Umstellung Trockenfutter zu Nassfutter

  • Themenstarter Feral
  • Beginndatum
F

Feral

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2023
Beiträge
57
Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen bezüglich einer Futterumstellung und ich habe auch versucht vieles in die Tat umzusetzen.
Meine Ahri ist 5 Jahre und ich hab sie jetzt seit knapp 7 Wochen bei mir.
Sie frisst ihr ganzes Leben anscheinend nur Trockenfutter laut der Vorbesitzerin und als ich sie aufgenommen habe, habe ich ihr auch erst mal das Trockenfutter das sie kennt (Applaws) weiter verfüttert.

Dann habe ich für sie ein paar verschiedene Nassfuttersorten aus dem Supermarkt gekauft (erst mal sowas wie Felix, Purina Gourmet) um zu schauen ob sie sowas überhaupt frisst. Leider hat sie es gar nicht angerührt und dann habe ich ihr das Nassfutter in kleinen Mengen unter das Trockenfutter gemischt aber das hat sie auch nicht gefressen.

Dann bin ich einen Schritt zurück gegangen und habe ihr erst mal über einen längeren Zeitraum das Trockenfutter angefeuchtet und hingestellt und das hat sie dann auch gefressen. Ich habe auch mal nachgeschaut, welches Nassfutter ich noch ausprobieren könnte was sie vllt mehr mag und auch kein Schrott ist und dann habe ich mir gedacht, wenn sie das Trockenfutter von Applaws mag kann ich doch einfach mal das Nassfutter von Applaws zu bestellen (Hühnerauswahl in Brühe).

Also habe ich es bestellt und ihr die Sorte Hühnerbrust mit Kürbis in den Napf getan und tatsächlich hat sie es pur gefressen. Kurze Zeit später musste sie aber leider erbrechen. Wahrscheinlich verträgt sie die Sorte nicht und dann habe ich es mit Hühnchenbrust und Wildreis versucht und das hat sie auch pur gefressen und musste zum Glück nicht erbrechen. Sie hat gestern sogar fast den ganzen Napf leer gefressen und das obwohl sie leider generell wenig frisst (sie wiegt 3kg ist aber auch klein).

Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass dieses Nassfutter kein Alleinfuttermittel ist. Daher kann ich ihr das leider nicht dauerhaft als Hauptmahlzeit geben.
Aktuell mache ich das so, dass ich ihr das Nassfutter hinstelle und oben drauf eine Handvoll Trockenfutter drüberstreue.
Das klappt momentan ganz gut und sie frisst es ganz gerne.

Meint ihr, das ist erst mal in Ordnung so und dass ich so weitermachen kann um die an das Nasse zu gewöhnen oder soll ich schnellstmöglich ein Nass-Alleinfuttermittel finden, das sie ebenfalls so gerne frisst? Ich habe mir schon mal die Marken Mjamjam, Catz Finefood, Macs, Granatapet, Feringa, Leonardo, Animonda usw. aufgeschrieben und möchte sie demnächst von allem etwas probieren lassen. Mir ist aufgefallen, dass sie Huhn anscheinend sehr gerne mag, auch als Leckerlie.

LG
 
A

Werbung

Hallo, Dein Plan klingt gut. Überleg Dir nur vor der ersten Bestellung, welche Packungsgrösse du füttern möchtest. Die unterschiedlichen Garzeiten verändern den Geschmack. Als Test 100g Tütchen oder Schalen füttern und dann auf 200g Dosen wechseln wollen klappt häufig nicht. Oft werden kleine Packungsgrössen als schmackhafter empfunden.
Vermeide exotische Fleischsorten (Pferd, Känguru, Wildschwein, Kaninchen, Gans, Hirsch, Reh, Ziege, ev. Lamm…)falls du einmal eine Ausschlussdiät benötigen wirst hast du dann mehr Auswahl beim Futter. Wenn Ahri Huhn mag würde ich zuerst Sorten, in denen Huhn enthalten ist füttern. Meine Beiden mögen Wild Freedom sehr gerne. Da ist in allen Sorten Huhn mit drinnen. Ein Futtertagebuch hilft dabei, die Futtersorten zu eruieren, die Deine Katze mag und verträgt. Ich würde einige Tage das gleiche Futter geben und dann wechseln. Wenn beim Futter Zuviel gewechselt wird erzieht man sich häufig Mäkler.

Beim Trockenfutter würde ich probieren, ob Ahri das Nassfutter auch ohne Trockenfutter frisst. Und sonst ein kleines Topping aus TroFu aufs Futter geben. Ein Schluck warmes Wasser übers Futter mögen viele Katzen. Dann riecht das NaFu intensiver und ausserdem wird noch zusätzliche Flüssigkeit aufgenommen.

Ist eine Freundin für Ahri angedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Hallo, Dein Plan klingt gut. Überleg Dir nur vor der ersten Bestellung, welche Packungsgrösse du füttern möchtest. Die unterschiedlichen Garzeiten verändern den Geschmack. Als Test 100g Tütchen oder Schalen füttern und dann auf 200g Dosen wechseln wollen klappt häufig nicht. Oft werden kleine Packungsgrössen als schmackhafter empfunden.
Vermeide exotische Fleischsorten (Pferd, Känguru, Wildschwein, Kaninchen, Gans, Hirsch, Reh, Ziege, ev. Lamm…)falls du einmal eine Ausschlussdiät benötigen wirst hast du dann mehr Auswahl beim Futter. Wenn Ahri Huhn mag würde ich zuerst Sorten, in denen Huhn enthalten ist füttern. Meine Beiden mögen Wild Freedom sehr gerne. Da ist in allen Sorten Huhn mit drinnen. Ein Futtertagebuch hilft dabei, die Futtersorten zu eruieren, die Deine Katze mag und verträgt. Ich würde einige Tage das gleiche Futter geben und dann wechseln. Wenn beim Futter Zuviel gewechselt wird erzieht man sich häufig Mäkler.

Beim Trockenfutter würde ich probieren, ob Ahri das Nassfutter auch ohne Trockenfutter frisst. Und sonst ein kleines Topping aus TroFu aufs Futter geben. Ein Schluck warmes Wasser übers Futter mögen viele Katzen. Dann riecht das NaFu intensiver und ausserdem wird noch zusätzliche Flüssigkeit aufgenommen.

Ist eine Freundin für Ahri angedacht?


Super, danke für die Rückmeldung!
Meine Überlegung bezüglich der Packungsgröße war, dass ich eher Tütchen bzw Beutel Packungen verfüttern möchte, weil das von meinem alten Kater damals auch wie du schon sagst als schmackhafter empfunden wurde. ^^

Das mit den exotischen Fleischsorten ist super zu wissen. Dann werde ich erst mal nur Huhnsorten ausprobieren und mir das Wild Freedom näher anschauen. Beim nächsten Mal werde ich das aktuelle Nassfutter dann mal ohne Trockenfutter vorbereiten. Also ist das in Ordnung wenn ich ihr erst mal nur das Nassfutter welches nur ein Ergänzungsfutter ist, gebe?

Mein Plan wäre dann, ihr ein paar Tage das Nassfutter weiter zu füttern ohne Trockenfutter und dann zB nächste Woche die andere Marke als Alleinfutter zum probieren geben.

Und zu deiner Frage ob eine Freundin für sie angedacht ist, ja auf jeden Fall.
In der aktuellen Wohnung in der wir wohnen, dürfen wir leider keine Zweitkatze halten (warum auch immer) aber wir ziehen sowieso in ein paar Monaten um und dann wird auch schnellstmöglich eine Freundin für sie dazu kommen. :)
 
Mein Plan wäre dann, ihr ein paar Tage das Nassfutter weiter zu füttern ohne Trockenfutter und dann zB nächste Woche die andere Marke als Alleinfutter zum probieren geben.
Ich würde baldmöglichst auf ein Alleinfutter wechseln. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es bei Applaws so, dass laut Hersteller eine bestimmte Menge Trockenfutter plus Nassfutter eine vollwertige Mahlzeit ergeben. Da würde ich genügend Trockenfutter zum Nassfutter geben. Wenn du in einer Woche zu nassem Alleinfutter wechseln kannst ist das doch auch okay.

Wild Freedom bekommst du nur bei Bitiba und Zooplus.

Wegen der kleinen Gebinde: das würde ich mir gut überlegen, vor Allem weil eine Freundin geplant ist. Mit grösseren Gebinden kann man ohne auf Qualität zu verzichten viel Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Vermeide exotische Fleischsorten (Pferd, Känguru, Wildschwein, Kaninchen, Gans, Hirsch, Reh, Ziege, ev. Lamm…)falls du einmal eine Ausschlussdiät benötigen wirst
Ich finde diese Empfehlung übertrieben. Denn es liest sich so, als ob man all die gelisteten Fleischsorten meiden sollte, und das ist nicht so. Es reicht, wenn man sich eine oder zwei dieser Proteinquellen aufhebt, z. B. Känguru und Ziege. (Abgesehen davon gibt es zur Wirksamkeit und Wichtigkeit von Ausschlussdiäten m. W. eh keine gute Datenlage, das ist immer ein Stochern im Dunkeln, eine Ultima Ratio - aber das ist ein anderes Thema.)

Gerade Kaninchen und Wild wird von vielen Katzen geliebt und kann evtl. sogar eine Umstellung auf Nassfutter erleichtern.
 
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich werde eure Tipps beherzigen und eure vorgeschlagenen Nassfutter Marken ausprobieren. Das mit der Packungsgröße habe ich gar nicht bedacht, dass es bei zwei Katzen anders sein wird und es ist natürlich günstiger, größere Dosen zu kaufen. Ich werde ihr erst mal wie bisher das aktuelle Nassfutter von Applaws mit dem Trockenfutter zusammen füttern, das klappt ja gerade ganz gut und ich bin froh, dass sie überhaupt diese nasse Konsistenz gut aufnimmt.

Dann schaue ich gleich mal, welches Nassfutter ich ihr als Nächstes kaufe. Moments von Fressnapf und Wild Freedom hört sich ja schonmal sehr gut an. ^-^
 
Werbung:
Dankeschön :)
Klar, wenn sie sich erst mal komplett ans Nassfutter gewöhnt hat, werde ich auf Dauer verschiedene Marken und Sorten füttern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich finde diese Empfehlung übertrieben. Denn es liest sich so, als ob man all die gelisteten Fleischsorten meiden sollte, und das ist nicht so. Es reicht, wenn man sich eine oder zwei dieser Proteinquellen aufhebt, z. B. Känguru und Ziege. (Abgesehen davon gibt es zur Wirksamkeit und Wichtigkeit von Ausschlussdiäten m. W. eh keine gute Datenlage, das ist immer ein Stochern im Dunkeln, eine Ultima Ratio - aber das ist ein anderes Thema.)
Exoten wie Pferd, Hirsch/Reh, Ziege und Kaenguru sollte man nach Moeglichkeit wirklich nicht verfuettern, um noch Proteinquellen uebrig zu haben, falls es zu einer Futtermittelallergie kommt. Strauss gibt es meines Wissens nicht als Mono Alleinfuttermittel. Falls Jemand da etwas kennt, gerne nennen.

Ich wuerde hier auch erstmal versuchen vom Ergaenzungsfutter auf Alleinfuttermittel zu wechseln, notfalls auch erstmal mit Trofu-Topping. Das Trofu kannst Du nach und nach immer noch reduzieren. Nimm pro Sorte erstmal 1-2 Dosen/Beutel zum probieren mit und wenn es Ahri schmeckt, besorgst Du Nachschub. Bei Sandras Tieroase kann man Einzeldosen kaufen.

Ich habe zum testen bei zwei Katzen immer erstmal 200g-Dosen genommen und bin, wenn es fuer gut befunden wurde, auf 400g-Dosen gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Feral
Ich finde diese Empfehlung übertrieben. Denn es liest sich so, als ob man all die gelisteten Fleischsorten meiden sollte, und das ist nicht so. Es reicht, wenn man sich eine oder zwei dieser Proteinquellen aufhebt, z. B. Känguru und Ziege. (Abgesehen davon gibt es zur Wirksamkeit und Wichtigkeit von Ausschlussdiäten m. W. eh keine gute Datenlage, das ist immer ein Stochern im Dunkeln, eine Ultima Ratio - aber das ist ein anderes Thema.)
Alle Exoten muss man natürlich nicht als Ausschlussdiät in der Hinterhand halten, aber es ist durchaus sinnvoll, zumindest ein paar Fleischsorten zu haben, die man im Falle der Fälle probieren kann.
Unsere Minze hat auch ziemlich heftig auf manche Fleischsorten reagiert, deshalb haben wir dann Exoten ausprobiert und haben positive Ergebnisse gehabt. Je mehr Möglichkeiten Einem offen stehen, desto eher kann man bei negativen Reaktionen wie Erbrechen, Juckreiz oder gar allergische Reaktionen eine weitere Monoproteinquelle nutzen, die mit gut Glück keine negativen Auswirkungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Feral und Oskar_Alfons
  • #10
Exoten wie Pferd, Hirsch/Reh, Ziege und Kaenguru sollte man nach Moeglichkeit wirklich nicht verfuettern,
Sorry, aber das kann man so allgemein formuliert nicht stehen lassen. Hirsch und Reh sind keine Exoten, in Gegenteil, sie sind in Deutschland heimisch und werden bejagt. Mit Wildfleisch entzieht man sich dem Problem der hässlichen Massentierhaltung und füttert ein hochwertiges Fleisch, das nicht mit Antibiotikarückständen belastet ist und eine sehr gute Fettsäurenzusammensetzung hat. Und zudem von vielen Katzen echt gern gemocht wird. Auch Pferd füttere ich lieber als Rind bspw., denn die meisten Pferde werden besser gehalten und ernährt als Rinder in konventioneller Haltung. Pferd ist außerdem gut verträglich und enthält weniger Phosphat und Harnsäure als Rind, das ist gerade bei Seniorkatzen auch ein gesundheitliches Plus.
Nicht zuletzt ist es auch eine Geschmacksfrage der Katze, denn nicht jede Katze fährt auf Massenfleisch wie Rind und Huhn ab. Manche Fleischsorten wie Kaninchen oder Reh sind für einige Katzen ein Geschmackserlebnis und werden viel lieber gefressen. Sie haben ein intensiveres natürliches Aroma als das wässrige, schnell mit Soja und Mais gemästete Fleisch.

Für so eine ungewisse Eventualität wie eine Ausschlussdiät, die möglicherweise nie gebraucht wird und deren Wirksamkeit nicht belegt ist, muss man seinen Tieren nicht so viele hochwertige Proteinquellen versagen. Wenn man zwei echte Exoten wie Känguru und Strauß übrig lässt, reicht das völlig aus und man hat immer noch die Option Ausschlussdiät, falls man die irgendwann nutzen möchte. Abwechslung sollte nach Möglichkeit nicht nur zwischen Marken auf dem Futterplan stehen, sondern auch zwischen Fleischsorten.
 
  • #11
Wild ist im Übrigen nicht ausnahmslos gesünder oder hochwertiger als Fleisch aus Nutztierhaltung. Nicht wenige Wildtiere weisen Spuren von Schadstoffen auf, die bis zu einem gewissen Grad keine Auswirkung auf die Verwertung des Fleisches haben und dementsprechend toleriert werden.
Zum Beispiel ist Thunfisch auch recht gesund, jedoch durch die Schwermetallbelastung keine gute Futterquelle. Ebenso wie mit Schweinen und Parasiten/Krankheiten.
Dementsprechend ist Wildtierfütterung nicht unbedingt immer besser als Nutztierfütterung, außer natürlich man schießt selbst und testet die Belastung des jeweiligen Fleisches auf Parasiten/Schadstoffe, die das Tier in seiner Umwelt aufnehmen kann - das ist die vermutlich hochwertigste Qualität, die man ohne Importe aus dem Ausland hier kriegen kann.

Ausnahmslos alle Exoten wegzulassen muss natürlich nicht sein, aber es ist nie verkehrt, sich 1-3 Fleischsorten zurückzulegen. Man denkt immer, es kommt nie dazu, aber irgendwann dann mal kommt eine Unverträglichkeit auf und man hat den Salat.
Ich kenne Tierbesitzer, die jahrelang nie Probleme hatten - und dann entsteht eine Allergie, die vorher nie Symptome gezeigt hat. Manche der Leute haben Tiere, die wirklich ausnahmslos auf jede gängige Fleischart reagieren, darunter auch Wild, Huftiere & Hasen- bzw. Kaninchenfleisch.
Da half wirklich nur, sich durch die anderen erhältlichen Exoten zu testen, Strauß, Känguruh, etc.
Dementsprechend: Wenn man will, kann man natürlich wild durch die Banden füttern wie man lustig ist. Schaden tut es den Tieren nicht, wenn ein paar Sorten nur eingeführt werden, wenn die normale Diät durch Allergien, Krankheiten oder sonstigen Faktoren unterbunden wird.
 
Werbung:
  • #12
Sorry, aber das kann man so allgemein formuliert nicht stehen lassen. Hirsch und Reh sind keine Exoten, in Gegenteil, sie sind in Deutschland heimisch und werden bejagt.

Natuerlich ist der Hirsch als Tier in Deutschland kein Exot, beim Katzenfutter schon. Etwas 'exotischeres', als die vier von mir genannten Proteinquellen wirst Du als Katzenfutter (Nassfutter, Monoprotein und Alleinfuttermittel) nicht finden.

Es bleibt natuerlich jedem selbst ueberlassen, was er verfuettert. Aber es schadet nicht, schon mal davon gehoert zu haben, das Allergien auftreten koennen und vielleicht bewusst ein paar Proteinquellen auszulassen, um sie im Zweifelsfall noch in der Hinterhand zu haben. Auch ohne die 'Exoten' gibt es noch genug Auswahl fuer die Katz. Die Natur hat da mit Voegeln und Maeusen weitaus weniger vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #13
Guten Abend :)

so ich habe mal heute meinen Freund losgeschickt und er hat beim Fressnapf drei Döschen Moments und paar Beutel Catz Finefood gekauft. Ich habe bei Zooplus noch ein paar Döschen von Wild Freedom bestellt und das kommt auch bald an. Also habe ich jetzt erst mal ein paar Marken zum ausprobieren und in allen Sorten ist Huhn mit drin, was sie ja so gerne mag.

Ich hab der Ahri eben erst mal das Moments in den Napf gegeben, weil das ja der Konsistenz vom Applaws Nassfutter sehr ähnelt und siehe da, sie hat es gefressen *-* ich bin sooooooo froh darüber. Und das werde ich ihr jetzt erst mal auch weiter füttern und werde ihr größere Dosen davon kaufen.

Ich danke vielmals für eure hilfreichen Tipps und ich kann nicht glauben, dass es alles so schnell ging und sie das Nassfutter einfach frisst. Danke danke danke.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und SabaYaru
  • #14
Achja und das Trockenfutter scheint sie auch nicht zu vermissen also streich ich das jetzt komplett :)
 
  • #15
Hier gibt es immer ein bisschen Trockenfutter im Fummelbrett oder Futterball oder ich schmeiß es mal wie Leckerlies durch die Wohnung. Gerade wenn ich arbeiten bin, finde ich es schön, dass die Kater sich mit den Fummelbrettern ein bisschen beschäftigen können und manche sind auch wirklich anspruchsvoll und fordern sie ein bisschen heraus.

Du kannst auf lange Sicht gesehen einfach ausprobieren, ob sie das Nassfutter weiterhin nimmt, auch wenn du mal kleine Mengen Trockenfutter anbietest.

Es sei denn, du möchtest prinzipiell kein Trockenfutter verfüttern.
 
  • #16
Ich habe tatsächlich auch ein Fummelbrett zu Hause und lege da regelmäßig verschiedene Leckerlies rein und sie fummelt sie auch gerne raus. Damit beschäftigt sie sich sehr gut. Das Trockenfutter werde ich für sowas auf jeden Fall auch aufheben. Aber damit sie sich voll auf das Nassfutter konzentrieren kann, hatte ich vor, das Trockenfutter erst mal wegzulassen. Ich kann’s ihr ja nachher immer noch ab und an in kleinen Mengen geben :)
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Oskar_Alfons
Werbung:
  • #17
Hey ich habe mal wieder ein Anliegen.
Ich verstehe meine Katze nicht. Sie ist eben vom schlafen erwacht und zum Napf gegangen, sie sah so aus als hätte sie Hunger. Aber sie hat nur kurz am Napf (steht seit Anfang an im Wohnzimmer und daneben ist kein Wassernapf) gerochen und ist dann wieder weggegangen und ich dachte mir schon, nicht dass sie das Nassfutter plötzlich nicht mehr mag. Dann hat sie sich aufs Sofa gelegt und ich habe den gefüllten Napf genommen und ihr da hingestellt wo sie liegt und plötzlich frisst sie’s. Kann mit einer sagen warum? Vielleicht ist es ja meine Schuld, weil als ich das Erfolgserlebnis mit dem Nassfutter hatte, habe ich ihr den Napf auch vor die Nase gestellt. Vielleicht hat sie sich dran gewöhnt, dass ich es ihr immer hinstelle? Aber manchmal ist sie auch von selber zum Napf gegangen. Sie hat jetzt fast den ganzen Napf aufgefressen, sie hatte wohl richtig Kohldampf aber anscheinend ist der Napf an ihrem Futterplatz für sie unsichtbar? Ich verstehe es nicht.
 
  • #18
So ein Verhalten zeigt Minze auch. Sie verschmäht den Napf in der Küche, aber wenn wir ihn diesen auf den Kratzbaum oder ins Büro stellen, geht sie direkt hin und frisst es.
Die Gründe können verschieden sein - Unsicherheit bei der Platzierung der Ressourcen, einfach generell die Laune, etc. pp
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
443
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
14
Aufrufe
758
Irmi_
Irmi_
Erpel
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben