M
macbas
Benutzer
Hallo zusammen. Ich habe seit knapp vier Monaten zwei Katzen. Beide sind mittlerweile 7-8 Monate alt. Von Beginn an wurden die Katzenklos auf Anhieb benutzt und es gab keinerlei Probleme. Bis eine der beiden Katzen rollig wurde. Dann fing sie an überall hin zu urinieren. Seit Anfang/Mitte Januar habe ich dann beide Katzen kastrieren lassen. Danach wurde noch zwei Tage heftig weiter uriniert, bis ich gemerkt habe das offenbar nach der OP der Einstieg ins Klo zu hoch war. Ich hab dann kleine Rampen gebastelt und plötzlich war alles ok. 10 Tage später wurden schließlich die Fäden gezogen und ich dachte, jetzt wäre wieder alles sprichwörtlich im Reinen.
Bis dann plötzlich auf einem Polster auf der Fensterbank ein Urinfleck auftauchte. Das war vor etwa 2 Wochen. Seit dem war erst Mal wieder Ruhe, bis heute morgen ins Bett uriniert wurde. Irgendwie bin ich ratlos, weshalb Tage lang alles gut geht und dann plötzlich doch wieder Urinflecken auftauchen. Und das obwohl die Katzen kastriert sind.
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 18.Januar 2019
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3-4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Beste Freundinnen
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): sehr groß, Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal täglich / alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Golden Grey Master
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide im Flur
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche und Flur (aber anderes Ende der Klos)
Bis dann plötzlich auf einem Polster auf der Fensterbank ein Urinfleck auftauchte. Das war vor etwa 2 Wochen. Seit dem war erst Mal wieder Ruhe, bis heute morgen ins Bett uriniert wurde. Irgendwie bin ich ratlos, weshalb Tage lang alles gut geht und dann plötzlich doch wieder Urinflecken auftauchen. Und das obwohl die Katzen kastriert sind.
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 18.Januar 2019
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3-4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Beste Freundinnen
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): sehr groß, Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal täglich / alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Golden Grey Master
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide im Flur
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche und Flur (aber anderes Ende der Klos)