Unbekannter Kater aus dem Ausland(Oman)was beachten

  • Themenstarter Themenstarter berndundlillie
  • Beginndatum Beginndatum
Und danke nochmals an alle die mir hier Tips gegeben haben. Ich werde mich nochmals im Juni/Juli melden wenn er eingezogen und schon etwas angekommen ist wie es weitergeht. Vielen lieben Dank
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Irmi_ und NicoCurlySue
A

Werbung

Ich wünschte, jeder würde die Einreise einer tierischen Urlaubsbekanntschaft so gut vorbereiten.👍🙂
 
  • Like
Reaktionen: berndundlillie und NicoCurlySue
Ich wünsche Euch gutes Gelingen für alles und freue mich darauf, wieder von Euch zu lesen.
Hat der Kater schon einen Namen?
 
  • Like
Reaktionen: berndundlillie und Scherasade
Ich wünsche Euch dass alles glatt läuft 🙂
 
  • Like
Reaktionen: berndundlillie
Wünsche euch alles gute und danke das ihr euch um den Kater kümmert.
 
  • Like
Reaktionen: berndundlillie
Ich wünsche Euch gutes Gelingen für alles und freue mich darauf, wieder von Euch zu lesen.
Hat der Kater schon einen Namen?
Danke und ja, er hat bis jetzt den Namen Onesee(weil er ja nur auf einem Auge sieht) und wir dort was Englisches angeben mussten🙂
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Werbung:
Respekt, dass Ihr so gehandelt habt! Ich drücke Euch die Daumen, dass alles glatt geht und freue7ch, wenn Ihr weiter berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und berndundlillie
Hallo an alle, unser Onesee ist seit Montag bei uns. Nach einer gesamten Reisedauer von 36 Stunden

😵Die hat er aber erst mal erstaunlich gut überstanden. Aber jetzt brauche ich direkt nochmal Rat/Zuspruch. Es sind mehrere Baustellen und der Text wird länger😉

Eigentlich war ja der Plan dass er hier erst mal in Ruhe einziehen kann und wenn er sich etwas eingelebt hat und wir ihn kennen, holen wir ihm ein Kumpel.

Kam alles anders, vor 4 Wochen ist einfach ein Kater bei uns eingezogen, wir konnten die Besitzer ausfindig machen, er will nicht mehr heim, da ihn seine Mutter wohl nicht mehr da haben will(also die vom Kater). Wir haben eingroßes Grundstück und das Haus gefällt ihm auch ganz gut. Er ist 1 Jahr alt und sehr agil🙂 Also darf er bleiben.

Als also Onesee kam war unsere Hoffnung sie mögen sich. Onesee ist super sozialisiert, bei dem zugelaufenen Kater Puch sollte es auch so sein. Sie haben sich auch erst durch die Tür gesehen und durch die geschlossene Katzenklappe begutachtet und beschnuppert. Beide wollten dann auch zueinander und haben sich beschnuppert, Nase an Nase. Kurz danach hat Puch ihn einmal angefaucht und Onesee hat direkt den Kopf weggedreht und ihn in Ruhe gelassen. Jetzt kommt Puch nur noch zum fressen und hat die ersten 3 Tage auch immer jeden Raum angefaucht wo er Onesee gerochen hat. Seit gestern faucht er nicht mehr, aber wenn er Onesee sieht, faucht er immer kurz und geht direkt wieder. Onesee ist ein sehr lauter Kater der viiiiel miaut. Ich glaube das ist Puch auch nicht geheuer.Wir haben ihm jetzt im Vorraum eine Futterstelle eingerichtet damit er nicht rein muss wenn er nicht will, aber er kommt doch immer wieder rein zum fressen, nur will er nicht wirklich Kontakt zu Onesee. Und Onesee wirkt so als bräuchte er dringend einen Freund. Er maunzt immer in der Wohnung rum in jedem Raum und sucht, denke ich, seine Katzen mit denen er auf der Pflegestelle im Oman war.
Meine Frage an die Erfahrenen: Was können wir tun um Puch an ihn zu gewöhnen, bzw. ist es normal im jetzigen Stadium und braucht einfach mehr Zeit?

Und das zweite Problem: Onesee kam als seeehr guter Esser zu uns, laut Pflegestelle und auch laut seinem Bauch😉
Er war sehr schnell zutraulich am Montag abend noch nach Ankunft. Er hat nichts gegessen, da habe ich es noch auf die Aufregung geschoben. Dann hat er aber direkt bei uns im Bett geschlafen die ganze Nacht und auch direkt einen Haufen ins Bett gesetzt( Auch nur dieses eine Mal, seitdem zuverlässig sein Klo). Dienstag hat er Futter verlangt(er kennt nur Trockenfutter) und wollte auch immer essen, hat dann aber immer mit dem Kopf geschüttelt und aufgehört. Das ging so weiter und ich habe alles aufgefahren, Thunfisch, Schlecks, Nassfutter, verschieden Trockenfutter, Hackfleisch, gekochtes Huhn...und es war ja auch so heiß und ich hatte Angst er bekommt nicht genug Flüssigkeit. Und immer wieder der Versuch von ihm Trockenfutter zu essen. Ich wollte ihm eigentlich erst mal Ruhe gönnen, der Arme, aber gestern am Donnerstag hab ich ihn eingepackt und bin zu Tierarzt.

Sie haben auch direkt meinen Verdacht bestätigt, gerötetes Zahnfleisch, eventuell FORL. Am Montag wird er nun in Narkose gelegt, dentales digitales Röntgen gemacht und wahrscheinlich der Rest seiner Zähne gezogen, wenn sich der Verdacht bestätigt(er hat im Oman bei der Kastration oder bei der Augen Amputation wohl schon ein paar Zähne gezogen bekommen)Er bekommt jetzt bis Montag Metacam, isst aber immer noch nicht viel. Er hat in 24 Stunden 25gramm Tockenfutter gegessen und ein mini bisschen Huhn und Wasser getrunken. Er macht 2 Mal Pipi am Tag und einmal seeehr harten Kot(das wird dann auch bei der Narkose geprüft) Er kam wohl mit 6.8 Kilo hier an und gestern beim Tierarzt nur noch 5,65 Kilo. Ich mache mir große Sorgen, der Stress für ihn, die Einsamkeit ohne andere Katzen, die Zähne...Wir sind den ganzen Tag zuhause, er hat also immer Menschenkontakt wenn er mag.

Jetzt meine Angst, dass er das alles irgendwann nicht mehr toll findet. Er ist ja dann erst eine Woche hier. Und auch ob er Depressiv werden kann?

Habt ihr Tips? Im Umgang mit Puch, ob man ihm helfen kann Onesee schneller toll zu finden? Und auch was nach der OP auf mich zu kommt? Was darf er essen? Mit Wundnähten Trockenfutter ist nicht so toll, oder? Aber er frisst nur das....

Puuh, alles ganz schön aufregend.
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, lokilinchen, Namenlose und eine weitere Person
Wow, cool dass Du Dich wieder meldest. 👍

Zuallererst: Das verhalten beider Kater klingt für mich völlig normal in dieser Situation.

Puch scheint auch ein recht schlauer Freigänger zu sein, er macht einen Bogen um unbekannte Katzen. Draußen ist das sehr sinnvoll damit er nicht kämpfen muss und sich auch nicht verletzt.
Ich würde ihn ganz normal am gewohnten Ort weiter füttern, nicht irgendwo draußen. Es ist wichtig, dass er Onesee trifft und kennen lernt. Für die ersten Tage würde ich es ihm zugestehen dass Puch raus geht wenn ihm Onesee zu viel ist. Er wird jetzt erst mal Zeit brauchen.
Ich würde aber beobachten wie es sich entwickelt und so ungefähr in einer Woche entscheiden: Bleibt Puch immer mehr drinnen würde ich sie einfach weiter machen lassen, dann führen sich die zwei wahrscheinlich selber zusammen. Wenn er aber weiterhin lang draußen bleibt oder das sogar länger wird musst du ihn stundenweise einsperren. (Ist bei meiner Katze Irmi auch immer nötig). Puch muss sich mit der Situation auseinander setzen. Anfangs nur kurz drinnen lassen (vielleicht 10min), später länger. Er muss nur drinnen bleiben und begreifen dass das immer noch voll ok und sein Zuhause ist. Dabei darauf achten dass es keine negativen Zusammenstöße gibt. (Wenn beide in unterschiedlichen Räumen schlafen passt das voll, gegenseitig beschnuppern wäre natürlich super aber nicht nötig. Nur Prügelei sollte man vermeiden.)

Onesee's Fressen. Es ist normal dass sie am Anfang sehr wenig fressen. Auch da würde ich erst mal beobachten, normal wäre dass er seine Futtermenge in den kommenden Tagen langsam oder schnell steigert. Ich würde ihm, egal wie dick er gerade ist erst mal ayce geben. Satte Katzen sind tolerantere Katzen und leichter zusammen zu führen. Biete ihm ruhig auch das selbe an wie Puch bekommt, oft hat man Glück und es wird gefressen. Dann ersparst Du Dir eine Futterumstellung und falls er Nassfutter nimmt könnte er allein deshalb schon abnehmen. (Später ist es dann leider nicht mehr so einfach 🙄)
(Hintergrund: Nassfutter enthält Wasser, welches nicht nur gut für die Nieren ist, sondern auch Bauch voll macht mit weniger Kalorien pro Volumen als Trockenfutter. Funktioniert nicht immer, aber den Effekt lohnt es sich mit zu nehmen.)

Die 6,8kg auf 5,65kg kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke, da hat einer einen Messfehler gemacht.

Die Zahn-OP: danach würde ich Onesee für einen oder zwei Tage in einen Raum sperren. Ohne Kontakt zu Puch. Manche Katzen drehen am Rad wenn der Partner nach Tierarzt riecht. Puch kann man dahingehend nicht einschätzen, also sicher ist sicher in der Zusammenführungsphase.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und berndundlillie
Wow, cool dass Du Dich wieder meldest. 👍

Zuallererst: Das verhalten beider Kater klingt für mich völlig normal in dieser Situation.

Puch scheint auch ein recht schlauer Freigänger zu sein, er macht einen Bogen um unbekannte Katzen. Draußen ist das sehr sinnvoll damit er nicht kämpfen muss und sich auch nicht verletzt.
Ich würde ihn ganz normal am gewohnten Ort weiter füttern, nicht irgendwo draußen. Es ist wichtig, dass er Onesee trifft und kennen lernt. Für die ersten Tage würde ich es ihm zugestehen dass Puch raus geht wenn ihm Onesee zu viel ist. Er wird jetzt erst mal Zeit brauchen.
Ich würde aber beobachten wie es sich entwickelt und so ungefähr in einer Woche entscheiden: Bleibt Puch immer mehr drinnen würde ich sie einfach weiter machen lassen, dann führen sich die zwei wahrscheinlich selber zusammen. Wenn er aber weiterhin lang draußen bleibt oder das sogar länger wird musst du ihn stundenweise einsperren. (Ist bei meiner Katze Irmi auch immer nötig). Puch muss sich mit der Situation auseinander setzen. Anfangs nur kurz drinnen lassen (vielleicht 10min), später länger. Er muss nur drinnen bleiben und begreifen dass das immer noch voll ok und sein Zuhause ist. Dabei darauf achten dass es keine negativen Zusammenstöße gibt. (Wenn beide in unterschiedlichen Räumen schlafen passt das voll, gegenseitig beschnuppern wäre natürlich super aber nicht nötig. Nur Prügelei sollte man vermeiden.)

Onesee's Fressen. Es ist normal dass sie am Anfang sehr wenig fressen. Auch da würde ich erst mal beobachten, normal wäre dass er seine Futtermenge in den kommenden Tagen langsam oder schnell steigert. Ich würde ihm, egal wie dick er gerade ist erst mal ayce geben. Satte Katzen sind tolerantere Katzen und leichter zusammen zu führen. Biete ihm ruhig auch das selbe an wie Puch bekommt, oft hat man Glück und es wird gefressen. Dann ersparst Du Dir eine Futterumstellung und falls er Nassfutter nimmt könnte er allein deshalb schon abnehmen. (Später ist es dann leider nicht mehr so einfach 🙄)
(Hintergrund: Nassfutter enthält Wasser, welches nicht nur gut für die Nieren ist, sondern auch Bauch voll macht mit weniger Kalorien pro Volumen als Trockenfutter. Funktioniert nicht immer, aber den Effekt lohnt es sich mit zu nehmen.)

Die 6,8kg auf 5,65kg kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke, da hat einer einen Messfehler gemacht.

Die Zahn-OP: danach würde ich Onesee für einen oder zwei Tage in einen Raum sperren. Ohne Kontakt zu Puch. Manche Katzen drehen am Rad wenn der Partner nach Tierarzt riecht. Puch kann man dahingehend nicht einschätzen, also sicher ist sicher in der Zusammenführungsphase.
ok, das beruhigt mich ein wenig mit der Zusammenführung. So ist auch mein Bauchgefühl, es gibt keine Prügelei weil wir immer dabei sind, fressen darf er immer in Ruhe auch drin. Nur eben weil er immer geht dachte ich sie gewöhnen sich so ja nie aneinander. Aber er faucht ja schon nicht mehr beim reinkommen, ich werte das schon als kleinen Fortschritt.

Nur Onesee frisst eben nichts momentan, oder nur mini wenig, aber aus Schmerzen denke ich. Ich habe ihm echt alles schon angeboten(in meiner Traumvorstellung würde er nur hochwertiges Nassfutter bekommen) Und essen darf er soviel er will, habe hier im Forum schon gelesen, gerade bei Strassenkatzen immer Futter parat haben damit sie lernen können es gibt immer und irgendwann ein normales Fressverhalten entwickeln. Aber meine Sorge ist ja gerade eher dass er will aber nicht wirklich kann und eben der krasse Gewichtsunterschied. Aber du meinst innerhalb von Sonntag auf Freitag kann er nicht soviel abgenommen haben, selbst wenn er nicht frisst?

Und ja, nach dem Tierarzt trenne ich sie auf jeden Fall, auch weil Onesee ja eventuell noch etwas düddelig von der Narkose ist. Und macht es Sinn ihn danach mit Puchs Decke abzureiben damit er wieder nach ihm riecht?
 
Onesee hat sicher eine Kombination aus wenig fressen wegen Umzug und Zahnproblemen. Es ist aber über mehrere Tage OK wenn er nur wenig frisst. Besonders wenn Du das eh schon mit dem TA besprochen hast.

Ich teile mittlerweile die gängige Forenmeinung nicht mehr dass ayce das Allerheilmittel ist. Es gibt Tiere, die bekommen die Kurve nicht. Aber das ist eine Minderheit. Darum würde ich es zum Anfang immer damit versuchen.

Dass er in nur 5 Tagen über 1kg abgenommen haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du Dir Sorgen machst, dann frag mal nach wie er gewogen wurde. Bei der gängigen Mensch+Katze auf Personenwaage-Methode können ganz schön große Messfehler raus kommen.

Ob das mit der Decke abreiben was bringt kann ich nicht beurteilen. Manche sagen ja, andere nein. Da meine nach dem Tierarzt friedlich sind hab ich keine eigenen Erfahrungswerte.
 
  • Like
Reaktionen: berndundlillie
Werbung:
Schön, dass Du uns über diese spannende Geschichte weiter informierst. Es freut mich, dass der Süße wirklich bei euch eingezogen ist.

aber wenn er Onesee sieht, faucht er immer kurz und geht direkt wieder.
War bei und genauso: Spooky und Aramis fauchten lange Zeit (sicher 2 Monate), wenn sie an Sima vorbeikamen. Danach war alles gut. Jetzt liegen sie zusammen, putzen sich und sind ein super Team.

Zuallererst: Das verhalten beider Kater klingt für mich völlig normal in dieser Situation.
Absolut, das klingt eher friedlich.

Ich würde mir keine allzu große Sorgen machen. Er wird wegen der Schmerzen nicht fressen.
Vielleicht schaffst Du es ihm unaufdringlich ein bisschen Reconvales über eine Spritze einzugeben?
Selbst wenn er schlecht frisst, hätte er zumindest dadurch wichtige Nährstoffe.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und berndundlillie
Schön, dass Du uns über diese spannende Geschichte weiter informierst. Es freut mich, dass der Süße wirklich bei euch eingezogen ist.


War bei und genauso: Spooky und Aramis fauchten lange Zeit (sicher 2 Monate), wenn sie an Sima vorbeikamen. Danach war alles gut. Jetzt liegen sie zusammen, putzen sich und sind ein super Team.


Absolut, das klingt eher friedlich.

Ich würde mir keine allzu große Sorgen machen. Er wird wegen der Schmerzen nicht fressen.
Vielleicht schaffst Du es ihm unaufdringlich ein bisschen Reconvales über eine Spritze einzugeben?
Selbst wenn er schlecht frisst, hätte er zumindest dadurch wichtige Nährstoffe.
Schön, dass Du uns über diese spannende Geschichte weiter informierst. Es freut mich, dass der Süße wirklich bei euch eingezogen ist.


War bei und genauso: Spooky und Aramis fauchten lange Zeit (sicher 2 Monate), wenn sie an Sima vorbeikamen. Danach war alles gut. Jetzt liegen sie zusammen, putzen sich und sind ein super Team.


Absolut, das klingt eher friedlich.

Ich würde mir keine allzu große Sorgen machen. Er wird wegen der Schmerzen nicht fressen.
Vielleicht schaffst Du es ihm unaufdringlich ein bisschen Reconvales über eine Spritze einzugeben?
Selbst wenn er schlecht frisst, hätte er zumindest dadurch wichtige Nährstoffe.
Vielen Dank für die Antwort, ja Reconvales ging 1 Tag, jetzt nicht mehr und ich will ihn auch nicht zwingen solange wir noch nicht absolut vertraut miteinander sind.
Und es beruhigt mich wenn es bei deinen auch so war und sogar 2 Monate so ging🙂
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Onesee hat sicher eine Kombination aus wenig fressen wegen Umzug und Zahnproblemen. Es ist aber über mehrere Tage OK wenn er nur wenig frisst. Besonders wenn Du das eh schon mit dem TA besprochen hast.

Ich teile mittlerweile die gängige Forenmeinung nicht mehr dass ayce das Allerheilmittel ist. Es gibt Tiere, die bekommen die Kurve nicht. Aber das ist eine Minderheit. Darum würde ich es zum Anfang immer damit versuchen.

Dass er in nur 5 Tagen über 1kg abgenommen haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du Dir Sorgen machst, dann frag mal nach wie er gewogen wurde. Bei der gängigen Mensch+Katze auf Personenwaage-Methode können ganz schön große Messfehler raus kommen.

Ob das mit der Decke abreiben was bringt kann ich nicht beurteilen. Manche sagen ja, andere nein. Da meine nach dem Tierarzt friedlich sind hab ich keine eigenen Erfahrungswerte.
Okay, vielen Dank, ich werde bei ayce ein Auge drauf haben wie es wird wenn er wieder essen kann und stimmt, wenn mit Mensch gewogen wurde kann sowas gut sein🙂
 
  • Like
Reaktionen: berndundlillie
Bekommt er bis zur Zahnop kein Schmerzmittel?
 
  • Like
Reaktionen: berndundlillie
Werbung:
Bekommt er bis zur Zahnop kein Schmerzmittel?
Doch, deswegen bin ich ja zum Tierarzt, er bekommt natürlich Schmerzmittel. Er frisst auch gekochtes Huhn, aber ich habe das Gefühl er verbindet Futter mit Schmerzen.
 
Wie geht es euch?
 
Wie geht es euch?
Danke für die Nachfrage. Tatsächlich geht es mir gerade nicht so gut.

Mein armer Katerschatz muss in seiner ersten Zeit hier so viel durchmachen. Es bestand ja letzte Woche Montag der Verdacht auf FORL. Er bekam eine Narkose und Dentalröntgen. Er hat kein FORL sondern hatte wohl wirklich nur eine Zahnfleisch Entzündung ausgelöst durch den Stress. Er bekam Metacam und ein Antibiotika und ein großes Blutbild, welches absolut unauffällig war.

Er hat danach auch gut gefressen und ist aufgeblüht, viel gespielt und gekuschelt. Jetzt am Dienstag habe ich entdeckt dass er an seiner Amputationsnarbe am Auge 3 kleine stellen hat die eitern. Also wieder Tierarzt, es hat richtig Luft gelassen als er drauf drückte und leider muss er jetzt gerade wieder in Narkose und es wird nochmal aufgemacht, gesäubert und je nachdem mit einer Drainage wieder zu gemacht.

Er tut mir so leid, danach muss er einen trichter tragen, er muss so viel durchmachen.

Mit dem anderen Kater von uns, Puch, geht es so. Puch ist immer noch auf Distanz. Das Wetter spielt ihm halt auch rein. Er kommt nur zum fressen rein und dann begrüssen sie sich immer mit Nase an Nase und dann faucht puch kurz und onesee weicht dann immer zurück(er is so ein Schatz was andere Katzen angeht) neulich hat Puch sogar schon zugeschaut wie ich mit Onesee spiele, wollte aber selber noch nicht. Es ist natürlich auch doof, dass Onesee so oft nach Tierarzt riecht und jetzt auch noch der Trichter...

Ich muss jetzt bis 17Uhr warten, dann kann ich anrufen beim Tierarzt.
 
  • Crying
Reaktionen: Treemoon, BibiEmMaxLi und Bruno&Feli
Das tut mir leid. Ich drücke euch die Daumen für rasche Genesung, und dann klappt die Zusammenführung sicher auch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Scherasade und berndundlillie

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira
pangala
Antworten
5
Aufrufe
1K
pangala
pangala
S
Antworten
14
Aufrufe
42K
OMalley2
O
X
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben