Tierarzt Nürnberg/Fürth Zahnproblematik

  • Themenstarter Polayuki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
8.172
Ort
An der Ostsee
Huhu!

ich habe vorhin mal die Liste der gesammelten Tierärzte durchgeguckt, aber nicht viel zu Nürnberg oder Fürth gefunden.
Tierkliniken möchte ich gerne erstmal vermeiden.

Ich würde bei meinem jüngsten Kater gerne die restlichen Zähne ziehen lassen, viele hat er nichtmehr übrig. Durch FORL wurden ihm in diesem Sommer bereits die meisten gezogen, als ich vor einigen Wochen bei meiner eigentlichen Tierärztin war, meinte diese, dass die restlichen 4 auch raus müssten.
Das würde ich jetzt gerne schnellstmöglich angehen, durch Umzug geht es bei meiner ehemaligen Tierärztin leider nichtmehr.

Unfug müsste gem. der TÄ auch dringend mal angeguckt werden, hier wäre Dentalröntgen vermutlich wichtig, d.h. wenn die Praxis ein Gerät hat und sich auskennt, wäre das großartig.

Vlt kann einer von euch einen guten TA empfehlen, der nicht sturköpfig ist und Ahnung von Zähnen hat. Ob teuer oder nicht, ist erstmal nicht wichtig. Wofür hat man Versicherungen :)
Am allerbesten wäre eine praxis nähe Mögeldorf, sonst aber auch in ganz Nürnberg.
Und dann eine weitere Praxis in Fürth.
Ich habe Google schon bemüht und werde später mal ein paar TÄ anrufen, aber Erfahrungen sind ja doch immer am Besten.

Ich danke euch!

lg
 
A

Werbung

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Tierärztin, aber überlege schon ne Weile da hin zu wechseln, sollte mal wieder ein Termin anstehen. Finde die Homepage ganz gut und sie werben zumindest damit, dass sie sogar auf Zähne spezialisiert sind... Auch wenn das etwas entfernt ist:

Tierarzt Stocksmeier in Zirndorf (Landkreis Fürth)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Finde die Homepage ganz gut und sie werben zumindest damit, dass sie sogar auf Zähne spezialisiert sind... Auch wenn das etwas entfernt ist:

Tierarzt Stocksmeier in Zirndorf (Landkreis Fürth)
Von denen hört man in Sachen Zähne nur Gutes (sind allerdings nicht grad billig) ... sie waren auch die ersten in der "Metropolregion", die richtiges Dentalröntgen anboten. Inhalationsnarkose ist dort wohl auch Standard bei Zahn-OP's.
@ottilie war da schon und hat sehr positiv berichtet.
Hier mal der Link zur Website:
Start – Tierarztpraxis Stocksmeier

Wir selbst sind in der Tierklinik am Nordring in Nürnberg (inzwischen Evidensia und seit etlicher Zeit kein Nachtdienst mehr) bei Herrn Dr. Dinter, dem Zahnspezialisten der TK (der ist auch ein ausgezeichneter Kieferchirurg).
Dr. Dinter hat bei unserem Iro eine Radikal-FORL-OP durchgeführt (alles raus außer den unteren Canini und ein paar vorderen Schneidezähnchen, zwei Backenzähne waren vorher schon rausgekommen). Mit ihm sind wir sehr zufrieden, alle Zahn-OPs laufen mit Inhalationsnarkose und auch kurze "Nur"-Zahnreinigung wird mit Tubus gemacht (damit der "Dreck" nicht runterläuft, war mir immer wichtig).
Allerdings kommt man seit vielen Monaten in der TK telefonisch kaum mehr durch und wartet teils sehr lang auf Termine.
Herzlich willkommen

Wir haben/hatten keinen Haustierarzt und sind aufgrund der schlechten Erreichbarkeit der TK am Nordring (und ein bisschen auch wegen der Entfernung), zumindest zum Teil zur Kleintierpraxis Die Tierischen in Bräuningshof (bei Erlangen, ganzheitlicher Ansatz) gewechselt.
Die bieten dort auch Zahnbehandlungen und Dentalröntgen an, ich weiß aber nicht, ob die darin richtig-richtig gut sind.
Wir waren mit Patty für Zweitmeinung da, um Pilzbefall genauer abklären zu lassen (nachdem uns die Hautspezialistin der TK in Panik versetzte, im nachhinein und nach Wiederholungsuntersuchungen/Pilzkultur-Anlage für "nix") und haben Hibbel Patty auch eine energetische Behandlung verpassen lassen :) ... und mit Indie waren wir zur Fellpflege/Scheren. Wir waren bei 3 verschiedenen TÄ und hatten bei jeder ein sehr gutes Gefühl.
Kleintierpraxis | Die Tierischen Kleintierpraxis

Edit: Links nachgetragen und Textänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wen ich jedenfalls nicht weiter empfehlen kann, wenn doch die Überlegung bzgl Tierklinik fällt, sind die am Hafen...
Ich war da mit meiner zwar nicht wegen den Zähnen und sie werden schon hoffentlich richtig behandelt haben, aber die Betreuung und Nachsorge war grauenhaft.

Maika hatte nen Geburtsfehler, dass ihre Nase hinten zu war. Und die haben das dann mit der Kastration in einem Rutsch gemacht. Die war danach echt schlecht beieinander, hat kein Schmerzmittel bekommen... Nachkontrolle? Wieso? Sei nicht nötig... Kragen um und fertig.
Die Haut um die Kastrationsnaht hatten sie wohl mit irgendwas abgeklebt, jedenfalls waren danach wie so dunkle Pflasterreste noch Kleber da. Das hat man nicht ab bekommen, aber ich dachte vll geht es dann, wenn das Fell wieder wächst auch von allein weg. Nein, die Haut war dann entzündet, es hat sich immer mehr rein gefressen und ich durfte letztlich das mit Wundspüllösung mehrmals am Tag spülen und es mit der Pinzette entfernen.
Macht das mal und dreht eine Katze auf den Rücken und zieht ihr die Haut am Bauch ab Millimeter für Millimeter 😿
Das musste alles nicht sein. Sie lag zwei Wochen nur in der Ecke.
Die Schwester wurde fast zeitgleich kastriert beim Tierarzt und ist aus dem Korb gesprungen als wäre nix gewesen.
Hab dann Maika da hin mit zur Nachsorge genommen
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wenns für dich vom fahren her irgendwie möglich ist, hier auch noch mal eine Stimme für die Praxis Stocksmeier in Zirndorf.

Ich hab dort bisher drei Zahnbehandlungen bei zwei verschiedenen Katern machen lassen und war immer vollauf zufrieden. Die Praxisinhaberin ist auf Zahnsachen spezialisiert und ich habe sie bisher jedes Mal als sehr kompetent und auch sehr nett zu Tier und Mensch erlebt.
Ich hatte zwischendurch mal eine Zahnbehandlung in einer TK machen lassen, die von mir aus etwas näher liegt und bin dann wieder nach Zirndorf zurückgewechselt (nicht weil´s die TK total verpfuscht hätte, das haben sie nicht, die Behandlung war schon so in Ordnung, aber es waren soviel Kleinigkeiten im Umgang mit Mensch und Katze, bei denen ich in Zirndorf einfach ein deutlich besseres Gefühl hatte - da nehme ich lieber die etwas weitere Fahrstrecke in Kauf).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wen ich jedenfalls nicht weiter empfehlen kann, wenn doch die Überlegung bzgl Tierklinik fällt, sind die am Hafen...
Ist echt mies, wenn man da so ein schlechtes Erlebnis hat ... aber es kommt halt immer auch darauf an, bei welchem Arzt man landet. Es gibt auch Leute, die schwören auf die Hafenklinik.

In der TK am Nordring sind auch nicht alle Ärzte gleich gut ... ich hatte da vor einigen Jahren auch mal ein sehr negatives Erlebnis, weil gleich zwei Jungtierärztinnen während dem stationären Aufenthalt der Katz einen Fremdkörper im Darm auf den Röntgenbildern falsch verortet hatten (es ging alles gut, aber die ganzen Komplikationen waren eigentlich völlig unnötig), die beiden TÄ sind übrigens inzwischen nicht mehr dort.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Danke euch für die Infos!:)
Da der Gang zum TA mit den öffis bewältigt werden muss, ist weiter weg und doof gelegen immer ein wenig schwierig, sonst wäre das total irrelevant;(
 
Da der Gang zum TA mit den öffis bewältigt werden muss, ist weiter weg und doof gelegen immer ein wenig schwierig, sonst wäre das total irrelevant;(
Mit Öffis ist immer blöd ... aber schau Dir mal die Regionalbahn an, die von Fürth HBF nach Zirndorf Bahnhof fährt (ca. 16-19 Minuten). Die Praxis Stocksmeier ist nur 100m vom Bahnhof entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Die Zähne aller meiner Katzen hat bisher Dr. Dlouhy in Lauf Wetzendorf gemacht. Er hat eine Zusatzausbildung für Dentalchirurgie, arbeitet sauber und gründlich. Und ist von Mögeldorf aus mit der S–Bahn erreichbar. Ich würde nie woanders hingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #10
Und ist von Mögeldorf aus mit der S–Bahn erreichbar. Ich würde nie woanders hingehen.
Huch @Polayuki, ich war total auf Fürth als Ausgangspunkt fixiert, Mögeldorf hatte ich leider komplett überlesen ... deswegen auch der Hinweis auf den Regio Fürth-Zirndorf ... in dem Fall ist das natürlich Krampf ...
 
  • #11
Huch @Polayuki, ich war total auf Fürth als Ausgangspunkt fixiert, Mögeldorf hatte ich leider komplett überlesen ... deswegen auch der Hinweis auf den Regio Fürth-Zirndorf ... in dem Fall ist das natürlich Krampf ...
Ja alles gut. Ich brauche für beide Regionen einen Tierarzt, weil ich Unfug und Ari trennen musste und eine Freundin aus Fürth mit Unfug zum TA muss. D.h. zwei verschiedene Städte, wenn auch nah beinander. D.h. mir helfen alle Tipps!
 
Werbung:
  • #12
also bei der Praxis Stocksmeier geht leider bisher niemand ans Telefon.

@tokaroma weißt du ob am Empfang eine Tierarzthelferin sitzt oder ob es sich um eine nicht-medizinische Kraft handelt? Habe vorhin mal mit der Praxis telefoniert.

lg
 
  • #13
Tierarztpraxis Dr Sand am Ronhof in Fürth.

Super Busverbindung ab zb Bahnhof / Rathaus in ca 10-15 Min fast bis vor die Haustüre der Praxis.

Extra Warteräume für Katzen, sehr schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeit, Dentalröntgen, super Team das sich sowohl für Mensch als auch Tier sehr viel Zeit nimmt, man bekommt bei Nachfrage via Email/Telefon schnell Antwort ,Inhalationsnarkose mit Monitoring, bei Anzahlung kann auch mit monatlichen Raten abbezahlt werden.
 
  • #14
@Polayuki: da sitzt entweder die Ehefrau oder eine der Helferinnen. Die Ehefrau ist nicht vom Fach. Kannst mich gern auch per PN anschreiben, wenn du mehr fragen hast.
 
  • #15
also bei der Praxis Stocksmeier geht leider bisher niemand ans Telefon.

@tokaroma weißt du ob am Empfang eine Tierarzthelferin sitzt oder ob es sich um eine nicht-medizinische Kraft handelt? Habe vorhin mal mit der Praxis telefoniert.

lg
Dann ist wohl die Rezeptionistin Frau Koch nicht da. Dann müssen die TMFA vertreten oder der AB geht an

Wir sind seit Jahren dort und viele Bekannte auch
sind sehr zufrieden
 
  • #16
Wollte nochmal nachfragen ob aktuell jemand einen TA in Nürnberg, idealerweise mögeldorf, sonst aber auch überall anders, empfehlen kann?
Notfalls fahre ich nach zirndorf, würde ich aber wenn es geht gerne vermeiden.
Bin bisher nicht so happy mit den ausprobieren TÄ.
Dieses Mal sind keine Zähne involviert, muss also nicht dentalröntgen können.
Danke euch.
 
Werbung:
  • #17
Wollte nochmal nachfragen ob aktuell jemand einen TA in Nürnberg, idealerweise mögeldorf, sonst aber auch überall anders, empfehlen kann?
Ich kann Dir Julia Dierks in Erlenstegen empfehlen, die war ein paar Jahre in "unserer" TK und ich fand die kompetent, sympathisch und empathisch.
Schubert & Dierks Tierärztliche Gemeinschaftspraxis » Team

Wir waren nicht oft bei ihr, weil wir andere Stamm-TÄ hatten, aber auch einmal in einem komplexen Fall (Erstaufnahme von Kater mit Fremdkörper im Darm, deswegen auch noch ein ausführliches Telefonat), wo wir sehr angetan waren von ihrer Expertise (und sie konnte nix für das Schlamassel, das sich entwickelte).

Leider hat sie die eigene Praxis zusammen mit Nancy Schubert eröffnet, die auch vorher in "unserer" TK war und die fand ich ... naja, ich will Dich nicht allzusehr negativ beeinflussen (sie hat auch Fans).
Die Chemie zwischen uns stimmte auf Anhieb absolut nicht und sie war eine der beiden Blind-Jung-TÄ, die den Fremdkörper im Darm auf gleich mehreren Röntgenbildern falsch verorteten und dadurch die OP verschleppten. War im Dezember 2016, gut möglich, dass es inzwischen besser mit den RöBis-Lesen klappt.

P.S.
@Polayuki : in Zirndorf warst Du zufrieden, oder? ... preislich im Rahmen oder sauteuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #18
Ich kann Dir Julia Dierks in Erlenstegen empfehlen, die war ein paar Jahre in "unserer" TK und ich fand die kompetent, sympathisch und empathisch.
Schubert & Dierks Tierärztliche Gemeinschaftspraxis » Team

Wir waren nicht oft bei ihr, weil wir andere Stamm-TÄ hatten, aber auch einmal in einem komplexen Fall (Erstaufnahme von Kater mit Fremdkörper im Darm, deswegen auch noch ein ausführliches Telefonat), wo wir sehr angetan waren von ihrer Expertise (und sie konnte nix für das Schlamassel, das sich entwickelte).

Leider hat sie die eigene Praxis zusammen mit Nancy Schubert eröffnet, die auch vorher in "unserer" TK war und die fand ich ... naja, ich will Dich nicht allzusehr negativ beeinflussen (sie hat auch Fans).
Die Chemie zwischen uns stimmte auf Anhieb absolut nicht und sie war eine der beiden Blind-Jung-TÄ, die den Fremdkörper im Darm auf gleich mehreren Röntgenbildern falsch verorteten und dadurch die OP verschleppten. War im Dezember 2016, gut möglich, dass es inzwischen besser mit den RöBis-Lesen klappt.

P.S.
@Polayuki : in Zirndorf warst Du zufrieden, oder? ... preislich im Rahmen oder sauteuer?
In Zirndorf war ich bisher noch nicht, ich habe nur dr. Dloulhy in Lauf nd dr. Sand in Fürth (habe die Praxis in Zirndorf nie erreichen können) bisher besucht. Habe mal in erlenstegen angerufen, die haben erst ab 6. Februar ein Termin für Neukunden, da ist mein Urlaub schon wieder rum. Ich werde es erst mal in zirndorf probieren, die haben gerade noch so einen Termin gehabt, mal gucken ob ich mit der Praxis zufrieden bin. Erlenstegen wäre aber tausend mal näher.
 
  • #19
Habe mal in erlenstegen angerufen, die haben erst ab 6. Februar ein Termin für Neukunden, da ist mein Urlaub schon wieder rum.
Das ist aber ganz schön lange, dafür dass auf jeder Seite der HP "Neukunden willkommen!" prangt :(.

Wie wäre es denn mit der Südstadt - Nähe U-Bahn Frankenstr. (200m Fußweg).
Freunde von uns sind schon sehr lange bei Dr. Lipper und dort sehr zufrieden, die Praxis ist etwas ganzheitlich/alternativmediznisch orientiert (aber nicht nur).
Tierarztpraxis Dr. E. Lipper – Ihre erfahrene Tierarztpraxis in Nürnberg

Der Wermutstropfen ist, dass sie erst nach der ersten Rolligkeit kastriert - zumindest Ende 2018 war das so ... unsere Freunde haben ihre beiden Mädels mit knapp 4,5 Monaten anderswo kastrieren lassen.

P.S.:
vielleicht gar nicht schlecht, wenn Du Dir Zirndorf mal anschaust, bevor Du ggf. für Zahnsachen dort hin gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Das ist aber ganz schön lange, dafür dass auf jeder Seite der HP "Neukunden willkommen!" prangt :(.

Wie wäre es denn mit der Südstadt - Nähe U-Bahn Frankenstr. (200m Fußweg).
Freunde von uns sind schon sehr lange bei Dr. Lipper und dort sehr zufrieden, die Praxis ist etwas ganzheitlich/alternativmediznisch orientiert (aber nicht nur).
Tierarztpraxis Dr. E. Lipper – Ihre erfahrene Tierarztpraxis in Nürnberg

Der Wermutstropfen ist, dass sie erst nach der ersten Rolligkeit kastriert - zumindest Ende 2018 war das so ... unsere Freunde haben ihre beiden Mädels mit knapp 4,5 Monaten anderswo kastrieren lassen.
Die meinten zu mir wenn es akut ist, soll ich zu nem anderen TA 🙃
Wäre ne Idee, evtl rufe ich da morgen noch an.
 

Ähnliche Themen

CookieCo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
apolion
Antworten
15
Aufrufe
1K
apolion
apolion
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
T
Antworten
8
Aufrufe
696
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben