Unverträglichkeit bei Innereien schlimmer als bei Muskelfleisch?

  • Themenstarter Minivieh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minivieh

Minivieh

Forenprofi
Mitglied seit
27. April 2021
Beiträge
3.837
Ort
CH
Es handelt sich hierbei um Pauline (10 Monate alt), vielleicht kann hier irgendwer einen roten Faden erkennen.

Mittlerweile habe ich Geflügel komplett aus dem Speiseplan gestrichen. Zum Glück wird hier (fast) alles gefressen, was in den Napf kommt.
Ich würde aber gerne den Sinn verstehen, bzw. was dahinter steckt. Stressfaktor spielte zwar manchmal eine Rolle, aber ich glaube nicht unbedingt an so viele Zufälle.

Ich liste mal ein paar Beispiele auf, was ging und was nicht und - wenn vorhanden - den Stressfaktor.

- Truthahn generell: Weicher, Kot, egal ob Nassfutter oder (trockene) Leckerlie.

- Omnomnom Huhn: Sehr weicher, heller Kot

- Feringa Huhn mit Kürbis und Katzenminze: normaler Kot

- GranataPet Huhn pur: normaler Kot
- GranataPet Lamm und Kaninchen Trofu als Leckerchen, enthält Geflügelprotein: normaler Kot

- Markus-Mühle-Beutenah Trofu: wässriger Durchfall (Tag nach Umzug)

- Schonkost Hühnerbrust und Karotte ca. 2 Std. gekocht: Durchfall wurde besser

- Catz Finefood purrr Huhn: heller, weicher Kot (Dachte vielleicht liegt es am Herstellungsverfahren, aber Schaf. zB. geht.)

- Mjamjam Pute: normaler Kot
- Mjamjam Huhn und Möhrchen: normaler Kot

- gefriergetrocknete Hühnerherzen: juckender Bereich über den Augen und die Ohren waren wund und rot. Allerdings hat sie zu dem Zeitpunkt ein Antibiotikum genommen (Rilexine) Wir waren beim TA und für sie sah es sehr nach einer Allergie aus. Die Wunde am Ohr sah sehr typisch dafür aus und mit einer Cortisonsalbe wurde es fast wie auf einen Schlag besser.

Übrigens wurde eine Kotprobe über 3 Tage gesammelt. Kein Befund.

Wie gesagt, ohne Geflügel ist alles wunderbar. Ich denke, ich komme da sehr gut um eine Ausschlussdiät herum. Aber ich würde wirklich gerne wissen, ob es tatsächlich sein kann, dass sie bei Muskelfleisch eher mit einer Unverträglichkeit reagiert und bei Innereien (Herz) richtig allergisch.
Oder warum Truthahn z.B. GAR nicht geht, Pute aber wiederum schon. Oder ob sie eine gewisse Menge verträgt.

Danke schonmal fürs Lesen. :giggle:
 
A

Werbung

Hm. Ich hab schon öfters gelesen dass Innereien bei manchen Katzen generell schlecht(er) vertragen werden.

Dagegen finde ich es interessant Dass Du eine Linie zwischen Truthahn und Pute ziehen kannst. Weil der Truthahn ist einfach nur das Männchen von der Pute.
Ich bezweifle aber stark, dass das Fleisch nach Geschlecht sortiert wurde. Also würde ich da eher auf Zusatzstoffe tippen oder eben Innereien.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Minivieh
Hi!
Hier wurde auch extrem auf das Trockenfutter mit Huhn von Beutenah reagiert, mein Kater hat sich richtig die Schläfen blutig gekratzt 🙄
Er bekam vom Tierarzt Cortison als Tabletten und Surolan für die verletzten Bereiche. Futter wurde auf Trockenfutter mit Insektenprotein umgestellt und alles war prima.
Allerdings kommt ihm das jetzt anscheinend zu den Ohren raus und er verspeist das Nassfutter vom anderen Kater, deswegen haben wir Geflügel komplett aussortiert und jetzt gibt's Pferd, Ziege und Hirsch und da kratzt er nicht mehr.
Ente schien er auch zu vertragen, aber wir wollen nichts riskieren.
Ob er Nassfutter mit Huhn verträgt, teste ich lieber nicht.
Mein Kater hat aber z. B. keinen Durchfall oder weichen Kot, er kratzt "nur".
LG
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh
und bei Innereien (Herz)

Ich kann Dir da nicht wirklich helfen, aber Herz ist auch Muskelfleisch, keine Innerei.

Wenn Dir eine starke Reaktion auf Muskelfleisch auffällt, dann wäre der einzige spontane Gedanke meinerseits dazu, dass ein hoher Anteil Muskelfleisch im Futter mit einem zu hohen Phosphorgehalt einher gehen kann. Ob das allerdings allergieauslösend wirken kann weiss ich nicht. Ich habe das nur mal als Kritik an einigen Futtersorten mit sehr hohem Muskelfleischanteil gelesen, also dass da häufig zu viel Phosphor drin war.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh
dass ein hoher Anteil Muskelfleisch im Futter mit einem zu hohen Phosphorgehalt einher gehen kann.
„Kann“ ist das richtige Wort. Es trifft teilweise zu, aber nicht immer. Ich denke also, im Endeffekt gleicht sich das aus.

Dennoch sind Herzen, egal ob ebenfalls Muskel oder nicht, eher verantwortlich den Kot zu verändern als Muskelfleisch (und ja, Herz ist Muskel, aber wenn ich von Muskelfleisch spreche, meine ich das, was ganz allgemein als Muskelfleisch gilt). Das liegt an der Struktur, die ist zwischen herz und Muskelfleisch unterschiedlich. Das hat erstmal nichts mit Allergie oder Unverträglichkeit zu tun und ich meine, darauf wollte @Irmi_ möglicherweise hinaus.

Übrigens erreicht sich üblicherweise kein zu hoher Phosphatgehalt ohne Zugabe von Knochen oder unpassend viel Knochenmehl bzw. Dicalciumphosphat. Ich habe so viele Fleischsorten gesehen und berechnet, bei einer gesunden adulten Katze passiert das üblicherweise nicht. Wichtig ist natürlich trotzdem, dass das Futter mit weiteren Nährstoffen ausgeglichen ist. Da ist es egal ob Dose oder Barf.

Inwiefern Innereien nun etwas auslösen können, ob sie es in diesem Fall überhaupt tun, ob etwas anderes ausschlaggebend ist oder vielleicht mehrere dieser Faktoren zusammenspielen, die jeweils einzeln für sich nichts auffällig ausmachen, sondern nur in der Kombination, ist immer unglaublich schwierig rauszubekommen.

Die sicherste Variante ist immer eine Ausschlussdiät, aber die ist auch nie ganz ohne (also ganz klassisch nur roh von einer Proteinquelle bzw. gegart, wenn roh gar nicht geht).
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh, little-cat und Irmi_
Es handelt sich hierbei um Pauline (10 Monate alt), vielleicht kann hier irgendwer einen roten Faden erkennen.

Mittlerweile habe ich Geflügel komplett aus dem Speiseplan gestrichen. Zum Glück wird hier (fast) alles gefressen, was in den Napf kommt.
Ich würde aber gerne den Sinn verstehen, bzw. was dahinter steckt. Stressfaktor spielte zwar manchmal eine Rolle, aber ich glaube nicht unbedingt an so viele Zufälle.

Ich liste mal ein paar Beispiele auf, was ging und was nicht und - wenn vorhanden - den Stressfaktor.

- Truthahn generell: Weicher, Kot, egal ob Nassfutter oder (trockene) Leckerlie.

- Omnomnom Huhn: Sehr weicher, heller Kot

- Feringa Huhn mit Kürbis und Katzenminze: normaler Kot

- GranataPet Huhn pur: normaler Kot
- GranataPet Lamm und Kaninchen Trofu als Leckerchen, enthält Geflügelprotein: normaler Kot

- Markus-Mühle-Beutenah Trofu: wässriger Durchfall (Tag nach Umzug)

- Schonkost Hühnerbrust und Karotte ca. 2 Std. gekocht: Durchfall wurde besser

- Catz Finefood purrr Huhn: heller, weicher Kot (Dachte vielleicht liegt es am Herstellungsverfahren, aber Schaf. zB. geht.)

- Mjamjam Pute: normaler Kot
- Mjamjam Huhn und Möhrchen: normaler Kot

- gefriergetrocknete Hühnerherzen: juckender Bereich über den Augen und die Ohren waren wund und rot. Allerdings hat sie zu dem Zeitpunkt ein Antibiotikum genommen (Rilexine) Wir waren beim TA und für sie sah es sehr nach einer Allergie aus. Die Wunde am Ohr sah sehr typisch dafür aus und mit einer Cortisonsalbe wurde es fast wie auf einen Schlag besser.

Übrigens wurde eine Kotprobe über 3 Tage gesammelt. Kein Befund.

Wie gesagt, ohne Geflügel ist alles wunderbar. Ich denke, ich komme da sehr gut um eine Ausschlussdiät herum. Aber ich würde wirklich gerne wissen, ob es tatsächlich sein kann, dass sie bei Muskelfleisch eher mit einer Unverträglichkeit reagiert und bei Innereien (Herz) richtig allergisch.
Oder warum Truthahn z.B. GAR nicht geht, Pute aber wiederum schon. Oder ob sie eine gewisse Menge verträgt.

Danke schonmal fürs Lesen. :giggle:
Ich wurde mal davon ausgehen, die Inhaltsstoffe wirken auch stark mit.
Hier bekommen meine Beiden Durchfall bei Markus-Mühle und ich finde das Zeug nicht besonders toll aber für andere ist es perfekt.

Meine reagieren seit kurzen auf Trockenfleisch gewisser Marken und bekommen Durchfall, da scheint man am Rezept was geändert zu haben. Es sind oft Kleinigkeiten und Catz wird verschmäht hier und es hat mehr Jod drin. Mein haben ohne dass mir sofort bewusst wurde, Futtermarken ausgesucht, wo nicht Standardmässig Jod untergemischt wurde.

Wenn Du Futtersorten für die Miezen entdeckt hast, dann füttere die. Aber willst Du rausfinden ob eine Allergie vorherrscht dann geht es am bestens mit Ausschlussdiät.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh
Werbung:
Danke für eure Antworten

Dagegen finde ich es interessant Dass Du eine Linie zwischen Truthahn und Pute ziehen kannst. Weil der Truthahn ist einfach nur das Männchen von der Pute.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das gelesen habe, hatte das anfangs total nicht auf dem Schirm. 😅 Aber bei Truthahn, selbst wenn es nur ein kleines bisschen Leckerlie gab, wird der Output weich und stinkt mehr. Pute von Mjamjam war aber komischerweise ok.
Ich habs vergessen oben anzugeben, aber ich hatte mal Pute von Animonda Carny Single Protein und da war der Kot auch nicht so einwandfrei und dieses Futter ist ja voll von Innereien.


Hi!
Hier wurde auch extrem auf das Trockenfutter mit Huhn von Beutenah reagiert, mein Kater hat sich richtig die Schläfen blutig gekratzt 🙄
Er bekam vom Tierarzt Cortison als Tabletten und Surolan für die verletzten Bereiche. Futter wurde auf Trockenfutter mit Insektenprotein umgestellt und alles war prima.
Allerdings kommt ihm das jetzt anscheinend zu den Ohren raus und er verspeist das Nassfutter vom anderen Kater, deswegen haben wir Geflügel komplett aussortiert und jetzt gibt's Pferd, Ziege und Hirsch und da kratzt er nicht mehr.
Ente schien er auch zu vertragen, aber wir wollen nichts riskieren.
Ob er Nassfutter mit Huhn verträgt, teste ich lieber nicht.
Mein Kater hat aber z. B. keinen Durchfall oder weichen Kot, er kratzt "nur".
LG
Oh, krass. Dann lags bei mir wohl doch am Beutenah und weniger am Umzug. Hat mich nämlich stark verunsichert, weil es für ein Trofu doch recht gut ist. (sein kann)
Fest auf dem Futterplan stehen bei mir Kaninchen, Wild, Kalb und Lamm, wenn ich nach Deutschland komme, bestell ich vorher noch Sorten mit Schwein und Schaf. Ziege wollte ich mir aufheben, falls es doch mal eine Ausschlussdiät werden muss. Das Kratzen kam erst kurz nach den Herzen und ich weiß eben nicht, ob es davon kam oder vom Antibiotikum.

Ich kann Dir da nicht wirklich helfen, aber Herz ist auch Muskelfleisch, keine Innerei.

Wenn Dir eine starke Reaktion auf Muskelfleisch auffällt, dann wäre der einzige spontane Gedanke meinerseits dazu, dass ein hoher Anteil Muskelfleisch im Futter mit einem zu hohen Phosphorgehalt einher gehen kann. Ob das allerdings allergieauslösend wirken kann weiss ich nicht. Ich habe das nur mal als Kritik an einigen Futtersorten mit sehr hohem Muskelfleischanteil gelesen, also dass da häufig zu viel Phosphor drin war.

Ah, ok, da hab ich mich doof ausgedrückt, hätte ich auch drauf kommen können. 😅
Also mit Muskelfleisch meinte ich in meinem Fall, dass Pauline mit reiner Hühnerbrust keine Probleme zu haben scheint. Schliesslich wurde es mit der Schonkost besser.
Dennoch sind Herzen, egal ob ebenfalls Muskel oder nicht, eher verantwortlich den Kot zu verändern als Muskelfleisch (und ja, Herz ist Muskel, aber wenn ich von Muskelfleisch spreche, meine ich das, was ganz allgemein als Muskelfleisch gilt). Das liegt an der Struktur, die ist zwischen herz und Muskelfleisch unterschiedlich.

Ah, interessant. Wahrscheinlich vertrug sie genau deswegen die Schonkost und die Gefriergetrockneten Sachen.
Weißt du gerade zufällig, ob ich mir bei Eierschale im Futter auch Sorgen machen müsste?
Eine Ausschlussdiät würde ich wirklich gerne umgehen, da ich wirklich trotzdem noch eine hohe Auswahl an Futter habe, das gut vertragen wird und ich auch keine wirkliche Provokationsphase haben möchte. Mich hat nur interessiert, warum es scheinbar mal geht und mal nicht. Es kann eben sehr gut sein, dass bei den Herzen mehrere Faktoren zusammen spielten, Antibiotikum, Tierarztbesuch und verbundener Stress.


Ich wurde mal davon ausgehen, die Inhaltsstoffe wirken auch stark mit.
Hier bekommen meine Beiden Durchfall bei Markus-Mühle und ich finde das Zeug nicht besonders toll aber für andere ist es perfekt.

Meine reagieren seit kurzen auf Trockenfleisch gewisser Marken und bekommen Durchfall, da scheint man am Rezept was geändert zu haben. Es sind oft Kleinigkeiten und Catz wird verschmäht hier und es hat mehr Jod drin. Mein haben ohne dass mir sofort bewusst wurde, Futtermarken ausgesucht, wo nicht Standardmässig Jod untergemischt wurde.

Wenn Du Futtersorten für die Miezen entdeckt hast, dann füttere die. Aber willst Du rausfinden ob eine Allergie vorherrscht dann geht es am bestens mit Ausschlussdiät.
Interessant mit dem Beutenah, ich dachte noch es wäre wirklich das beste an Trofu/Leckerlie.

Es geht schon recht gut, komplett auf Geflügel zu verzichten, es ist manchmal etwas frustrierend, aber wenn ich mich umschaue, haben es Dosis mit Mäkelkatzen doch schwieriger. An Trockenfleisch bekommen sie von mir Kaninchenohren. Da sind sie auch gut beschäftigt, weil sie da gut kauen müssen.
 
Also bei dem diffusen Bild würde ich keine generelle Unverträglichkeit von Geflügel vermuten.

Wir hatten vor fast zehn Jahren mal eine ähnliche Phase mit einer unserer Katzen. Sie reagierte auf manches Futter mit weichem Kot, auf manches nicht. Ich bildete mir damals ein, dass sie unter anderem auf Huhn reagiert und war davon fest überzeugt. Seit ca. einem Jahr füttern wir Huhn wieder, haben es den Miezen ca. neun Jahre lang konsequent vorenthalten und es dann einfach mal probiert … Nun, die Überraschung war groß: Huhn wird einwandfrei vertragen. Aber nicht jedes Huhn von jedem Futterhersteller. Huhn von Pfotenliebe, Mjamjam, Leonardo und Kattovit wird bei uns perfekt verdaut. Zwischendurch hatten wir mal Huhn pur von dm (dem Drogeriemarkt) im Napf, so 85g Beutelchen. Beide Katzen haben mit ganz üblem Matschekot darauf reagiert. Es hatte eine steinharte, gelierte, komische Konsistenz, und ich glaube, es war randvoll von nicht deklariertem Bindemittel. Ist aber nur eine Vermutung und man weiß am Ende nie exakt, woran es genau lag. Zu viele Innereien, Bindemittel, die Zubereitungsart, die Garmethode und -zeit, die Fleischqualität und -frische, Obstzusätze usw… Da gibt es einfach sooo vieles, was als Auslöser denkbar ist.

Ich habe in den ersten Jahren der Katzenhaltung immer versucht, Matschekot auf eine bestimmte Fleischart zurückzuführen und diese Fleischsorten dann aus dem Speiseplan gestrichen, so wie du es auch gerade tust. Aber nach mehr als einem Jahrzehnt mit zig Futterexperimenten und KaKlo-Reinigungen habe ich mich mittlerweile komplett entspannt. Die Verdauung ist hier schon lange völlig normal, und ich raste auch nicht aus, wenn dann doch alle paar Wochen oder Monate ein Haufen mal etwas weicher ist, wir Menschen verdauen doch auch nicht immer gleich …

Mein Fazit:
1. Manche Futtersorten/-marken werden gut vertragen, andere nicht. Es liegt und lag bei uns nie an einer bestimmten Fleischsorte, sondern war immer bezogen auf bestimmte Sorten/Marken. Das ist von Katze zu Katze höchst individuell und man kann nicht auf alles ein Schema oder eine generelle Regel stülpen.
2. Mit zunehmendem Alter normalisiert sich die Verdauung bei den meisten Katzen immer mehr, matschiger Kot wird viel seltener.
3. Oft sind Dysbiosen Auslöser für eine, sagen wir mal, launische Verdauung (mal gut, mal schlecht). Bei uns hat ein Probiotikum super gewirkt und die Toleranz gegenüber neuem Futter und häufigen Futterwechseln stark optimiert.

Wenn deine Miez Feringa Huhn mit Kürbis und Mjamjam Pute gut vertragen hat, warum soll sie diese Sorten dann nicht essen dürfen? Streich halt die Sorten, die sie nicht gut verträgt, und fertig. 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Minivieh
Unverträglichkeiten sind generell ne ziemlich "diffuse" Geschichte und auch nicht in Stein gemeißelt. Wesentlich unklarer als ne "echte" Allergie.

Ich hatte das selbst mal, war eine diagnostische Enttäuschung auf ganzer Linie. Geholfen hat mir letztlich nur, dass ich halt selbst beobachtet habe und den "Auslöser" (also den vermeintlichen, bestätigen konnte mir das kein Arzt so richtig) dann ca. ein Jahr lang komplett vermieden habe. Danach hatte ich kein Problem mehr mit dem "Stoff".

Ich habe mich dann aber rückwirkend gefragt, was ich vorher "anders" gemacht hatte in Bezug auf den Konsum. Und kam dabei auf ein 1. Generelles Zuviel 2. Kombi mit anderen Substanzen die vermutlich "begünstigend" wirken.

Beides vermeide ich jetzt. Und hatte seitdem auch nie mehr massive Probleme. Es kommt ab und an noch zu "Auffälligkeiten" wenn ich doch mal ne Ausnahme mache, aber die sind im Vergleich zu damals absolut harmlos.

Wenn Du also Futtersorten hast, die gut funktionieren, dann würde ich einfach bei denen bleiben. Alles andere ist letztlich ein ziemliches "Fischen im Trüben" dass man sich - bzw. den Katzen - wirklich nur antun sollte wenn es gar nicht anders geht.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh
  • #10
Also bei dem diffusen Bild würde ich keine generelle Unverträglichkeit von Geflügel vermuten.
Ich auch nicht, weil:
dass Pauline mit reiner Hühnerbrust keine Probleme zu haben scheint.
Wenn reine Hühnerbrust nichts auslöst, kannst du Huhn als Allergie erstmal streichen.
Das schließt eine Unverträglichkeit nicht aus.
Soweit ich das kenne und das passt auch mit dem von @KatzeK zusammen, bei einer Unverträglichkeit kann längere Pause des Auslösers auch wieder Phasen mit sich bringen, in denen vertragen wird. Lässt sich wieder zerschießen, wenn es das dann häufig gibt. Bei nur ab und zu mal, habe ich keine Erfahrung mit, schließe aber nicht aus, dass das dauerhaft funktioniert.

Weißt du gerade zufällig, ob ich mir bei Eierschale im Futter auch Sorgen machen müsste?
Ist also ein bisschen relativ. Wenn du eine Unverträglichkeit auf Huhn hast, kann auch die Eierschale rein theoretisch irgendwann auslösend werden. Nämlich wenn die Menge zu viel wird. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn Huhn gar nichts macht und dann ist Eierschale gar kein Problem (und wäre bei einer AD dann zum Beispiel als Calciumsupplement funktional, was nierenentlastend wäre und schon mal eine AD als weniger problematisch, nur wird Huhn für gewöhnlich nicht als Fleisch bei einer AD genutzt, weil es eher selten dafür geeignet ist, das ist aber möglich, wenn sicher ist, dass Huhn generell vertragen wird, ein völlig unbekanntes Fleisch zu nehmen, dient ja, um erstmal etwas zu haben, das nicht auslösen kann, wenn aber eine der bekannten Proteinquellen ebenfalls sicher vertragen wird, kann diese auch genutzt werden, meist ist aber nicht bekannt, was sicher vertragen wird).

Ansonsten denke ich auch, wenn du genug hast, das sauber funktioniert, würde ich auch dabei bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh
  • #11
Ich denke, ich werde auch bei meinen regelmäßigen Sorten bleiben und nicht groß experimentieren. Vielleicht wurden die Ausnahmen tatsächlich nur gut vertragen, weil nichts dazwischen spielte oder weil es aus einem Mixpaket kam und die Menge noch toleriert wurde.
Dadurch, dass hier niemand wirklich mäkelig ist, habe ich dennoch eine große Auswahl. Auch wenn Huhn gefühlt überall drin ist. Schlecht deklarierte Marken füttere ich generell nicht so gerne. Bei Macs z.B gingen die Hühnersorten auch, aber hier war der Kot im Verhältnis zu sonst sehr voluminös. Das ist dann wirklich etwas, das mich dann verunsichert, weil ich denke, dass das Futter nicht gut verwertet wurde.

Im Grunde hätte es mich einfach echt interessiert, ob es irgendwie in allem einen Zusammenhang gibt. Wenn ihr sagt, Unverträglichkeiten haben keine klare Linie und sind manchmal unlogisch, kann ich damit auch sehr gut leben.

Ich bezweifle aber stark, dass das Fleisch nach Geschlecht sortiert wurde.
Mir ist gerade noch was dazu eingefallen.
Eigentlich kenne ich Pute als sehr fettiges Fleisch und Truthahn als fettarmes. Jetzt sind Fett und Proteine zwei paar Schuh, aber in dem Sinne wird dann evtl. doch ein Unterschied gemacht. Ist nur die Frage, ob die Proteinstruktur unterschiedlich ist.
Oder Paulines Darm ist einfach kittenkomisch.
 
Werbung:
  • #12
Wenn ihr sagt, Unverträglichkeiten haben keine klare Linie und sind manchmal unlogisch, kann ich damit auch sehr gut leben.
Unlogisch würde ich nicht sagen. Aber es gibt zu viele Faktoren, die bei euch reinspielen können.

Wenn da jetzt Unverträglichkeiten auf ich sage mal zwei Proteine, die die Futtersorten betreffen, vorliegen, dazu noch ein Verdickungsmittel, dann sind das drei Faktoren. Wenn all diese Sachen nur selten vorkommen und dann noch in geringerer Menge, dann hat der Körper Zeit, sich zu erholen. Ist immer eins davon da, wird das irgendwann auslösen. Kommen die anderen noch dazu, ist die Reaktion noch mehr.

Jett kommt noch viel Herz in einem Futter drauf und Herz wird beim entsprechenden Katz nicht so gut vertragen und die Menge in dem Fall zu hoch. Oder es ist zu viel Lunge mit drin (ich glaube, das war ein Problem bei Macs, Kotauffälligkeiten höre ich bei dem Futter immer wieder, auch ihne sonstige Probleme).

Das meinte ich eingangs mit Kombination. Hinzu kommt dann eben noch die Komplexität von Unverträglichkeiten. Und das ist jetzt natürlich rein theoretisch als verdeutlichendes Beispiel.
 
  • #13
Wenn all diese Sachen nur selten vorkommen und dann noch in geringerer Menge, dann hat der Körper Zeit, sich zu erholen. Ist immer eins davon da, wird das irgendwann auslösen. Kommen die anderen noch dazu, ist die Reaktion noch mehr.
Ich habe eben nämlich auch noch überlegt, ob ich evtl. irgendwelche Symptome übersehen habe, wenn nicht genug zusammen kam und es erst bemerkt habe, wenn es richtig auffällig war. Deswegen bin ich jetzt erstmal vorsichtig. Gerade weil ich weiß, dass Truthahn definitiv nicht geht und Huhn eben recht ähnlich ist.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich immer noch sehr viel füttern kann.

Danke nochmal für deine Hilfe. 😊
 
  • #14
ich glaube, das war ein Problem bei Macs

Ich hatte das bei Madamchen bei Carny, Macs verträgt sie. Und habe das hier auch von andere so gehört. Sie ist nun absolut nicht "empfindlich" was das angeht, aber Carny hat mega Pups und weichen Stuhl verursacht bei ihr. Mir war vorher gar nicht so bewusst, dass Katzen überhaupt derart stinkend pupsen können... 😅
 
  • #15
ich glaube, das war ein Problem bei Macs, Kotauffälligkeiten höre ich bei dem Futter immer wieder, auch ihne sonstige Probleme
Interessant. Neben jeglichem Huhn war MAC's hier auch der Teufel. 400g am Tag in die Katze rein, 400g am selben Tag wieder raus.
 
  • #16
In Bezug auf Carny kenne ich das aber auch.

In meiner Anfangszeit, als ich noch keinen Plan von Ernährung hatte, habe ich mich auch durch all das Zeug getestet, das hat alles funktioniert. Aber das hat auch Bozita.

Was hier nicht vertragen wurde, war vermutlich Cassia Gum, das kam keine Minute nachm Fressen rückwärts. Anfangs nicht, aber irgendwann fiel mir auf, dass auf jeder Dose, auf die sowas passierte, Cassia Gum gelistet stand und um das Zeug habe ich seitdem einen Bogen gemacht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
31K
Ivylein
Ivylein
C
Antworten
14
Aufrufe
794
andkena
andkena
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J
xdSandra
Antworten
2
Aufrufe
778
xdSandra
xdSandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben