Tasthaare an Beinchen

  • Themenstarter Shoshi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shoshi

Shoshi

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
74
Hallo zusammen,

mein Mittens gönnt einem keine Ruhe, nachdem endlich die böse Hornhautverletzung überstanden und einige Wochen nichts war, fiel mir vorgestern auf, dass er sich auf die Seite wirft und mit den Hinterpfötchen irgendwo gegentrampelt. Gut, dachte ich mir, will er wieder sein Kissen um die Ecke bringen ... aber nein, da war nichts. Kein Kissen, kein Spielzeug, kein Fussel - nichts.
Also sein rechtes Vorderbein abgetastet, fand er natürlich ganz toll... Da war zwischen Pfote und "Knie" auf der Hälfte ein kleiner Gnubbel. Viel sehen konnte man nichts, der hat ein dichtes Fell, man mags kaum glauben.
Heute also zum Tierarzt, da am Nachmittag geöffnet war. Hat es sich angeschaut und gesagt (auch gezeigt), dass ihm da Tasthaare gewachsen sind. Genau wie Barthaare, aber eben dort. Und das juckt, weswegen er gegengetrampelt hat. Dadurch ist die Stelle auch leicht entzündet, aber nicht sehr.
Viel machen kann man da nicht, man könnte maximal ihm die Tasthaare dort zupfen, sollte er in Zukunft damit Probleme haben. Hätte er nicht so komisch getrampelt, wär es mir ja nie aufgefallen, er läuft normal, spielt wie immer - alles gut.

Hattet ihr sowas schon mal? Würdet ihr einfach abwarten, wie es sich entwickelt oder vorsorglich die Härchen ziehen? Der Kater ist wirklich der Wahnsinn, mit Shoshi war in über 3,5 Jahren nichts und er hält mich seit 2 Jahren mit allerlei Neuheiten auf Trab. :D War aber froh, dass es nichts schlimmes war, bin mir jetzt nur nicht sicher: Abwarten oder Zupfen?
 
A

Werbung

Ich kann mir das gerade irgendwie gar nicht vorstellen, tut mir leid. :confused: Vllt. wäre ein Bild hilfreich?
 
Mogli hat es auch an beiden Beinen. Dachte das wäre normal?!:confused:
Ihn stört es überhaupt nicht.
 
AM VORDERBEIN???
Dieser "Knubbel" ist normal und alle Katzen haben dort Tasthaare?:eek:

Edit: Ok, verlesen, es wurde nichts entfernt. Wie kommst du darauf, das tun zu wollen? War das der Tipp vom TA oder deine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild ist so eine Sache, Mittens lässt zwar so einiges über sich ergehen gegen Bestechung, aber für Foto stillhalten ... das ist eher nicht sein Ding.

Die Härchen sind ja nicht das Problem, das Problem ist, dass er dort wie gegen eine Beute gegentrampelt und es dadurch leicht gerötet ist, sich also leicht entzündet. Und eben genau an der Stelle, wo die Härchen rauswachsen.

Ich möchte ihm eigentlich nichts ziehen, Katerchen soll so gut es geht Kater bleiben (nur um die Kastration kam er nicht rum :D ), ich will ihm nichts ziehen o.ä., was nicht absolut nötig ist. Die Frage ist eben nur, wie man es am besten weiter handhaben wird, wenn er dort weiterhin gegentrampelt. Er ist da auch leicht unvorsichtig und vergisst, dass er Krallen hat. :rolleyes: Mittens hat damit auch erst diese Woche angefangen, aber die Härchen sind ja nicht erst seitdem dort.

Er ist sowas wie mein kleines Sorgenkind, ich bin es ja von ihm gewohnt, dass immer irgendwas ist. Sein eines Auge tränt mehr als das andere, da muss ich mindestens einmal die Woche Augenschlaf entfernen. Möglicherweise, weil sein Zahn "zu groß" ist, also weiter nach innen ragt als normal. Dann im Juli seine Hornhautverletzung, 2 Wochen lang 4x täglich 2 Salben ins Auge und dann 1 Woche lang 3x Tropfen ... ich bin da bei ihm einfach schon vorsichtiger geworden und schau lieber noch mal nach, bevor ich nichts tu und mir am Ende Vorwürfe mache.
 
Vielleicht hat er ne Haarwurzelentzündung, dass es nicht die Haare an sich sind.
Tasthaare an den Vorderbeinchen haben meine auch. Hab ich ehrlich gesagt vor dem Thread nie drauf geachtet^^
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben