Unsauberkeit Kitten

  • Themenstarter L.P-M
  • Beginndatum
L

L.P-M

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin gerade ein bisschen verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kimchi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- Alter: 15 Wochen alt
- im Haushalt seit: 10.09.21
- Gewicht (ca.): 1280g
- Größe und Körperbau: er hat schon 200g zugenommen, aber er ist noch nicht ansatzweise so groß wie eine 15 Wochen alte Katze sein sollte.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Die Vorbesitzer waren vor fünf Wochen mit Ihm beim Tierarzt. Der hat gesagt er wäre komplett fit und gesund. Aktuell ist es sehr schwer einen Termin bei meinem Tierarzt zu bekommen, daher war ich noch nicht. Ich hoffe ich bekomme diese Woche einen Termin. Aber ich wollte ihn auch erstmal ankommen lassen.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Komplett neue Umgebung, da sie erst bei mir eingezogen sind.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Ich habe ihn zusammen mit seiner Schwester aufgenommen. Sie sind unzertrennlich.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei ohne Haube, eines mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):REAL NATURE Naturstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7- 8 cm, die beiden buddeln gerne :)
- gab es einen Streuwechsel: ja, ich hatte erst Holzpellets bin aber auf feineres Weizenfaser-Streu umgestiegen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei im Bad, in zwei verschiedenen Ecken. Und das dritte in der Diele.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche (weit entfernt vom Klo)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: sofort beim Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: alle Paar Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: zweimal in meinem Bett, auf die Tagesdecke. Einmal im Katzentunnel. Zweimal unterm Bett in einem Katzenbettchen. Einmal in einem Pappkarton.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich hatte vorher zwei Toiletten und haben noch ein drittes gekauft. Ich habe die groben Holzpellets durch ganz kleine feiner ersetzt.


Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher ob nur er es ist oder auch seine Schwester.
Beim Karton und Tunnel Malheur lief der Staubsauger, ich denke er hatte Angst. Die anderen Male habe ich es nicht beobachten können.
Das pinkelt im Bett hat mich sehr überrascht, da es genau an der Stelle war, wo die zwei nachts schlafen.
Die zwei wirken eigentlich total entspannt und haben sich schnell eingelebt. Sie sind total anhänglich, verschmust und toben durch die ganze Wohnung.
Die beiden kommen von Privat Besitzern, ihre unkastrierte Freigängerin kam dann schwanger wieder....
Da sie sehr Ländlich wohnen, waren die zwei anfangs nur draußen und kannten nur Sand und Erde für ihr Geschäft.

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausführlich.
Ich danke euch schon mal im voraus :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Füll bitte den Fragebogen komplett aus und schreibe mehr zu euch.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Sie sind ja noch ziemlich jung. Da kann es schon vorkommen, dass die Toiletten zu weit entfernt sind und sie beim Spiel zu spät merken, dass sie müssen. Dann wird auf das gemacht, was angenehm und nah ist. Vielleicht könntest du noch weitere Toiletten an den häufig genutzten Orten aufstellen.
Und unbedingt die bisher verunreinigten Stellen mit Enzymreiniger säubern. Sonst riecht es dort für die Katzen weiterhin nach Klo und sie nutzen es dann so.
Dann könnte es auch sein, dass sie das Streu nicht mögen. Viele Katzen bevorzugen Bentonitstreu. Das müsstest du mal austesten.

Einen Termin beim Tierarzt würde ich trotzdem schnell machen. Du hattest geschrieben, dass sie vor 5 Wochen dort waren. Also mit 10 Wochen? Wurden sie da geimpft? Dann bräuchten sie ja sowieso noch eine Zweitimpfung. Dann auch eine Urinprobe mitnehmen und checken, ob evtl. eine Blasenentzündung vorliegt.
 
Hallo, da es Kater und Katze sind, und auch noch Geschwister, bitte nicht die frühzeitige Kastration vergessen. Katzen können schon im Alter von 4-5 Monaten geschlechtsreif werden.
Dann würde ich auch zu einem Streuwechsel raten. Wenn du mal hier in den Unsauberkeitsfragebögen querliest, dann siehst du das sehr oft das Naturstreu der Grund für die Unsauberkeit ist. Empfehlenswert ist ein feines, geruchloses Betonitstreu.
Zudem müssen die Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katzen nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und Polayuki
Herzlich willkommen hier im Forum.

Leider mögen viele Katzen, das Naturstreu / Holzstreu nicht, die allerbeste Akzeptanz hat feines Bentonitstreu, z.B. das Premiere sensitiv von Fressnapf. Wir hatten hier in letzter Zeit erst mehrere Beiträge, wo es nach dem Streuwechsel sofort aufgehört hat...
Das Bentonitstreu ist auch super zum drin buddeln, dafür sollte es gerne noch hier eingefüllt werden (10-15 cm)

Außerdem müssen die Pinkelstellen unbedingt mit Enzymreiniger, wie z.B Biodor Animals, Bactador, Simple Solution etc. . gereinigt werden. Die Stellen riechen für die Katzen sonst weiterhin nach Klo. Der Enzymreiniger kann auch zum waschen der Wäsche mitverhandelt werden, Matratze und so, richtig einweichen, wenn betroffen…

Ich würde für den Anfang auch behelfsmäßig erstmal weitere Klos aufstellen, damit sie es nicht so weit zum Klo haben. Das können auch einfach Plastikboxen aus dem Baumarkt sein…

Ein anderes Thema, weil du wegen Größe und Gewicht schreibst? Was und wieviel fütterst du denn ?
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt erst mal zwei weitere Toiletten aufgestellt und versuche mal das Premiere sensitiv Streu.
Bin auch schon dabei alles mit einem Enzymreiniger zu säubern.

Sie bekommen von mir das Kitten Nassfutter von Animonda. Ich gebe den beiden so viel sie mögen. Mittlerweile frisst jeder ca. 200-300g. Tockenfutter bekommen sie nur ganz wenig von mir und wenn dann zusammen mit Wasser.

Geimpft sind die zwei leider noch nicht, da es wohl aktuell Probleme mit der Impfstoff Lieferung gibt. Im Lockdown haben sich so viele Leute Tiere angeschafft, dass die Firmen mit der Impfdosen-Produktion nicht hinterher kommen.

Aber ich rufe da täglich an und versuche mein Glück :)

Nochmal danke an alle, es ist toll das es dieses Forum gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, minna e, Verosch und eine weitere Person
Das hört sich schon ganz toll an, ich hoffe ihr habt mit Streuwechsel, mehr Klos und dem putzen die Unsauberkeit schnell im Griff! Wäre schön wenn du weiter berichtest.

Wegen dem Futter ist es auch gut, dass sie Nassfutter bekommen und wenig Trockenfutter. Trockenfutter sollte nur als Leckerli verwendet werden, da Katzen von Natur aus zu wenig trinken. Nassfutter sollten sie soviel bekommen wie sie wollen, all you can eat 24/7 :) Dabei brauchen sie auch kein spezielles Kittenfutter, das unterscheidet sich meistens von den Inhaltsstoffen noch nicht mal von normalen Futter und in der Natur gibt es ja auch keine extra Mäuse für Kitten;) Hier dann gerne bei hochwertigen Nassfutter verschiedene Marken und Sortenfüttern. Diese enthalten alle unterschiedlich viele Nährstoffe und sie werden an Abwechslung gewöhnt. Gutes Nassfutter enthält mehr als 60% Fleisch und ist getreide- und zuckerfrei, wie das animonda z.b. weiter Marken wären z.b. Macs, Grau, Granatapet, Leonardo, Mjamjam oder CatsFinefood…

Wegen dem Tierarzt guckt ihr ja schon. Das ist ja ein Mist wegen dem Impfstoff… evtl. auch mal bei einem anderen versuchen? Und sind sie denn schon entwurmt worden?
Bitte behaltet auch dringend das Thema Kastration im Auge, gerade da ihr ja ein Pärchen habt. Hier im Forum, gab es leider in letzter Zeit sehr junge Katzenmamas, die mit 6 Monaten ( also selbst noch Kitten) schon Babys bekommen haben :cry: die waren also noch keine 5 Monate alt beim empfangen…
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Das hört sich schon ganz toll an, ich hoffe ihr habt mit Streuwechsel, mehr Klos und dem putzen die Unsauberkeit schnell im Griff! Wäre schön wenn du weiter berichtest.

Wegen dem Futter ist es auch gut, dass sie Nassfutter bekommen und wenig Trockenfutter. Trockenfutter sollte nur als Leckerli verwendet werden, da Katzen von Natur aus zu wenig trinken. Nassfutter sollten sie soviel bekommen wie sie wollen, all you can eat 24/7 :) Dabei brauchen sie auch kein spezielles Kittenfutter, das unterscheidet sich meistens von den Inhaltsstoffen noch nicht mal von normalen Futter und in der Natur gibt es ja auch keine extra Mäuse für Kitten;) Hier dann gerne bei hochwertigen Nassfutter verschiedene Marken und Sortenfüttern. Diese enthalten alle unterschiedlich viele Nährstoffe und sie werden an Abwechslung gewöhnt. Gutes Nassfutter enthält mehr als 60% Fleisch und ist getreide- und zuckerfrei, wie das animonda z.b. weiter Marken wären z.b. Macs, Grau, Granatapet, Leonardo, Mjamjam oder CatsFinefood…

Wegen dem Tierarzt guckt ihr ja schon. Das ist ja ein Mist wegen dem Impfstoff… evtl. auch mal bei einem anderen versuchen? Und sind sie denn schon entwurmt worden?
Bitte behaltet auch dringend das Thema Kastration im Auge, gerade da ihr ja ein Pärchen habt. Hier im Forum, gab es leider in letzter Zeit sehr junge Katzenmamas, die mit 6 Monaten ( also selbst noch Kitten) schon Babys bekommen haben :cry: die waren also noch keine 5 Monate alt beim empfangen…
Mit dem Trockenfutter bin ich echt sehr vorsichtig, ich will ja nicht das die zwei irgendwann mal Nierenprobleme bekommeno_O.
Habe zumindest einen Termin zum Check up beim Tierarzt bekommen, da werde ich auch direkt über die Kastration sprechen. Ich will da kein Risiko eingehen. Eine Wurmkur haben die beiden schon bekommen.
Der Impfstoff wird wohl erst im November geliefert :(
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
S
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
4
Aufrufe
201
Kyano
Kyano
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben