Unsauberkeit nur in "Fummelkartons"

  • Themenstarter pussinboots
  • Beginndatum
pussinboots

pussinboots

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ich habe hier ein "gelegentliches Ereignis" (bisher fuer mich kein Problem), das ich aber gern mal fuer mich klaeren wuerde. Meine beiden Kitten Mushroom und Rasmus bekommen ab und zu von mir einen Karton mit zerknuelltem Zeitungspapier, in den ich eine Handvoll Trofu als Leckerchen geworfen habe. Sie spielen beide sehr gern damit und ich stelle das manchmal hin, wenn ich zur Arbeit gehe, damit sie ein bisschen Abwechslung haben.
Wenn ich den Karton abends dann nicht gleich wegraeume, ist aber oft ein paar Stunden spaeter Pipi drin, als ob es vom "Fummelkarton" auf einmal zum Klo umfunktioniert wurde. Es ist nie aufgeweichtes Trofu drin, also passiert das mit dem Pinkeln erst, wenn sie zuende gespielt haben. Sie sind sonst auch nie unsauber und benutzen immer die KaKlos, nur mit den Kartons passiert das (ist natuerlich immer ein neuer, also kein vollgepinkelter nochmal benutzt).
Eigentlich ist das wie gesagt kein Problem, weil ich ihn ja einfach gleich wegtun kann. Aber ich habe im Keller einen sehr grossen Raum vollgestellt mit Moebeln und Umzugskartons, die teilweise einfach durcheinander gestapelt sind, teilweise schon offen und halb ausgeraeumt. Die beiden lieben es, dort umherzuklettern, mit dem Packpapier zu spielen, sich zu verstecken und zu jagen und dann auch mal auf dem Regal zu schlafen. Dort halten sie sich fast jeden Tag bis zu 3 Stunden auf (die Kellertuer ist offen, sie gehen also von selbst rein und koennen jederzeit wieder zurueck, dass das nicht falsch ankommt). Ich moechte jetzt ungern, dass sie Kartons mit Papier mit Klo verbinden und in die Kartons im Keller machen (ist bisher nicht passiert). Dort ein KaKlo aufzustellen wuerde wahrscheinlich auch nicht viel bringen, weil sie ja neben dem Fummelkarton wenige Meter weiter eins ihrer Lieblingsklos haben und das dann auch nicht benutzen... Bisher kommen sie zum KaKlo benutzen wieder hoch aus dem Keller.

Ich habe mal den Katalog ausgefuellt, vielleicht hat jemand Ideen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: 1xmaennlich, 1xweiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja, Kater war ca 4,5M alt, Katze ca 5,5M
- Alter: beide ca 6,5 Monate
- im Haushalt seit: 12/12
- Gewicht (ca.): Kater ca 4,5kg, Katze ca 3,5kg (geschaetzt)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Kater gross fuer sein Alter, Katze zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beide ca 12W
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TS, Handaufzucht auf 2 verschiedenen Pflegestellen, wohnten dort mit erwachsenen Katzen zusammen (auf beiden Stellen)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, ca 30min mind
- Freigänger (ja/Nein): duerfen bisher nur in den Garten wg Alter
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Todesfall in der nahen Verwandschaft, das Problem war aber schon vorher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut (kuscheln und putzen sich oft)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1xXXL mit Haube ohne Tuer, 1xXXL ohne Haube, 2xnormal gross
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2xtaeglich, komplett selten (ca alle 2Monate)
- welche Streu wird verwendet: FN Premiere Excellent
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): XXL mit Haube im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke hinter dem Tisch (ein Lieblingsklo), normales im Wohnzimmer schraeg hinter dem Sofa (Notklo weil sie sich "im Notfall" hinter dem Sofa verstecken), normales Klo im Gaeste-WC im Erdgeschoss unter dem Waschbecken neben dem WC (ruhiger Raum, wird selten benutzt, XXl ohne Haube im Badezimmer im 1. Stock zwischen Wand und WC (anderes Lieblingsklo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Wohnzimmer auf der Fensterbank, ca 1-2m Luftlinie vom Notklo (das wird aber kaum benutzt, war eher fuer den Anfang als sie sich bei Laerm/Besuch hinter dem Sofa versteckt haben)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: nur wenn der (leere) Fummelkarton mit Zeitungspapier herumsteht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfuetzen
- wo wird die Katze unsauber: nur in dem Karton
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):s.o.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Karton nicht stehenlassen (Problem Keller siehe oben, dort ist bisher aber nichts passiert)


Vielleicht hat ja jemand Ideen, Danke schon mal im voraus!
 
A

Werbung

naja, es gibt erst einmal katzen, die gern auf papier strullern.... das scheint sich hier um solche modelle zu handeln ;)

wenn dann ein karton mit papier "aufgestellt" wird, kann es eben als klo angesehen werden. steht ja in katzenaugen dafür da (sobald das futter raus ist)

ich denke, du kannst nur hoffen, dass sie das im keller NICHT machen :)
 
Danke fuer die Antwort - dann werde ich mal Prinzip Hoffnung einschalten und die halbleeren Kisten doch etwas schneller auspacken...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lommi67
L
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben