das gespart hätten
Bisher kamen immer nur Beitragserhöhungen reingeflattert. Ich hab zwar auch gewechselt aber nur weil ich auch bei der Uelzener kein herz/Pankreas versichert bekommen hätte bei Wechsel von OP auf Voll und das Angebot von Lassie auch mit Ausschluß der Vorerkrankungen verlockend genug war

An deiner Stelle (mit diesen Vorerkrankungen) würde ich hoffen das es mich nicht trifft, ein Wechsel bringt dir ja nur Probleme durch Ausschluß der Erkrankung

Weiß nicht was forl kostet, blieb zum Glück verschont bei Kate und Bub, aber laut Forum ist es kein Schnäppchen, also lieber da bleiben wo es versichert ist, solange möglich

Mit dem Katzenalter bleibt dir vermutlich nur Lassie als Alternative, aber ob sich das für dich rechnet? Kate ist mit 20 da neuversichert,, aber die ist grad putzmunter, also ka ob die irgendwann rausfliegt, wegen dem Alter vermutlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
7K
Peipei
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben