Tabletten eingeben bei Angstkatze

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Leider hat Luzie derzeit wieder einen Katzenschnupfen-Schub (Mycoplasmen und Bordetellen) der u.a. mit Doxycyclin behandelt wird, das sie zweimal täglich bekommt.

Das Problem: Luzie ist Angstkatze. Insbesondere, was medizinische Maßnahmen angeht. Sie hat hier vieles gelernt, u.a., über einen Spacer ein Asthmaspray zu inhalieren. Was sie bisher nicht toleriert, ist die orale Eingabe von Medikamenten. Wir üben das, aber es geht halt nur sehr langsam vorwärts. Versuche ich, ihr, zb mittels Tabletteneingeber, eine Tablette zu verabreichen, gerät sie in Panik, katapultiert sich aus dem Arm und ist erstmal gar nicht mehr zu handeln. Wir haben das bisher über Freiwilligkeit (Immustim K zb wurde aus der Hand genommen und die Katze dafür geclickert und belohnt) und übers Verstecken von Medikamenten in „Felix Play Rolls“ oä, gelöst.
Problem im Moment: sie hat trotz Schmerzmittel (Melosus, nimmt sie vermischt mit Flüssignahrung frwiwillig) offenbar starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, und alle, auch bisher extrem geliebte Leckerchen wie getrocknete Hühnerherzen, sind nur mäßig attraktiv.

Während der Giardienbehandlung unmittelbar nach dem Einzug, als sie sich noch gar nicht anfassen ließ, habe ich die Tabletten gemörsert, mit Schleckpaste, Thunfischcreme o.ä. vermischt und ihr ins Fell geschmiert, das möchte ich aktuell aber möglichst vermeiden, es wäre das Vorgehen der letzten Wahl, wenn alles andere nicht funktioniert.

Trotzdem muss natürlich die gesamte Medikamentendosis in die Katze, zumal ich auch keine Resistenzen gegen das Antibiotikum züchten will. Habt ihr noch Ideen? Mit Zwang werde ich es maximal 1x schaffen und dann wieder eine extrem gestresste, retraumatisierte Katze haben, die sich nicht anfassen lässt, knurrend in ihrem Versteck sitzt, und wenn, nur noch geduckt unterwegs ist, und das möchte ich ihr nicht antun. Die Vorbesitzerin konnte die Katze übrigens gar nicht handeln, alle Medikamente wurden lt. ihrer Angabe gespritzt, weil sie sie anders nicht in die Katze bekommen hat. Vermutlich einer der Gründe, warum die Maus in manchen Situationen von Anfang an und leider immer noch sehr ängstlich bzw mit Panik (extrem geweitete Pupillen uä) reagiert und manche Dinge, wie gehalten zu werden, sehr schlecht toleriert. Wir arbeiten daran, es hat sich auch schon vieles gebessert, sie lebt hier überwiegend angstfrei, aber es gibt ein paar Dinge, die sie immer noch triggern. Dass ich sie gleich am Anfang wegen Giardien behandeln musste, hat es sicher auch nicht besser gemacht. Ein Depotantibiotikum ist aber hier nicht sinnvoll, weil es die Mykoplasmen nicht abdeckt und wir zudem lt meiner TÄ
auch die immunmodulatorische Wirkung des Doxycyclins benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es gibt so Leberwurst aus der Tube zB. bei Fressnapf, Rossmann oder zooplus, die ist weich und lässt sich um eine Tablette herum formen. Die riecht auch stark, sodass evtl. Medikamentengeruch überdeckt wird. Hast du die mal probiert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230605_192521_Chrome.jpg
    Screenshot_20230605_192521_Chrome.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Leerkapseln, die du zusammen mit stark riechenden Leckerlies oder mit Trockenfutter im selben Behältnis aufbewahrst?
FeliGum Trojaner?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich habe hier auch so zwei "vorsichtige" hust.
Per zwang wäre bei einem nicht möglich, bei der anderen zumindest unschön.

Ich "arbeite" mit hilfsmitteln
Easypill
Trojaner
Leerkapseln
Und co

Da aber schon das vor die füße legen für beide manchmal gefährlich wirkt (kleine spinner die) gibts leckerliwürfe. Aus easypill oder den trojanern rutscht keine pille raus.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Könntet ihr die Tablette auch beispielsweise vierteln und unter das normale Nassfutter mischen?
Das hat bei meiner Katzenomi am besten funktioniert und war am wenigsten auffällig. Sie war aber auch verfressen und hat den Napf gleich geleert.
 
Ich hab nichts Hilfreiches, bin aber fasziniert, dass Luzie inhaliert, aber keine Tabletten nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Ich hab nichts Hilfreiches, bin aber fasziniert, dass Luzie inhaliert, aber keine Tabletten nimmt.
ich denke, das hat mit der Vorgeschichte zu tun. Alles an medizinischen Maßnahmen, was sie von „früher“ kennt, löst mehr oder weniger Panik aus. Und wenn sie im Panikmodus ist, ist es auch verdammt schwer, daran zu arbeiten.

Ich bin froh, dass das mit dem
Inhalieren klappt. Tabletten nimmt sie schon, aber nur freiwillig. Heute Morgen gingen 2 Viertel der Tablette mit Leckerchen rein (sie frisst wieder besser), das 3. bisher noch nicht… 😝
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Könntet ihr die Tablette auch beispielsweise vierteln und unter das normale Nassfutter mischen?
Das hat bei meiner Katzenomi am besten funktioniert und war am wenigsten auffällig. Sie war aber auch verfressen und hat den Napf gleich geleert.

nein, weil nicht sichergestellt ist, dass sie dann alles aufnimmt. Das Problem ist ja, dass sie aktuell schlecht frisst. Nassfutter hat sie die letzten Tage komplett verweigert. In Leckerchen (normalerweise machbar, weil sie die liebt und dann sehr gierig ist) ging es auch schlecht, weil sie nicht mal die wollte.
 
Oh, achso!
Sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm!

Von Vitakraft gibt es noch ganz dicke Kaustangen. Da hatte ich für meine jetzigen Kater die Tabletten eingeknetet. Die kennst du aber wahrscheinlich schon.

Weiterhin viel Erfolg und gute Besserung an Luzie.
 
  • #10
Das geht normalerweise schon… das Problem ist, dass die Maus aufgrund von Schmerzen beim Schlucken und allgemeinem Unwohlsein selbst an Leckerchen nicht interessiert war…

Langsam geht es ihr besser, die Lunge klingt ebenfalls besser, und sie frisst wenigstens wieder Trockenfutter. Ich werde weiter Medical Training mit ihr machen und hoffen, dass ich sie irgendwann soweit habe, dass ich ihr Tabletten, wenn es sein muss, mit dem Tabletteneingeber geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #11
Es gibt von Multi fit diese Schleck Paste. Heißt Schnack Cream. Ist relativ flüssig.
Vielleicht Tablette mörsern und da drunter mischen?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben