Unsauberkeit Kot - Neuzugang, Unruhe, Geburt, es kommt alles zusammen

  • Themenstarter Catalu
  • Beginndatum
C

Catalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin sonst stille Mitleserin, benötige nun aber auch Hilfe.
Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben seit Oktober 2023 zwei Katzen aus dem Tierheim, Kater und Katze, jetzt ungefähr ein Jahr alt mit denen alles wunderbar ist. Im Februar ist uns eine hochträchtige Katze mehr oder weniger zugelaufen, die wir bei uns aufgenommen haben und die dann zwei Tage später in unserem Schlafzimmer 6 kleine Kätzchen geboren hat. In den zwei Tagen, die sie vor der Geburt bei uns war, hat sie sich mit unseren Katzen vertragen, ein bisschen Gebrummel, aber keine Aggressivität. Das änderte sich nach der Geburt, da sie vermutlich ihre Jungen verteidigen wollte, hat sie unsere Katzen richtig attackiert, so dass wir beschlossen haben, sie erstmal aus dem Schlafzimmer nicht mehr rauszulassen. Damit war sie auch einverstanden, benutzte die beiden ihr zur Verfügung gestellten Katzenklos ohne Probleme.
Nachdem die Kitten etwa 6 Wochen alt waren und immer aktiver wurden und uns nachts nichts mehr schlafen ließen, haben wir beschlossen, die Katzenfamilie ins Gästezimmer umzuziehen, dies ist jedoch wesentlich kleiner als unser Schlafzimmer. Vorher haben wir getestet, ob die Mamakatze sich mit unseren jetzt wieder besser versteht. Und tatsächlich kehrte so etwas wie Waffenstillstand ein, mit unserem Kater ist alles fein, mit unserer Katze gibt es allerdings schon noch viel Gefauche und Gebrummel, aber keine Attacken mehr. Da das Kittenzimmer so klein ist, lassen wir sie jetzt tagsüber immer im ganzen Haus unterwegs sein, sperren sie aber nachts zu ihren Kitten. In den ersten Tagen nach dem Umzug hat sie sowohl im Kittenzimmer die drei Katzenklos benutzt als auch bei uns im Keller. Aber nun wird sie mehr und mehr unsauber, allerdings nur durch Kot.
Sie macht nachts einmal in eins der Katzenklos und einmal neben ein anderes. Tagsüber geht sie zwar brav in den Keller, wo die Katzenklos stehen, macht da aber häufig in irgendwelche Ecken, meist in der Nähe der Klos, aber nicht direkt daneben. Die Katzenklos hab ich dann immer mal verschoben in die Ecken, wo sie hingemacht hat, aber das gab nur kurzfristigen Erfolg. Da sie wirklich viel frisst und auch wirklich viel kotet, belastet uns das ganze zusehends. Wir wissen, dass das alles überhaupt nicht optimal ist, es gab keine ordentliche Zusammenführung mit unseren Katzen, der Stress mit den Kitten, das Eingesperrtsein, etc. Aber da wir weder Erfahrungen mit Kittenaufzuchten noch mit ordentlichen Zusammenführungen haben, sind wir mittlerweile etwas ratlos. Vielleicht habt ihr Ideen, was man noch machen könnte. Den Fragebogen habe ich schon mal ausgefüllt:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lucy
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: ca. 2
- im Haushalt seit: Februar 2024
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: eher kleine Katze

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: März
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: seit der Geburt der Kitten immer mal Durchfall (frisst insgesamt sehr viel)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3 (plus 6 Kitten)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): hochträchtige Katze zwei Tage vor Geburt in Haushalt aufgenommen
- Freigänger (Ja/Nein): prinzipiell ja, im Moment nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Katze hat am 20.2. 6 Kitten auf die Welt gebracht, seitdem viel Unruhe mit Ortswechsel, unseren angestammten Katzen, kein Freigang mehr, etc
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): mit unserem Kater keine Probleme, immer wieder Fauchen und Brummen mit unserer Katze

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4 plus 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle Varianten
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich gereinigt, Streuwechsel alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): bei den Kitten Catsan Hygiene Streu, sonst dm Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, wegen der Kitten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): drei Katzenklos stehen im Kittenzimmer an verschiedenen Stellen, zwei im Keller unter Treppe, eins im Sportraum in der Ecke, eins im Saunavorraum (alles im Keller)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Kernseife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Umzug ins andere Kittenzimmer
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: im Kittenzimmer direkt neben einem Katzenklo, ansonsten im Keller in der Nähe der Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klos an die Stellen versetzt, wo sie hingemacht hat, aber immer nur mit kurzem Erfolg

Ich danke euch.
Viele Grüße
 
A

Werbung

Hey
Als erstes würde ich zusehen das Lucy jetzt schnell kastriert wird.
Die beiden anderen sind es hoffentlich bereits?


Vorher haben wir getestet, ob die Mamakatze sich mit unseren jetzt wieder besser versteht.


Wie habt ihr das getan?

Wad mir auffällt ist das ihr recht wenig Klos für so viele Katzen habt.
2 Klos im Keller, das ist bei 3 Katzen im Haus nicht viel.
(Die Kitten-Klos hab ich jetzt mal nicht mitgerechnet).
Oder sind die beiden anderen Katzen Freigänger, die das drinnen Klo ehr nicht nutzen?

Kann es sein das eure Lucy nicht mehr aufs Klo geht wenn da schon n anderer Haufen drinne liegt?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Echolot
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lucy
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: ca. 2
- im Haushalt seit: Februar 2024
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: eher kleine Katze
Du musst sie jetzt kastrieren lassen. Die Dame verteidigt jetzt ihr Revier und markierte es auch mit Urin und Kot, alles ihres, da die kastrierten Mitkatzen in ihren Augen nichtwürdig sind. Und sie wird nach draußen drängen, da sie gerade wieder im Begriff ist, rollig zu werden.
Kastrieren lassen und dann sollte sich das innerhalb von 14 Tagen wieder legen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und biveli john
Danke für eure Antworten.
Wir haben im Keller insgesamt vier Klos, hatten auch noch eins im Gästebad, das hat aber niemand benutzt. Im Kittenzimmer sind drei Klos, also insgesamt sind es sieben. Die Katzenklos werden wirklich mehrmals täglich gereinigt, ich hirsche allen Katzen direkt hinterher, wenn sie im Keller verschwinden :D
Nur wenn wir arbeiten sind, macht natürlich niemand sauber.

Unsere beiden sind kastriert. Lucy wird am 6. Mai kastriert, bis dahin müssen wir noch durchhalten, dann würden wir sie auch wieder rauslassen. Aber das sind halt trotzdem noch vier Wochen bis zur Kastration und dann noch mal, bis die Fäden gezogen sind. Also 6 Wochen.

Na ja, getestet, ob sie sich verstehen, ist vielleicht zu viel gesagt. Sie ist uns entwischt, nach unten gerannt, wo unsere beiden waren. Nachdem da "Frieden" war, haben wir sie weiter ins Haus gelassen, auch weil sie eben in dem Kittenzimmer kaum noch zu halten ist. Aber natürlich sind alle auf Hab-Acht-Stellung und wirklich tiefenentspannt sind alle drei nicht, würde ich sagen. Am unkompliziertesten ist noch unser Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Unsere beiden sind kastriert. Lucy wird am 6. Mai kastriert, bis dahin müssen wir noch durchhalten, dann würden wir sie auch wieder rauslassen. Aber das sind halt trotzdem noch vier Wochen bis zur Kastration und dann noch mal, bis die Fäden gezogen sind. Also 6 Wochen.
Bitte was? Das ist viel zu spät. Wenn es irgendwie möglich ist, sofort kastrieren lassen, am besten gestern.
Ich weiß gar nicht, seit wann eine Kastration einer Kätzin zu einer Raketenwissenschaft geworden ist:
kastranaht.jpg

Kastranaht einer BKH einer befreundeten Züchterin. Nix Fäden ziehen, nix Body, nichts Halskrause. Gemacht am nächsten Mittwoch, weil da OP-Tag in dieser TA-Praxis war.
 
Als wir unsere Katze kastrieren ließen, hatte sie 10 Tage einen Body an, dann wurden die Fäden gezogen, das ist dort so Standard. Ich kann natürlich noch mal beim Tierarzt anrufen, ob wir einen früheren Termin bekommen können. Den Termin hatte ich schon vor zwei Wochen ausgemacht, da hatten wir noch keine Probleme mit Unsauberkeit. Das kam eben erst mit dem Umzug ins andere Zimmer, bzw. der Begegnung mit unseren anderen zweien.

Ist das wirklich Markieren? Zum urinieren geht sie ja brav aufs Klo. Mir kam es so vor, als ob es vielleicht stressbedingt ist, weil alle so ein bisschen verunsichert durch die Situation sind. Oder dass sie mit irgendwas nicht zufrieden ist, Streu, Standort der Klos, kein Freigang, Stress mit den anderen Katzen, zu viel oder zu wenig Zeit mit ihren Kitten...
 
Als wir unsere Katze kastrieren ließen, hatte sie 10 Tage einen Body an, dann wurden die Fäden gezogen, das ist dort so Standard. Ich kann natürlich noch mal beim Tierarzt anrufen, ob wir einen früheren Termin bekommen können. Den Termin hatte ich schon vor zwei Wochen ausgemacht, da hatten wir noch keine Probleme mit Unsauberkeit. Das kam eben erst mit dem Umzug ins andere Zimmer, bzw. der Begegnung mit unseren anderen zweien.
Was für ein Schwachsinn! was machen solche TÄ eigentlich mit Kätzinnen, die einen Kaiserschnitt benötigen, die ihre Welpen säugen müssen?
Ist das wirklich Markieren? Zum urinieren geht sie ja brav aufs Klo. Mir kam es so vor, als ob es vielleicht stressbedingt ist, weil alle so ein bisschen verunsichert durch die Situation sind. Oder dass sie mit irgendwas nicht zufrieden ist, Streu, Standort der Klos, kein Freigang, Stress mit den anderen Katzen, zu viel oder zu wenig Zeit mit ihren Kitten...
Ja, die relevanteste und potenteste Katze/Kater macht den dicksten Haufen, direkt vor die Tür, damit der Besitzer auch ja rein tritt.
Entwurmt hast du die Bande?
 
Werbung:
Ich rate auch zur schnellsten Kastration, hier hatte niemand einen Body an und musste zum Fäden ziehen.
Schau mal ob du einen TA oder Tierklinik findest, die Streuner kastrieren. Streuner werden am Folgetag wieder in die Freiheit entlassen, da gibt es selbstauflösende Fäden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, teufeline und NicoCurlySue
Und ja, natürlich will sie raus, die wird gerade wieder rollig und ist auf Männerfang!
Und jetzt ohne :poop: , die Katzenkastration scheint m.E. zu einer Geldeinnahmequelle zu verkommen. Katze unbedingt einwickeln, Tüte auf den Kopf, gefühlt 10 Vor-und Nachuntersuchungen, sogar die Kater bekommen einen Lampenschirm auf den Kopf, damit ja nichts schief gehen kann.
Ich hatte von über 30 zu kastrierenden Kätzinnen, eine einzige mit einer Wundheilungsstörung= Entzündung. Das war meinem damaligen TA unangenehm:"Das ist mir ja noch nie passiert!" Ich habe für diese Nachbehandlung nichts bezahlt, außer 10€ für die Kaffeekasse.
Und deine Katze wird auch kurz nach der Kastra, wenn sie sich wieder berappelt hat, die Kätzchen säugen lassen.
Das geht natürlich nicht, wenn die in einem Body steckt.
was zur Hölle soll das?
@Rickie , sag' doch auch mal was!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Ich sag mal was. ;)
Unsere "armen" Stallkatzen mussten morgens früh hoffentlich nüchtern in den Korb, kamen mittags unters Messer, durften über Nacht ihren Rausch in der Praxis ausschlafen und wurden am nächsten Tag wieder am Stall "ausgesetzt".
Haben alle auch ohne Body oder Trichter gut überstanden.
Natürlich habe ich sie regelmäßig beim Füttern kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Echolot und teufeline
  • #11
Meine Mädels hatten selbstlösende Fäden, keinen Body, keinen Trichter und keine Nachuntersuchungen.
Lief alles ohne Probleme und würde ich auch wieder so machen.

Allerdings, was soll man als Halter, insbesondere mit wenig Erfahrung, machen außer auf das was der TA sagt zuvertrauen?

Wäre mir erzählt worden das meine einen Body, Nachuntersuchungen usw brauchen würden, dann hätten sie dieses auch bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Jolaana, Echolot und eine weitere Person
  • #12
Ich sag mal was. ;)
Unsere "armen" Stallkatzen mussten morgens früh hoffentlich nüchtern in den Korb, kamen mittags unters Messer, durften über Nacht ihren Rausch in der Praxis ausschlafen und wurden am nächsten Tag wieder am Stall "ausgesetzt".
Haben alle auch ohne Body oder Trichter gut überstanden.
Natürlich habe ich sie regelmäßig beim Füttern kontrolliert.
Genau das meine ich: wie werden Streuner kastriert? Die werden einfangen, kastriert und wieder rausgelassen, wenn es möglich ist.
Die bekommt man in keinen Body, außer man wartet bis der abfault, und die bekommen auch keine Fäden gezogen!
Was soll also diese Prozedere bei "zahmen" Haustieren, wenn es auch anders und vor allem schonender, für Katze und Besitzer, geht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
  • #13
Meine Mädels hatten selbstlösende Fäden, keinen Body, keinen Trichter und keine Nachuntersuchungen.
Lief alles ohne Probleme und würde ich auch wieder so machen.
Ich glaube die verdienen zu wenig Geld an uns, wenn es so gemcht wird!
Allerdings, was soll man als Halter, insbesondere mit wenig Erfahrung, machen außer auf das was der TA sagt zuvertrauen?
Im Forum fragen, ganz einfach.
Wäre mir erzählt worden das meine einen Body, Nachuntersuchungen usw brauchen würden, dann hätten sie dieses auch bekommen.
Genau das ist es. Und dann hat man einen TA, der eine Kätzin zum viertel des all-complete-Paketes kastriert.
wie dumm ist das denn, bitte? *Sarkasmus*?
Und dann hat man eine Mutterkatze die trotzdem säugen lässt, ohne dass die Welpen die Naht beschädigen, weil die Naht nicht "eingepackt" war.
 
  • #14
@Rickie , sag' doch auch mal was!
Ich hatte hier nicht mitgelesen, also sage ich jetzt auch noch was dazu.
Wie auch @Poldi und @Max Hase geschrieben haben, sehe ich das ebenso.
Wir hatten für die Streuner immer einen festgelegten Termin zur Kastra, also wenn man Glück hatte, ging die Katze in der Nacht zuvor in die Falle, wurde früh zur OP gebracht, ab Mittag war dann Ausgabe. Selbstauflösende Fäden, ein Merkblatt, eine Notfalltelefonnummer. Nix Kragen, nix Fäden ziehen, nix Nachsorge. Am nächsten Morgen wurden sie wieder ins Freie entlassen.
Kranke Katzen wurden von den Tierärzten eingezogen.

Was die Unsauberkeit betrifft, das kann verschiedene Ursachen haben, kann auch ein Hilfeschrei sein.
Und die Kastra würde ich auch vorziehen, wenn möglich.

Ich habe auch den Eindruck, daß aus einer 12 bis 15 minütigen OP (beim Kater 7 bis 10 Minuten) allmählich eine Wissenschaft gemacht wird. Und was mal unter 50 D-Mark gekostet hat, kostet jetzt 300 Euro und mehr. Da braucht sich keiner zu wundern, daß das Katzenproblem immer schlimmer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, teufeline und Poldi
Werbung:
  • #15
Ach so, was mir noch einfiel, im Tierheim habe ich freilich auch so einige frisch kastrierte Katzen gesehen, ältere, jüngere, säugende, die hatten nie Kragen oder Body, wobei ein Kragen für ich eher ein Folterinstrument ist.

Warum viele Tierärzte so ein Bohei um eine Kastra machen, verstehe ich schon mal aus dem Grunde nicht, weil sie auf der anderen Seite die einfachere und schonendere Variante, die in jeder Bananenrepublik durchgeführt wird, meistens ablehnen, nämlich Frühkastra. Und wenn die nämlich konsequenter zur Anwendung käme, würde sich das Problem der Katzenkastra für die meisten Leute gar nicht erst stellen.
 
  • #16
Guten Morgen und danke für eure Antworten.
Ich versuche mal, beim "Stammtierarzt" vom örtlichen Tierheim einen früheren Kastrationstermin zu bekommen, die dürften ja mit sowas Erfahrung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Duna
  • #17
Guten Morgen und danke für eure Antworten.
Ich versuche mal, beim "Stammtierarzt" vom örtlichen Tierheim einen früheren Kastrationstermin zu bekommen, die dürften ja mit sowas Erfahrung haben.
Da die Katze schon trächtig war, vermutlich auch schon des öfteren, rate ich dir eine Total-OP machen zu lassen.
Jede Rolligkeit erhöht das Risiko eines Mammakazinoms und Gebärmuttertumore.
 
  • #18
Ich muss jetzt auch noch was zum Thema Kastration sagen.
Ich kannte das Forum damals noch nicht, sonst hätte ich vieles anders gemacht. Meine beiden, Kater & Katze wurden auf den Tag genau mit 6 Monaten kastriert, laut TÄ (eine junge, sonst wirklich sehr kompetente Frau) der frühest mögliche Zeitpunkt. Kater und Katze hatten beide einen Trichter, der Kater, ich glaube, 5 Tage die Katze um die 10.
Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass ich echt Glück hatte dass meine Katzendame nicht schon trächtig wurde.

Was ich damit sagen will - natürlich verlässt man sich erstmal darauf was der TA sagt, im Normalfall weiß der es ja am Besten. Dass es Foren wie dieses hier gibt, war mir nicht bewusst und ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, und so geht es sicher vielen. Umso dankbarer bin ich jetzt über die ganzen Tips und Ratschläge die man hier bekommt.

Entschuldigt, eventuell bin ich ein bisschen abgeschweift 😅
 

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
L
Antworten
8
Aufrufe
659
LauraIsabel
L
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
I
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben