Unser Kater geht nicht mehr raus

  • Themenstarter claudia71
  • Beginndatum
  • Stichworte
    revier revierstreit revierverhalten
claudia71

claudia71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,
vielleicht habt ihr eine Idee zu Revierstreitigkeiten.
Vor 3 Jahren haben wir unseren jetzt 8 jährigen kastrierten Tigerkater Joschi bekommen. Er ist Freigänger und auch gerne draußen, im Winter wie im Sommer. Gerne auch über Nacht.
Unsere Wohnsituation ist folgendermaßen: wir wohnen im ersten Stock, Joschi kann auf der Wohnzimmerseite, über das Balkongeländer auf das Gartenhäuschen, in den Nachbars Garten springen, war immer ok.
Dann gibt es noch einen vorderen Ein- und Ausgang über eine Katzenklappe, im Gästeklo Fenster. Diese Klappe kann er über einen Podest von draußen erreichen. Dort gibt es eine lange Terrasse mit Wendeltreppe, so dass er nach unten kann.

Bisher ist er oft und gerne rausgegangen. Vor einem halben Jahr hat sich die Reviersituation verändert : Unsere EG Nachbarn haben über ihren Sohn einen Pekinesen und zwei Katzen bekommen. Mit der einen Katze hat unser Yoshi sich gut verstanden( die ist mittlerweile woanders hingezogen). Die andere Katze hat ihn aber von Anfang an sein Revier streitig gemacht und ihn immer mehr zurückgedrängt.
(Was auch völlig okay ist , wenn sie sich bitte an Nachbars Garten halten würde. 😅) Der Pekinese spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle.
Joschi hat sich jedenfalls dahingehend orientiert immer zur Vorderseite durch die Katzenklappe rauszugehen. Sein Revier. Die andere Katze gab sich aber damit nicht zufrieden. Mittlerweile verfolgt sie ihn sogar bis hoch zu uns, auf unsere vordere Terrasse. Dort habe ich sie ein paar mal erwischt, wie sie sich angeknurrt haben. Wobei ich eher den Eindruck habe dass Joschi die Sache aussitzt und nicht am knurren ist.

Heute abend , finde ich ist es aber eskaliert. Die Nachbarskatze hat auf dem Podest vor der Katzenklappe gelegen, und Joschi den Zugang versperrt. Durch das knurren bin ich darauf aufmerksam geworden und habe die Nachbars Katze mit Lärm und ebenfalls lautem Knurren verjagt. (Was ich bisher übrigens immer gemacht habe wenn ich sie in unserem vorderen Revierbereich entdeckt habe)
Joschi ist ein friedlicher Kerl. Bis auf das Anknurren/murrenhabe ich nicht bemerkt dass sie gekämpft haben.
Ich glaube schon dass er gerne raus möchte , obwohl er zu Hause auch ganz zufrieden erscheint . Jedenfalls, wenn wir manchmal zusammen spazieren gehen, fühlt er sich sicher, und freut sich . Seit 2-3 Wochen geht nur noch für eine halbe bis eine Stunde pro Tag raus.😪 und das liegt sicherlich an der anderen Katze.
Mir geht es allerdings zu weit dass die Katze sich in "unser Revier" traut. Habt ihr eine Idee wie ich die Situation für Joschi verbessern kann? Wie kann ich die andere Katze vergraulen? Welche Möglichkeiten gibt es ?
Liebe Grüße Claudia
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.
Ich würde eine drastische Methode wählen, die den Kater nicht verletzt: eine Wasserpistole, mit der du bitte nicht deinen eigenen Kater beschiesst und beim fremden Kater auf keinen Fall Wasser in die Ohren kommt. Also immer auf den Plüschpopo zielen . Eine Blumenspritze die auf "Strahl" gestellt wird, geht auch gut.
Grundsätzlich ist vertreiben die einzige Möglichkeit, Pöbler und Stalker wieder los zu werden. Viel Erfolg. Übrigens sind Antworten hier kostenpflichtig. Währung: Bilder von Joschi/Yoshi (?) Berichte gerne, wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und claudia71
Wenn du das Gefühl hast, er fühlt sich mit dir sicherer, dann drehe doch mit im seine Runden (natürlich nur da, wo du selber hin kommst).
So kommt er wenigstens nach draußen, wenn er es gerne möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
...Mittlerweile verfolgt sie ihn sogar bis hoch zu uns, auf unsere vordere Terrasse. ...Welche Möglichkeiten gibt es ?
  • Falls es baulich möglich ist die Terrasse nur eurem Kater über eine Chipklappe zugänglich machen, so dass die andere Katze zumindest nicht bis ins absolute Kernrevier folgen kann. Eurem Kater zu Aussichtsplattformen verhelfen, auf die die Andere nicht folgen kann oder von wo er eine gute Verteidigungsposition hat. Das stärkt das Selbstbewusstsein und könnte so auch für "draußen" helfen.
  • Selbstbewußtsein und Fittness stärken vielleicht mit Clickern?
  • Einen starken Kumpel für Joschi holen und mit sorgfältiger Auswahl und Zusammenführung dafür sorgen, dass sie sich gut verstehen - erstens ist es dann auch drinnen weniger langweilig und zweitens verbünden sich dann mit Glück die BestBuddies gegen den Nachbarn und helfen sich bei der Revierbehauptung.
  • Ist dieNachbarskatez kastriert? Falls nicht dann bei den Nachbarn darauf drängen (vielleicht gibt es in Eurer Gemeinde eine Kastrationspflicht für Freigänger?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und claudia71
Wenn du das Gefühl hast, er fühlt sich mit dir sicherer, dann drehe doch mit im seine Runden (natürlich nur da, wo du selber hin kommst).
So kommt er wenigstens nach draußen, wenn er es gerne möchte.
... ja das will ich verstärkt machen, mit Wasserpistole.
 
.... vielen Dank für eure Antworten. Das ging ja ganz schön schnell. :)
Ich habe mir noch überlegt :
- Vielleicht kann ich die Katze auch mit Leckelies locken und sie zu unserm FREUND machen.
Gibt es auch so eine Möglichkeit ? Habt ihr von so einer Idee schon gehört ?

Auf jeden Fall will ich nochmal bei unseren ( netten ) Nachbarn rausfinden ob die Katze tatsächlich eine SIE ist und auch sterilisiert.
Jedenfalls hatte sich das immer so angehört.

Ich halte euch auf dem laufenden !
LG claudia
 
Werbung:
Ich hab mir grade überlegt, zu schreiben, vielleicht den umgekehrten Weg gehen, und die beiden zu Freunden machen.
Da schreibst du es schon selbst.
Vielleicht nicht unbedingt, indem du sie anfütterst, aber draußen mal eine gemeinsame Spielrunden oder so.
Meine Frage wäre, weißt du, warum die andere Katze ausgezogen ist?
Gab es da Unstimmigkeiten?
Dazu könnte ich mir halt auch vorstellen, dass euer Joshi ( unser Joshi sagt hallo😀)
Nicht so super sozialisiert ist, wenn er alleine lebt, dass könnte das Problem verstärken.
 
Ich hab mir grade überlegt, zu schreiben, vielleicht den umgekehrten Weg gehen, und die beiden zu Freunden machen.
Da schreibst du es schon selbst.
Vielleicht nicht unbedingt, indem du sie anfütterst, aber draußen mal eine gemeinsame Spielrunden oder so.
Meine Frage wäre, weißt du, warum die andere Katze ausgezogen ist?
Gab es da Unstimmigkeiten?
Dazu könnte ich mir halt auch vorstellen, dass euer Joshi ( unser Joshi sagt hallo😀)
Nicht so super sozialisiert ist, wenn er alleine lebt, dass könnte das Problem verstärken.
Danke für die Rückmeldung! ich kenne die Einzelheiten nicht ,,,, Scheidung er mit 2 Katzen und Hund bei den Eltern zurückgezogen.
Und jetzt jhat die Ex eine Katze an sich genommen... wie tief da die Freundschaft war weiss ich nicht....
Wie könnten gemeinsame Spielrunden aussehen? die sind ja schon älter...
 
Hallöchen, ich wollte mich nochmal melden um den Fortlauf unserer Geschichte zu erzählen.
Es ist nichts mehr spektakuläres passeirt,,,,
Die Katze die unten wohnt , darf mittlerweile abends nicht mehr raus, nur noch tagsüber. das hat den Grund , das es noch einen anderen Kater gibt der sich öfters mit ihr angelegt hatte und es auch mal böse Kämpfe gab.
Nun deswegen konnte ich die Befreundungs-Aktion mit den beiden nicht mehr ausprobieren.
Joschi geht nun wieder hin und wieder nachts raus,,,, und manchmal gehen wir auch zusammen eine Runde.
Mein glücklicher Kater :)
Vielen Dank nochmal für eure Tips.
LG Claudia
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Jimmys Mom, Wildflower und 3 weitere
  • #10
Da sieht man mal, mache Sachen erledigen sich von ganz alleine ;-)
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Andersland
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
NaMa
NaMa
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben