Sure Feed 1 oder 2?

  • Themenstarter Leni97
  • Beginndatum
L

Leni97

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2023
Beiträge
218
Hallo,
Wir haben seit einigen Wochen einen Sure Feed mit Chip Erkennung. Er stand jetzt erstmal ne Weile nur da. Der eine Kater hat Panik vor Halsbändern der andere nicht aber streift sie gerne hab ( sie kennen das aber auch nicht) nun da der eine beim anderen nicht mehr mitfressen darf wird der wo essen darf wie schon immer daran gewöhnt es läuft auch super ( da er bis jetzt keinen Chip hatte bekommt er die Tage einen beim Tierarzt.
Nun steh ich vor der Frage da der andere ein Häppchen Esser ist bzw sich dazu entwickelt ob ich grad wegen Sommer etc einen 2 holen soll ? Und würdet ihr da auch einen mit Chip nehmen ? Er müsste beim Arzt auch erst gechippt werden oder würde ihm auch der mit dem normalen Sensor reichen ?

Wollte nur mal eure Meinungen hören 😊
 
A

Werbung

Ich würde unabhängig von der Futterautomatenfrage beide chippen lassen. Sollte Dir jemals einer abhanden kommen ist das der schnellste Weg zu Dir heim wenn er zum Tierarzt oder ins Tierheim kommt. Ja, das ist auch bei Wohnungskatzen möglich.

Ich hab leider nicht so ganz verstanden warum Du grundsätzlich einen Futterautomaten hast.

Wegen der Haltbarkeit des Futters... das wird durch den Automaten nicht verbessert, wenn Du Rohfleisch gibst wird es sogar verschlechtert (sofern Du nicht gerade viele Fliegen hast... Aber die finden auch einen Weg in den Automaten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Zeichentrickhase
Der ältere frisst leider nur Trockenfutter da der andere abnehmen muss soll er dies nicht mehr abstauben können deswegen ist das Trockenfutter jetzt in dem Automat 😊

Oh okay weil in vielen Bewertungen steht dass das Futter darin viel langsamer trocknet und angeblich keine Fliegen mehr im Sommer drin wären 🥺 ach man
 
Ja, es wird nicht so schnell trocken. Antrocknen ist aber was anderes als schlecht werden.

Fliegen kommen schlechter ran, das stimmt schon. Ich hatte aber auch schon welche drin.


Allerdings: bei mir steht auch rohfutter in Sommer bei 30Grad in der Wohnung bis zu 12h und wird nicht schlecht (wenn es nicht im Automaten ist. Da drin riecht es dann irgendwie... Komisch)
 
Ah Oki , mhh also wenn ich grad auf eBay schaue gebraucht unterscheiden sich die Näpfe kaum im Preis dann kann man auch auch gleich den „besseren“ nehmen

Finde ich aber mal sehen vielleicht trudeln ja noch ein paar Meinungen ein den ich glaube der Kater hätte mehr Probleme damit er erschrickt schon bei der trainingseinstellung wenn der andere frisst🤦🏼‍♀️
 
Hi,
ich persönlich fand es bei uns besser, dann auch 2 chipgesteuerte Automaten aufzustellen.
1. Hat man dann einen besseren Überblick, wer wie viel frisst.
2. Wäre es ja z.B. auch ungünstig, wenn z.B. der Kater mit dem Automaten dann erstmal beim Häppchenfresser mitfrisst und sich den Automaten für später aufhebt. Mein aktueller Kater mag z.B. den Surefeed (mit dem Bügel) nicht besonders und zieht normale Näpfe immer vor.
Der ältere frisst leider nur Trockenfutter da der andere abnehmen muss soll er dies nicht mehr abstauben können deswegen ist das Trockenfutter jetzt in dem Automat 😊

Oh okay weil in vielen Bewertungen steht dass das Futter darin viel langsamer trocknet und angeblich keine Fliegen mehr im Sommer drin wären 🥺 ach man
OK vielleicht doch nicht ungünstig, wenn er mal Nassfutter frisst. Andererseits hatte ich hier auch oft 2 chipgesteuerte Automaten + einen normalen Napf stehen. Manchmal stand der 2. Automat auch vorübergehend im Schrank.
3. ist man dann schon gerüstet, wenn irgendwann beide mal nur noch ihr eigenes Futter dürfen. Kann ja schnell mal sein. Auch z.B. wenn nur vorübergehend Medikamente oder Nahrungsergänzung mit dem Futter in die Katzen sollen. Das hat mir in den letzten Jahren echt viel Stress erspart.
Und zu guter Letzt...ich finde es ist so beruhigend gechipte (und registrierte!) Katzen zu haben. Selbst wenn es einem eigentlich absolut unwahrscheinlich erscheint, dass jemals eins der Tiere verloren geht.
Also die perfekte Gelegenheit das gleich mitzuerledigen.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Werbung:
Ich habe Surefeeds geholt, weil ich den dauerhaften Futtergeruch in der Wohnung echt ätzend fand. Dagegen helfen beide Arten. Ansonten auch gegen übermäßig viele Fliegen. Hier geht's mir wie Irmi, es ist besser, aber Fliegen schaffen es trotzdem, sich darunter einsperren zu lassen.. Auch da wäre der einfache ausreichend gewesen. Was mich dann doch zu dem chipgesteuerten gebracht hat war die Überlegung, dass sie nicht soo viel teurer sind und man - sollte man doch mal gezielt füttern müssen - direkt die Option hat, die anderen Katzen auszusperren.

Wie deine spezielle Situation mit einem ängstlichen Tier ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich hab hier 3 absolute Gierschlunde sitzen, die sich von sowas absolut nicht aus der Ruhe bringen lassen. Würde es da aber wirklich so einen Unterschied machen, ob es der Bewegungs- oder Chip-Napf ist?
 
Ich denke da beide die Klappe haben müsste er sich hin wie her daran gewöhnen, auch der andere hat jetzt seit vorher Probleme wo ich die nächste Stufe eingestellt habe. Und wie du sagst der erste ist auch von eBay und preislich liegen da beide Varianten fast gleich irgendwie komm ich mir grad dumm vor gefragt zu haben weil es sich ja eigentlich selbst erklärt 🤦🏼‍♀️😅
 
Welche Farbe haben die Katzen? Ich hab schon mehrfach gelesen, dass schwarze oder dunkle Katzen nicht gut von Bewegungssensor wahrgenommen werden. Daher gab es bei uns die chipgesteuerte Variante (ich hab ne schwarze Katze).
Hat den Vorteil, dass ich das Teil auch mal (bei nicht allzu extremen Temperaturen) raus auf die Terrasse stellen kann, wenn meine Katze draußen ist und nichts geklaut wird.
 
  • #10
Ah gut zu wissen danke , aber das Problem hab ich nicht der Kater wo noch ein Automat brauch hat sehr viel weiß 😊
Ich hab eher grad das neue Problem das mein anderer der den Automaten schon hat jetzt Angst davor hat 😫 er hat beim ersten Trainingsprogramm null auf die klappte reagiert also wählte ich das 2 wo der Napf zur Hälfte zu ist und davor hat er jetzt Angst.
Und der andere wo nicht dran soll angelt sich jetzt alles mit der Pfote raus 🥲 ( wenn ich schlafe oder nicht in der Nähe bin
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Wir haben seit 2 Wochen 3 chipgesteuerte Automaten. Sogar unsere ängstliche Luna hat am 3. Tag daraus gefressen. Ich bzw. die Katzen finden dass man das Nassfutter auch nach einem halben Tag im Automaten noch fressen kann, im Schüsselchen wurde da echt teilweise mal viel übrig gelassen, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Von uns also eine klare Empfehlung👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Werbung:
  • #12
Wir haben seit 2 Wochen 3 chipgesteuerte Automaten. Sogar unsere ängstliche Luna hat am 3. Tag daraus gefressen. Ich bzw. die Katzen finden dass man das Nassfutter auch nach einem halben Tag im Automaten noch fressen kann, im Schüsselchen wurde da echt teilweise mal viel übrig gelassen, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Von uns also eine klare Empfehlung👍🏼


Darf ich fragen wie du es bei ihr geschafft hast?
 
  • #13
Darf ich fragen wie du es bei ihr geschafft hast?
Ich hab den ganz offen gelassen und ihr Leckerlies reingelegt. Am 3. Tag hab ich dann den Deckel zugemacht und vor ihrer Nase die Leckerlies reingetan. Die Gier war dann größer als die anfängliche Angst vor dem Geräusch wenn sich die Abdeckung öffnet😊. Und sie steigt auf gar keinen Fall mit ihren Vorderpfoten auf das Kunststoffdings drauf und hat mit langem Hals die Leckerlies rausgeholt. Ein kleines Handtuch drüber gelegt und jetzt sitzt Madame ganz normal am Napf und isst ihr Nassfutter. Ganz zuerst hab ich ihr den Napf vorne dran gestellt.
E08667B8-4DE2-46B8-AB65-1CC8BEF51283.jpeg
7CD7E7CA-64A8-499E-AA52-6810C9E15318.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #14
Ich hab den ganz offen gelassen und ihr Leckerlies reingelegt. Am 3. Tag hab ich dann den Deckel zugemacht und vor ihrer Nase die Leckerlies reingetan. Die Gier war dann größer als die anfängliche Angst vor dem Geräusch wenn sich die Abdeckung öffnet😊. Und sie steigt auf gar keinen Fall mit ihren Vorderpfoten auf das Kunststoffdings drauf und hat mit langem Hals die Leckerlies rausgeholt. Ein kleines Handtuch drüber gelegt und jetzt sitzt Madame ganz normal am Napf und isst ihr Nassfutter. Ganz zuerst hab ich ihr den Napf vorne dran gestellt. Anhang anzeigen 227159Anhang anzeigen 227160


Ahh oki ich probier morgen mal sein Lieblings leckerlie, ansonsten mach ich nen cut und Versteck den Automaten für ein paar tage und mach dann nen Neustart
 
  • #15
Ahh oki ich probier morgen mal sein Lieblings leckerlie, ansonsten mach ich nen cut und Versteck den Automaten für ein paar tage und mach dann nen Neustart
Das mit dem Traininigsprogramm hab ich gar nicht gemacht, wusste nicht mal dass es das gibt🤭
 
  • #16
Das mit dem Traininigsprogramm hab ich gar nicht gemacht, wusste nicht mal dass es das gibt🤭


Vielleicht sollte ich das auch machen dann hätte ich immerhin die Sorge weniger das der andere Herr klaut nicht mehr 🧐
 
Werbung:
  • #17
Vielleicht sollte ich das auch machen dann hätte ich immerhin die Sorge weniger das der andere Herr klaut nicht mehr 🧐
Einen Versuch ist es schon wert, bleib einfach dran🙂. Ich dachte die ersten Tage Luna verhungert lieber als da draus zu fressen. Bei mir darf nämlich einer nur Pferd fressen, und da ist nix mit mal ein Mäulchen voll das Futter der anderen 2 Katzen klauen, sonst gibt es übelsten Durchfall bei Sammy.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
madam
M
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
loewe_sechzig
L
tigerlili
Antworten
1K
Aufrufe
107K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben