Versteht sich meine Katzenmama bald wieder mit ihren Kitten?

  • Themenstarter Vikitora
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenmama kitten streit
Vikitora

Vikitora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2021
Beiträge
3
Hallo erstmal,
meine Katze (1,3 Jahre alt) hat dieses Jahr im Mai das erste Mal Junge bekommen. Zwar hatten wir eigentlich vor die drei Kätzchen abzugeben, letztendlich haben wir sie aber doch behalten. Das hat auch alles gut funktioniert. Nachdem die Kätzchen 3 Monate alt waren und alle Futter aßen, haben wir die Mama kastrieren lassen. Dennoch haben die Kätzchen weiter bei ihr getrunken. Mittlerweile lässt sie das nicht mehr zu und faucht dann, was ja normal ist.

Dennoch hab ich Angst, dass sie sich vielleicht nicht mehr verstehen werden und jetzt wollt ich mal nachfragen, wie ob jemand Erfahrungen damit hat. Die Kätzchen sind jetzt 4 Monate alt und es sind 2 Katzen und 1 Kater. Wir haben auch vor alle mit 6 Monaten zu kastrieren und hoffen, dass das eventuell hilft.

Schon einmal Danke im Vorraus!
 
A

Werbung

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es dabei keine Probleme gibt.
Die Kleinen müssen aber so schnell wie möglich kastriert werden, ansonsten kann es sein, das es bald wieder Nachwuchs gibt, denn der Kater wird, sobald er geschlechtsreif ist, mit dem decken anfangen. Zudem wird er anfangen zu markieren - und den Duft hält man als Mensch nicht wirklich aus......
Allerdings ist es so, das Kätzinnen und Kater unterschiedliches Spielverhalten haben. Kater raufen miteinander, Kätzinnen spielen fangen und verstecken. Da ihr nur einen Kater habt, könnte es zu Problemen führen, wenn er mit den anderen raufen will, die das aber nicht wollen. Der Kater ist dann gefrustet.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20, Vikitora, Polayuki und 3 weitere
Da es Kater und Katzenkinder sind, bitte früher als mit 6 Monaten kastrieren lassen. Viele Katzen werden schon mit 4 - 5 Monaten rollig, oft auch unbemerkt vom Halter.
Auch vom Halter unbemerkt gedeckt.
Du riskierst eine Kinderträchtigkeit und dann noch Inzucht. 😒
 
  • Like
Reaktionen: Vikitora, Hagebutti, Lirumlarum und 3 weitere
Ich finde es total toll, dass du alle behalten hast (hätte ich genau so gemacht, wenn ich in deiner Situation gewesen wäre).

Es ist normal, dass es eine Phase gibt, in der die Kinder der Mutter total auf die Nerven gehen. Sie werden gerade übermütige Jungspunde, die Grenzen total austesten und machen was sie wollen. Ich würde der Mutter viele erhöhte Ausweichmöglichkeiten geben (beispielsweise in Form von Catwalks usw).

Was vielleicht ein Problem werden könnte ist der einzelne Kater, welcher keinen Raufkumpel hat. Es ist oft so (Ausnahmen bestätigen die Regel, daher kannst du erstmal beobachten) dass Katzen das Fangen- und Versteckspiel bevorzugen. Kater mögen oft das Raufspiel, bei dem sie ineinander gekugelt über den Boden rollen, sich "verbeißen" usw.
Es könnte zu Stress innerhalb deiner Gruppe kommen, wenn der Kater versucht bei den beiden Schwestern oder der Mutter dieses Raufspiel einzufordern, es aber nicht bekommt.
Daher wäre hier die Überlegung wert (wie gesagt - du kannst eh erstmal beobachten wie es sich entwickelt) einen weiteren jungen Kater dazu zu holen. Oder doch den Kater in ein geeignetes Zuhause abzugeben.
Der von mir beschriebene Stress kann sich aber auch erst entwickeln, wenn alle schon ein Jahr alt sind oder noch später.

Und zum Thema Kastration auch von mir die Bitte, die Kleinen weitaus früher als mit sechs Monaten kastrieren zu lassen. Abgesehen von einer ungewollten Deckung sorgst du ferner auch für mehr Frieden innerhalb der Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20 und Vikitora
6 Monate finde ich bei einer gemischten Konstellation sehr spät.
Werden die Kleinen erst mal potent, und das ist bei einem Alter von 6 Monaten sehr wahrscheinlich, kann es richtig Zoff geben, weil die Kleinen dann in der Rangordnung höher stehen als die kastrierte Mutterkatze (schön, daß Ihr sie so schnell habt kastrieren lassen :) ).
Was sich jetzt abspielt, ist das übliche Gerangele. Kennt man ja von unseren Kindern auch. ;)

Wenn Du die Kleinen wirklich erst mit 6 Monaten kastrieren läßt, dann laß bitte eine Total-OP bei den 2 Katzendamen vornehmen. Zum einen, weil sie schon gedeckt sein könnten, zum anderen, weil sie bis dahin auch einfach nur schon rollig gewesen sein können. Laß sie auch dann kastrieren, wenn sie schon gedeckt sein sollten.

In einer Gruppe kann sich das Verhalten relativieren, so daß Kater und Katzen gut zusammen auskommen. Wir hatten immer gemischte Gruppen, und es hat immer Harmonie gegeben. Es muß aber nicht so sein, und in einer Gruppe können auch zu jeder Zeit die Karten gemischt werden. Es gibt also keine Garantie, ob sich alle 4 gut vertragen, nachdem alle kastriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20, Vikitora, Hagebutti und 3 weitere
Vielen Dank für die ganzen Antworten, das hat mir sehr weiter geholfen! Ich schau auf jeden Fall, dass ich die Katzen baldmöglichst alle kastrieren lasse.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Hallo,

ich habe hier auch eine Mama (Milly) und ihre 3 Baby's (mittlerweile über 1J. alt), 1 Katze und 2 Kater.
Ich muss sagen, so richtig grün sind sie sich nicht mehr. Milly war eine tolle Mutter, hat dich super gekümmert, auch viel mit den Baby's gekuschelt etc.
Aber umso älter sie wurden, hat Milly sich abgekapselt.
Mit dem Mädchen spielt sie gerne und frisst auch mit ihr zusammen....aber die Jungs sind ihr nun eher unsympathisch. Allerdings sind die Rollen klar verteilt, Milly ist der Chef, wenn auch nur halb so groß 😅
Sie haut und faucht auch mal, wenn die Kater nerven. Dann wissen sie aber bescheid und gehen.
Zusammenliegen gibt's GANZ selten und mit den Katern nie.
Allerdings gibt es auch keine Probleme. Alle bewegen sich frei, keiner hat Angst. Die Kater haben sich, die Schwester ist für alle da ☺
Und trotzdem denke ich, geht es Milly damit besser, denn vorher war sie alleine 😥
Solange es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt, akzeptiere ich das, wie die Katzen es ja auch tun 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Vikitora
Einen Raufkumpel für den Kater dazu zu holen, kann wirklich eine gute Idee sein. Ich sehe das hier, dass sie sich untereinander richtig austoben, ziemlich grob, was die Katzen überhaupt nicht mögen.
Da würde ich mal schauen, ob ihr vielleicht auch eine Raufkätzin habt,
oder der Kater überhaupt kein Raufbold ist...ansonsten könnte es wirklich Probleme geben. Da wäre ein Kumpel eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Vikitora
Und zum Thema Kastration....ich habe die Kater mit etwas über 4 Monaten kastrieren lassen, da, wie schon erwähnt, die Gefahr einer Inzuchtträchtigkeit besteht.
Mein TA war nicht so begeistert aber ich habe einfach behauptet, dass sie anfangen zu markieren und eben das Argument mit Schwester und Mutter gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Vikitora und Polayuki
  • #10
Tatsächlich raufen meine zwei Mädls noch gern mit dem Kater und wenn sie das fauchen anfangen, hört er sofort auf. Ich hoffe das bleibt so.
 
  • #11
Tatsächlich raufen meine zwei Mädls noch gern mit dem Kater und wenn sie das fauchen anfangen, hört er sofort auf. Ich hoffe das bleibt so.

Ja, noch sind es Baby's....da gleicht sich das Spielverhalten noch. Das KANN sich mit dem Alter aber ändern. Ich würde es wie gesagt beobachten....wenn die Mädels zunehmend genervt sind und der Kater unausgelastet, unglücklich scheint, dann würde ich mir überlegen, ob noch ein Kater dazu oder der Kater eben zu einem gleichaltrigen Kater.
Wir haben hier zum Glück eine 2/2 Konstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Vikitora
Werbung:
  • #12
Was mir noch einfiel, ist, daß Prissy eine richtige Mrs. Rambo-Rabiata war und Ramses eine kleine Elfe. Da hat die Katze eher mal dem Kater eine gelangt. ;)
Das hat sich aber, da noch 2 Kater und eine Katze im Haus waren, immer ausgeglichen.
Sie waren auch alle in keiner Weise miteinander verwandt.
Vorhersagen sind also wirklich nicht so richtig möglich, aber die Tendenz ist schon so wie von allen hier beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Vikitora

Ähnliche Themen

T
Antworten
107
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
N
Antworten
32
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
J
2
Antworten
36
Aufrufe
9K
Glückskatze2011
Glückskatze2011
J
  • jojo111
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben